Autor Thema: Klimaanlage defekt / eingefroren / weißer Rauch aus Lüftungsdüsen  (Gelesen 80009 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline oldduster

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 45
Re:Klimaanlage defekt / eingefroren / weißer Rauch aus Lüftungsdüsen
« Antwort #15 am: 22. Juli 2013, 10:01:37 »
hallo michi,unter dem handschuhfach links siehst du ihn.
gruß reiner. /fahren
 

Offline Paddee

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 260
Re:Klimaanlage defekt / eingefroren / weißer Rauch aus Lüftungsdüsen
« Antwort #16 am: 22. Juli 2013, 11:06:29 »
@ Michi
wenn dein Duster erst 3500 km auf der Uhr hat,dann bring ihn zur Vertragswerkstatt.
Hast schließlich Garantie.Normal ist das jedenfalls nicht...  /nachdenk
So sieben,wie wir sechs,gibts keine fünf...
Aber von uns vier sind wir drei die zwei einzigsten...
 

DUSTERcommunity.de

Re:Klimaanlage defekt / eingefroren / weißer Rauch aus Lüftungsdüsen
« Antwort #16 am: 22. Juli 2013, 11:06:29 »

Offline Tholem

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 159
  • Dankeschön: 235 mal
  • Herkunftsland: de
  • So muß Duster
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Quarzit-Braun
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re:Klimaanlage defekt / eingefroren / weißer Rauch aus Lüftungsdüsen
« Antwort #17 am: 22. Juli 2013, 12:15:53 »
Hallo,
bisher gab es für mich bei Klimaanlagen im Auto nur eine Schalterstellung und das war "An" das wollte ich auch beim Duster so beibehalten.
 Vor einer Woche bin ich die erste längere Strecke gefahren (ca 370 km einfach) nach etwa 200 km stellte ich fest das keine Kühlung stattfindet das Gebläse läuft aber egal welche Stufe die Leistung des Gebläses verändert sich nicht.
Bei einem Zwischenstopp war ich der Meinung es muß ein Schlauch für die Lüftung abgerutscht sein das im Fahrgastraum nichts ankommt.
Nach Zehn Minuten setzte ich meine Fahrt fort und es war wieder alles normal. Als ich am Zielort angekommen bin und das Hotel nach 5 Stunden für einen Spaziergang verließ war ich erschrocken das Flüßigkeit unter dem Auto hervor gelaufen ist. Geprüft und festgestellt, ist Kondenswasser.
Auf der Rückfahrt wieder das gleiche Kühlung weg, wenige kleine Tröpchen oder Eiskörnchen kamen aus der mittleren Düse. Also Klima aus wie schon hier von einem anderen Forumsteilnehmer beschrieben kühlt er dann noch 10 Minuten nach dann kann man Klima wieder zuschalten und es läuft wieder normal.
Da ja einige über diese Erscheinung schreiben muß im Duster eine besondere Klimaanlage verbaut sein wo aus Kostengründen irgend etwas eingespart wurde, dass es zu diesen Erscheinungen kommt. Als halte ich mich ans Handbuch "Klimaanlage nur einschalten wenn sie benötigt wird"
Schöne Grüße
Thomas
Technik-Paket Plus, Ersatzrad, Klimaautomatik, Kartenmaterial Osteuropa, Trittstufen, Adventure Paket, Einparkhilfe vorn, AHK abnehmbar, Standheizung, LED Seitenblinker,Antec Frontbügel m. Seinschlagschutz, LazerLamps ST4 EVO, BigBlast Fanfare, DAB+ Adapter, Heckbügel, Frontschutzplatte, H7 LED, BILSTEIN B8 MKII + Eibach Pro Lift Kit, Differential Schutzblech
 

alina40

  • Gast
Re:Klimaanlage defekt / eingefroren / weißer Rauch aus Lüftungsdüsen
« Antwort #18 am: 22. Juli 2013, 12:18:57 »
Hallo,
bei mir war es am Samstag vom Urlaub nach Hause auf der Autobahn. Klima auf kalt Lüfterstufe2 und nach ca. 2Stunden Dauerbetreib kam aus der Lüfterdüse der Frontscheibe Rauch und ein paar Eiskristalle. Klima aus für ca.20Minuten, danach ging die Klima wieder wie zuvor. Danke an alle die das Phänomen hier beschrieben haben sonst hätte ich einen Schreck fürs Leben bekommen bei 150 auf der Autobahn und dann Nebel aus den Lüftungsdüsen.

Gruß
alina40 :)
 

MJ79MJ

  • Gast
Re:Klimaanlage defekt / eingefroren / weißer Rauch aus Lüftungsdüsen
« Antwort #19 am: 22. Juli 2013, 13:07:00 »
Hm, dann scheint ja alles in Ordnung zu sein.
Bin ja aus Kroatien zurückgefahren und die Klimaanlage war die ganze Zeit an. Das mit dem Dampf/Rauch und den ganz kleinen feinen Wassertröpfchen/Eiskristallen war ja auch nur für max. 10 Minuten der Fall so. Dann liefs wieder normal. Die Kühlleistung war am Anfang die ersten 100 KM sehr gut und danach jedoch nicht mehr besonders gut. Erst nach einer kurzen Pause (10 Min) kühlte die Klimaanlage wieder sehr gut! Schon seltsam das Verhalten der AC!?!?!
 

Offline axmax

Re:Klimaanlage defekt / eingefroren / weißer Rauch aus Lüftungsdüsen
« Antwort #20 am: 22. Juli 2013, 17:46:08 »
Hallo zusammen,

Also ich hatte noch nix mit der Klimaanlage.Und bin auch schon mal 6 Stunden am STück unterwegs gewesen.

Ich hhalte es aber auch so: so kalt wie nötig ,nicht wie möglich....

Ich habe selbst bei 30 Grad die Schalterstellung ,den ersten blauen vor den roten Punnkten bei der Heiz bzw. Kühlkraft.
Die Lüftung meist auf 2 oder abund zu auf 3.
Das reicht eigentlich.
Es haben sich noch keine Kristalle gezeigt oder sowas wie Rauch.

Dann noch die alten Weisheiten wie Fenster zu und am besten ein paar Kilometer vor dem Ziel die Klima ausmachen zum trocken.

Mich wundert es nur weil ich hier gelesen habe, voll auf Kalt gestellt...

Aber jeder wie ER mag...

ng Axmax
 

Offline kenco

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 29
Re:Klimaanlage defekt / eingefroren / weißer Rauch aus Lüftungsdüsen
« Antwort #21 am: 25. Juli 2013, 19:53:26 »
Wir sind grad aus Südfrankreich zurück... Bei der Hinreise gut 35°C draußen (KM-Stand ca. 2.200). Zu dem Zeitpunkt waren wir ca. 3h schon unterwegs, plötzlich ging der Klimaanlage wohl der Geist aus  /oeehh Statt kühler Luft kam nur die Aussenluft... nach einer Kaffeepause ging alles dann wieder normal weiter. Am letzten Tag unseres Urlaubs ging es dann wieder Richtung Norden und nach etwa zwei Stunden Fahrt kam dann aus der rechten, der beiden mittleren Düsen über dem Radio, dieser rauchähnliche Dampf. Sicherlich werde ich demnächst eine Werkstatt aufsuchen. Also die Theorien mit kalter und warmer Luft und Kondensierung mag ja so sein...ABER, mein LR Defender hatte eine Klimaanlage, da hatte ich bei 40°C Außentemperatur echten Frost um die Klimadüsen gehabt. Das hieße ja, ich hätte dann ja schon beinahe in einer Wolke sitzen müssen... Da hat nichts geraucht, gequalmt oder ähnlich.

Die Klimaanlage im Duster finde ich eher dürftig, sie mag ja etwas für den norddeutschen Sommer sein, aber in südeuropa stößt sie offenbar an ihre Grenzen. Mein Fiat Ducato lieferte hier schon ordentlich kühlere Luft. Übrigens, mir fiel auf das viele Duster in Südfrankreich mit offenen Fenstern gefahren werden... Vielleicht dient das ja der Abkühlung schwitzender Dusterfahrer, wobei wir dann wieder bei der Verdunstungskühlung wären  /hahaha
Gruss an alle

Bj. 2013 4x4 DCi 110PS Laureatè - Delsey, Thymian-Grün, Dark Look, MP3 Radio USB, AHK oder kurz: Eiinfach ein geiles Auto!!!
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Klimaanlage defekt / eingefroren / weißer Rauch aus Lüftungsdüsen
« Antwort #22 am: 25. Juli 2013, 20:04:36 »
Der Klimakompressor von Land Rover ist ja auch doppelt so gross wie der von Renault.
Ich bekomme den RRS auf eine Temperatur runter, die kein AUDI und kein BMW schafft, in der prallen Sonne stehend - und der taut sich offensichtlich auch schnell bzw. nicht spürbar ab...

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

MJ79MJ

  • Gast
Re:Klimaanlage defekt / eingefroren / weißer Rauch aus Lüftungsdüsen
« Antwort #23 am: 25. Juli 2013, 23:23:37 »
Sicherlich werde ich demnächst eine Werkstatt aufsuchen.

Da bin ich ja mal gespannt was die Werkstatt dazu sagt!
Bei mir und noch ein paar anderen Duster Fahrern ist es ja auch so. Scheint also ein verbreitetes Problem zu sein.
Doch wie will es die Werkstatt prüfen? Erst ein mal 2-3 h Probefahrt durchführen um zu schauen, ob die Kühlleistung nachlässt? Meine Klimaanlage kühlt ja am Anfang ordentlich, bis der Verdampfer zu stark abkühlt und vereist. Dadurch kommt dann auch keine kühle und auch nicht viel Luft mehr in den Innenraum. Meine Theorie.
In anderen Foren habe ich gelesen, dass es mehrere Ursachen für die Vereisung des Verdampfers gibt. So z.B. Reste von Feuchtigkeit im Kühlmittekreislauf, Expansionsventil defekt , Verdampferfühler defekt oder einfach nur falsches Bedienen der Klimaanlage.
 
Werde es weiterhin beobachten. Doch eine längere Fahrtstrecke ist erst mal nicht geplant. Naja, ich habe ja noch fast drei Jahre Zeit!
 

Offline kenco

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 29
Re:Klimaanlage defekt / eingefroren / weißer Rauch aus Lüftungsdüsen
« Antwort #24 am: 03. August 2013, 16:38:08 »
Ich muss mich da wohl korrigieren, sogar deutscher Sommer stresst die Klimaanlage. Gestern gegen 10.00h, seit einer Stunde von HH nach B unterwegs...draußen sommerlich, aber noch nicht übertrieben heiß...überwiegend mit Tempo 130km/h unterwegs...erst lässt die Kühlung nach und kurze Zeit später wieder das ominöse Ausdunsten mit einigen Sprühpartikeln der rechten mittleren Luftdüse...  :[
Gruss an alle

Bj. 2013 4x4 DCi 110PS Laureatè - Delsey, Thymian-Grün, Dark Look, MP3 Radio USB, AHK oder kurz: Eiinfach ein geiles Auto!!!
 

Offline kenco

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 29
Re:Klimaanlage defekt / eingefroren / weißer Rauch aus Lüftungsdüsen
« Antwort #25 am: 09. August 2013, 12:12:49 »
Sachstand:

Ich war heute bei Dacia und man hatte nachgemessen wie viel Flüssgkeit in der Anlage sei. Es sollten wohl 470 gr oder ml sein sein, waren aber tatsächlich wohl 100 weniger. Also wurde die Anlage nachgefüllt. Ein Austreten wurde nicht festgestellt. Also weiter beobachten.

Wie ist euer Zwischenstand???

Weiter, fragte ein Kollege für mich bei einem Händler, der bei ihm um die Ecke ist, nach. Dort meinte man wohl zu ihm, dass sofort alles ausgetauscht werden muss. Sowas darf es nicht geben, sei ja auch weiter noch ein neues Auto.... Was soll ich denn davon halten???  /nachdenk  Was sagt ihr zu dieser Aussage???  Weiß jemand schon was neues???
Gruss an alle

Bj. 2013 4x4 DCi 110PS Laureatè - Delsey, Thymian-Grün, Dark Look, MP3 Radio USB, AHK oder kurz: Eiinfach ein geiles Auto!!!
 

MJ79MJ

  • Gast
Re:Klimaanlage defekt / eingefroren / weißer Rauch aus Lüftungsdüsen
« Antwort #26 am: 09. August 2013, 16:40:58 »
Wie ist euer Zwischenstand???

Ich habe jetzt auch einen Werkstatttermin am 22.08. wegen der Klimaanlage. Werde dann berichten.

Nach wie vor kühlt die Klimaanlage nicht so richtig. Fahre fast täglich auch andere Fahrzeuge (BMW 3er, Opel Astra). Da kühlt die Klimaanlage wunderbar runter.
Bei meinem Duster muss ich die Düsen alle auf mich richten und auf 2. oder sogar 3. Stufe stellen, um bei ca. 30 Grad Außentemperatur eine leichte Abkühlung zu erreichen. Es war noch nie der Fall, dass mir im Auto kalt geworden ist oder ich das Verlangen nach einem Pulli hätte, wie bei anderen Fahrzeugen, wenn ich die Düsen nicht von mir wegdrehe.

Der Rauch und die Eiskristalle aus den Lüftungsdüsen sind bis jetzt nicht mehr wieder aufgetreten, wobei ich sagen muss, dass ich seit dem Fahrstrecken nur bis max. 50 km gefahren bin, also keine Langstrecken. Rauch und Eiskristalle aus den Düsen und wenig Luft aus dem Gebläse (auch bei der 4. Stufe) stellte ich erst bei einer Fahrt von ca. über 1,5 h fest. 

 

Offline kenco

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 29
Re:Klimaanlage defekt / eingefroren / weißer Rauch aus Lüftungsdüsen
« Antwort #27 am: 13. August 2013, 06:00:59 »
Hier mal noch etwas interessantes zu den Klimaanlagen: Artikel aus dem Manager Magazin
Gruss an alle

Bj. 2013 4x4 DCi 110PS Laureatè - Delsey, Thymian-Grün, Dark Look, MP3 Radio USB, AHK oder kurz: Eiinfach ein geiles Auto!!!
 

MJ79MJ

  • Gast
Re:Klimaanlage defekt / eingefroren / weißer Rauch aus Lüftungsdüsen
« Antwort #28 am: 17. September 2013, 00:03:46 »
So, heute war mein Duster u.a. wegen der Klimaanlage beim Händler. Ich erläuterte dem Serviceberater das Problem mit der AC:
- Klimaleistung lässt nach längerer Fahrt stark nach; auch bei Stufe 4 kommt dann nicht besonders viel Luft mehr aus den Düsen
- nach längerer Fahrt Dampf/Rauch mit Eiskristallen aus den Düsen
- Wasser aus der Lüftungsdüse im Beifahrerfußraum (bis jetzt nur ein mal vorgekommen)
- Klimakompressor(?) schaltet immer wieder ein und aus (siehe Video im folgenden Thread
- extrem viel Kondenswasserbildung unterm Auto

Die Werkstatt schaffte es leider heute noch nicht den Fehler zu finden. Es wurde ein neuer Termin vereinbart. Eins ist aber klar - das Zischen und immer wieder Ein- und Ausschalten des Kompressors(?) (siehe Video im oben verlinkten Thread) wäre nicht normal. Es liegt auf jedenfall ein Defekt an der AC vor. Irgendwas wird da falsch angesteuert/geschaltet, so die Auskunft.

Bin mal gespannt wie es in einer Woche weitergeht. Ich werde berichten.

Gruß

Michi
 

MJ79MJ

  • Gast
Re:Klimaanlage defekt / eingefroren / weißer Rauch aus Lüftungsdüsen
« Antwort #29 am: 02. Oktober 2013, 22:31:46 »
Heute wurde der Klimakompressor erneuert, da dort der Fehler vermutet wurde. Tja, leider lag die Fehlfunktion nicht am Kompressor. In ca. 2 Wochen habe ich noch einen Termin. Es werden dann alle Klimaleitungen überprüft und ggf. erneuert. Hier wieder die Vermutung, dass irgendwas in die Leitung/den Kreislauf gekommen ist, was den störungsfreien Durchfluß der Klimaflüssigkeit verhindert. Diese staut sich dann an der Verengung und friert schnell ein. Da dadurch ein höherer Druck entsteht, schaltet der Kompressor die ganze Zeit aus und wieder an. Oder so ähnlich.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Klimaanlage defekt / eingefroren / weißer Rauch aus Lüftungsdüsen
« Antwort #29 am: 02. Oktober 2013, 22:31:46 »