Autor Thema: Reifen / Unwucht  (Gelesen 114606 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Karins_Daxi

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 916
  • Dankeschön: 60 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kalahari-Rot
  • Motor: 1.3 TCe 130 GPF 4x2 130 PS
Re:Reifen / Unwucht
« Antwort #30 am: 31. August 2010, 14:40:22 »
@Stepuhr ....vielen Dank für Deine aufmunternden Worte. Habe Deinen Rat befolgt und die Dacia Kundenhotline angerufen. Die Dame war sehr nett, die Kopie von meinem E-Mail ans Autohaus von heute Morgen lag vor, man hat dem ganzen bereits eine Vorgangsnummer gegeben und sie hat mir den Namen des Sachbearbeiters genannt. Der würde sich in den nächsten Tagen melden. Ich erzählte ihr, dass mein AH mir die "Geschäftsbeziehung" gekündigt hat, das fand sie nicht so schlimm, dann sollte ich halt woanders hingehen und hat mir gleich ein paar Adressen im Umkreis genannt. Mal sehen wie es sich jetzt weiter entwickelt.

Hatte ein sehr interessantes Gespräch mit einem Meister bei Renault/Dacia. Der sagte mir, der Austausch einer Antriebswelle wäre keine größere Sache und unter dem 1000 EUR Bereich - liegt damit also im Ermessungs-spielraum des jeweiligen Autohauses.....
Bei folgenden Treffen dabei gewesen:
1.NRW Treffen 2010 in Essen, 2. NRW Treffen 2011 in Bielefeld, Großes Treffen  Kassel 2011 + 2012, Witzenhausen 2013, Stadtoldendorf 2014
1. Nord-Treffen Tensfeld 2013, 2. Österreich-Treffen, St. Wolfgang 18.5.2014 , 1, 2 + 3 Pfingsttreffen 2015/2016/2017,
DACIA PICKNICk 2015/2016/2017; 3.+ 4. Dortmund Treffen, 1. Moseltreffen


Duster-Wechsel 18.7.2015 = Duster Celebration, TCE 125, 4x2, kosmos-blau, verkauft 4.6.19

3. Duster am 4.6.2019 = Duster Prestige TCe130 2WD GPF, Kalahari-Rot
 

Offline docsnydor

Re:Reifen / Unwucht
« Antwort #31 am: 31. August 2010, 15:25:46 »
Hatte ein sehr interessantes Gespräch mit einem Meister bei Renault/Dacia. Der sagte mir, der Austausch einer Antriebswelle wäre keine größere Sache und unter dem 1000 EUR Bereich - liegt damit also im Ermessungs-spielraum des jeweiligen Autohauses.....

Das ist wirklich pille-palle. Zumal das Auto ja noch neu ist und die Schrauben dementsprechend gut aufgehen.
Ich würde an deiner Stelle auch keinen Gedanken darüber verschwenden, dass dich das eine Autohaus abgewiesen hat. Wenn du nicht gerade in der Pampa wohnst, gehe einfach zum nächsten. Manchen Autohäusern gehts anscheinend so gut, dass sie sich die Kundschaft raussuchen kann. (rein rechtlich darf das jeder)
 

DUSTERcommunity.de

Re:Reifen / Unwucht
« Antwort #31 am: 31. August 2010, 15:25:46 »

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Reifen / Unwucht
« Antwort #32 am: 31. August 2010, 18:25:21 »
... Die Dame war sehr nett, die Kopie von meinem E-Mail ans Autohaus von heute Morgen lag vor, man hat dem ganzen bereits eine Vorgangsnummer gegeben und sie hat mir den Namen des Sachbearbeiters genannt. .....
Na das hört sich doch gut an. Hat vielleicht auch Vorteile, wenn man ein deutsches Auto etwas teurer kauft, mit einem Import wärst Du nicht im System gewesen.
Ich hoffe das geht jetzt gut aus.

@doc: im Prinzip hast Du recht. Der hat jetzt einen Kunden weniger.
Aber als Dacia-Werkstatt hat er einen Vertrag mit Dacia, der ist in manchen Punkten ganz schön knackig....

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline woody

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 191
Re:Reifen / Unwucht
« Antwort #33 am: 31. August 2010, 21:56:48 »
man sollte dieses AH mal beim Namen nennen, damit nicht auch andere darauf reinfallen.
 

Offline Andreas L.

Re:Reifen / Unwucht
« Antwort #34 am: 01. September 2010, 00:53:58 »
Na das hört sich doch gut an. Hat vielleicht auch Vorteile, wenn man ein deutsches Auto etwas teurer kauft, mit einem Import wärst Du nicht im System gewesen.
Ich hoffe das geht jetzt gut aus.

Das ist so nicht unbedingt richtig. Mein Importeur hat von mir nach der Anmeldung eine Kopie des Fahrzeugscheins gefordert, damit sein Händler in Holland das Fahrzeug ins Dacia System aufnehmen kann. :P
Duster 4x4 "Ambiance" arktis weiß
1,6 16V Benzin
EU Import (Niederlande)
Bestellt 26.04.10 Geliefert 27.08.10
Original Türschutzleisten/Original Hundetrenngitter/Schmutzfänger vorne+hinten/1 Satz Michelin Lattidude Tour (215/65/R16) 1 Satz General Tire Grapper AT (215/65/R16) beide auf eigener Stahlfelge
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Reifen / Unwucht
« Antwort #35 am: 01. September 2010, 07:49:57 »
Das ist so nicht unbedingt richtig. Mein Importeur hat von mir nach der Anmeldung eine Kopie des Fahrzeugscheins gefordert, damit sein Händler in Holland das Fahrzeug ins Dacia System aufnehmen kann. :P
Dann hast Du Glück gehabt und einen ordentlichen Importeur.
Dein Autohaus pflegt Dich nach Zulassung und dem 1. KD normalerweise auch ins System ein.
tompeter wurde wegen der Kontingentierung an Dacia Rumänien verwiesen.
Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline Dusterolli

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 130
Re:Reifen / Unwucht
« Antwort #36 am: 01. September 2010, 08:23:53 »
Ich hoffe, dass ihr euere Fehler beseitigt kriegt. Dieses Theater ist der Grund dafür, dass ich mir ein AH in unmittelbarer Nähe gesucht habe (im Ruhrpott kein Problem).
AHK, MAL, Sitzheizung

 

Offline Chris_D

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 290
Re:Reifen / Unwucht
« Antwort #37 am: 01. September 2010, 12:31:30 »
Danke für die Info! Schreib bitte nochmal wenn Du ne Testfahrt gemacht hast, ob nun alles ok ist.
Gruss,
Chris
 

Offline Karins_Daxi

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 916
  • Dankeschön: 60 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kalahari-Rot
  • Motor: 1.3 TCe 130 GPF 4x2 130 PS
Re:Reifen / Unwucht
« Antwort #38 am: 01. September 2010, 12:52:19 »
man sollte dieses AH mal beim Namen nennen, damit nicht auch andere darauf reinfallen.

Ich glaube nicht, dass es unbedingt ein schlechtes Autohaus ist, daß kann Dir sicherlich bei jedem anderen Renault/Dacia Händler auch passieren, wenn Du was auf Garantie gemacht haben möchtest und Du das Auto dort nicht gekauft hast. Da reißt sich keiner ein Bein aus, leider.... und wenn Du dann noch wagst, nach 6 Wochen ein Email zu schreiben, mit Kopie an Dacia,  /crazy ...auf solche Kunden verzichten die dann lieber !
Bei folgenden Treffen dabei gewesen:
1.NRW Treffen 2010 in Essen, 2. NRW Treffen 2011 in Bielefeld, Großes Treffen  Kassel 2011 + 2012, Witzenhausen 2013, Stadtoldendorf 2014
1. Nord-Treffen Tensfeld 2013, 2. Österreich-Treffen, St. Wolfgang 18.5.2014 , 1, 2 + 3 Pfingsttreffen 2015/2016/2017,
DACIA PICKNICk 2015/2016/2017; 3.+ 4. Dortmund Treffen, 1. Moseltreffen


Duster-Wechsel 18.7.2015 = Duster Celebration, TCE 125, 4x2, kosmos-blau, verkauft 4.6.19

3. Duster am 4.6.2019 = Duster Prestige TCe130 2WD GPF, Kalahari-Rot
 

Offline PD

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 361
  • Dankeschön: 22 mal
  • Herkunftsland: de
    • Toyota-Celica-Seite
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2011
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.6 16V LPG 105 4x2 102 PS
Re:Reifen / Unwucht
« Antwort #39 am: 01. September 2010, 13:05:34 »
Ich glaube nicht, dass es unbedingt ein schlechtes Autohaus ist, daß kann Dir sicherlich bei jedem anderen Renault/Dacia Händler auch passieren, wenn Du was auf Garantie gemacht haben möchtest und Du das Auto dort nicht gekauft hast. Da reißt sich keiner ein Bein aus, leider.... und wenn Du dann noch wagst, nach 6 Wochen ein Email zu schreiben, mit Kopie an Dacia,  /crazy ...auf solche Kunden verzichten die dann lieber !

Naja, dann darfst Du auch nicht den Wohnort wechseln, damit Du immer zu dem Händler gehen kannst, bei dem Du das Auto gekauft hast.
Also, dass ist ganz Einfach Unverschämt von dem Autohaus!
Du hast ein Recht darauf, dass Dir geholfen wird.

Bei dem Autohaus würde ich nie mehr etwas Kaufen!

Gruß

PD

PS.: ich hoffe für Dich, dass das beim nächsten Autohaus geregelt wird.

Dusterfahrer von 07.12.2011 bis 04.03.2019
Werks-LPG Duster mit: Brock Alufelgen,  schwarzen Seitenblinker, Heckwischerintervall, Dacia und Dusterschriftzug auf Heckklappe in Wagenfarbe, 4*4 Scheinwerfer und TFL, Motorhaubendichtung, Konsole für Navi Cockpit-Kamera und Handy, Umbau Gasanzeige, MAL,  Kofferraumumbau zur Hundebox, zusätzliche Kofferraumbeleuchtung, Innenleuchte von A6, usw.
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Reifen / Unwucht
« Antwort #40 am: 01. September 2010, 13:35:55 »
Naja, wenn jemand mit einem anderen ein Haus baut und er hat Mängel zu beseitigen, dann reisse ich mich auch nicht drum,
da der Aufwand hier meist sehr hoch und die Arbeit undankbar, mit Streit verbunden ist. Wenn ich das überhaupt mache, dann nur
in Ausnahmefällen unfd gegen sehr gute Bezahlung.
Menschlich also absolut nachvollziehbar.

Jetzt sagt bestimmt jemand: ja, aber das nächste Auto kauft der doch dort !
Das ist zumindest bei Import- oder Reimportkunden sehr selten der Fall. Für die ist der Preis entscheidend.#
Und hier gilt dasselbe wie oben: Die Freude am Verkauf mit Verdienst hast Du nicht, aber den Ärger mit den unzufriedenen Kunden.
Und Kulanz gibt es sowieso keine.

Für Selbständige sicher nachvollziehbar.

Gruss S.

PS: Das Recht hast Du, selbstverständlich,aber im Zweifelsfall entscheidet der Garantiegeber, wo.

RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline Exgolfer

  • Duster Experte
  • ****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 741
  • Dankeschön: 19 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Reifen / Unwucht
« Antwort #41 am: 01. September 2010, 14:04:43 »
Update:
heute Probefahrt mit den Alu-Rädern des Vorführwagens: keine nennenswerte Unwucht!
Es liegt also an den (Stahl-)Rädern, aber der AH will dennoch einen weiteren Versuch mit meinen eigenen Rädern an einer anderen Auswucht-Maschine bei einem Reifenhändler in der Nähe machen. Wenn`s nicht hilft, gibt es eine "Technik-Anfrage" an Dacia - was auch immer das bedeutet /weissnich
Auf jeden Fall werde ich nicht noch weitere Wochen mit den unrunden Rädern `rumfahren /mies

 

Offline roadrunner

Re:Reifen / Unwucht
« Antwort #42 am: 01. September 2010, 14:15:55 »

Also euer Verständnis für die Autohändler in allen Ehren. Ich kenne auch die Verträge zwischen Dacia und den Händlern sicher nicht,
aber jetzt schon Reparaturen selbst zu zahlen halte ich für übertrieben.
Hatte vor dem Duster nen gebrauchten Astra beim Ford-AH gekauft. Habe ihn dann zwecks Rep. und Wartung zum freundlichen
Opel-Händler gebracht und bin da immer bestens bedient worden. Selbst mit nem (bewilligten) Kulanzantrag oder kostenlosem Speicherauslesen
auch noch bei 180.000 Km.
Den Duster hatte ich ja auch schon wg. Achsmanschette und Gaszug wechseln beim AH, bei dem ich den Wagen aber auch gekauft habe.
Bekam sogar kostenlos nen Leihwagen (Renault Laguna und nix Clio) und ich hatte das Gefühl der Händler ist froh den Leihwagen mit Dacia
abrechnen zu können (zumindest zum Teil?) als ihn nutzlos auf dem Hof stehen zu haben.
LPG-DUSTER – DIE VERNÜNFTIGSTE ART, UNVERNÜNFTIG ZU SEIN
 

Offline Karins_Daxi

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 916
  • Dankeschön: 60 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kalahari-Rot
  • Motor: 1.3 TCe 130 GPF 4x2 130 PS
Re:Reifen / Unwucht
« Antwort #43 am: 01. September 2010, 14:19:07 »
"Technik-Anfrage" wurde mir so erklärt : Das AH schickt Problemfälle an Dacia und wenn das gleiche Problem bei mehreren Leuten auftaucht, kümmert sich ein Techniker von Dacia um eine Lösung. -

Wer hat hier mal was von Bananen-Auto geschrieben = Reift beim Kunden nach !  /hahaha
Bei folgenden Treffen dabei gewesen:
1.NRW Treffen 2010 in Essen, 2. NRW Treffen 2011 in Bielefeld, Großes Treffen  Kassel 2011 + 2012, Witzenhausen 2013, Stadtoldendorf 2014
1. Nord-Treffen Tensfeld 2013, 2. Österreich-Treffen, St. Wolfgang 18.5.2014 , 1, 2 + 3 Pfingsttreffen 2015/2016/2017,
DACIA PICKNICk 2015/2016/2017; 3.+ 4. Dortmund Treffen, 1. Moseltreffen


Duster-Wechsel 18.7.2015 = Duster Celebration, TCE 125, 4x2, kosmos-blau, verkauft 4.6.19

3. Duster am 4.6.2019 = Duster Prestige TCe130 2WD GPF, Kalahari-Rot
 

Offline PD

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 361
  • Dankeschön: 22 mal
  • Herkunftsland: de
    • Toyota-Celica-Seite
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2011
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.6 16V LPG 105 4x2 102 PS
Re:Reifen / Unwucht
« Antwort #44 am: 01. September 2010, 14:38:09 »
.....
Wer hat hier mal was von Bananen-Auto geschrieben = Reift beim Kunden nach !  /hahaha

Das ist immer so, dass die 'ersten Kunden' die Kinderkrankheiten bei einem neuen Model ausbaden müssen.
Darum warte ich auch noch bis Ende des Jahres mit meiner Bestellung.
Ich verfolge das Forum schon eine Weile und habe mir 'alle' Kinderkrankheiten notiert, ein Teil davon ist ja schon behoben worden.
Ich habe halt das Glück, dass ich nicht unbedingt jetzt den Duster brauche, ich möchte ihn nur haben.

Gruß
PD

Dusterfahrer von 07.12.2011 bis 04.03.2019
Werks-LPG Duster mit: Brock Alufelgen,  schwarzen Seitenblinker, Heckwischerintervall, Dacia und Dusterschriftzug auf Heckklappe in Wagenfarbe, 4*4 Scheinwerfer und TFL, Motorhaubendichtung, Konsole für Navi Cockpit-Kamera und Handy, Umbau Gasanzeige, MAL,  Kofferraumumbau zur Hundebox, zusätzliche Kofferraumbeleuchtung, Innenleuchte von A6, usw.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Reifen / Unwucht
« Antwort #44 am: 01. September 2010, 14:38:09 »