Autor Thema: [Phase 2] : Probleme mit dem TCe 125 - Sammlung und Meinungen nach Ölanalysen  (Gelesen 101157 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Racer69

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1963
  • Dankeschön: 2238 mal
  • Herkunftsland: ch
  • Geht nicht gibts nicht!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2021 Duster II
  • Farbe: Dünen-Beige
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re: Probleme mit dem TCe - Sammlung und Meinungen nach Ölanalysen
« Antwort #165 am: 25. Juni 2018, 03:35:39 »
Moin Peter 1,

Hier wird nicht der Sündenbock auf das Motorenöl geschoben, das siehst Du verkehrt.
Aber, mit verkürzten Wartungsintervalen, und den neuen Direkteinspritzeroptimierten (C3) Ölen, kann die Diva deutlich länger am Leben erhalten werden.
MB, VW, Audi & Co musste es auch Lernen....
 /manooo

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: KioKai

Offline Peter 1

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 179
  • Dankeschön: 225 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re: Probleme mit dem TCe - Sammlung und Meinungen nach Ölanalysen
« Antwort #166 am: 25. Juni 2018, 10:29:24 »
Servus Racer69 .

Ich will keinen Sündenbock suchen ist nicht meine Absicht , aber Dacia hat ein Problem und hat es einfach Ausgesessen. Aber das kennen wir ja machen sie alle egal welche Marke, und so weiter. Traurig aber so kommt man auch weiter.  /crazy
 

DUSTERcommunity.de

Re: Probleme mit dem TCe - Sammlung und Meinungen nach Ölanalysen
« Antwort #166 am: 25. Juni 2018, 10:29:24 »

Offline Falke

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1270
  • Dankeschön: 5373 mal
  • Herkunftsland: de
  • PLZ 38126
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2012
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.6 16V Nachrüst-LPG 4x4
Re: Probleme mit dem TCe - Sammlung und Meinungen nach Ölanalysen
« Antwort #167 am: 25. Juni 2018, 11:20:04 »
Moin Peter 1,

Hier wird nicht der Sündenbock auf das Motorenöl geschoben, das siehst Du verkehrt.
Aber, mit verkürzten Wartungsintervalen, und den neuen Direkteinspritzeroptimierten (C3) Ölen, kann die Diva deutlich länger am Leben erhalten werden.
MB, VW, Audi & Co musste es auch Lernen....


Schon richtig, aber im Grunde genommen sind solche verkürzten Wartungsintervalle doch nichts weiter als ein krampfhaftes Hinhalten eines Problems, das - ich muss es immer wieder sagen - beim Stand heutiger Technik in der Serienfertigung auf einem unhaltbaren Konstruktionsfehler beruht. Eine hingenommene Dauerlösung darf so etwas einfach nicht sein. Aber wir drehen uns mit unserer Diskussion irgendwie im Kreis. ;)
Gruß    Falke
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: KioKai, Peter 1, Blueshadow

Offline onkel wolli

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 42
  • Dankeschön: 15 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x4 125 PS
Re: Probleme mit dem TCe - Sammlung und Meinungen nach Ölanalysen
« Antwort #168 am: 25. Juni 2018, 11:25:02 »
Alles in Butter, 1,2 TCe wird doch nicht mehr gebaut, aber dCi und SCe übertreiben das Problem gewaltig.
Grüßle aus dem Schwabenländle vom Onkel Wolli
 

Offline TheBeast

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 135
  • Dankeschön: 171 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re: Probleme mit dem TCe - Sammlung und Meinungen nach Ölanalysen
« Antwort #169 am: 25. Juni 2018, 12:16:49 »
mal so als Blick in die Zukunft für den Nachfolgemotor. Man möchte es ja nicht hoffen, aber jene Fehler kann man doch vorerst nicht ausschließen, wenn ich hier eure Diskussion mitlese.
 

Offline Matzaton

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 119
  • Dankeschön: 167 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Comfort
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Re: Probleme mit dem TCe - Sammlung und Meinungen nach Ölanalysen
« Antwort #170 am: 25. Juni 2018, 12:41:47 »
mal so als Blick in die Zukunft für den Nachfolgemotor. Man möchte es ja nicht hoffen, aber jene Fehler kann man doch vorerst nicht ausschließen, wenn ich hier eure Diskussion mitlese.

Ausschließen kann man das natürlich nicht, aber da gehe ich einfach mal davon aus, dass diese Fehler im Vorfeld bei der Entwicklung berücksichtigt wurden, zumal ja auch Premiummarken wie Mercedes diesen neuen Motor einsetzen.
Zu Problemen wird es auch beim neuen Motor kommen, nur vllt. deutlich weniger? Wer weiß die Zeit wirds zeigen.
Für unseren aktuellen Duster 2 werden wir demnächst wohl noch die Garantieverlängerung nachbuchen.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Steinmueller

Offline Racer69

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1963
  • Dankeschön: 2238 mal
  • Herkunftsland: ch
  • Geht nicht gibts nicht!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2021 Duster II
  • Farbe: Dünen-Beige
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re: Probleme mit dem TCe - Sammlung und Meinungen nach Ölanalysen
« Antwort #171 am: 25. Juni 2018, 12:48:27 »
Seid Ihr hier nicht Offtopic Leute?
Hier geht es eigentlich um Ölanalysen u.ä...

 /weissnich

Mit Freundlichen Grüßen
Hugo
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Kromboli, KioKai, flat, Steinmueller, Falke, Blueshadow, Matzaton, lillifit3

Offline onkel wolli

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 42
  • Dankeschön: 15 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x4 125 PS
Re: Probleme mit dem TCe - Sammlung und Meinungen nach Ölanalysen
« Antwort #172 am: 25. Juni 2018, 13:37:54 »
Ich weiß leider nicht genau was Off topic ist und entschuldige mich vorab.
Ein dCi 90 wird wahrscheinlich auch besser halten wie ein dCi 110 und der neue 1.33 TCe als 115 besser halten wie 140 oder gar 160, aber Leistung gelegentlich haben oder ständig abrufen ist schon mit entsprechender Pflege (Öl, Sprit) ausschlaggebend.
Grüßle aus dem Schwabenländle vom Onkel Wolli
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Themenstarter
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re: Probleme mit dem TCe - Sammlung und Meinungen nach Ölanalysen
« Antwort #173 am: 25. Juni 2018, 14:04:10 »
"offtopic" bedeutet am Thema vorbei. In dem Fall der aktuell zurückliegenden Beiträge, sind Beiträge zu verschiedenen Ölsorten, oder Visko-Klassen, anderen TCe-Motoren, außer dem TCe 125, an der sagen wir mal "Überschrift" dem Threadthema vorbei und gehören nicht in diesen Thread. Wäre schön wenn man versucht sich daran zu halten, damit es "Hilfe.- und/oder Ratsuchenden" nicht zu anstrengend wird die Seiten und Beiträge zu lesen.
Gruß KioKai...... /winke

 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Kromboli, Daytona, Godsvin, Racer69, Falke, Blueshadow, lillifit3

Offline onkel wolli

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 42
  • Dankeschön: 15 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x4 125 PS
Re: Probleme mit dem TCe - Sammlung und Meinungen nach Ölanalysen
« Antwort #174 am: 25. Juni 2018, 21:50:04 »
Wenn hier nur wissenschaftliche Abhandlungen über Öl erwünscht sind dann bin ich halt raus.
Aber dann dürfen hier nicht viele was schreiben.
Grüßle aus dem Schwabenländle vom Onkel Wolli
 

Offline Kromboli

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2733
  • Dankeschön: 2415 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2011 - 2019 Duster 1, Ph. 1, dCi 110 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re: Probleme mit dem TCe - Sammlung und Meinungen nach Ölanalysen
« Antwort #175 am: 25. Juni 2018, 22:10:38 »
Wenn hier nur wissenschaftliche Abhandlungen über Öl erwünscht sind dann bin ich halt raus.
...

Nun, hier geht es eben um konkrete Ergebnisse konkreter Ölanalysen.

Aber es gibt für den TCe noch (mindestens) zwei andere Threads.

Vielleicht liegen Dir diese besser:

Ölverbrauch 1.2 TCe ...
Da geht es nicht um die Analyse.

oder auch:

TCe defekte Steuerkette nach 30.000 km
Titel erklärt sich selbst.

Das gilt natürlich auch für alle anderen. Hier im Thread bitte beim Thema Ölanalyse bleiben.
Für anderes bitte die anderen beiden Threads verwenden. Es gibt aber noch einige allgemeine Threads zum TCe mehr.

Gruß
Krom
Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: KioKai, Racer69, Steinmueller, Blueshadow

Offline onkel wolli

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 42
  • Dankeschön: 15 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x4 125 PS
Re: Probleme mit dem TCe - Sammlung und Meinungen nach Ölanalysen
« Antwort #176 am: 26. Juni 2018, 08:44:23 »
Dann macht halt das Thema "Motorprobleme beim TCe" und schieb alles rüber, dann bleiben hier nur sehr wenige Beiträge übrig oder?
Dafür ist der Moderator doch da?
Grüße vom Lago di Caldonazzo m

Grüßle aus dem Schwabenländle vom Onkel Wolli
 

Offline Daytona

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 3339
  • Dankeschön: 2647 mal
  • Herkunftsland: de
  • Stau ist nur hinten blöd, ... vorne geht's ...
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re: Probleme mit dem TCe - Sammlung und Meinungen nach Ölanalysen
« Antwort #177 am: 26. Juni 2018, 11:39:04 »
Dafür ist der Moderator doch da?

Nein!
Der Moderator ist dafür da, ab und an das Thema zu moderieren, sprich, in die im Titel genannte Richtung zurückzulenken. Er ist nicht dafür da, den ganzen Mist auszufegen, nur weil Mitglieder wie Du sich nicht an die Anregungen des Moderators halten.

Das ist ein undankbarer Job, ich habe das auch mal machen dürfen, und Schreiberlinge wie Du machen das sicherlich nicht angenehmer.


Happy  /wand ~ Daytona!


Bilstein B8 MkII + Eibach, General Grabber AT3 225/70 R16 auf ATS Streetrallye 6,5x16 ET38, Zusatzscheinwerfer, Look-Paket teilw. + Grill komplett geschwärzt, Spiegelkappen mattschwarz, LED-Seitenblinker Black Smoke, Always On, Gummimatten + Kofferraumwanne, Kofferraumboden auf 4x2-Niveau gesenkt, PowerPedal, 4 x ClimAir, Fahrspaß inklusive.
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Themenstarter
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re: Probleme mit dem TCe - Sammlung und Meinungen nach Ölanalysen
« Antwort #178 am: 03. Dezember 2018, 18:38:43 »



und hier nachfolgend die dritte Analyse am gleichem TCe. So wie es ausschaut haben sich die Werte eingependelt.
Bis auf den erhöhten Benzineintrag sind die Werte in normalen Bereichen.





Vielen Dank an den anonymisierten User  :daumen
Gruß KioKai...... /winke

 
Folgende Mitglieder bedankten sich: wolle58, lajo, Racer69, Steinmueller, Goka

Offline Steinmueller

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 721
  • Dankeschön: 1130 mal
  • Herkunftsland: de
  • Brownie - from Steini-Küchenfee
    • DFBB - rulez
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Blackshadow
  • Baujahr: 2017 Phase 2
  • Farbe: Quarzit-Braun
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Re: Probleme mit dem TCe - Sammlung und Meinungen nach Ölanalysen
« Antwort #179 am: 04. Dezember 2018, 02:48:54 »
Wie hoch darf eigentlich so ein Benzineintrag sein? Im Netz liest man von "mehr als 25%". Soviel kann ich mir nun aber kaum vorstellen.
Und wie wird das berechent? In der Gesamtflüssigkeit oder auf die Ölmenge drauf?
Was lange wärt, wird gut werden! :O
 

DUSTERcommunity.de

Re: Probleme mit dem TCe - Sammlung und Meinungen nach Ölanalysen
« Antwort #179 am: 04. Dezember 2018, 02:48:54 »