Ich muss mal etwas loswerden, da mir die Diskussionen um diese Probleme die Freude am neuen Duster eine Zeit lang echt vermiest haben.
Ich finde die Diskussionen um den 1.2 TCe ja grundsätzlich gut. Offenbar gibt es mit dem Motor gelegentlich Probleme, welche auch diskutiert werden sollten. Und ich hätte mir wohl keinen Duster mit diesem Motor gekauft, wenn ich davon gewusst hätte.
Aber man sollte sich auch nicht paranoid machen lassen.
Dieser Motor wird in Varianten von 115 bis 130 PS in allen kleinen und mittleren Modellen von Renault eingesetzt: Clio, Captur, Kadjar, Megane und Kangoo. Dazu bei Nissan in Qashqai, Juke und Pulsar. Davon, dass diese Modelle zu tausenden liegengeblieben sind, habe ich jedenfalls noch nichts gelesen...
Für mich heisst das: Garantieverlängerung auf 6 Jahre abschliessen, Serviceintervalle einhalten und gut ist!
Noch eine Anmerkung: Im Zusammenhang mit den Ölanalysen wäre interessant zu wissen, wie die Fahrzeuge vorwiegend genutzt wurden. Ich habe die Vermutung, dass vor allem Fahrzeuge mit viel Kurzstrecken betroffen sind, was offenbar bei allen Direkteinspritzern nicht unbedingt vorteilhaft für den Motor ist.