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  • #16 von jkarpa am 28 Jan 2018
  • Bei 70000 km: 9696, 19342, 22775, 5899.

    Zündkerzen wurden bei 60000 getauscht. Zähler wohl nie zurückgesetzt.

    Muss ich mir Sorgen machen?
  • #17 von Racer69 am 28 Jan 2018
  • Bei 70000 km: 9696, 19342, 22775, 5899.

    Zündkerzen wurden bei 60000 getauscht. Zähler wohl nie zurückgesetzt.

    Muss ich mir Sorgen machen?

    Nein, musst Du nicht.
    Der schlechteste Wert ist knapp 4x so hoch wie der beste, und ausserdem, er läuft schon lange ohne Problem, da wird sich nichts mehr verändern, zumindest nicht der leichte Ölverbrauch, den er wohl hat, in der Umgebung des Zylinder 3?
    Ich gehe davon aus, das die erhöhte Klopfsensorwerte von Verussungen im Brennraum kommen könnten, (von Ölverbrennung z.b), kann aber z.b.auch einfach ein Einspritzventil sein.
    Die Kerzenbilder hätten beim Wechsel auch weitergeholfen.

     ;)

    Bei den werten von lajo hingegen mache ich mir Sorgen. Da ist der Zylinder 3 nicht 4 fach drüber, sondern 40 fach!
     /schock2

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #18 von Dannysunny am 17 Feb 2018


  • Man kann also nur alle TCe-Eigner, auch die des TCe im Duster 2 (immer noch der gleiche Motor), warnen den ersten Oelwechsel nicht erst nach einem Jahr, oder 20.000 km ausführen zu lassen.

    Bei welchen km stand würdest du den ersten Ölwechsel machen. Tec 125?
  • #19 von Steinmueller am 17 Feb 2018
  • Man sollte zuerst mal den "Sicherheitsölwechsel", den viele Werkstätten vorschlagen, bei 2.000-2.500km einhalten. Damit hat man schonmal gleich am Anfang wieder frisches Öl und einen sauberen Motor. Danach würde/werde ich persönlich alle etwa 10.000km einen Wechsel machen lassen. Die 90eu finde ich eine gute Investition in das Leben des Motor's.
    Als Werksfüllung war übrigens 5W30 drin. Scheinbar macht das Dacia in alle TCE, also auch die im Dokker, Lodgy, Sandero. Jetzt wurde 5W40 eingefüllt. Das schmiert etwas besser und verträgt sicher auch mehr Benzineintrag. Übrigens: da die Steuerkette auch im Motoröl geschmiert wird freut sie sich besonders über einen Ölwechsel und muß nicht den ganzen Abrieb immer mit herum mahlen. Hier schön erklärt.
  • #20 von Dannysunny am 17 Feb 2018
  • Top danke für die schnelle Antwort. Habe jetzt knappe 2000 km drauf. Nächste Woche wird das Öl gewechselt
  • #21 von jkarpa am 17 Feb 2018
  • Man kann nur alle TCe Fahrer warnen, unbedingt die Wartungsintervalle einzuhalten, und beim offiziellen Ölwechsel keine Dacia-unlieben Experimente einzugehen.
    Den Austauschmotor zahlt Dacia per Garantie oder ich ohne Garantie. Ein wesentlicher Unterschied.
    Inzwischen würde ich beim TCe alle 10000 wechseln, die Zwischenwechsel meinetwegen selber.
  • #22 von KioKai am 17 Feb 2018
  • Den Austauschmotor zahlt Dacia per Garantie oder ich ohne Garantie. Ein wesentlicher Unterschied.


    Sag nun nicht du musst den Motor zahlen  /haeh
  • #23 von Falke am 17 Feb 2018
  • ....da die Steuerkette auch im Motoröl geschmiert wird freut sie sich besonders über einen Ölwechsel und muß nicht den ganzen Abrieb immer mit herum mahlen. Hier schön erklärt.

    Eben. Zumal dieser Abrieb nicht unwesentlich auch den Verschleiß der Steuerkette beschleunigt!
  • #24 von jkarpa am 17 Feb 2018
  • Ich denke nicht, dass ich irgendetwas zahlen muss, denn meine Inspektionen waren nach Vorgaben. Der letzte Stempel fehlt, Dacia sagt nein, und dann hat die Vorlage der Inspektionsrechnung bei 59900 alles geklärt.

    Ohne ordnungsgemäße Inspektionen wäre es ein Nein bei der Garantie geworden. Bliebe ja dann noch die Gewährleistung.
  • #25 von Oliver am 19 Feb 2018
  • ...
    Als Werksfüllung war übrigens 5W30 drin. Scheinbar macht das Dacia in alle TCE, also auch die im Dokker, Lodgy, Sandero. Jetzt wurde 5W40 eingefüllt. Das schmiert etwas besser und verträgt sicher auch mehr Benzineintrag. ...

    Mit solchen Aussagen wäre ich sehr vorsichtig! Es gibt 5W-30 Öle die einen größeren Kraftstoffeitrag vertragen als 5W-40 Öl und besser Schmieren muss das auch nicht. Die Viskosität ist nur ein Parameter von vielen, die ein Öl auszeichnen. Wichtig ist, dass das Öl eine Freigabe für speziell den Motor von Dacia bzw. Renault hat.
  • #26 von Steinmueller am 19 Feb 2018

  • Mit solchen Aussagen wäre ich sehr vorsichtig! Es gibt 5W-30 Öle die einen größeren Kraftstoffeitrag vertragen als 5W-40 Öl und besser Schmieren muss das auch nicht. Die Viskosität ist nur ein Parameter von vielen, die ein Öl auszeichnen. Wichtig ist, dass das Öl eine Freigabe für speziell den Motor von Dacia bzw. Renault hat.

    Ich gehe doch mal davon aus das das Öl welches bei der Übergabe des Auto's im Motor ist eine solche Freigabe, ja sogar eine Zertifizierung(!), von Daica hat! Ansonsten falle ich vom Glauben ab.  ;) Ebenso bei den Ölwechseln der Inspektion. Okay, ich kenn mich nicht mit den Details der Ölsorten aus, das jetzige 5W40 scheint ihn aber "smooter" zu machen.

    "Selbst" würde ich einen Wechsel indess nicht machen. Das wäre sicher kompliziert erst noch nachweisen zu müssen das das richtige Öl drin war. Klar, kostet mehr Geld in der Vertragswerkstatt aber hier habe ich dafür alle Vorteile auf meiner Seite.
  • #27 von minimax am 19 Feb 2018
  • Ich denke nicht, dass ich irgendetwas zahlen muss, denn meine Inspektionen waren nach Vorgaben. Der letzte Stempel fehlt, Dacia sagt nein, und dann hat die Vorlage der Inspektionsrechnung bei 59900 alles geklärt.

    Ohne ordnungsgemäße Inspektionen wäre es ein Nein bei der Garantie geworden. Bliebe ja dann noch die Gewährleistung.

    Nach ca. 1,5Jahren ist es auf jedenfall ein Gewährleistungsfall und keine Garantie mehr. Als nächstes bliebe dann nur die Kulanz von Dacia, auf die aber kein Rechtsanspruch besteht.

    Gruß,
    minimax
  • #28 von jkarpa am 19 Feb 2018
  • Ja und Nein.

    1.) Dacia Neuwagengarantie (3 Jahre): Neuwagengarantie über die Dauer von 36 Monaten oder eine Kilometer-Laufleistung von max. 100.000 km, je nachdem welcher Fall zuerst eintritt.

    Passt, ich bin innerhalb der Garantie.

    2) Gewährleistung: Gilt nur für Privatkunden. Bolle ist mein Firmenwagen => Keine Gewährleistung!

    Ich bin aber nach wie vor optimistisch. Dennoch ist dieser Thread eigentlich für Ölanalysen ;-)
  • #29 von KioKai am 19 Feb 2018
  • Dennoch ist dieser Thread eigentlich für Ölanalysen ;-)


    Danke  :daumen darum würde ich bitten, das es dabei bleibt  ;)
  • #30 von KioKai am 01 Apr 2018
  • von einem weiteren freundlichen DC-Mitglied das nachfolgende Ergebnis einer ersten Oelanalyse nach ca. 8600km Laufleistung.
    Der Bericht wurde, auf Wunsch des Mitglieds, anonymisiert.



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