Autor Thema: [Phase 2] : Probleme mit dem TCe 125 - Sammlung und Meinungen nach Ölanalysen  (Gelesen 101166 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Themenstarter
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re: Probleme mit dem TCe - Sammlung und Meinungen nach Ölanalysen
« Antwort #180 am: 04. Dezember 2018, 08:34:51 »
Wie hoch darf eigentlich so ein Benzineintrag sein? Im Netz liest man von "mehr als 25%". Soviel kann ich mir nun aber kaum vorstellen.
Und wie wird das berechent? In der Gesamtflüssigkeit oder auf die Ölmenge drauf?


bei einem Benziner 1-2% und Diesel 5-7% max. Kraftstoffeintrag in der Gesamt-Ölmenge.
https://de.oelcheck.com/wiki/Gaschromatograph_%E2%80%93_Kraftstoff_im_%C3%96l
Gruß KioKai...... /winke

 
Folgende Mitglieder bedankten sich: flat, Steinmueller, Falke, lillifit3

Offline flat

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 636
  • Dankeschön: 1087 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2017 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re: Probleme mit dem TCe - Sammlung und Meinungen nach Ölanalysen
« Antwort #181 am: 04. Dezember 2018, 09:36:41 »
Interessanter Link, die Funktion eines GC's ist halbwegs richtig dargestellt.
Aber das Backflush-Verfahren wurde nicht von PerkinElmar entwickelt sondern wird bei den Geräten meiner ehemaligen Firma seit über 60 Jahren verwendet.
Viele Grüsse, Bernd


 
Folgende Mitglieder bedankten sich: KioKai

DUSTERcommunity.de

Re: Probleme mit dem TCe - Sammlung und Meinungen nach Ölanalysen
« Antwort #181 am: 04. Dezember 2018, 09:36:41 »

Offline Steinmueller

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 721
  • Dankeschön: 1130 mal
  • Herkunftsland: de
  • Brownie - from Steini-Küchenfee
    • DFBB - rulez
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Blackshadow
  • Baujahr: 2017 Phase 2
  • Farbe: Quarzit-Braun
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Re: Probleme mit dem TCe - Sammlung und Meinungen nach Ölanalysen
« Antwort #182 am: 04. Dezember 2018, 13:39:40 »
bei einem Benziner 1-2% und Diesel 5-7% max. Kraftstoffeintrag in der Gesamt-Ölmenge.
https://de.oelcheck.com/wiki/Gaschromatograph_%E2%80%93_Kraftstoff_im_%C3%96l
Na super! Wie soll man denn da rankommen mit dem TCE? Neue Kolbenringe? Oder den Ladedruck herab setzen? Beides kaum möglich mit vertretbarem Kostenaufwand.
Was lange wärt, wird gut werden! :O
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: KioKai

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Themenstarter
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re: Probleme mit dem TCe - Sammlung und Meinungen nach Ölanalysen
« Antwort #183 am: 04. Dezember 2018, 14:12:31 »
Na super! Wie soll man denn da rankommen mit dem TCE? Neue Kolbenringe? Oder den Ladedruck herab setzen? Beides kaum möglich mit vertretbarem Kostenaufwand.


Würde mir da nicht allzu große Panik machen, solange sich die Werte, wie bei der letzten hier veröffentlichten Analyse in einem einstelligen Bereich liegen, sollte man einfach nur mal dem Duster öfter was gönnen und auf die Autobahn gehen.  ;)
Gruß KioKai...... /winke

 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Steinmueller

Offline Steinmueller

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 721
  • Dankeschön: 1130 mal
  • Herkunftsland: de
  • Brownie - from Steini-Küchenfee
    • DFBB - rulez
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Blackshadow
  • Baujahr: 2017 Phase 2
  • Farbe: Quarzit-Braun
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Re: Probleme mit dem TCe - Sammlung und Meinungen nach Ölanalysen
« Antwort #184 am: 04. Dezember 2018, 16:52:01 »
Okay, das wäre für mich kein Problem. Fahre eh motantlich etwa 600km Autobahn.  :daumen


Was lange wärt, wird gut werden! :O
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: KioKai, Schwarzwald-Duster

Offline lillifit3

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1254
  • Dankeschön: 2758 mal
  • Herkunftsland: de
  • Teilzeitfahrer
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Kosmos-Blau
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Re: Probleme mit dem TCe - Sammlung und Meinungen nach Ölanalysen
« Antwort #185 am: 04. Dezember 2018, 17:45:44 »
Nach dem ich mich durch 13 Seiten thread gewurstelt habe.
1. Was kostet das?
2. Wieviel ml muss die Probe umfassen?
3. Welches Gefäß ist dafür vorgesehen/empfohlen?
4. Wie lange wartet man auf den Laborbericht?

Danke für die Antworten.
still beginner
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Snödus, Schwarzwald-Duster

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Themenstarter
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re: Probleme mit dem TCe - Sammlung und Meinungen nach Ölanalysen
« Antwort #186 am: 04. Dezember 2018, 17:57:47 »
1. Was kostet das?
2. Wieviel ml muss die Probe umfassen?
3. Welches Gefäß ist dafür vorgesehen/empfohlen?
4. Wie lange wartet man auf den Laborbericht?


1.) 41 € incl. Probeentnahmeset und frankierten Rücksendeschein
2.) 80 ml
3.) im Preis enthalten
4.) die Analayse wird in 24 h zugesichert, dazu kommen die Zeiten für den Versand der Probe und den Laborbericht.....würde für alles mal eine Woche veranschlagen
Gruß KioKai...... /winke

 
Folgende Mitglieder bedankten sich: flat, Racer69, Steinmueller, Falke, lillifit3, Schwarzwald-Duster

Offline flat

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 636
  • Dankeschön: 1087 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2017 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re: Probleme mit dem TCe - Sammlung und Meinungen nach Ölanalysen
« Antwort #187 am: 04. Dezember 2018, 18:23:07 »
Ich überlege ob ich das kurz vor der zweiten Jahresinspektion Ende März auch mal mache. /nachdenk
Ist zwar alles ok, aber schaden kann es nicht.
Viele Grüsse, Bernd


 
Folgende Mitglieder bedankten sich: KioKai, Schwarzwald-Duster

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Themenstarter
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re: Probleme mit dem TCe - Sammlung und Meinungen nach Ölanalysen
« Antwort #188 am: 04. Dezember 2018, 18:29:57 »
Ich überlege ob ich das kurz vor der zweiten Jahresinspektion Ende März auch mal mache. /nachdenk
Ist zwar alles ok, aber schaden kann es nicht.

schaden kann es nichts, aber bei deinem Diesel bestehen eigentlich keine Gründe Probleme zu vermuten.
Vor einer Inspektion müsstest du allerdings die 80ml absaugen, oder ablassen. Das Labor verkauft zwar auch eine Handpumpe,
aber dies Geld kann man sich sparen und die dreckigen Finger, wenn du es während der Inspektion machen lässt.
Einfach die Werkstatt bitten den kleinen Kunststofftopf unter den "warmen Strahl zu halten" (  /hahaha ) und diesen im Kofferraum platzieren.
Gruß KioKai...... /winke

 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Racer69, Steinmueller, lillifit3, Schwarzwald-Duster

Offline flat

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 636
  • Dankeschön: 1087 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2017 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re: Probleme mit dem TCe - Sammlung und Meinungen nach Ölanalysen
« Antwort #189 am: 04. Dezember 2018, 18:44:57 »
Ich habe die Ausrüstung um die Probe abzusaugen. Wo der Peilstab reinpasst passt auch meine Entnahme.
Viele Grüsse, Bernd


 
Folgende Mitglieder bedankten sich: KioKai, Schwarzwald-Duster

Offline KaiKoi Flem

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 98
  • Dankeschön: 99 mal
  • Herkunftsland: de
  • Es ist schön Duster zu fahren!!!!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2015 Phase 2
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Re: Probleme mit dem TCe - Sammlung und Meinungen nach Ölanalysen
« Antwort #190 am: 05. Dezember 2018, 10:34:31 »
Moin! Ich möchte nur kurz mitteilen,das es ein C3 Öl mit Freigabe von Renault gibt. (0700 für Benzin Motoren von der Firma Mannol)

Gruß
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Racer69

Offline Racer69

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1963
  • Dankeschön: 2238 mal
  • Herkunftsland: ch
  • Geht nicht gibts nicht!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2021 Duster II
  • Farbe: Dünen-Beige
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re: Probleme mit dem TCe - Sammlung und Meinungen nach Ölanalysen
« Antwort #191 am: 05. Dezember 2018, 10:44:29 »
Moin! Ich möchte nur kurz mitteilen,das es ein C3 Öl mit Freigabe von Renault gibt. (0700 für Benzin Motoren von der Firma Mannol)

Gruß

Moinmoin,

Dieser Hinweis würde besser in den Öltread passen.
Denkt aber daran, das Renault Freigabe nicht gleichbedeutend mit " entspricht Renault Spezifikation" ist.

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: KioKai, flat, KaiKoi Flem, Steinmueller, Falke, lillifit3

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Themenstarter
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re: Probleme mit dem TCe - Sammlung und Meinungen nach Ölanalysen
« Antwort #192 am: 03. Januar 2019, 21:00:42 »
das Ergebnis einer zweiten Ölanalyse an einem TCe:

Eckdaten:
Motor Produktionsdatum Anfang 2015, Laufleistung 30000 km (60% Kurzstrecke, 30% Landstrasse, 10% Autobahn), Ölwechsel bei ca. 5.000, 12.000, 18.000, 21.000, 25.000, 30.000 km.

Fazit:
Die Viskosität des Öls ist niedrig, weil es mit Kraftstoff verdünnt ist. Der Si-Inhalt kann aus Montagehilfsmittel stammen (Motor wurde zerlegt). Kein Zeichen von abnormalem Verschleiss.

Zustand des Öls30.000 km18.000 km
Viskosität bei 40 grad6268
Viskosität bei 100 grad11,412
Viskositätsindex180175
OCI68
Dispergenz9193
Ba<1<1
Ca25272300
Mg1611
P801801
Zn929970
S19051866
B4444
Mo<19
Verunreinigung
KraftstoffWarnungWarnung
WasserOKOK
Kühlmittelnegativnegativ
Russ0,2%0,3%
Na<13
K14
Si1049
Li<1<1
Verschleiss
Al<13
Cr<1<1
Cu<12
Fe3317
Mn<12
Ni<1<1
Pb<1<1
Sn<1<1
Ag<1<1
Ti<1<1
V<11


Vielen Dank an den anonymisierten User  :daumen
Gruß KioKai...... /winke

 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Schängel55, Godsvin, Racer69, Steinmueller, Schwarzwald-Duster

Online Kromboli

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2733
  • Dankeschön: 2415 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2011 - 2019 Duster 1, Ph. 1, dCi 110 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re: Probleme mit dem TCe 125 - Sammlung und Meinungen nach Ölanalysen
« Antwort #193 am: 03. Januar 2019, 22:22:50 »
@KioKai

Da es nun auch die neuen TCe 130 und 150 gibt, habe ich den Titel des Eingangsbeitrages geändert, um mögliche Verwechslungen zu vermeiden.

Alle künftigen Beiträge in diesem Thread (die nicht einen anderen Beitrag zitieren) tragen nun die "125" im Titel.

Viele Grüße
Krom
Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: KioKai, lajo, Godsvin, Racer69, Steinmueller, Falke, Schwarzwald-Duster

Offline Steinmueller

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 721
  • Dankeschön: 1130 mal
  • Herkunftsland: de
  • Brownie - from Steini-Küchenfee
    • DFBB - rulez
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Blackshadow
  • Baujahr: 2017 Phase 2
  • Farbe: Quarzit-Braun
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Re: Probleme mit dem TCe - Sammlung und Meinungen nach Ölanalysen
« Antwort #194 am: 04. Januar 2019, 03:29:25 »
das Ergebnis einer zweiten Ölanalyse an einem TCe:

Eckdaten:
Motor Produktionsdatum Anfang 2015, Laufleistung 30000 km (60% Kurzstrecke, 30% Landstrasse, 10% Autobahn), Ölwechsel bei ca. 5.000, 12.000, 18.000, 21.000, 25.000, 30.000 km.

Fazit:
Die Viskosität des Öls ist niedrig, weil es mit Kraftstoff verdünnt ist. Der Si-Inhalt kann aus Montagehilfsmittel stammen (Motor wurde zerlegt). Kein Zeichen von abnormalem Verschleiss.

Zustand des Öls30.000 km18.000 km
Viskosität bei 40 grad6268
Viskosität bei 100 grad11,412
Viskositätsindex180175
OCI68
Dispergenz9193
Ba<1<1
Ca25272300
Mg1611
P801801
Zn929970
S19051866
B4444
Mo<19
Verunreinigung
KraftstoffWarnungWarnung
WasserOKOK
Kühlmittelnegativnegativ
Russ0,2%0,3%
Na<13
K14
Si1049
Li<1<1
Verschleiss
Al<13
Cr<1<1
Cu<12
Fe3317
Mn<12
Ni<1<1
Pb<1<1
Sn<1<1
Ag<1<1
Ti<1<1
V<11


Vielen Dank an den anonymisierten User  :daumen
Heisst das der Motor überholt wurde? Und wie hoch ist nun genau der Kraftstoffeintrag?Dir "guten" Werte kommen wegen den häufigen Ölwechseln? Oder anders gefragt: bei längeren Ölwechseln wären die Werte entsprechend schlechter?
Was lange wärt, wird gut werden! :O
 

DUSTERcommunity.de

Re: Probleme mit dem TCe - Sammlung und Meinungen nach Ölanalysen
« Antwort #194 am: 04. Januar 2019, 03:29:25 »