Autor Thema: Rückrufaktion 0BUA  (Gelesen 38464 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nucleus42

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 25
[Duster Phase 2]: Re:Rückrufaktion 0BUA
« Antwort #15 am: 11. Februar 2014, 14:31:16 »
Ich hatte bis etwa 2.500 Km bei kalter feuchter Umgebung ein Anfahrruckeln (3-4 mal). Danach hatte ich das nie wieder.
Das Steuergerät wurde auch bei mir neu programmiert (bei 5.000 Km und vom Rückruf betroffen) und gefühlt fährt er seitdem
noch etwas ruhiger bei kaltem Motor. Stehe jetzt knapp vor der 6.000 und habe keine Probleme und bin sehr zufrieden.

Der Verbrauch hat sich tatsächlich durch die Neuprogrammierung um einen Liter verringert, zumindest laut BC. Vorher 7,8 Liter, jetzt bei 6,8 Liter.

Viele Grüße

Mark
 

Offline Robtop

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 5
Re:Rückrufaktion 0BUA
« Antwort #16 am: 11. Februar 2014, 20:22:05 »
Hallo zusammen,

kann das sein das diese Aktion nur dem großen Diesel gilt?

Mein "kleiner" hat nach 1700km keine probleme und der verbrauch pendelt sich um die 5,8Liter ein.

Ich hoffe das bleibt so .  :)
Selbstsicheres Auftreten trotz völliger Ahnungslosigkeit :-)
 

DUSTERcommunity.de

Re:Rückrufaktion 0BUA
« Antwort #16 am: 11. Februar 2014, 20:22:05 »

Offline Dr. Watson

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1365
  • Dankeschön: 330 mal
  • Herkunftsland: de
  • ...unser ganz Neuer
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Extreme
  • Baujahr: 2022 Duster II
  • Farbe: Schiefer-Grau
  • Motor: TCe 100 ECO-G 4x2 100 PS
Re:Rückrufaktion 0BUA
« Antwort #17 am: 11. Februar 2014, 22:27:19 »
Ich vermute mal, das bestimmte Kennfelder in der Software für das Anfahrruckeln verantwortlich sind, da es ja, wie viele hier beschrieben haben, vorwiegend bei kalter und feuchter Witterung auftritt.

Es wird ähnlich dem Problem sein, dass einige hier im Forum mit dem Racechip haben, wenn sie die Leistung bei solcher Witterung zu hoch geschraubt haben. Dort lässt es sich ja relativ einfach selbst einstellen.

Beim normalen Motor ohne Racechip, muss bei einem solchen Fall die halt Software angepasst werden.

War wohl noch nicht ganz ausgereift?  /nachdenk

Leider ist ja schon seit Jahren zu beobachten, dass die normalen Autokäufer immer mehr als "Testfahrer" herhalten müssen, da der Modellwechsel immer schneller vonstatten geht.  /mies



Gruß Dr. Watson (...der auch schon das 3. Update bei seinem alten Motor hat  ;))



09.07.2010 bis 01.02.2018 Duster I Phase I 1,5 dci 110 FAP 4X2 107 PS, Laureate, Mahagoni-Braun
01.02.2018 bis 23.08.2022 Duster II Phase I 1,5 dci 4x2 edc 109 PS, Prestige, Taklamakan-Orange

Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort mit Erfahrung.
 

Offline holgerjan

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 50
Re:Rückrufaktion 0BUA
« Antwort #18 am: 11. Februar 2014, 22:42:55 »
sooo habe heute mit dem autohaus telefoniert ! der verkäufer der den wagen von mir abgeholt hatte sagte das er als er hier weggefahren ist auch ein ruckeln hatte !!!
aber wie er heute zur arbeit gefahren ist mit meinem duster ( der verkäufer wohn ca 10 km von mir weg ) hatte er keine probleme sehr merkwürdig sagte der verkäufer selber.
ich habe heir den 4x4 duster prestige phase 2 und der hat nun 2025 km runter und der ruckelt nicht  :[ hat die gleiche maschiene drin angeblich.der verbrauch bei meinem 4x2 liegt bei 5,9 liter und meine km leistung ist ca 850 km habe nicht genau nachgeschaut erbaut wurde mein duster am 13.10.2013 so stehts im fahrzeugschein.
morgen fahre ich zum autohaus da meine tochter einen neuen wagen haben will sie möchte endweder den neuen clio haben oder den megane rs  nun ja werde dann gleich nachfragen ob die was rausgefunden haben und es berichten was es gewesen ist. habe aber die befürchtung das es im fehlerspeicher nicht drin steht da es meiner meinung nach kein fehler regestrierbar ist die sensoren oder fühler die da verbaut sind einwandfrei arbeiten und der fehler nur geschrieben wird wenn erhebliche abweichungen da sind aber nur meiner meinung nach.
den einziegsten fehler der angezeigt wurde war das autoradio  da hat er irgent was zu meckern gehabt aber soll es daran liegen am radio?? 
evl liegt es an einer gewissen baureihe habe mal aus dem fahrzeugschein das erstellungsdatum beigeschrieben kann ja sein das eine charge der verbauten motorteile mängel hatten kann ja sein ???
gruß holger
 

Offline holgerjan

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 50
Re:Rückrufaktion 0BUA
« Antwort #19 am: 12. Februar 2014, 09:55:58 »
Soooooo gerade mit dem Autohaus telefoniert ! Angeblicher fehler laut steuergerätauslesung nichts muaharrrr hatte ich ja gesagt :-) die haben nun eine neue software auf dem steuergerät gepackt und hoffen das es dann weg ist wie wir ja wissen max 1 woche dann vorbei löl.
warten wir mal ab was nun passiert aber fehlerauslesen bringt nichts.
meine vermutung geht dahin das es nur über eine neu softwar machbar ist aber das wird dauern bis 100% alles richtig funktioniert den habe wenig probleme beim renaultmotor gehört.
bei meinem alten ford  ( mondeo bj 2006 mit elektronischem AGR ) hätte ich sofort gesagt ist das agr denn das ist bekannt das da sensoren verklebt werden vom russ und dann hobsgehen pfenigartiekel aber leider nicht nachkaufbar ausser mann kennt sich bissel aus  /cool aber das kann ich nicht auf dem renault motor zurückführen da habe ich es noch nicht gehört.
warten wir mal ab was passiert.
gruß holger
 

Offline Dustertime

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 450
  • Dankeschön: 22 mal
  • Herkunftsland: de
  • Du Duster au Kadjar :)
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Rückrufaktion 0BUA
« Antwort #20 am: 12. Februar 2014, 10:10:00 »
... Also wenn ich das so lese, bin ich richtig froh, doch erst so spät (Ende Januar) bestellt zu haben. Denn wie es scheint, haben die etwas später produzierten das Problem ja schon nicht mehr. Bin wirklich gespannt. Unserer wird wohl erst im März produziert. Bis dahin sollten ja die Fehler, bzw. deren Lösung in die Fertigung eingeflossen sein!

Daran, dass durch die hohe Output-Frequenz neuer Autotypen die ersten Fahrer automatisch auch Tester sind, ist, befürchte ich, einiges dran.
Hatten vor Jahren das Problem auch mal mit einem Citroen C3 und hatten eine der allerersten Produktionen bekommen. Weiß nicht mehr, wie oft das Autochen in der Werkstatt war. Jedenfalls haben wir ihn relativ bald wieder abgestoßen  :(

Duster-Besitzer vom 09.05.2014 bis 30.10.2015. Obwohl ohne große Probleme und auch erfolgreich auf Langstrecke geprüft, hatte sich der Duster damals für uns als Familienfahrzeug leider nicht bewährt. Seit 18.02.2020 fahren wir nun die Bose Edition des neuen Renault Kadjar TCE 140. Ein geniales Auto. Wäre damals unser Duster nicht gewesen, wären wir niemals zu Renault gekommen.
 

Offline Molly

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 119
  • Dankeschön: 1 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Interessent
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:Rückrufaktion 0BUA
« Antwort #21 am: 12. Februar 2014, 11:31:05 »
... Also wenn ich das so lese, bin ich richtig froh, doch erst so spät (Ende Januar) bestellt zu haben. Denn wie es scheint, haben die etwas später produzierten das Problem ja schon nicht mehr. Bin wirklich gespannt. Unserer wird wohl erst im März produziert. Bis dahin sollten ja die Fehler, bzw. deren Lösung in die Fertigung eingeflossen sein!

Daran, dass durch die hohe Output-Frequenz neuer Autotypen die ersten Fahrer automatisch auch Tester sind, ist, befürchte ich, einiges dran.
Hatten vor Jahren das Problem auch mal mit einem Citroen C3 und hatten eine der allerersten Produktionen bekommen. Weiß nicht mehr, wie oft das Autochen in der Werkstatt war. Jedenfalls haben wir ihn relativ bald wieder abgestoßen  :(



Jaaa, dass denke ich die ganze Zeit wenn ich das lese...Gott sei dank kommt unser etwas später und man kann hoffen dass dieses Problem nicht auftritt...
Den ärger kann ich nähmlich vollstens verstehen.
Wenn man sich schon ein Neuwagen kauft möchte man nicht mehr Zeit im AH oder einer Werkstatt verbringen als wenn man ein altes Auto hat...sehr ärgerlich!
Liebe Grüße Anneka und Arne

NRW Stammtisch Treffen in Herdecke am 20.09.2014
http://www.dustercommunity.de/duster-treffen/nrw-stammtisch/

2.NRW Stamtisch Treffen in Wetter am 10.01.2015
http://www.dustercommunity.de/duster-treffen/anmeldung-2-nrw-stammtisch-treffen-am-10-01-2015/msg244085/#msg244085

28.06.2015 Dacia Picknik 2015

4. NRW Stammtisch Treffen 19.09.2015 in Herdecke
http://www.dustercommunity.de/duster-treffen/anmeldung-4-nrw-stammtisch-in-herdecke/#.VaD2VvnIvWk
 

Offline Dustertime

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 450
  • Dankeschön: 22 mal
  • Herkunftsland: de
  • Du Duster au Kadjar :)
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Rückrufaktion 0BUA
« Antwort #22 am: 12. Februar 2014, 16:13:13 »
Ja, einen Beweis gibt es wohl noch nicht ... ich habe das einfach mal aus den bisherigen Beiträgen geschlossen, die ich "unterm Strich" so verstanden hatte, dass von der Problematik weitestgehend nur Fahrzeuge betroffen waren, die bereits 2013 produziert waren. Und offenbar hatte Dacia ja auch früh was "gemerkt", sonst wäre es nicht so schnell zur Rückrufaktion gekommen, auch wenn die nur "Alarmstufe" Blau hat(te). Womit man psychologisch die Wichtigkeit ja auch nochmal etwas relativieren kann.   ;)

Grundsätzlich würde ich schon davon ausgehen, dass der Fehler - sobald erkannt -  von Dacia korrigiert wird und die Lösung in die Fertigung einfliesst, sei es nun ein neues Software-Release oder ein physisches Teil, dass in den zurückgerufenen Fahrzeugen in einer mangelhaften Version verbaut wurde. Jeder Produzent schneidet sich ja sonst ins eigene Fleisch, da er immense Kosten durch weitere Rückrufaktionen etc. hätte. Ist also m. E. auf jeden Fall auch in Dacias Interesse, hier einzulenken, zumal es ja bei so etwas für die Hersteller immer um "Prestige" (nicht Lauréate oder Ice ... Gruß nach Kalau /hahaha ) und Punktgewinn bei der Marktpositionierung geht.

 /winke
Duster-Besitzer vom 09.05.2014 bis 30.10.2015. Obwohl ohne große Probleme und auch erfolgreich auf Langstrecke geprüft, hatte sich der Duster damals für uns als Familienfahrzeug leider nicht bewährt. Seit 18.02.2020 fahren wir nun die Bose Edition des neuen Renault Kadjar TCE 140. Ein geniales Auto. Wäre damals unser Duster nicht gewesen, wären wir niemals zu Renault gekommen.
 

Offline hans_g

Re:Rückrufaktion 0BUA
« Antwort #23 am: 12. Februar 2014, 16:53:57 »
...
Wenn die späteren dieses Problem nicht mehr haben, dann muss ja was geändert worden sein!
...

Ich denke, das siehst Du richtig! Als früher Besitzer hat man halt eher die Lauferei in die Werkstatt...

Vg, HANS
 

Offline eifelranger

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 23
Re:Rückrufaktion 0BUA
« Antwort #24 am: 13. Februar 2014, 16:49:05 »
Hy -

mein Dicker ist seit gestern zurück-

und heute Morgen beim losfahren das gleiche Spiel -

und nach Feierabend  bei der Heimfahrt ebenfalls  :'(


Es geht also weiter -

Hey do and cu on the way

Eifelranger
 

Offline dusterfan2010

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 89
  • Dankeschön: 8 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:Rückrufaktion 0BUA
« Antwort #25 am: 15. Februar 2014, 18:56:28 »
Kurze Frage, ist von der Aktion nur der FL betroffen, oder darf auch ich mit meinem Baby bald wieder in die Werkstatt?
Nach längerer Zeit der Abstinenz nun ein Duster 2 Prestige 130 tce
 

Offline radiohead33

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 1
[Phase 2]: Re:Rückrufaktion 0BUA
« Antwort #26 am: 16. Februar 2014, 20:56:29 »
also ich bin seit Freitag 200 km gefahren und habe ein sehr sehr leichtes Ruckeln bei Fahrtbeginn. Das tritt aber nur auf, wenn der Wagen über Nacht stand. Und nach ein paar Metern ist es auch schon wieder weg. Ich beobachte das weiterhin....
 

Offline Dustertime

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 450
  • Dankeschön: 22 mal
  • Herkunftsland: de
  • Du Duster au Kadjar :)
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Rückrufaktion 0BUA
« Antwort #27 am: 16. Februar 2014, 21:04:21 »
Danke für die Info.  :daumen . Wäre natürlich wirklich interessant zu erfahren, wie es sich bei Dir weiter entwickelt.
Solange es nur ein sehr leichtes Ruckeln auf den ersten paar Metern nach der "Nachtruhe" ist, geht es ja auch ... bzw. verschwindet vielleicht noch während des Einfahrens.  :)




Duster-Besitzer vom 09.05.2014 bis 30.10.2015. Obwohl ohne große Probleme und auch erfolgreich auf Langstrecke geprüft, hatte sich der Duster damals für uns als Familienfahrzeug leider nicht bewährt. Seit 18.02.2020 fahren wir nun die Bose Edition des neuen Renault Kadjar TCE 140. Ein geniales Auto. Wäre damals unser Duster nicht gewesen, wären wir niemals zu Renault gekommen.
 

Offline Dr. Watson

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1365
  • Dankeschön: 330 mal
  • Herkunftsland: de
  • ...unser ganz Neuer
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Extreme
  • Baujahr: 2022 Duster II
  • Farbe: Schiefer-Grau
  • Motor: TCe 100 ECO-G 4x2 100 PS
Re:Rückrufaktion 0BUA
« Antwort #28 am: 16. Februar 2014, 23:24:45 »
also ich bin seit Freitag 200 km gefahren und habe ein sehr sehr leichtes Ruckeln bei Fahrtbeginn. Das tritt aber nur auf, wenn der Wagen über Nacht stand. Und nach ein paar Metern ist es auch schon wieder weg. Ich beobachte das weiterhin....

Mal bescheiden gefragt, kommt das Ruckeln wirklich noch vom Motor oder könnte es sich vielleicht auch um DIESES HIER handeln?

Wenn das Ruckeln nach der "Nachtruhe" auftritt und dann beim Anfahren, ist es durchaus möglich, dass die Kupplung ein wenig Kondenswasser angesetzt hat und somit für ein leichtes Ruckeln sorgt.  /nachdenk

Das haben schon einige hier im Forum erlebt und auch bei mir tritt das ab und zu mal auf.

...nur so ein Gedanke... /nachdenk




Gruß Dr. Watson
09.07.2010 bis 01.02.2018 Duster I Phase I 1,5 dci 110 FAP 4X2 107 PS, Laureate, Mahagoni-Braun
01.02.2018 bis 23.08.2022 Duster II Phase I 1,5 dci 4x2 edc 109 PS, Prestige, Taklamakan-Orange

Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort mit Erfahrung.
 

Offline eifelranger

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 23
Re:Rückrufaktion 0BUA
« Antwort #29 am: 17. Februar 2014, 09:15:35 »
Hy Dr. Watson ,

bei mir ist es nicht nur das Ruckeln.

Das Problem besteht auf den ersten Km das er
beim versuchten beschleunigen fast absäuft -
dann nicht in die Pötte kommt.

Ich muss z.b. nach Feierbaend auf eine vielbefahrene Straße einbiegen.
So große Lücken zwischen den Fzg gibt es dann nicht.

Dann will man einsprinten und er zieht an und dann
kommt halt nichts. bzw wird er sogar noch langsammer.

Was mir halt auch aufgefallen ist das er in dieser Phase bis 10km Fahrweg
kein Drehmoment entwickelt bzw. der Druck erst bei über 2000 U/min kommt.

Andernfalls merkt man ja den Druck schon bei 1500 U /min.


Hey do

Eifelranger
 

DUSTERcommunity.de

Re:Rückrufaktion 0BUA
« Antwort #29 am: 17. Februar 2014, 09:15:35 »