Autor Thema: Ruckeln beim Anfahren / Kupplungsruckeln  (Gelesen 57896 mal)

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Offline duster87629

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Re:Ruckeln beim Anfahren / Kupplungsruckeln
« Antwort #30 am: 17. Dezember 2011, 22:46:16 »
@Andy

lass mal den Kupplungsgeberzylinder entlüften...ab und zu ist das der Fall, dass Luft in der Leitung ist, auch bitte die Anschlüsse prüfen lassen vom Kupplungsnehmerzylinder...glaube nicht, dass die Kupplung verschlissen ist...dazu ist der Lieferant zu gut in der Qualität.

Gruß Gerd
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Offline goodman

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Re:Ruckeln beim Anfahren / Kupplungsruckeln
« Antwort #31 am: 02. Januar 2012, 08:47:45 »
Mein Duster hat jetzt knapp 3000 Km auf der Uhr. Über die Feiertage hatte ich auch das erste mal ein Rupfen in der Kupplung. Allerdings stellt sich das mir etwas anders dar. Man merkt das eigentlich nur beim Anfahren. Wenn man wie gewohnt anfährt (wenig Gas, Kupplung schleifen lassen), merkt man, wie die Kupplung plötzlich stärker packt und wieder nachlässt. Das in schneller Folge. Das fühlt sich an wie ein Rubbeln. Die Kraftübertragung erfolgt dann im Prinzip auch entsprechend stotternd oder hoppelnd. Man könnte auch meinen, da sitzt ein Fahranfänger das erste mal in einem Schaltwagen.

Das Ganze tritt aber nur auf, wenn der Motor kalt ist und der Wagen ein paar Tage gestanden hat. Nach ein paar Kilometern ist dann wieder alles gut. Ich denke mal, dass das eine Eigenart der verbauten Kupplung ist und renault-typisch. Denn bei meinem vorherigen Clio III (112PS, Benziner) war das genauso und ist über die Laufzeit (46.000) auch so geblieben.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Ruckeln beim Anfahren / Kupplungsruckeln
« Antwort #31 am: 02. Januar 2012, 08:47:45 »

Appus

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Re:Ruckeln beim Anfahren / Kupplungsruckeln
« Antwort #32 am: 02. Januar 2012, 08:59:58 »
Es ist kein Problem mit der Kupplung, wenn das Problem beim Anfahren besteht.
Ihr müsst nur die Drehzahl ein wenig erhöhen und die Kupplung schneller kommen lassen. Reine Übungssache.
Warum?
Der 1. Gang ist beim 4x2 als "Geländegang" ausgelegt und kann daher nicht so umfassend genutzt werden, wie bei "normalen" Autos. Deshalb möglichst früh in den 2. Gang.

Wie gesagt: Etwas mehr Drehzahl und die Kupplung schneller kommen lassen. Dann ist das Rubbeln verschwunden. Ich habe jetzt über 20.000 km auf der Uhr und meine Kupplung hat das Problem heute noch, wenn ich falsch beschleunige. Aber wie gesagt: Es ist kein Werkstatt- oder Garantieproblem. ES liegt an eurer Fahrweise. Ihr müsst euch umstellen!

Gruß Appus
 

Nokkermann

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Re:Ruckeln beim Anfahren / Kupplungsruckeln
« Antwort #33 am: 02. Januar 2012, 09:22:10 »
Es ist kein Problem mit der Kupplung, wenn das Problem beim Anfahren besteht.
Ihr müsst nur die Drehzahl ein wenig erhöhen und die Kupplung schneller kommen lassen. Reine Übungssache.
Warum?
Der 1. Gang ist beim 4x2 als "Geländegang" ausgelegt und kann daher nicht so umfassend genutzt werden, wie bei "normalen" Autos. Deshalb möglichst früh in den 2. Gang.

Wie gesagt: Etwas mehr Drehzahl und die Kupplung schneller kommen lassen. Dann ist das Rubbeln verschwunden. Ich habe jetzt über 20.000 km auf der Uhr und meine Kupplung hat das Problem heute noch, wenn ich falsch beschleunige. Aber wie gesagt: Es ist kein Werkstatt- oder Garantieproblem. ES liegt an eurer Fahrweise. Ihr müsst euch umstellen!

Gruß Appus

Leider nicht mein Lieber :(
Ich hab die dritte Kupplung (rupft schon wieder 3000km). Die anderen 2 ausgebauten M-Scheiben habe ich mir zeigen lassen. Einmal Waleo, einmal LuK, beide hatten deutliche Auswaschungen alle 4cm, dass sich dann mit Rupfen äußert. Du kannst die Kupplung auch ohne Gas zu geben kommen lassen und da hat nichts zu Rupfen. Zudem merkt man es auch beim Runterschalten, besonders vom 4ten in den 3ten Gang, die Kiste dröhnt dann.

Gruß
Nokkermann
 

Appus

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Re:Ruckeln beim Anfahren / Kupplungsruckeln
« Antwort #34 am: 02. Januar 2012, 09:25:57 »
Das ist aber eine absolut neue Erfahrung für mich. Meiner rubbelte nur am Anfang und als ich meine Fahrweise angepasst hatte, war es vorbei mit rubbeln.
Er läuft einwandfrei und ohne Probleme. Aber ich werde bei der nächsten Inspektion meinen Freundlichen mal darauf ansprechen.

Gruß Appus
 

Offline STEPUHR

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Re:Ruckeln beim Anfahren / Kupplungsruckeln
« Antwort #35 am: 02. Januar 2012, 11:59:09 »
Ich hatte HIER was zum Rupfen der Kupplung bei feuchtem Wetter udn beim 1. Anfahren morgends geschrieben.
Gruss S.
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Appus

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Re:Kupplungsruppeln
« Antwort #36 am: 02. Januar 2012, 12:02:12 »
Ich hatte so was auch im Kopf, dachte aber, das mit der Feuchtigkeit sei nur bei 4x4 so und das andere Problem mit dem Rubbeln eher eines von 4x2.

Gruß Helmut
 

Offline STEPUHR

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Re:Ruckeln beim Anfahren / Kupplungsruckeln
« Antwort #37 am: 02. Januar 2012, 12:10:41 »
Die Kupplung hat nichts mit 4x4 zu tun:
Es gibt hier 2 Probleme:
1.- Kupplungsruckeln bei feuchtem Wetter nach einer Nacht draussen durch Kondensfeuchte in der Kupplung - ist unkritisch, nach 3 x Kuppeln erledigt und im Prinzip normal
2.- Defekte Kupplungen wie bei Nokkermann - Einzelfälle, ohne genaue Kenntnis der Umstände nicht erklärbar.

Gruss S.
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Offline goodman

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Re:Ruckeln beim Anfahren / Kupplungsruckeln
« Antwort #38 am: 02. Januar 2012, 12:24:06 »
Mein "Problem" fällt dann eher unter Punkt 1. Obwohl der Duster immer schön trocken in der Tiefgarage steht. Wie gesagt, beim Clio III hatte ich sowas auch schon. Hat also auch nichts direkt mit dem Duster bzw. 4x2 Diesel zu tun. Allerdings hatte ich sowas bei meinen ganzen Autos davor (vor Clio III) nicht. So wie ich das lese und verstehe, kommt das aber wohl bei vielen Autos (egal welcher Hersteller) in der Form vor und macht nichts weiter. Nach ein paar Kilometern (oder paarmal Anfahren) ist es ja weg und tritt dann am nächsten Tag auch nicht wieder auf. Es sei denn, der Wagen hat wieder etwas länger gestanden.
 

Appus

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Re:Ruckeln beim Anfahren / Kupplungsruckeln
« Antwort #39 am: 02. Januar 2012, 12:27:38 »
Bei mir war es häufig (ich war es vorher so gewohnt) untertouriges Anfahren. Seit ich mich umgestellt habe läuft es rund. Zumindest ging ich immer davon aus. Wenn es Nässe ist, dann habe ich heute was gelernt.

Gruß Helmut
 

Offline Arminius

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Re:Ruckeln beim Anfahren / Kupplungsruckeln
« Antwort #40 am: 02. Januar 2012, 22:46:52 »
Achtung! Für alle Diesel mit Fertigungsdatum vor dem 25.11.2010 würde ich mal hier nachschauen...

http://www.dustercommunity.de/technik/motor-software-update-zu-empfehlen/msg118507/#msg118507

Es scheint alle Euro 5 Modelle zu betreffen.
Wie es sich bei FAP 107 4X2 verhält kann ich nicht sagen.
Ebenso ist mir nicht bekannt in wieweit Benziner betroffen sind.

Generell, so schreibt Renault, sind Fälle ausserhalb eines definierten Fabrikationsnummernkreises aufgetreten.
Grüße aus der Hauptstadt Mittelschwabens
Arminius der ehemalige Duster-Fahrer     /winke
 

Nokkermann

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Re:Ruckeln beim Anfahren / Kupplungsruckeln
« Antwort #41 am: 27. Januar 2012, 16:09:12 »
So Ihr Lieben,

ich muß euch noch mal mit meiner "neverending Story" aufn`Keks gehen.

Habe heute Kupplung Nr. 4 incl. Schwungscheibe in den Duster eingebaut bekommen, km-Stand 16000.

Wieder das gleiche Ergebnis, die alte M-Scheibe hat wieder deutliche Auswaschungen (Kupplung rubbelt)
Hat als nichts mit Elektronik oder Motoraufhängung zu tun. Die Antwort von Dacia Kupplung wechseln.

Mich ärgert das keiner sich Gedanken um die Ursache macht. Was zerstört die Kupplung?

Ich hatte mal erwähnt, Axialspiel der Kurbelwelle, erntete aber nur merkwürdige Blicke.

Also mein letzter Versuch an euch Techniker: Was macht diese bekloppte Kupplung kaputt /crazy

Gruß
Nokkermann
 

Offline duster87629

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Re:Ruckeln beim Anfahren / Kupplungsruckeln
« Antwort #42 am: 27. Januar 2012, 16:18:17 »
So Ihr Lieben,

ich muß euch noch mal mit meiner "neverending Story" aufn`Keks gehen.

Habe heute Kupplung Nr. 4 incl. Schwungscheibe in den Duster eingebaut bekommen, km-Stand 16000.

Wieder das gleiche Ergebnis, die alte M-Scheibe hat wieder deutliche Auswaschungen (Kupplung rubbelt)
Hat als nichts mit Elektronik oder Motoraufhängung zu tun. Die Antwort von Dacia Kupplung wechseln.

Mich ärgert das keiner sich Gedanken um die Ursache macht. Was zerstört die Kupplung?

Ich hatte mal erwähnt, Axialspiel der Kurbelwelle, erntete aber nur merkwürdige Blicke.

Also mein letzter Versuch an euch Techniker: Was macht diese bekloppte Kupplung kaputt /crazy

Gruß
Nokkermann


Wenn wir ein sehr gutes Bild von der Schwungscheibe und der Kupplungsscheibe bekämen, wäre eine Diagnose möglich.

Gruß Gerd
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aktuelle Leistung gemessen bei ABT-Kempten:  357NM Drehmoment am Rad gemessen. Enschalldämpfer Edelstahl mit Endrohr 92x78 / Autec-Remus- mit Bauartgenehmigung, Clim-Air Windabweiser, Heckleuchten und Daylight, Bremsanlage von EBC-Bremsentechnik,

Verkauft am 22.10.2016

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Nokkermann

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Re:Ruckeln beim Anfahren / Kupplungsruckeln
« Antwort #43 am: 27. Januar 2012, 16:21:12 »

Wenn wir ein sehr gutes Bild von der Schwungscheibe und der Kupplungsscheibe bekämen, wäre eine Diagnose möglich.

Gruß Gerd


Hört sich gut an Gerd, schon mal danke. Bild sende ich am WE.

Gruß
Nokkermann
 

Quickshift

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Re:Ruckeln beim Anfahren / Kupplungsruckeln
« Antwort #44 am: 27. Januar 2012, 20:27:15 »
Das kommt mir alles bekannt vor. Ich hatte so ein verrücktes Problem an einem VW T3. Der bekam bedingt durch Baustellenverschleiß ein komplett neues Getriebe und komplette Kupplung. Unfahrbar, die Kupplung rupfte, und die Karre sprang wie ein Ziegenbock. Nach der 4. Ersatzkupplung gab es einen furchtbaren Schlag, und die Karre stand mitten auf der Kreuzung, total blockiert. Was war los? Der Getriebeflansch war schief gefräst. Hauptwelle und Kurbelwelle waren nicht in einer Flucht. Dadurch hatte die Ausrückgabel die Druckplatte immer "schief" belastet. Daher das Rupfen. Und dann kam, was kommen musste. Ausrücklager gebrochen, und die Ausrückgabel voll in die Druckplatte. Das wars dann. Gruß Quickie!
 

DUSTERcommunity.de

Re:Ruckeln beim Anfahren / Kupplungsruckeln
« Antwort #44 am: 27. Januar 2012, 20:27:15 »