Autor Thema: Klimaanlage defekt / eingefroren / weißer Rauch aus Lüftungsdüsen  (Gelesen 80015 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline kenco

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 29
Re:Klimaanlage defekt / eingefroren / weißer Rauch aus Lüftungsdüsen
« Antwort #30 am: 07. November 2013, 12:45:41 »
Soooo,

nach seeeehr langer Zeit und vier Versuchen den richtigen Mann bei Dacia DE zu erhalten, kam es heute zum Kontakt, bzgl. des Rauchs.

Man bot mir an, mein Auto gegen einen Tauschwagen in die Werkstatt zu geben. Man will zwei bis drei Tage ausgiebig fahren um den
Fehler mit dem Rauch ausfindig zu machen.

Nach Aussagen von Hr. Scholl (Dacia Deutschland) ist dieser Fehler Dacia bisher nicht bekannt! Da frag ich mich wer sich schon mal bei Dacia Deutschland gemeldet hat???

Mein Auto als Testobjekt dort hin zu geben bin ich eher nicht gewillt. Nachher hab ich 400-800km mehr drauf und somit noch Wertverlust...

Vielleicht sollten mal alle die das gleiche Phänomen haben dies auch an Dacia Deutschland mitteilen.
Gruss an alle

Bj. 2013 4x4 DCi 110PS Laureatè - Delsey, Thymian-Grün, Dark Look, MP3 Radio USB, AHK oder kurz: Eiinfach ein geiles Auto!!!
 

Offline manfredfellinger

  • Duster Professional
  • *****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 1911
  • Dankeschön: 469 mal
  • Herkunftsland: at
  • Man gönnt sich ja sonst nix! Prestige mit allem!!!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Sahara Orange
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re:Klimaanlage defekt / eingefroren / weißer Rauch aus Lüftungsdüsen
« Antwort #31 am: 07. November 2013, 13:03:34 »
Soooo,

nach seeeehr langer Zeit und vier Versuchen den richtigen Mann bei Dacia DE zu erhalten, kam es heute zum Kontakt, bzgl. des Rauchs.

Man bot mir an, mein Auto gegen einen Tauschwagen in die Werkstatt zu geben. Man will zwei bis drei Tage ausgiebig fahren um den
Fehler mit dem Rauch ausfindig zu machen.

Nach Aussagen von Hr. Scholl (Dacia Deutschland) ist dieser Fehler Dacia bisher nicht bekannt! Da frag ich mich wer sich schon mal bei Dacia Deutschland gemeldet hat???

Mein Auto als Testobjekt dort hin zu geben bin ich eher nicht gewillt. Nachher hab ich 400-800km mehr drauf und somit noch Wertverlust...

Vielleicht sollten mal alle die das gleiche Phänomen haben dies auch an Dacia Deutschland mitteilen.

Das wird jetzt nix bringen, weil das Phänomen nur bei sehr hohen Außentemperaturen auftritt.

lG M
 

DUSTERcommunity.de

Re:Klimaanlage defekt / eingefroren / weißer Rauch aus Lüftungsdüsen
« Antwort #31 am: 07. November 2013, 13:03:34 »

MJ79MJ

  • Gast
Re:Klimaanlage defekt / eingefroren / weißer Rauch aus Lüftungsdüsen
« Antwort #32 am: 07. November 2013, 13:42:07 »
Mein Duster ist jetzt wegen dem AC-Problem (siehe vorherige Posts) bereits 3 Wochen in der Werkstatt. Es wurde schon einiges erneuert. Es dauert so lange, da die benötigten Teile im Rückstand sind.
Die Werkstatt sagt, dass der Kompressor defekt war und auf Grund des Defektes - wo möglich haben sich irgendwelche Teile des Kompressors gelöst und sind jetzt in den Leitungen - es zu einer Verstopfung der AC kommt. Dadurch vereist die Leitung und es kommen Kristalle und sehr kühle Luft (der Rauch) aus den Düsen. Es werden u.a. auch diverse Leitungen erneuert.
Bin ja mal gespannt, wann ich meinen wiederbekomme. Da ich aber einen kostenlosen Werkstattersatzwagen habe, ist es nicht so schlimm.
Ob die Werkstatt es an Dacia weitermeldet? Tja, ich glaube nicht.

 
 

Offline Franzi

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 104
  • Dankeschön: 30 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige+
  • Baujahr: 2022 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Klimaanlage defekt / eingefroren / weißer Rauch aus Lüftungsdüsen
« Antwort #33 am: 13. Juni 2014, 21:14:01 »
Na prima  :'( ,

habe mal den Strang durchgelesen das gleiche/selbe Problem.

Im Stand bei eingeschalteter AC, schaltet sich der Kompressor ständig ein und aus.

Gestern auf einer längeren Autobahnfahrt (über 500km) kommt plötzlich aus der rechten der beiden mittleren Luftaustrittsöffnungen weißen Kondensqualm.

Kühlleistung ließ rapide nach. Das Phänomen trat später nochmals auf. Zwischendurch tropfte meinem Beifahrer Wasser auf den linken Fuss und der Fussraum war in diesem Bereich feucht.

Beim fahren fühlte ich auch kurz auf der Fahrerseite den Fussraum, dort war alles trocken. Jedoch erfühlte ich seitlich am Kardantunnel eine dünne Leitung die sehr heiß war. Normal? Was ist das für eine Leitung?

Was ist zu tun bzw. wäre jetzt sinnvoll?

Gruß & Danke

Franzi



Wenn man sämtliche Schöpfungen des weißen Mannes von diesem Planeten entfernte, besäßen seine Ankläger weder Zeit noch Mittel, ja nicht einmal Begriffe, um ihn mit Vorwürfen zu überhäufen.

Geschichte wird nicht auf dem Sofa geschrieben, sondern an der frischen Luft.
 

Offline T_K_78

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 32
Re:Klimaanlage defekt / eingefroren / weißer Rauch aus Lüftungsdüsen
« Antwort #34 am: 15. Juni 2014, 13:17:41 »
Hallo,

ich habe das Problem diese Woche auch gehabt. Auf Autobahnfahrt plötzlich geruchloser Rauch aus den mittleren Lüftungsdüsen.
Bei mir lief dann allerdings der Gebläsemotor nur noch sehr "unrund" und mit "halber" Geschwindigkeit. Habe dann Gebläse komplett ausgeschaltet und nach ca. einer halben Stunde war der Spuk vorbei, alles lief wieder normal.

Meiner kommt morgen aber in die Werkstatt, die wollen auf jeden Fall den gebläsemotor ausbauen und der Sache nachgehen.

Zusätzlich habe ich seit dem noch das Problem, dass der Motor im Standgas unrund läuft und teilweise erhebliche Dreahzahlschwankungen hat. ( neues Update vom Feberuar ist aber schon drauf)
 

Offline Franzi

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 104
  • Dankeschön: 30 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige+
  • Baujahr: 2022 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Klimaanlage defekt / eingefroren / weißer Rauch aus Lüftungsdüsen
« Antwort #35 am: 15. Juni 2014, 16:23:10 »
Auf Autobahnfahrt plötzlich geruchloser Rauch aus den mittleren Lüftungsdüsen.
Bei mir lief dann allerdings der Gebläsemotor nur noch sehr "unrund" und mit "halber" Geschwindigkeit. Habe dann Gebläse komplett ausgeschaltet und nach ca. einer halben Stunde war der Spuk vorbei, alles lief wieder normal.

Genauso war es bei mir auch.

Meiner kommt morgen aber in die Werkstatt, die wollen auf jeden Fall den gebläsemotor ausbauen und der Sache nachgehen.

Ich bin der Meinung daran (Gebläsemotor) liegt es nicht, bei mir war es so als wenn etwas die Luftkanäle verstopft hätte. Nachdem ich den Strang gelesen habe vermute ich eine Vereisung und dadurch eine Verengung des Luftkanals.
Später lief das Gebläse ohne jegliche Beanstandung. Bevor ich denn Funkelnagelneuen Duster ewig und drei Tage in die Werkstatt stelle, versuche ich der Sache erst einmal selbst auf den Grund zu gehen. Wozu hat man denn erfolgreich Maschinenbau studiert.  /idee
Außerdem fahren wir am Freitag in den Urlaub und ich möchte sehr, sehr gerne mit dem Duster fahren.
Wenn man sämtliche Schöpfungen des weißen Mannes von diesem Planeten entfernte, besäßen seine Ankläger weder Zeit noch Mittel, ja nicht einmal Begriffe, um ihn mit Vorwürfen zu überhäufen.

Geschichte wird nicht auf dem Sofa geschrieben, sondern an der frischen Luft.
 

Offline T_K_78

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 32
Re:Klimaanlage defekt / eingefroren / weißer Rauch aus Lüftungsdüsen
« Antwort #36 am: 19. Juni 2014, 15:24:18 »
Ja, das sehe ich ein, meiner steht nun seit Montag in der Werkstatt. Allerdings habe ich abgesehen vom Studium auch knapp 20000.- Euro für den Duster bezahlt und im ersten halben Jahr werde ich sicher nicht selbst der Sache auf den Grund gehen, sondern da stelle ich den Karren dem Händler auf den Hof und er soll danach schauen, denn seine Jungs haben zumindest 3,5 Jahre ihren Beruf erllernt.
 :D
Spass beiseite, ich habe auch noch ein klackerndes Geräusch und den unrunden Motorlauf und da bietet es sich an das Auto durchschauen zu lassen.

Werde demnächst berichten, was alles rausgekommen ist
 

Offline Miron

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 25
Re:Klimaanlage defekt / eingefroren / weißer Rauch aus Lüftungsdüsen
« Antwort #37 am: 09. Juli 2014, 20:31:04 »
Hallo und guten abend,

Bei uns das gleiche problem, rauch aus den mittleren düsen und die klima stellt ihre funktion ein...gebläse lässt auch an leistung stark nach.
Das ganze in den letzten 2 tagen 2 mal.
Klima ist wohl bei meinem ein "dauerproblem", erst kühlte sie nicht wegen zuwenig kühlflüssigkeit und jetzt das!
Wie schon beschrieben springt bei uns der kompressor auch ewig an und unter dem wagen ist immer eine riesige pfütze.

Der wagen ist 4 monate alt, was soll erst nach der garantiezeit werden?....getriebe verliert auch öl!
Wir werden nach Dacia schreiben, so kann das nicht weitergehen, wenn er schon während der garantie ewig in der werkstatt steht!

Miron
 

Offline Systemfehler

Re:Klimaanlage defekt / eingefroren / weißer Rauch aus Lüftungsdüsen
« Antwort #38 am: 09. Juli 2014, 20:37:51 »
Riesige Pfütze unter dem Auto ist normal wenn du die Klima nicht schon ein stück vorher ausschaltest.

Der Rest ist natürlich nicht sehr erfreulich. :[
H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 

Offline Holm1971

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 10
Re:Klimaanlage defekt / eingefroren / weißer Rauch aus Lüftungsdüsen
« Antwort #39 am: 10. Juli 2014, 11:41:26 »
Das Problem wird  an der Klimaanlage allgemein liegen, den Rauch hatte ich im Juni auch einmal und das klackern des Kompressors. Ich glaube Dacia sollte das gesamte Klimapacket mal überarbeiten.   /tschland
Viele Grüße aus dem schönen Rhein - Neckar - Kreis

Holm
 

MJ79MJ

  • Gast
Re:Klimaanlage defekt / eingefroren / weißer Rauch aus Lüftungsdüsen
« Antwort #40 am: 10. Juli 2014, 14:56:57 »
Wegen der Klimaanlage (ein- ausschalten des Klimakompressors (klackern) + Rauch aus den Düsen bei längerer Fahrt) war meiner letztes Jahr vier Wochen in der Werkstatt. Die haben so gut wie alle Teile der Klimaanlage erneuert. Das Klackern ist weg, geraucht hat es seit dem auch nicht mehr. Aber die Klimaleistung ist unterdurchschnittlich! Sie kühlt zwar, aber nicht so wie bei anderen Autos. Werde deswegen noch mal zum Händler fahren.
Durfte drei Wochen lang einen älteren Jimny im Urlaub fahren. Bei dem war die Klimaleistung um einiges bessser!
Gruß
Michi
 

Coldspit

  • Gast
Re:Klimaanlage defekt / eingefroren / weißer Rauch aus Lüftungsdüsen
« Antwort #41 am: 10. Juli 2014, 15:56:41 »
Also die Klimaleistung des Duster ist jetzt nicht die Beste aber mit nem Jimny und seinem Kleinkinderinnenraum darfst Du das nicht vergleichen. Der kühlt freilich schöner runter ;)
 

MJ79MJ

  • Gast
Re:Klimaanlage defekt / eingefroren / weißer Rauch aus Lüftungsdüsen
« Antwort #42 am: 10. Juli 2014, 16:26:20 »
hm, sehe ich nicht so @Coldspit
Hat mit der Größe des Innenraumes erst ein mal, denk ich, nichts zu tun. Es geht hier nicht drum wie lange die Klimaanlage braucht bis die gewünschte Temperatur im  Innenraum rerreicht ist. Die Luft die aus den Düsen kommt war beim Jimny viel kälter, als bei meinem Duster. 
 

Offline manfredfellinger

  • Duster Professional
  • *****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 1911
  • Dankeschön: 469 mal
  • Herkunftsland: at
  • Man gönnt sich ja sonst nix! Prestige mit allem!!!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Sahara Orange
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re:Klimaanlage defekt / eingefroren / weißer Rauch aus Lüftungsdüsen
« Antwort #43 am: 11. Juli 2014, 06:45:23 »
Die Luft die aus den Düsen kommt war beim Jimny viel kälter, als bei meinem Duster. 

Gemessen oder gefühlt?

M
 

Coldspit

  • Gast
Re:Klimaanlage defekt / eingefroren / weißer Rauch aus Lüftungsdüsen
« Antwort #44 am: 11. Juli 2014, 07:58:01 »
also ich hab mir gestern mal den Spaß gemacht und hab mal einen Temperaturfühler (okay, ist ein Schätzeisen aus dem Schlachtkühlraum meines Kumpels gewesen /hahaha) an die Ausströmöffnungen hingehalten. Bei vollem Gebläse und einer Außentemperatur von 16 Grad (evtl. spielt das ja eine Rolle) schafft Dusty eine Temperatur von 6 Grad. Vielleicht sollte ich das mal bei einer Außentemperatur von ca. 30 grad nochmal versuchen. Aber die 6 Grad sind doch jetzt gar nicht so übel oder? Abweichungen des Schätzeisens natürlich nicht berücksichtigt ;)
 

DUSTERcommunity.de

Re:Klimaanlage defekt / eingefroren / weißer Rauch aus Lüftungsdüsen
« Antwort #44 am: 11. Juli 2014, 07:58:01 »