Autor Thema: Klimaanlage defekt / eingefroren / weißer Rauch aus Lüftungsdüsen  (Gelesen 79768 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline AxelH

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 36
Re:Klimaanlage defekt / eingefroren / weißer Rauch aus Lüftungsdüsen
« Antwort #75 am: 18. Juni 2015, 21:05:41 »
Hi KioKai!

Yap, die scheinen ihr Handwerk zu verstehen. Dafür verzeihe ich denen auch das sündteure Motoröl, was die heute in meinen
Dicken gekippt haben...     /crazy /crazy Wie heisst es ja doch so schön: den Gewinn macht der Wirt eben bei den Getränken... /hahaha

LG!

Axel
 

Offline ronnysc

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1049
  • Dankeschön: 169 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:Klimaanlage defekt / eingefroren / weißer Rauch aus Lüftungsdüsen
« Antwort #76 am: 18. Juni 2015, 21:28:06 »
Ich kratze mich aber gerade mächtig am Kopf. Wer kommt auf die Idee bei Klimaanlagenbetrieb auf Umlauf zu schalten. Und nach 2h Dauerbetrieb bei voller Lüfterleistung und tiefste Temperatureinstellung frieren in meinem Duster mir die Finger am Lenkrad an.  /nachdenk
 

DUSTERcommunity.de

Re:Klimaanlage defekt / eingefroren / weißer Rauch aus Lüftungsdüsen
« Antwort #76 am: 18. Juni 2015, 21:28:06 »

MJ79MJ

  • Gast
Re:Klimaanlage defekt / eingefroren / weißer Rauch aus Lüftungsdüsen
« Antwort #77 am: 18. Juni 2015, 22:55:00 »
Ich kratze mich aber gerade mächtig am Kopf. Wer kommt auf die Idee bei Klimaanlagenbetrieb auf Umlauf zu schalten. Und nach 2h Dauerbetrieb bei voller Lüfterleistung und tiefste Temperatureinstellung frieren in meinem Duster mir die Finger am Lenkrad an.  /nachdenk

Tja, bei mir leider nicht.

Hatte es auch ein paar mal, das mit der Vereisung.
Jetzt habe ich das Problem, dass der Klimakompressor sich ständig ein und ausschaltet (siehe auch http://www.dustercommunity.de/technik/klimakompressor-schaltet-an-aus-ab-ca-30grad-aussentemperatur/msg240012/#msg240012). Laut Renault ist das aber normal. Sie können da nichts machen und ich muss damit leben. AC kühlt zwar, aber nicht so richtig, wie ich es eben von anderen Automarken gewohnt bin.

Gruß

Michi

 
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Klimaanlage defekt / eingefroren / weißer Rauch aus Lüftungsdüsen
« Antwort #78 am: 18. Juni 2015, 23:45:22 »
Hatte es auch ein paar mal, das mit der Vereisung.
Jetzt habe ich das Problem, dass der Klimakompressor sich ständig ein und ausschaltet


Was soll er denn anderes machen....laufen bis du zum eisklotz gefrierst....die Taktung ist doch Eigenschutz, nur damit der Kompressor nicht durchbrennt.
Ein ist Ein, ohne Automatik schaltet doch nichts ab. Mach mal bitte deinen Kühlschrank auf und auf volle Stufe (der Duster hat nur diese) und höre mal auf den Kompressor der läuft...schaltet ab und kommt gleich wieder.....und taktet bis die Vereisung einsetzt.
Zum allg. Verständnis empfehle ich mal diese Wiki-Seite"KLICK"....ist sehr lang...ich weiß, aber es lohnt sich, um zu verstehen. ;)

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

MJ79MJ

  • Gast
Re:Klimaanlage defekt / eingefroren / weißer Rauch aus Lüftungsdüsen
« Antwort #79 am: 19. Juni 2015, 23:17:42 »
@KioKai
Mir ist schon klar, dass sich der Kompressor nach einer gewissen Zeit ausschaltet und dann wieder einschaltet, aber doch nicht sofort und alle ca. 15 Sek. ein und aus. Oder ist es bei dir etwa auch so?
Da stimmt definitiv irgendwas nicht.

Gruß

Michi
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Klimaanlage defekt / eingefroren / weißer Rauch aus Lüftungsdüsen
« Antwort #80 am: 20. Juni 2015, 00:18:28 »
.......aber doch nicht sofort und alle ca. 15 Sek. ein und aus. Oder ist es bei dir etwa auch so?


Er taktet und ist dabei auch gut zu hören, aber nicht im Abstand von nur 15 Sek. Das sind schon deutlich größere Abstände.

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline solexpeter

Re:Klimaanlage defekt / eingefroren / weißer Rauch aus Lüftungsdüsen
« Antwort #81 am: 20. Juni 2015, 08:52:23 »
Hallo,

vorweg, bei meinem Duster 110 cdi 4x4 habe ich keine hier genannten Probleme mit der Klima. Ich habe aber noch nie die Lüfterstufe 4, schon wegen der Geräuschentwicklung, auf längere Zeit benutzt und schon gar nicht im Umluftmodus.

Mich würde aber mal die Austrittemeperatur bei Euren Fahrzeugen an den mittleren Lüfterdüsen bei eingeschalteter Klimaanlage, Lüfterstufe 1 und unterster Frostregelung am Heizungsschalter interessieren. Die Luftverteilung sollte dabei auf die Stufe wo nur die Lüfterdüsen im Armaturenbrett bedient werden, eingeschaltet sein.   

Bei meinem Duster habe ich dort Austrittemperaturen zwischen 7 und 8 Grad bei Außentemperatur zwischen 23 und 26 Grad gemessen. Die Messung erfolgte nachdem die Klimaanlage ca. 5 bis 10 Minuten gelaufen ist und das Rohrsystem von der Standwärme runtergekühlt wurde.

Bei ähnlichen Bedingungen habe ich bei unserem VW Jetta 1.9 TDI DPF zwischen 3 und 5 Grad gemessen. Auch unsere Vorgängerfahrzeugen, ein VW Passat 1.9 TDI mit 90 PS von 1996, hat die Luft auf 3 bis 5 Grad abgekühlt.

Bei einem Suzuki Baleno 1.6 Benzin, das war der Vorgänger vom Duster, hatte ich zwischen 8 und 9 Grad ermittelt.

Ein mir gut bekannter KFZ Meister meinte das die unterschiedlichen Werte (VW Passat und Jetta  3 bis 5 Grad und Suzuki Baleno / Dacia Duster 7 bis 9 Grad) vermutlich an der Füllmenge bzw. größe der Klimaanlage liegen würde.

Bin mal gespannt was Ihr für Werte aufruft.

Ach so, bei meinem Duster von 2011 wurde der Klimakondensator im September 2014 von Dacia auf Kulanz gewechselt, dabei natürlich die Klimaanlage auch neu befüllt.

Gruß Peter 
VW Passat 2.0 TDI 150 PS
und Duster 4x4, 110 PS Diesel als Zweitwagen
ja nach Reisezeit und -gebiet mit Wohnwagen Knaus Südwind 420 QD Silver Selecrion 1.500 kg zGG

und sonst fahr ich VeloSolex

oder auch Honda Dax, zur Arbeit gehts mit dem Dacia Duster Prestige 110 cdi 4x4
 

Offline T_K_78

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 32
Re:Klimaanlage defekt / eingefroren / weißer Rauch aus Lüftungsdüsen
« Antwort #82 am: 05. Juli 2015, 18:08:04 »
Also ich hab meinen gerade mal gemessen, allerdings bei einer Aussentemperatur von 38°C.
Unter 16° C hab ich es auf Stufe 3 nicht bekommen  /hahaha
Bin allerdings mit der Klimaanlage im Gegensatz zu meinen anderen Autos nicht ganz so zufrieden, die haben alle erheblich besser gekühlt.
 

Offline solexpeter

Re:Klimaanlage defekt / eingefroren / weißer Rauch aus Lüftungsdüsen
« Antwort #83 am: 05. Juli 2015, 19:19:36 »
Hallo,

dann solltest Du mal die Klimaanlage überprüfen lassen.

Heute bei 35 Grad Aussentemperatur habe ich zwischen 8,5 und 9,5 Grad gemessen.

Gruß Peter
VW Passat 2.0 TDI 150 PS
und Duster 4x4, 110 PS Diesel als Zweitwagen
ja nach Reisezeit und -gebiet mit Wohnwagen Knaus Südwind 420 QD Silver Selecrion 1.500 kg zGG

und sonst fahr ich VeloSolex

oder auch Honda Dax, zur Arbeit gehts mit dem Dacia Duster Prestige 110 cdi 4x4
 

Offline solexpeter

Re:Klimaanlage defekt / eingefroren / weißer Rauch aus Lüftungsdüsen
« Antwort #84 am: 06. Juli 2015, 09:01:33 »
So, heute auf dem Weg zur Arbeit bei ca. 21 Grad Außentemperatur habe ich zwischen 6,8 und 7,6 Grad an den mittleren Düsen gemessen.

Sieh auch hier:

Zitat:
"5. Temperatur kontrollieren
An den Lüftungsdüsen muss die Temperatur vier bis acht Grad betragen. Wenn nicht, arbeitet die Klimaanlage nicht korrekt, und der Verbrauch steigt."

http://www.autobild.de/artikel/ratgeber-klimaanlage-888459.html

Gruß Peter 
VW Passat 2.0 TDI 150 PS
und Duster 4x4, 110 PS Diesel als Zweitwagen
ja nach Reisezeit und -gebiet mit Wohnwagen Knaus Südwind 420 QD Silver Selecrion 1.500 kg zGG

und sonst fahr ich VeloSolex

oder auch Honda Dax, zur Arbeit gehts mit dem Dacia Duster Prestige 110 cdi 4x4
 

Offline PaulGermany

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 272
  • Dankeschön: 198 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2011
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.6 16V 105 4x4 105 PS
Re: Klimaanlage defekt / eingefroren / weißer Rauch aus Lüftungsdüsen
« Antwort #85 am: 12. Dezember 2020, 19:38:09 »
In der OBD kann man den Zustand der Klimaanlage auch am Druck erkennen:

Außentemperatur / Düsentemperatur / Druck

15 / 4 / 9
20 / 5 / 10
25 / 6 / 12
30 / 7 / 16
35 / 8 / 20

Toleranz +/- 15%

Quelle: Internet, muss also richtig sein :)
داستر
 

DUSTERcommunity.de

Re: Klimaanlage defekt / eingefroren / weißer Rauch aus Lüftungsdüsen
« Antwort #85 am: 12. Dezember 2020, 19:38:09 »