Autor Thema: [Phase 1] : Ruckeln, Dieselmotor, dCi 110  (Gelesen 16472 mal)

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Offline Kromi

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Re: Ruckeln, Dieselmotor, dCi 110
« Antwort #30 am: 30. Januar 2023, 18:57:26 »
das hat dann offenbar bei unserem nicht geholfen.
Leiser wurde auch keines der so gepimpten Fahrzeuge.

Aber immerhin scheint es auch nicht schädlich zu sein.

Kann ich nur bestätigen. Gleich wie sich die additive nennen.
Nach 8 Jahren Monzolzusatz von Tag 1 an, hat sich der letzte dCi mit defekten Injektoren nach 180T km verabschiedet.
Der Duster wird nur noch regulär betankt.

Wer unbedingt glauben möchte, ist in der Kirche vermutlich besser aufgehoben.  ;)

Grüße ... Chris
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Offline tomruevel

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Re: Ruckeln, Dieselmotor, dCi 110
« Antwort #31 am: 30. Januar 2023, 19:28:45 »
Moin,

bei 180.000km hätte ich nichts gesagt, aber einem Drittel davon..........
Grüsse
Thomas

 

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Re: Ruckeln, Dieselmotor, dCi 110
« Antwort #31 am: 30. Januar 2023, 19:28:45 »

Offline KioKai

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Re: Ruckeln, Dieselmotor, dCi 110
« Antwort #32 am: 30. Januar 2023, 19:40:17 »

Nach 8 Jahren Monzolzusatz von Tag 1 an, hat sich der letzte dCi mit defekten Injektoren nach 180T km verabschiedet.
Der Duster wird nur noch regulär betankt.


Eher wegen dem Zusatz hat er 180.000 km mit den Injektoren geschafft, ohne vermutlich deutlich weniger.
Wenn er nun wieder die Originalen, im Tausch, erhalten hat, werden wir vielleicht sehen wie lang die nun ohne Zusatz halten.  ;)
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Feinmechaniker

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Re: Ruckeln, Dieselmotor, dCi 110
« Antwort #33 am: 30. Januar 2023, 20:18:15 »
Moin zusammen,
hier ein solider Link mit einer plausiblen Darstellung zum aktuellen Stand der Technik.
https://matsch-und-piste.de/zweitaktoel-als-dieselzusatz-sinnvoll-oder-schaedlich/
Dabei geht es ausschließlich um Zweitaktöl als Dieselzugabe!


 
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Offline Drupi

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Re: Ruckeln, Dieselmotor, dCi 110
« Antwort #34 am: 30. Januar 2023, 23:44:33 »
Bei meinem Mercedes 200er Strich 8er habe ich teilweise sogar Schiffsdiesel am Rhein-Herne Kanal in Wanne-Eickel für´n Appel und ´nen Ei getankt.
Damals, (1972) hab ich dafür 5 Pfennig für´n  Liter bezahlt und auch bei jeder Tankfüllung 2-takt-Öl mit rein geschüttet.
Hat natürlich gequalmt wie irre, hat aber damals keinen interessiert.
Den Strich 8er hab ich dann etwa 10 Jahre später für 500DM verkauft weil er nicht mehr über den TÜV gekommen wäre (total durchgerostet)
und die Dieselsteuer damals enorm erhöht wurde. (Motor unzerstörbar, Karosserie Schrott)
Achso… der Tachostand beim Verkauf war 385000 km und er ist noch über 5 Jahre in Tunesien als Taxi problemlos weiter gefahren.
So viel zu den Dieselmotoren von damals.
Von daher kann ich mir vorstellen das heute solche "Tricks" auch noch etwas bewirken.
 

Offline Steffi und Holger

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Re: Ruckeln, Dieselmotor, dCi 110
« Antwort #35 am: 31. Januar 2023, 09:49:43 »
Dann wird meiner bald kaputt gehen wenn ich das so lese :( :(. Schade, vermutlich geht er schon bei 500.000 in den Himmel :D
Und bei 1:200 gibt es keinerlei Rauchfahne. Ich kippe das Zeugs weiter rein und vererbe die Karre vermutlich noch. Es ist nur immer interessant wo diese Bilder von verölten ED`s herkommen??? So was haben wir bei ZKD Schaden auf dem Tisch, sonst nie. Aber es soll jeder tun wie er möchte. Ich werde meine Hochdruckpumpe und die Düsen weiter kaputt Ölen.... /freuen
LG Steffi & Holger

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Offline Feinmechaniker

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Re: Ruckeln, Dieselmotor, dCi 110
« Antwort #36 am: 31. Januar 2023, 11:09:43 »
Moin,
obwohl ich solche Aussagen nicht kommentieren möchte, bin ich als Techniker natürlich immer
getrimmt auf saubere Zahlenwerte.

Wenn wie in Beitrag 27 angegeben ein Schnapsglas pro Tankfüllung dazugegeben wird,
mache ich einmal folgende Annahme:

Schnapsglas 2 cl = 20 ml
Tankfüllung 50 l = 50000 ml

50000:20=2500

Dies würde dann einem Mischungsverhältnis von 1:2500 entsprechen!

-------------------------

Wenn ich jedoch mit dem aus Beitrag 35 angegebenen Mischungsverhältnis von 1:200 rechne,
stellt es sich so dar:

50000:200=250

So würde mit diesem Mischungsverhältnis einer 50l Tankfüllung 250 ml Öl zugefügt werden!

-------------------------

Solche Beiträge sind in keinster Weise plausibel oder nachvollziehbar.
Wenn man sich nicht einmal von der Richtigkeit der eigenen Zahlenwerte vor einer
Veröffentlichung überzeugt, ist dies oberflächlich und unzuverlässiges arbeiten.

Es ist heute noch Berechnungsstandard in der Anwendungsberechnung mit 8 Stellen
Genauigkeit ein Ergebnis anzugeben.

Selbst wenn man schnell im Kopf durchrechnet, müsste bei einer Abweichung von
einem Faktor über 10 irgendwo das Alarmglöckchen bimmeln.

Wobei man selbst als nicht Techniker erkennt, das die Zugabe von 250 ml Zweitaktöl
pro 50 l Tankinhalt innerhalb kürzester Zeit das Abgasnachbehandlungssystem eines
modernen Euro 6 Dieselfahrzeugs beschädigen werden.
Da braucht man sich über aufgeweitete und unsauber einspritzende Injektoren überhaupt
keine Gedanken zu machen, da vorher schon der Partikelfilter beschädigt wird.



 
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Re: Ruckeln, Dieselmotor, dCi 110
« Antwort #37 am: 31. Januar 2023, 13:58:50 »
Hat lange gedauert, aber meine Erwartung wurde doch schnell erfüllt. Habe auch nichts von einem 50l Tank irgendwo gelesen, oder geschrieben.
Entschuldige so ein Beispiel von mir. Ich werde es nie wieder tun und muss es auch zum Glück nicht.  Aber ich werde weiter meinen Spaß haben. /freuen Und die AU ist wie am ersten Tag (Sonden Messung) UMA Werte sind ..... ohne Worte! Zum Glück gibt es die nicht mehr.
LG Steffi & Holger

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Offline schmaler68

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Re: Ruckeln, Dieselmotor, dCi 110
« Antwort #38 am: 03. Februar 2023, 21:23:23 »
Um auf das Thema zurück zu kommen.

Also am Montag wollte er wieder nicht anspringen, der DCI hat das ganze Wochende nicht gefahren...

erst hat er kurz gezuckt, dann musste ich über 5minuten den Anlasser betätigen. Dann kam er langsam.
Dieses mal kam aber irgendwann die gelbe Motorkontrolllampe.
Durch die lange Zeit des anlassens ist dann später...

Leider kann ich gerade nicht mit dem Laptop ran, weil ich krank im Bett liege.

Was sagt ihr?
Wenn er dann läuft läuft er auch gut.

Wie gesagt, Werkstatt ist KEINE Option, da ich von beiden Renault Händlern auf repektloser Weise ausgenommen und veräppelt worden bin.

Danke Euch für die guten Tipps,
Gruß Kay
 

Offline Steffi und Holger

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Re: Ruckeln, Dieselmotor, dCi 110
« Antwort #39 am: 03. Februar 2023, 21:34:55 »
Wie sieht es mit dem Raildrucksensor aus?? Ist eventuell eine Option.
LG Steffi & Holger

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Re: Ruckeln, Dieselmotor, dCi 110
« Antwort #40 am: 03. Februar 2023, 23:43:44 »
Moin,

wenn es denn nun nicht die Renault Werkstatt sein soll......

Es gibt ja durchaus markenunabhängige Werkstätten, die eine guten Ruf haben und sich auch mit Dieseltechnik aus kennen.
Grüsse
Thomas

 

Offline schmaler68

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Re: Ruckeln, Dieselmotor, dCi 110
« Antwort #41 am: 05. Februar 2023, 11:38:05 »
Wie sieht es mit dem Raildrucksensor aus?? Ist eventuell eine Option.

Danke, müsste da nicht eine Fehlermeldung im Speicher kommen? Bisher war er immer leer.

Ixh shleppe mich nachher mal aus dem Bett und nehme laptop mit runter. Filme das mal mit dem Handy ab.
Da letztes mal die Motorleuchte kam, sollte vielleicht doch mal was im Speicher stehen.

mal sehe, melde mich später wieder,
Danke Gruß Kay
 
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Re: Ruckeln, Dieselmotor, dCi 110
« Antwort #42 am: 07. Februar 2023, 19:04:18 »
Hallo ich nochmal..
Kurzer Lagebericht, habe nach geschlagenen 3 Wochen Wartezeit die **** voll gehabt und den Rep. Auftrag gecancelt.
Bin wieder zu meinen alten Schrauber der damals Terminlich zu war hin und hab Zeitnah einen Check bekommen.
Nach einigen Stunden dann der Anruf das der Wagen fertig sei  :klatsch
Bin sofort hin und war auf die Diagnose gespannt  /ahahaha
Der sagte das die andere Werkstatt die Dieselleitungen am Dieselfilter verkehrtrum angeschlossen hätte  /oeehh .
Nach der Nachricht war ich gelinde gesagt etwas aus der Fassung.... /crazy
Wollte gleich hin und fragen ob der Mechaniker Farbenblind wäre da die Anschlüsse farblich markiert sind, habs aber gelassen weil ich mich sonst zu sehr Aufrege  /engel .
Also laufen tut er wieder,aber er nagelt wie ein Weltmeister und braucht auf einmal 2-3 Liter mehr !
Sind jetzt doch die Injektoren hinüber oder brauchts ne Einfahrzeit ( Hatte die Batterie 2 Wochen raus ) ?
Noch eine kleine Anmerkung...Das Monzol fahr ich auch seit 80.000 Km und alles lief glatt.
Das Mischungsverhältnis wurde mit 1:200 angegeben.

Gruß
Frank
142.000 Km (Fast) ohne Probleme.
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Re: Ruckeln, Dieselmotor, dCi 110
« Antwort #43 am: 08. Februar 2023, 10:55:06 »
Hallo lieb Community,
Sonntag habe ich mich kurz mit dem Laptop in den Duster gesetzt obwohl ich schwer erkältet bin.
Schlüssel herumgedreht und er sprang natürlich nicht an 5minuten Alasser orgeln lassen, bevor er schwächer wurde habe ich dann aufgehört.
Dann habe ich die Zündung ausgemacht und den Schlüssel wieder gedreht und er war sofort da ohne zu humpeln.
Also das sieht mir jetzt eher wie ein Problem mit der Wegfahrsperre oder dem Schlüssel allgemein aus....?
also ich hatte Montag morgen dann die spontane Idee doch noch mal zum Renault Händler zu gehe, denn den Schlüssel kann ich nicht auslesen.
wie gesagt, die Zentralverriegelung funktioniert schon sehr lange nicht mehr, auch der Wechsel der Tasten und der Batterie im Schlüssel brachte nichts...

Also guck ich mal was der Händler dann sagt...Termin ist am 22.02. ...bin gespannt...
Der wollte erst mak wieder auf klug machen, wir lesen Steuergerät aus und gucken...habe dem dann gesagt, das Steuergerät ausgelesen ist und da keine Fehler drin sind, sowie letztes Jahr alle Glühkerzen gewechselt von mir wurden weil eine einen Fehler ins Steuergerät geschrieben hatte, da der Duster den TÜV/AU nicht bestand...da wurde er ein wenig leiser, ...
Ich hoffe das es nur am Schlüssel liegt...

Mal eine doofe Frage: Könnt ihr mit eurem Schlüssel das Auto mechanisch verriegeln? Ich meine, wenn ihr abschließt gehen da alle Türen zu? Oder mache ich da was falsch???
Bei mir ist massiver Widerstand und der Knopf geht auch nur halb runter und auch nur von der Fahrertür...also ich kann meinen nicht einfach abschließen...

Vielen Dank und liebe Grüße, Kay
 

Offline schmaler68

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Re: Ruckeln, Dieselmotor, dCi 110
« Antwort #44 am: 08. Februar 2023, 11:17:42 »
Hallo ich nochmal..

Nach einigen Stunden dann der Anruf das der Wagen fertig sei  :klatsch
Bin sofort hin und war auf die Diagnose gespannt  /ahahaha
Der sagte das die andere Werkstatt die Dieselleitungen am Dieselfilter verkehrtrum angeschlossen hätte  /oeehh .
...
Hi Frank,
ja, bei der Diagnose verstehe ich das Du nicht mehr zu der Werkstatt gehen wolltest...
Bei mir ganz ähnlich, beim ersten Zwangsbesuch hing das Innenradhaus runter und schleifte am Rad, da kam der Meister mit Akkuschrauber und selbstschneidende Schrauben angerannt und hat die da wild reingeballert...als geübter Hobbyschrauber gingen mir die Haare hoch, die Unterlippe klatschte auf den Boden und meine Augen hätte man abschlagen können...das Gefühl das ich in einer Werkstatt falsch bin zeigte mir auch das der Ölfilter so fest war das ich ein Rohr brauchte und ich die Ölaböassschraube nur it einem Meißel geöffnet bekam weil innen alles rund gedreht war (Gott sei dank hatte der Versender eine Schraube zu den Filtern dazu gelegt...)...

Leider werden die Autos ja immer Wartungsunfreundlicher, man kann in vieler hinsicht einiges nicht mehr machen...ich glaube ich sollte mir wiieder einen Oldtimer als Alltagsauto zulegen...der 190er im Garten, wäre noch zu retten, gutes Frühjahrs-Projekt...

Danke Euch.
Frank, viel Glück das ihr den Fehler findet,
Gruß Kay
 
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Re: Ruckeln, Dieselmotor, dCi 110
« Antwort #44 am: 08. Februar 2023, 11:17:42 »