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  • #166 von Racer69 am 25 Jun 2018
  • Moin Peter 1,

    Hier wird nicht der Sündenbock auf das Motorenöl geschoben, das siehst Du verkehrt.
    Aber, mit verkürzten Wartungsintervalen, und den neuen Direkteinspritzeroptimierten (C3) Ölen, kann die Diva deutlich länger am Leben erhalten werden.
    MB, VW, Audi & Co musste es auch Lernen....
     /manooo

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #167 von Peter 1 am 25 Jun 2018
  • Servus Racer69 .

    Ich will keinen Sündenbock suchen ist nicht meine Absicht , aber Dacia hat ein Problem und hat es einfach Ausgesessen. Aber das kennen wir ja machen sie alle egal welche Marke, und so weiter. Traurig aber so kommt man auch weiter.  /crazy
  • #168 von Falke am 25 Jun 2018
  • Moin Peter 1,

    Hier wird nicht der Sündenbock auf das Motorenöl geschoben, das siehst Du verkehrt.
    Aber, mit verkürzten Wartungsintervalen, und den neuen Direkteinspritzeroptimierten (C3) Ölen, kann die Diva deutlich länger am Leben erhalten werden.
    MB, VW, Audi & Co musste es auch Lernen....


    Schon richtig, aber im Grunde genommen sind solche verkürzten Wartungsintervalle doch nichts weiter als ein krampfhaftes Hinhalten eines Problems, das - ich muss es immer wieder sagen - beim Stand heutiger Technik in der Serienfertigung auf einem unhaltbaren Konstruktionsfehler beruht. Eine hingenommene Dauerlösung darf so etwas einfach nicht sein. Aber wir drehen uns mit unserer Diskussion irgendwie im Kreis. ;)
  • #169 von onkel wolli am 25 Jun 2018
  • Alles in Butter, 1,2 TCe wird doch nicht mehr gebaut, aber dCi und SCe übertreiben das Problem gewaltig.
  • #170 von TheBeast am 25 Jun 2018
  • mal so als Blick in die Zukunft für den Nachfolgemotor. Man möchte es ja nicht hoffen, aber jene Fehler kann man doch vorerst nicht ausschließen, wenn ich hier eure Diskussion mitlese.
  • #171 von Matzaton am 25 Jun 2018
  • mal so als Blick in die Zukunft für den Nachfolgemotor. Man möchte es ja nicht hoffen, aber jene Fehler kann man doch vorerst nicht ausschließen, wenn ich hier eure Diskussion mitlese.

    Ausschließen kann man das natürlich nicht, aber da gehe ich einfach mal davon aus, dass diese Fehler im Vorfeld bei der Entwicklung berücksichtigt wurden, zumal ja auch Premiummarken wie Mercedes diesen neuen Motor einsetzen.
    Zu Problemen wird es auch beim neuen Motor kommen, nur vllt. deutlich weniger? Wer weiß die Zeit wirds zeigen.
    Für unseren aktuellen Duster 2 werden wir demnächst wohl noch die Garantieverlängerung nachbuchen.
  • #172 von Racer69 am 25 Jun 2018
  • Seid Ihr hier nicht Offtopic Leute?
    Hier geht es eigentlich um Ölanalysen u.ä...

     /weissnich

    Mit Freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #173 von onkel wolli am 25 Jun 2018
  • Ich weiß leider nicht genau was Off topic ist und entschuldige mich vorab.
    Ein dCi 90 wird wahrscheinlich auch besser halten wie ein dCi 110 und der neue 1.33 TCe als 115 besser halten wie 140 oder gar 160, aber Leistung gelegentlich haben oder ständig abrufen ist schon mit entsprechender Pflege (Öl, Sprit) ausschlaggebend.
  • #174 von KioKai am 25 Jun 2018
  • "offtopic" bedeutet am Thema vorbei. In dem Fall der aktuell zurückliegenden Beiträge, sind Beiträge zu verschiedenen Ölsorten, oder Visko-Klassen, anderen TCe-Motoren, außer dem TCe 125, an der sagen wir mal "Überschrift" dem Threadthema vorbei und gehören nicht in diesen Thread. Wäre schön wenn man versucht sich daran zu halten, damit es "Hilfe.- und/oder Ratsuchenden" nicht zu anstrengend wird die Seiten und Beiträge zu lesen.
  • #175 von onkel wolli am 25 Jun 2018
  • Wenn hier nur wissenschaftliche Abhandlungen über Öl erwünscht sind dann bin ich halt raus.
    Aber dann dürfen hier nicht viele was schreiben.
  • #176 von Kromboli am 25 Jun 2018
  • Wenn hier nur wissenschaftliche Abhandlungen über Öl erwünscht sind dann bin ich halt raus.
    ...

    Nun, hier geht es eben um konkrete Ergebnisse konkreter Ölanalysen.

    Aber es gibt für den TCe noch (mindestens) zwei andere Threads.

    Vielleicht liegen Dir diese besser:

    Ölverbrauch 1.2 TCe ...
    Da geht es nicht um die Analyse.

    oder auch:

    TCe defekte Steuerkette nach 30.000 km
    Titel erklärt sich selbst.

    Das gilt natürlich auch für alle anderen. Hier im Thread bitte beim Thema Ölanalyse bleiben.
    Für anderes bitte die anderen beiden Threads verwenden. Es gibt aber noch einige allgemeine Threads zum TCe mehr.

    Gruß
    Krom
  • #177 von onkel wolli am 26 Jun 2018
  • Dann macht halt das Thema "Motorprobleme beim TCe" und schieb alles rüber, dann bleiben hier nur sehr wenige Beiträge übrig oder?
    Dafür ist der Moderator doch da?
    Grüße vom Lago di Caldonazzo m

  • #178 von Daytona am 26 Jun 2018
  • Dafür ist der Moderator doch da?

    Nein!
    Der Moderator ist dafür da, ab und an das Thema zu moderieren, sprich, in die im Titel genannte Richtung zurückzulenken. Er ist nicht dafür da, den ganzen Mist auszufegen, nur weil Mitglieder wie Du sich nicht an die Anregungen des Moderators halten.

    Das ist ein undankbarer Job, ich habe das auch mal machen dürfen, und Schreiberlinge wie Du machen das sicherlich nicht angenehmer.


    Happy  /wand ~ Daytona!
  • #179 von KioKai am 03 Dec 2018



  • und hier nachfolgend die dritte Analyse am gleichem TCe. So wie es ausschaut haben sich die Werte eingependelt.
    Bis auf den erhöhten Benzineintrag sind die Werte in normalen Bereichen.





    Vielen Dank an den anonymisierten User  :daumen
  • #180 von Steinmueller am 04 Dec 2018
  • Wie hoch darf eigentlich so ein Benzineintrag sein? Im Netz liest man von "mehr als 25%". Soviel kann ich mir nun aber kaum vorstellen.
    Und wie wird das berechent? In der Gesamtflüssigkeit oder auf die Ölmenge drauf?
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