Autor Thema: [Phase 2] : Probleme mit dem TCe 125 - Sammlung und Meinungen nach Ölanalysen  (Gelesen 101172 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Themenstarter
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re: Probleme mit dem TCe 125 - Sammlung und Meinungen nach Ölanalysen
« Antwort #225 am: 27. März 2019, 08:33:44 »
Diese Werte dürften bei einer zweiten Analyse nach weiteren Kilometern deutlich geringer ausfallen, da der Abrieb in der Einfahrzeit noch normal ist. Hätte der Duster etwa 30.000 km auf der Uhr und das Öl wäre etwa bei 20.000 km eingefüllt worden, sind die Werte jedoch nicht i.O.
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Snödus

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 3
  • Dankeschön: 2 mal
  • Duster Status: Interessent
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re: Probleme mit dem TCe 125 - Sammlung und Meinungen nach Ölanalysen
« Antwort #226 am: 27. März 2019, 10:13:02 »
einen Benzineintrag von 3,5% bei nur 6000 km halte ich für unangemessen. Das wird auch so bei Oelcheck gesehen.

Aber da steht doch "Laufzeit nach Wechsel: 978km"

Also diese Werte, mit 978km "altem" Öl?
 

DUSTERcommunity.de

Re: Probleme mit dem TCe 125 - Sammlung und Meinungen nach Ölanalysen
« Antwort #226 am: 27. März 2019, 10:13:02 »

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Themenstarter
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re: Probleme mit dem TCe 125 - Sammlung und Meinungen nach Ölanalysen
« Antwort #227 am: 27. März 2019, 11:22:09 »
Aber da steht doch "Laufzeit nach Wechsel: 978km"

Also diese Werte, mit 978km "altem" Öl?

Was da steht ist natürlich Quatsch  /wand
Kein Mensch beauftragt die Analyse mit einer Probe frischen Öls.
Gruß KioKai...... /winke

 
Folgende Mitglieder bedankten sich: lillifit3

Offline lillifit3

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1254
  • Dankeschön: 2758 mal
  • Herkunftsland: de
  • Teilzeitfahrer
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Kosmos-Blau
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Re: Probleme mit dem TCe 125 - Sammlung und Meinungen nach Ölanalysen
« Antwort #228 am: 27. März 2019, 11:27:13 »
Der letzte Ölwechsel fand bei 978km statt. Auf dem Formular steht das etwas anders und in der Erklärung auch.
still beginner
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: KioKai

Offline lajo

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1047
  • Dankeschön: 756 mal
  • Herkunftsland: hu
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2015 Phase 2
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Re: Probleme mit dem TCe 125 - Sammlung und Meinungen nach Ölanalysen
« Antwort #229 am: 27. März 2019, 11:37:36 »
einen Benzineintrag von 3,5% bei nur 6000 km halte ich für unangemessen. Das wird auch so bei Oelcheck gesehen.
Ist aber leider bei diesem Motor so. Zumindest sah es in allen bisherigen Ölchecks so aus.

Offline Steinmueller

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 721
  • Dankeschön: 1130 mal
  • Herkunftsland: de
  • Brownie - from Steini-Küchenfee
    • DFBB - rulez
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Blackshadow
  • Baujahr: 2017 Phase 2
  • Farbe: Quarzit-Braun
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Re: Probleme mit dem TCe 125 - Sammlung und Meinungen nach Ölanalysen
« Antwort #230 am: 27. März 2019, 13:09:45 »
Ist aber leider bei diesem Motor so. Zumindest sah es in allen bisherigen Ölchecks so aus.

Eben. Alle Werte der TCE bewegen sich zwischen 2 und 5 % (grob gesagt). Das Auto wird im Autohaus abgegeben, nächsten Morgen kalt in die Werkstattt gefahren, ein bischen tuckern gelassen damit das Öl fließfähig wird und schon hat man 2,5% drin. Anders wird ein Direkteinspritzer kaum sein, da bin ich überzeugt. Ist ja auch kein Problem! Wer eine längere Strecke fährt bei dem dünstet das Öl wieder aus. Problematisch wird es nur wenn man immer nur Kurzstrecke fleißig ohne Eco-Mode fährt. Dann reichert sich das Benzin an, kann nicht ausdampfen.
Im Übrigen gibts Abhandlungen im Netz die meinen 10% wären okay, da würde ich mir dann echt Sorgen machen!

Was lange wärt, wird gut werden! :O
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: lajo, lillifit3

Offline lillifit3

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1254
  • Dankeschön: 2758 mal
  • Herkunftsland: de
  • Teilzeitfahrer
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Kosmos-Blau
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Re: Probleme mit dem TCe 125 - Sammlung und Meinungen nach Ölanalysen
« Antwort #231 am: 17. Mai 2019, 19:16:42 »
Vor der Stellungnahme des Herstellers wurde das Auslesen des Steuergeräts angefordert und man wollte wissen, wie die Fahrweise ist(50/50). Die Stellungnahme sah wie folgt aus: Alles im normalen Bereich. Bei viel Kurzstrecke würden sich die Benzineinträge erhöhen. Sollte bei der nächsten Motorölkontrolle der Stand sich erhöht haben, soll der freundliche AH kontaktiert werden.
still beginner
 

Offline lillifit3

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1254
  • Dankeschön: 2758 mal
  • Herkunftsland: de
  • Teilzeitfahrer
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Kosmos-Blau
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Re: Probleme mit dem TCe 125 - Sammlung und Meinungen nach Ölanalysen
« Antwort #232 am: 14. Juni 2019, 11:01:44 »
ein update nach rund weiteren 6000 km kam nun der nächste Ölwechsel. Der Betrieb war vorwiegend Langstrecke, insbesondere die letzten 2000 km. Die Werte sind deutlich besser. Bei der Neubefüllung wurde die Marke gewechselt. Die Ergebnisse sind dann beim nächsten Ölwechsel einsehbar.
still beginner
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: wolle58, KioKai, lajo, Steinmueller, Goka, Schwarzwald-Duster

Offline DefenderX303

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 103
  • Dankeschön: 78 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Weil Einfach,einfach langweilig ist!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Kosmos-Blau
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Re: Probleme mit dem TCe 125 - Sammlung und Meinungen nach Ölanalysen
« Antwort #233 am: 16. Juni 2019, 12:05:06 »
Bezüglich der Öl Analyse und meinem rauchwolken duster meint ihr es wäre ratsam so eine machen zulassen vor der letzten inspektion?
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Themenstarter
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re: Probleme mit dem TCe 125 - Sammlung und Meinungen nach Ölanalysen
« Antwort #234 am: 16. Juni 2019, 13:37:20 »
für evtl. Garantieansprüche würde ich nicht bis zu einer Inspektion warten und zur Durchsetzung eher jetzt die Analyse machen. ;)
Gruß KioKai...... /winke

 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Racer69, Steinmueller, DefenderX303, Inge Lein, Falke, Moskwitsch, lillifit3

Offline DefenderX303

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 103
  • Dankeschön: 78 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Weil Einfach,einfach langweilig ist!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Kosmos-Blau
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Re: Probleme mit dem TCe 125 - Sammlung und Meinungen nach Ölanalysen
« Antwort #235 am: 20. Juni 2019, 11:31:36 »
beobachte die fehlzündungen die auch vom Steuergerät Dokumentiert worden sind von den 4 die es bishergab obwohl ja nichts zufinden war bei der 2 werkstatt gabs gestern abend nen schönen ruckler bin jetzt bei glatt 50 Fehlzündungen :klatsch
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: KioKai

Offline lillifit3

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1254
  • Dankeschön: 2758 mal
  • Herkunftsland: de
  • Teilzeitfahrer
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Kosmos-Blau
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Re: Probleme mit dem TCe 125 - Sammlung und Meinungen nach Ölanalysen
« Antwort #236 am: 15. August 2019, 10:37:22 »
ein weiteres update nach weiteren rund 6000 km
still beginner
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: KioKai, lajo, Steinmueller, Goka, Falke, Schwarzwald-Duster

Offline Moskwitsch

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 490
  • Dankeschön: 1105 mal
  • Herkunftsland: ch
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: 2017 Phase 2
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re: Probleme mit dem TCe 125 - Sammlung und Meinungen nach Ölanalysen
« Antwort #237 am: 25. Oktober 2019, 19:10:45 »
Hallo zusammen

Oops - ich glaub ich hab was .......... .

Neulich hatte ich Kundenbesuch - dabei sind wir ins Plaudern geraten - dabei stellte sich heraus, dass der gute Mann
auch einen Duster hat, jedoch einen 1.2er TCE Duster2 aus dem vergangenen Jahr. Noch keine 30.000km gelaufen.

Da konnte ich ihm natürlich mit meinem Forums-Fachwissen etwas über den 1.2er TCE erzählen - selbst hatte er keine Ahnung
über die TCE Situation. Mit seinen neuen Erkenntnissen ist er dann geradewegs zu seinem Dacia Händler, der natürlich noch nie
von TCE Problemen gehört hatte. Dennoch wurde nach energischem Auftreten der TCE untersucht - siehe da, wie hätte es denn
auch anders sein sollen - massive Ölverdünnung

Kurzum - er muss einen gewaltigen Aufstand gemacht haben. Sein TCE wurde kurzerhand in einen neuen Diesel umgewandelt.

Gruss  Peter

Alphorn - Nashorn - Vollkorn - Matterhorn  / DING DONG - the EU is GONE
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Noby, Drachenstachel, KioKai, Inge Lein, Falke, lillifit3

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Themenstarter
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re: Probleme mit dem TCe 125 - Sammlung und Meinungen nach Ölanalysen
« Antwort #238 am: 25. Oktober 2019, 19:23:02 »
das nenne ich Durchsetzungsvermögen :daumen :klatsch nach qualifizierter Beratung eines Forummitglied  :klatsch
« Letzte Änderung: 25. Oktober 2019, 19:58:18 von KioKai »
Gruß KioKai...... /winke

 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Noby, Falke, Moskwitsch

Offline Drachenstachel

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 825
  • Dankeschön: 1456 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Thymian-Grün
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re: Probleme mit dem TCe 125 - Sammlung und Meinungen nach Ölanalysen
« Antwort #239 am: 25. Oktober 2019, 21:42:38 »
Moin!

Obwohl ich selber "nur" einen Diesel fahre, durfte ich mich heute - beruflich - auch mit den Problemen des 1,2 TCE beschäftigen. Eine Vertragswerkstatt hat uns 4 gebrauchte Ölfilter zur Begutachtung geschickt. Das Öffnen des Versandkartons war schon nicht ohne: Ein extrem intensiver Gestank nach Benzin trat uns entgegen. Neben dem Geruch war aber auffällig, dass die Filter angeschmolzen und verformt waren. Grund dafür dürfte eine deutlich zu hohe Öltemperatur aufgrund mangelnder Schmierung gewesen sein. Genau wird das nun im Labor untersucht.
Der Vertragshändler kennt übrigens auch keine Probleme mit dem TCE Motor...

Gruß
Daniel
Adventure Paket, eFH hinten, MediaNav, Bilstein B8 MKII Lift-Kit, H&R Triple C, BF Goodrich A/T KO² 215/70R16, Ronal R60 6,5x16 5/114,3 ET40, schwarze LED Rücklichter, LED Bremslicht, Racing Gitter, Nebelscheinwerferblenden in Wagenfarbe, Bosch AeroTwin, Destination Schmutzfänger, AHK Steinhoff D15, 4x SinusLive, Helix B Four, Gladen SQX 8, gedämmte Türen, unzähliger Kleinkram...
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Falke, Moskwitsch, lillifit3

DUSTERcommunity.de

Re: Probleme mit dem TCe 125 - Sammlung und Meinungen nach Ölanalysen
« Antwort #239 am: 25. Oktober 2019, 21:42:38 »