Autor Thema: Rückrufaktion 0BUA  (Gelesen 38467 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline aquadry

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 3
Rückrufaktion 0BUA
« am: 29. Januar 2014, 10:12:07 »
Hallo,

nachdem ich fast eine Woche meinen FL Duster gefahren bin (500 km), kam Mitte Januar ein Schreiben des Autohauses zur Rückrufaktion.
Es ging um die Neuprogrammierung des Einspritz-Steuergerätes.
Ich habe den Eindruck, das dadurch der Durchschnittsverbrauch um ca. 1 bis 1,5 L auf z.Zt. bei mir 6,5 Liter Diesel gesunken ist. Werksangabe ist ja 5,8 Liter.
Oder wurde da nur schönprogrammiert?
Ist ja alles möglich heutzutage...
Zum Beispiel  ( OT ) verbraucht der BMW M5 bei Vollgas auch ca. 60 Liter und der BC zeigt nur 38 Liter an...
Vielleicht weiss jemand mehr.
Viele Grüße
Robert
 

Offline eifelranger

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 23
Re:Rückrufaktion 0BUA
« Antwort #1 am: 29. Januar 2014, 12:08:22 »
Ja über ein Schreiben würde ich mich auch freuen.

Was ist / heißt : OBUA ?

thx

Eifelranger
 

DUSTERcommunity.de

Re:Rückrufaktion 0BUA
« Antwort #1 am: 29. Januar 2014, 12:08:22 »

Offline nucleus42

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 25
Re:Rückrufaktion 0BUA
« Antwort #2 am: 29. Januar 2014, 12:27:40 »
Hallo,

würde mich auch sehr interessieren. Bei mir kam nichts. Die Frage ist auch, welche Modelle würde das betreffen.

Viele Grüße

Mark
 

Offline eifelranger

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 23
Re:Rückrufaktion 0BUA
« Antwort #3 am: 29. Januar 2014, 14:52:45 »
Meiner stand zumindest am 20.12.2013 auf dem Händlerhof -

und bekommen habe ich meinen am 17.01.2014.


Ich habe meinen Händler jetzt mal per Mail angeschrieben.

Eifelranger
 

Offline nucleus42

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 25
Re:Rückrufaktion 0BUA
« Antwort #4 am: 29. Januar 2014, 16:22:50 »
Habe auch gleich mal beim Händler angerufen und einen Termin für Freitag bekommen.
Mal schauen was es bringt.

Die freundliche Dame teilte mir noch mit, dass es bei Renault/Dacia rote und blaue Rückrufaktionen gibt.
Bei rot heisst es sofort in die Werkstatt, bei blau kann es beim nächsten Werkstatttermin mitgemacht werden.
Bei der Aktion zur Neuprogrammierung des Einspritz-Steuergerätes handelt es sich um eine blaue Rückrufaktion,
deshalb müssen die Kunden auch nicht angeschrieben werden.

Viele Grüße

Mark
 

Offline Systemfehler

Re:Rückrufaktion 0BUA
« Antwort #5 am: 29. Januar 2014, 16:45:10 »
Warum das Blau ist verstehe ich nicht wenn ich oben lese das 1,5 Liter weniger durch gehen.+-

Wenn jemand gerade gekauft hat fährt er so ein ganzes Jahr dann kommt schon ordentlich was zusammen.

Aber es ist ja auch nicht ihr Geld was da Sinnfrei durchläuft. ;)

H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 

Offline nucleus42

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 25
Re:Rückrufaktion 0BUA
« Antwort #6 am: 29. Januar 2014, 16:52:22 »
Ich denke mal bei wirklich gravierenden Sachen die die Sicherheit beeinträchtigen wird es eine rote Aktion.
Bei allen anderen Dingen dann blau.

Ich bin sehr gespannt, 1 - 1,5 Liter wäre der Hammer. Momentan bin ich bei 7,8 L.  

Am Freitag weiss ich mehr.  :[
 

Offline eifelranger

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 23
Re:Rückrufaktion 0BUA
« Antwort #7 am: 29. Januar 2014, 16:58:43 »
Ich habe auch die Nachricht bekommen das sich schnellstens drum gekümmert wird.

Beim Spritverbrauch brauche ich jetzt allerdings nicht meckern :

BC :  6,1

Spritmonitor : 6,28

Hey do

Eifelranger


 
 

Offline deepdiver

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 330
  • Dankeschön: 414 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Destination
  • Baujahr: 2013
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Rückrufaktion 0BUA
« Antwort #8 am: 29. Januar 2014, 17:59:46 »
Ich denke mal bei wirklich gravierenden Sachen die die Sicherheit beeinträchtigen wird es eine rote Aktion.
Bei allen anderen Dingen dann blau.
s
Hallo,

ich bin der Meinung, dass so etwas auch hier schon mal in einem Beitrag erwähnt wurde...

Bei dem Hersteller aus Niedersachsen ist das auch unterteilt:
Es gibt die "normalen Updates" -> Steuergerät bekommt neue Software, da Komfortblinker mit alter Software 4x blinkt, danach 3x. Wird durchgeführt, wenn es jemandem auffällt.
Dann gibt es den stillen Rückruf -> Das sind die Sachen, die wie hier bei Dacia als "blau" eingestuft werden. Es besteht keine Gefahr für die Insassen oder andere Verkehrsteilnehmer, es sind optimierungen um evtl. Schäden vorzubeugen (finanziell oder materiell). In eurem Fall wäre es ein finianzieller Schaden der abgewendet wird (Teilrückerstattung des Kaufpreises, da Verbrauchswerte höher als angegeben). Wird durchgeführt, wenn Wagen eh in der Werkstatt ist.
Und dann gibt noch den richtigen Rückruf wie wir ihn aus Funk und Fernsehen kennen: Es besteht ein Risiko für Insassen oder andere Verkehrsteilnehmer, zB Bremsscheibe kann brechen... !!! Fahrzeughalter wird angeschrieben und muss sofort handeln !!! Sollte ein Fall wie der oben beschriebene mal eintreten, so ist es Euch überlassen, ob Ihr den Wagen selber in die Werkstatt bringt oder ihn abholen lasst. Die Kosten für den Schlepper braucht ihr nicht zu zahlen. Es kann nicht verlangt werden, das Ihr mit einem Auto fahrt bei dem zB die Bremsanlage einen Fehler haben kann.


Gruß aus dem AftersalesSupport des Herstellers aus Niedersachsen

Jens
"Destination" dCi 110 4x4, ESP, AHK, Radlaufschutz, RFK ProUser 16231, LED Kofferraumbeleuchtung (LED-Stripes), dritte Bremsleuchte LED, 12V Zigarettenanzünder mit Wippschalter im Kofferraum, BC über Andriod Tablet mit Torque, Tempomat mit Speedlimiterfunktion, Novo Rückleuchten

und die Liste wird noch länger werden ;)
 

Offline Ciceros

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 38
  • Dankeschön: 2 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Kosmos-Blau
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Rückrufaktion 0BUA
« Antwort #9 am: 30. Januar 2014, 08:42:34 »
Hallo liebe Dusterfreaks,

also, zum Verbrauch kann ich folgendes sagen: Ich habe meinen Duster FL 110dci am 13. Dezember 2013 abgeholt. Mittlerweile bin ich etwa 2500 Km gefahren und habe von Anfang an einen Verbrauch von etwa 5,8 Liter. Klar, wärend der Einfahrphase fährt man behutsamer aber es gab bislang keine Veränderungen. Da mit der Zeit der Verbrauch angeblich noch etwas sinkt wäre das natürlich Super.

Allen weiterhin viel freude mit dem Duster
Ciceros
 

Offline nucleus42

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 25
Re:Rückrufaktion 0BUA
« Antwort #10 am: 02. Februar 2014, 18:37:26 »
Letzten Freitag wurde wurde die Programmierung durchgeführt. Ich konnte bis jetzt keine Einsparung (laut BC) feststellen.
Gefühlt fährt er nun etwas ruhiger wenn er noch kalt ist.

Viele Grüße

Mark
 

Offline eifelranger

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 23
Re:Rückrufaktion 0BUA
« Antwort #11 am: 11. Februar 2014, 06:59:53 »
Hy -

aktuell habe ich jetzt 2398 Km auf der Scheibe

und mein Dicker kommt heute Abend in die Werkstatt  -
früher ging terminlich nicht.

Mein Anfahrruckeln ist auch noch da -
und auch bei mir ist es nur sporadisch.

3x gut - 1x schlecht  /nachdenk

Übermorgen und danach weiß ich mehr -
schau mer mal

Hey do

Eifelranger
 

Offline Varaderorist

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 11
  • Dankeschön: 10 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2022 Duster II
  • Farbe: Arizona Orange
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x4 150 PS
Re:Rückrufaktion 0BUA
« Antwort #12 am: 11. Februar 2014, 07:39:25 »
Moin,

bei meinem dci 110 4x4, ca. 600 km, ist bisher (vor und nach dem Update) alles im grünen Bereich. Hoffentlich bleibt es so......
Gruß vom Niederrhein
Michael

10/2013: Duster 1, Phase 2 dCI 4WD Kometen-Grau z.Zt.184.000 km
04/2022: Duster 2, Phase 2 TCe 150 4 WD  Arizona-Orange z.Zt 5.000 km
 

Offline manfredfellinger

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1911
  • Dankeschön: 469 mal
  • Herkunftsland: at
  • Man gönnt sich ja sonst nix! Prestige mit allem!!!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Sahara Orange
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re:Rückrufaktion 0BUA
« Antwort #13 am: 11. Februar 2014, 07:42:35 »
Was ich nicht wirklich verstehe: der Motor ist doch gegenüber dem Phase I der gleiche geblieben. Griff ins Regal von Renault und rein in den Phase II  /weissnich

lG M
 

fware

  • Gast
Re:Rückrufaktion 0BUA
« Antwort #14 am: 11. Februar 2014, 13:25:59 »
Was ich nicht wirklich verstehe: der Motor ist doch gegenüber dem Phase I der gleiche geblieben. Griff ins Regal von Renault und rein in den Phase II  /weissnich

lG M

Wenn ich das hier lese scheint es so als ob es doch der neue Motor ist der Euro 6 "ready" sein soll.
Sonst wäre ein Update ja nicht nötig und man hätte auch nicht den Luftfilter und Co. verlegen müssen.

Erinnert mich an meinen, habe 2 x neue Software drauf bekommen bis alles OK war. Mit dem Update vor der Auslieferung waren es sogar 3 neue Versionen.


 

DUSTERcommunity.de

Re:Rückrufaktion 0BUA
« Antwort #14 am: 11. Februar 2014, 13:25:59 »