Hallo liebe Community, Hallo lieber Themenersteller ;-)
ich habe mich lange in der Community nicht gemeldet, da ich mit den Krankheiten meines Zappen-Duster schon abgefunden habe und mir derzeit auch kein neues Auto leisten kann, auch wenn ich jetzt im Dezember die letzte Rate bezahlt habe...also muss ich den Mistbock wieder dazu bekommen das er nach zweitägiger Standzeit auch wieder anspringt...
Vorweg ich habe den "Urlaubsauto"-Thread der alternativ vorgeschlagen wurde komplett gelesen, diesen Beitrag hier auch und bei meinem "Kumpel" -gibt es ähnliche Probleme deshalb hänge ich mich hier mal dran.
Ich habe mir vor ca. 5Jahren ein sehr gutes Lese-/und löschgerät für ODB2 angeschafft, weil meine Frau ihr Citroen damals nach über 200000km ohne Mucken plötzlich nicht mehr richtig lief...dafür habe ich mir dann vor 2Jahren die Software für meinen Duster kaufen müssen, weil der nicht durch den TÜV/AU kam wegen einer defekten Glühkerze.
Das war auch im Fehlerspeicher vermerkt und ich habe alle 4 ausgewechselt gegen NGK.
Ja was hat meiner?
Also manchmal verschluckt er sich, an der Ampel, das macht er schon immer mal wieder, aber nicht so oft...
Bergab habe ich schon mal ein paar Aussetzer bemerkt, aber nur ganz ganz selten...
Die anderen tausend Sachen die nicht zu dem Thema sind verkneife ich mir mal....
AKTUELLER Fehler: Er springt nach 2-3 Tagen stillstand fast nicht mehr an. Langes örgeln, bis zu 5Minuten ist nötig das er anläuft. Kein zuppen zwischendurch, einfach keine Reaktion, dann plötzlich ein paar mal zappeln und er läuft wieder wie gewohnt...
Der Fehlerspeicher ist komplett leer. Keine Fehlerleuchten im Armaturenbrett die an bleiben...
Die Batterie ist sehr gut, wurde nach 2,5 Jahren Besitz bereits auf meine Kosten trotz Garantie ausgetauscht.
Der 1,5 DCI Bj. 12/2014 hat jetzt 160000km auf der Uhr und wird jeden Tag fast gefahren...
Ich hatte ein ähnliches Problem mal bei meinem Mercedes W202 22CDI, dort kam die Werkstatt auch nicht weiter und hatte schon alle Injektoren ausgetauscht. Hatte dann aus meinem stillgelegten Ford Renner die zusätzliche elektrische Benzinpumpe provisorisch vorne eingebaut vor dem Filter und konnte dann sehen das an den gesteckten Kraftstoffleitungs-Clips leichte Bläschen entstanden, am Dieselfilter ebenfalls...also war klar das der da Luft zog und der Diesel sich selbst in den Tank zurück zog wenn er "lange" stand...der Fehler war dann von mir selbst recht preisgünstig behoben...
Da die Injektoren beim Duster ja recht anfällig sein sollen, was meint ihr, kann er da den Druck verlieren?
Oder gibt es beim Duster auch Clip-Leitungen mit O-Ringen die sich platt drücken und dann undicht werden?
Ich habe mir den Dieselfilter im Herbst schon gekauft und wollte den bei meiner "eigenen Inspektion" schon wechseln, habe ihn nur nicht gefunden und dann fehlte mir die Zeit...
Wäre froh wenn ihr mal einen Tipp habt damit das Ding am Montag morgen nicht schon wieder streikt...
Danke Euch und schönes Wochenende,
Groovigen Gruß Kay