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  • #31 von Godsvin am 28 Mar 2016
  • Ok, ich hätte wissen müssen, dass KioKai gleich eine erklärende Antwort hinterher schiebt.
    Da hätte ich mir meinen letzten Beitrag schenken können.  :D

    Danke, KioKai  /winke

    Lieber Gruß, der Godsvin
  • #32 von Ultrahorst am 28 Mar 2016
  • Die Wahrscheinlichkeit, dass du ein indirektes RDKS hast, ist sehr groß und damit wäre ja der Käs gegessen
    Danke, White_Dusty, der Käs ist gegessen!
    In meiner Bedienungsanleitung ist auf Seite 2.22 von einem Aufkleber A die Rede.
    Das A kann ich aber auf der Tür nicht finden!
    In der Bedienungsanleitung steht weiter, dass wenn der Kleber A fehlt,
    dass es dann B ist.
    An den Ventilen konnte ich es nun erkennen, ich brauche das B nicht.
    Es ist also A, auch ohne Aufkleber.
  • #33 von White_Dusty am 28 Mar 2016
  • @KioKai

    Da ist deine Beschreibung jetzt natürlich präziser. Aber es ist doch richtig, bei einem indirekten RDKS gibt es keine Zusatzmeldung, sondern nur dieses allgemeine Symbol. Und das ist doch immer ein Indiz dafür, dass keine Sensoren in den Reifen sind. Worum es Ultrahorst ja geht.
    Oder habe ich jetzt völligen Bullshit erzählt?

    Ich bin jedenfalls so vorgegangen, um herauszufinden ob ich ein indirektes oder direktes habe, da ich auch keinen Aufkleber oder sonstige Hinweise gefunden habe.
    Und mein Duster ist so alt wie deiner Godsvin.
    Hatte mich damals hier belesen: http://www.dustercommunity.de/duster-lexikon/reifendruckkontrollsystem-rdks-ph-ii/

    Hätte es wohl besser gleich nochmal gesucht und hier reinkopiert, statt versuchen es zu erklären  /rotwerd

    Viele Grüße
    White_Dusty
    • White_Dusty
  • #34 von White_Dusty am 28 Mar 2016
  • @Godsvin

    Wenn du, so wie ich, nur das orangene Symbol hast und nicht zusätzlich die Information wieviel Druckverlust, dann hast du keine Sensoren in den Reifen.

    Viele Grüße
    White_Dusty
    • White_Dusty
  • #35 von KioKai am 28 Mar 2016
  • Aber es ist doch richtig, bei einem indirekten RDKS gibt es keine Zusatzmeldung, sondern nur dieses allgemeine Symbol. Und das ist doch immer ein Indiz dafür, dass keine Sensoren in den Reifen sind. Worum es Ultrahorst ja geht.


    Versuche das mal mit anderen Worten:
    Direkte Systeme werten über eigene und nur dafür bestimmte Sensoren aus. (bei Dacia über Reifendrucksensoren hinter den Ventilen)
    Indirekte Systeme nutzen andere Sensoren und leiten aus den Messergebnissen ihre Analyse ab. (bei Dacia über die vorhandenen, für das ESP, verbaute Sensoren)

    Dacia hat/nutzte bisher ein direktes System nur zum Signalzweck, nicht wie häufig andere Hersteller mit vollem Umfang, zur Druckanzeige.


    Die Signalauswertung, also das Ergebnis eines Druckverlustes, wird bei Dacia derzeitig gleich umgesetzt....beide Systeme bringen eine optische Sammelmeldung...das von Godsvin beschriebene Lämpchen und ein verzögertes akustisches Signal (Piepton). Wie hoch der Druckverlust und auf welchem Reifen, wird nicht ausgewertet....wohlgemerkt auch nicht beim "direkten"

    Gruß Kiokai
  • #36 von Godsvin am 28 Mar 2016
  • Das kann ich mir nicht vorstellen.
    Wie KioKai vorhin schrieb ist das (ältere, vor Nov 15) direkte System im Duster kein aktives.

    Freuen würde es mich aber schon, wenn´s so wäre. Deshalb ja auch an anderer Stelle meine Frage an KioKai, ob man das "irgendwie" umprogrammieren kann.

    Lieber Gruß, der Godsvin

    Tante edit: Bei meinem Dienstwagen (Renault Grand Scénic Limited) gibt es die detaillierte Anzeige mit dem Druck der einzelnen Reifen. Kommt das jetzt auch so im Duster?
  • #37 von Godsvin am 28 Mar 2016
  • Oh Mann, Alfons!

    Tipp doch mal ein wenig langsamer! Gib´ mir auch mal eine Chance!  :D

    Gruß, H.P.
  • #38 von KioKai am 28 Mar 2016

  • Freuen würde es mich aber schon, wenn´s so wäre. Deshalb ja auch an anderer Stelle meine Frage an KioKai, ob man das "irgendwie" umprogrammieren kann.


    @Godsvin,
    man kann alles ....nur wenn die Programmierungen nicht open source sind, dann lassen sich diese ohne Compiler kaum nachvollziehen, oder daraus Umprogrammierungen bewerkstelligen. Selbst die Werkstätten haben keinen vollen Zugriff auf alle Möglichkeiten die es gibt, oder man sich vorstellt.

    Gruß Kiokai
  • #39 von White_Dusty am 28 Mar 2016
  • Na dann mal an alle ein sorry, das ich jetzt mit Halbwissen geglänzt habe. /wand
    War keine böse Absicht, ich war mir nur sicher, dass ich einen Weg gefunden hatte, herauszufinden welches System ich habe.
    Nu kann ich mich wieder in die Reihe der Unwissenden einreihen  :'(

    Habe nur das orangene Symbol, keine zusätzlichen Informationen, kein akustisches Signal, nichts und weiss seit ein paar Minuten nun auch nicht mehr, welche Art System bei mir den Reifendruck überwacht /weissnich

    Viele Grüße
    White_Dusty
    • White_Dusty
  • #40 von Ultrahorst am 28 Mar 2016
  • Vielleicht finden wir ja mal beide Varianten zum Vergleich.

    Z.B. beide Aufkleber, damit wir die Unseren damit abgleichen können...

    oder auch beide Ventilvarianten, damit wir es vergleichen können.

    Aussagen wie: das erkennt man am Ventil, oder das erkennt man am Aufkleber
    nutzen eigentlich recht wenig, wenn man nicht weiss, wie die andere Variante aussieht.
  • #41 von KioKai am 28 Mar 2016

  • War keine böse Absicht, ich war mir nur sicher, dass ich einen Weg gefunden hatte, herauszufinden welches System ich habe.


    Das wissen wir doch  :daumen

    Damit du nun wieder weißt was du für ein System hast:
    Einfacher Test, obwohl der Aufkleber bzw. sein Vorhandensein oder nicht, eigentlich alles sagt.
    Falls eifrige Aufbereiter diesen entfernt haben ;)

    Hoffe du hast ein Ersatzrad, dies hat nämlich in jedem Fall keine Sensoren.....drück dort mal den Ventilschaft hin und her.
    Mit diesem Gefühl an eines deiner Räder, ist dies fühlbar gleich, dann hat das Rad auch kein Sensor. Ist der Ventilschaft deutlich schwerer zu kippen, dann steckt dort ein Sensor hinter.


    Aussagen wie: das erkennt man am Ventil, oder das erkennt man am Aufkleber
    nutzen eigentlich recht wenig, wenn man nicht weiss, wie die andere Variante aussieht.


    Ist damit eigentlich beschrieben

    Gruß Kiokai
  • #42 von Mavewrick am 30 Mar 2016
  • Hallo zusammen,

    leider hat ja der Duster Phase 2 diese blöde Reifendrucküberwachung. Was passiert eigentlich wenn ich Räder ohne diese Sensoren montiere, kommt dann nur ein Symbol oder nervt dann auch ein Warnton?
    Man soll dem Fahrer ruhig alles Abnehmen, so wie mit den ganzen Assistenzsystemen bei den Premiumherstellern, damit die Leute mehr Zeit zum Telefonieren und Whatsapp schreiben haben  ;)
    Wenn ich meinen Luftdruck noch selbst regelmäßig prüfe, fällt mir evtl. auch ein beschädigter Reifen auf.
  • #43 von Totte am 30 Mar 2016
  • Das fahren ohne RDKS führt zur löschung der Betriebserlaubnis und damit zum Verlust des Vesicherungsschutzes.

    Siehe auch hier:

    http://www.dustercommunity.de/technik/rdks-deaktivieren/#.Vvvq0r9uUik
  • #44 von Flip am 30 Mar 2016
  • Wenn ich meinen Luftdruck noch selbst regelmäßig prüfe

    Soso, das machst du also ...? Brav  :daumen

    ... fällt mir evtl. auch ein beschädigter Reifen auf.

    Ja, eventuell ...

    ZU deinem Problem mit dem RDKS ...

    Gib mal das Zauberkürzel in der SUCHE ein

    lG
    Volker
  • #45 von PAINTYBEAR am 30 Mar 2016
  • Man soll dem Fahrer ruhig alles Abnehmen, so wie mit den ganzen Assistenzsystemen bei den Premiumherstellern, damit die Leute mehr Zeit zum Telefonieren und Whatsapp schreiben haben  ;)

    Sehr mit Vorurteilen behaftet.
    Ich sehe diese Telefonierer oder Simser eher im 10 Jahre alten Corsa o. äh..


    Moderator Kommentar Zudem habe ich deinen Beitrag, zu dem es schon einen passenden Thread gibt, in die richtige Ecke geschoben.Demnach bitte, bitte, vorher die /suche
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