Autor Thema: Brummen / Vibrationen bei bestimmter Drehzahl  (Gelesen 78671 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline silberpfeil-achim

Re:Brummen / Vibrationen bei bestimmter Drehzahl
« Antwort #75 am: 12. März 2013, 15:13:57 »
Hallo,

so, die defekte Einspritzdüse war's definitiv. Ein bisschen grummelig war der kalte Motor schon immer um die 1500 U/min, das ist auch geblieben aber das brummige Resonanzgeräusch ist weg!

Und der Verbrauch ist auch reduziert, ich habe nach 90 Km Landstraße und 50 Km Kurzstrecke immer noch eine 5 vor dem Komma.

Bei schleichendem Mehrverbrauch sollte man auch evtl. defekte Einspritzdüsen im Fokus haben.

Grüße

Zu früh gefreut! /mies Heute früh war's in bisschen kälter und da war es wieder, das gute alte Brummen. Morgen kommt der Duster ohnehin in die Werkstatt (Auswechslung des ABS-Blocks), da können sie dann nochmals suchen(und hoffentlich auch finden).
Wer mit dem Strom schwimmt wird die Quelle nie erreichen
 

Offline silberpfeil-achim

Re:Brummen / Vibrationen bei bestimmter Drehzahl
« Antwort #76 am: 15. März 2013, 13:36:44 »
Hallo,

gerade habe ich den Duster  beim :) abgeholt. Sie konnten nix finden und das Brummgeräusch haben sie auch nicht gehört. Klar, wenn der Duster über Nacht in der Werkstatt stand und auch die 2-3 Stunden ausserhalb reichen nicht aus, um das Geräusch zu reproduzieren. Das tritt nur auf nach kalten Nächten, je kälter umso stärker.

Dafür bekam ich dann folgenden Tipp: ich solle halt höhertourig fahren, 1500 U/Min seien auch arg untertourig!
Bei allem Verständnis- die Leute müssen jeden Tag viele Probleme lösen und haben es mit dem unterschiedlichsten Klientel zu tun - aber da geht mir doch der Hut hoch.

Was lerne ich daraus: manche Duster sind eben nach kalten Nächten Brummbären, da kann man nix machen..

Grüße
Wer mit dem Strom schwimmt wird die Quelle nie erreichen
 

DUSTERcommunity.de

Re:Brummen / Vibrationen bei bestimmter Drehzahl
« Antwort #76 am: 15. März 2013, 13:36:44 »

bump

  • Gast
Re:Brummen / Vibrationen bei bestimmter Drehzahl
« Antwort #77 am: 15. März 2013, 15:05:58 »
Mich wunderte bei vorherigen Allradlern auch immer ein extremes Brummen bei niedertouriger Fahrt, nach Recherche im Internet und Probefahren anderer 4x4´s ist das der komplette Antriebsstrang der das verursacht sprich es ist normal, Zauberformel etwas höhertouriger fahren.

Viele wechseln auch die Hardyscheibe was nicht viel bis nichts nützt. Es gibt 4x4 Limousinen die fast auseinander fallen so rappelt die Kiste bei sehr niedriger Drehzahl.
 

Offline silberpfeil-achim

Re:Brummen / Vibrationen bei bestimmter Drehzahl
« Antwort #78 am: 15. März 2013, 17:00:46 »
Mich wunderte bei vorherigen Allradlern auch immer ein extremes Brummen bei niedertouriger Fahrt, nach Recherche im Internet und Probefahren anderer 4x4´s ist das der komplette Antriebsstrang der das verursacht sprich es ist normal, Zauberformel etwas höhertouriger fahren.

Viele wechseln auch die Hardyscheibe was nicht viel bis nichts nützt. Es gibt 4x4 Limousinen die fast auseinander fallen so rappelt die Kiste bei sehr niedriger Drehzahl.

Ich kam auch schon zu einem ähnlichen Schluss, dass es mit dem Allrad zusammenhängen könnte aber dagegen spricht, dass es im ersten Winter nach dem Kauf kein Brummen gab. Was könnte sich da im Antriebsstrang verändert haben? Und müsste es im 2-WD dann nicht weg sein?
Wer mit dem Strom schwimmt wird die Quelle nie erreichen
 

bump

  • Gast
Re:Brummen / Vibrationen bei bestimmter Drehzahl
« Antwort #79 am: 15. März 2013, 17:39:41 »
Ich kam auch schon zu einem ähnlichen Schluss, dass es mit dem Allrad zusammenhängen könnte aber dagegen spricht, dass es im ersten Winter nach dem Kauf kein Brummen gab. Was könnte sich da im Antriebsstrang verändert haben? Und müsste es im 2-WD dann nicht weg sein?

beim golf 5 allrad war nach 90.000km erst das brummen spürbar, besonders auf der Autobahn im 6ten Gang bei spritsparender untertouriger Fahrweise, der Golf schaltet da auch fast keinen Allrad hinzu (nur 10 Prozent höchstens )aber das Brummen war trotzdem da,

die Mechaniker die ich fragte meinten das hätten alle Fahrzeuge,

 hab das auch schon einmal in der arbeit bei einem nagelneuem bmw probiert, also so untertourig wie möglich fahren und auch da war das brummen zu spüren, was da genau ist kann ich dir leider auch nicht sagen, manche sagen ZMS oder die Hardyscheibe aber so lange das nur leicht zu merken ist wird keine Werkstatt auf Kulanz ins Teile wechseln anfangen.
 

Helmut

  • Gast
Re:Brummen / Vibrationen bei bestimmter Drehzahl
« Antwort #80 am: 04. August 2013, 20:04:24 »

Hallo,
ich würde da auf den wischwasserbehälter oder die leitungen der klimaanlage tippen,mal prüfen ob der behälter lose in der halterung ist und die klimaleitungen gegeneinander mit kabelbindern und etwas mossgummi oder ähnlich spannen
gruss hl
 

Offline schmitsubishi

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 2
Re:Brummen / Vibrationen bei bestimmter Drehzahl
« Antwort #81 am: 23. Januar 2014, 17:31:13 »
Hallo
Jungs, ihr seid einfach spitze. Hatte auch dieses nervige Vibrieren, bei bestimmten Drehzahlen, an unseren 2 Jahre alten Duster. Einfach ein Kabelbinder um die Klimaleitung und das Geräusch war weg. Super, Danke für den Tip ! :daumen
 

Offline bommel123

Re:Brummen / Vibrationen bei bestimmter Drehzahl
« Antwort #82 am: 02. April 2016, 19:14:25 »
Dieses Nervige Klappern/Brummen bei ca. 1500u/min beim Beschleunigen habe ich auch.
Ich bin gespannt ob es diese viel zitierten Leitungen der Klimaanlage sind...
Dacia Duster Prestige Leder 1,5 dCi
130PS/300nm - 7" Navi - Rückfahrkamera - Rial 235/60 - 5,2L/100Km
 

Offline kan-go

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 2
Re:Brummen / Vibrationen bei bestimmter Drehzahl
« Antwort #83 am: 03. April 2016, 12:31:58 »
Moin!

Habe vor ca 4 Wochen den Wechsel von kangoo auf duster vollzogen... Das nervige Klappern bei 1500 Touren war auch bei meinem Wagen schon da.
( Verkaufs Grund des Vorbesitzer ??? Entklappern wurde schon an anderen markanten Stellen vom Freundlichen vorgenommen... )

Nach dem Tipp, dass die Klimarohre klappern, diese in der Schelle mit Klebeband aufgedickt und davor / dahinter mit etwas Schaumstoff u Kabelbinder versteift , Klemmen der Scheinwerferverstellung ebenso behandelt und...

Ruhe is... Fein, fein!!! /fg

Danke an die Tippgeber!

Grüße aus dem Speckgürtel Hannover Süd/West
Chris
Climair vorn/hinten, Paulchen Heckträger, Schmutzfänger vorn / hinten, Lookpaket,
 

Offline Dungulus

Re:Brummen / Vibrationen bei bestimmter Drehzahl
« Antwort #84 am: 12. Januar 2017, 21:23:35 »
Hallo Dusterianer!
Heute durfte ich, nach fast einer Woche, auch mal mit dem "Neuen" fahren. :klatsch :klatsch

Man war das toll !!!!!!  /fahren

Wenn da nicht ein Geräusch von Vibrationen im Motorraum zu hören und spüren wären.
Habe mich an die "Schaltanzeige" gehalten und am stärksten ist diese Vibration im 5 und 6 Gang bei einer leichten weiter steigenden Beschleunigung durch das herunter treten den Gas-Pedals zu hören. Die Drehzahl ist dann auf dem Weg von ca. 1500 zu 2000.

Dachte die ersten male ich fahre über gefrorenen Schnee wo keiner war (vom Gehör her)

Hatte bereits die Suche bemüht, aber unter Vibrationen nicht viel gefunden! Hat Jemand von Euch eine Idee? /nachdenk

Wenn nötig bitte ich die Mod´s mich von hier zu verschieben. Danke im voraus an Euch.

Gruß Dungulus

Ps: meine Frau ist total unglücklich und meint ich hätte Ihn kaputt gefahren :'(.    Dabei war ich nur Testfahrer ---- das erste mal!!! So ne Pleite warum ist es bei mir aufgetreten?
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Brummen / Vibrationen bei bestimmter Drehzahl
« Antwort #85 am: 12. Januar 2017, 22:46:34 »
Liest sich ähnlich wie in diesem Thread von Daytona  ;)
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline bommel123

Re:Brummen / Vibrationen bei bestimmter Drehzahl
« Antwort #86 am: 26. August 2018, 12:53:31 »
Dieses Nervige Klappern/Brummen bei ca. 1500u/min beim Beschleunigen habe ich auch.
Ich bin gespannt ob es diese viel zitierten Leitungen der Klimaanlage sind...

ja!
bei waren es die leitungen der klimaanlage. ich habe einfach mit ein paar breiteren kabelbindern das ganze etwas besser fixiert
und siehe da -> klappern weg.
Dacia Duster Prestige Leder 1,5 dCi
130PS/300nm - 7" Navi - Rückfahrkamera - Rial 235/60 - 5,2L/100Km
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Falke

DUSTERcommunity.de

Re:Brummen / Vibrationen bei bestimmter Drehzahl
« Antwort #86 am: 26. August 2018, 12:53:31 »