Autor Thema: Online-Seminar: "Kraftstoffsparendes fahren mit dem Diesel"  (Gelesen 22951 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Online-Seminar: "Kraftstoffsparendes fahren mit dem Diesel"
« Antwort #45 am: 27. Juni 2011, 09:55:35 »
Danke.

Ich nutze das Navi bei Passfahrten, wenn ich die Strecke nicht kenne ebenfalls als "Zukunftsmonitor".
Da seh ich schärfere Kurven bereits auf dem Navi, bevor ich sie selbst sehe und kann entsprechend vom Gas gehen.
Bei sehr starkem Nebel funktioniert das auch, man weiss ungefähr wann die nächste Kurve kommt.

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline Exgolfer

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 741
  • Dankeschön: 19 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Online-Seminar: "Kraftstoffsparendes fahren mit dem Diesel"
« Antwort #46 am: 27. Juni 2011, 15:41:02 »
Danke.

Ich nutze das Navi bei Passfahrten, wenn ich die Strecke nicht kenne ebenfalls als "Zukunftsmonitor".
Da seh ich schärfere Kurven bereits auf dem Navi, bevor ich sie selbst sehe und kann entsprechend vom Gas gehen.
Bei sehr starkem Nebel funktioniert das auch, man weiss ungefähr wann die nächste Kurve kommt.

Gruss S.
Dito, ist allerdings bei verschiedenen Navis unterschiedlich praktikabel: beim TomTom funktioniert es gut, beim Garmin wird die Straße so breit angezeigt, dass Details der Streckenführung manchmal untergehen (enge Serpentinen z.B. werden erst aufgelöst, wenn man praktisch schon drauf fährt).
Außerdem "glätten" verschiedene Navis Kurven unterschiedlich stark, also Vorsicht, besonders nach Navi-Wechsel!

Gruß

Exgolfer
 

DUSTERcommunity.de

Re:Online-Seminar: "Kraftstoffsparendes fahren mit dem Diesel"
« Antwort #46 am: 27. Juni 2011, 15:41:02 »

Offline stepi186

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2366
  • Dankeschön: 28 mal
  • Herkunftsland: de
  • white with black
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:Online-Seminar: "Kraftstoffsparendes fahren mit dem Diesel"
« Antwort #47 am: 27. Juni 2011, 23:40:36 »
Dito, ist allerdings bei verschiedenen Navis unterschiedlich praktikabel: beim TomTom funktioniert es gut, beim Garmin wird die Straße so breit angezeigt, dass Details der Streckenführung manchmal untergehen (enge Serpentinen z.B. werden erst aufgelöst, wenn man praktisch schon drauf fährt).
Außerdem "glätten" verschiedene Navis Kurven unterschiedlich stark, also Vorsicht, besonders nach Navi-Wechsel!

Das Garmin , zumindest die neueren müßten doch einen einstellbaren Zoom haben , oder nicht . damit läßt sich der angezeigte Kartenbereich einstellen .
Bei meinem Falk geschieht dies automatisch in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit .  :daumen

gruß stepi
in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

jochem

  • Gast
Re:Online-Seminar: "Kraftstoffsparendes fahren mit dem Diesel"
« Antwort #48 am: 28. Juni 2011, 07:42:39 »
Seid ihr sicher, dass ihr noch bei Thema seid?
 

Offline Bernd

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 113
Re:Online-Seminar: "Kraftstoffsparendes fahren mit dem Diesel"
« Antwort #49 am: 24. Juli 2011, 01:48:23 »
Hallo zusammen,

zurück zum Thema:

Ich denke auch, dass vorausschauendes Fahren am meisten Sprit spart. Das geht natürlich am besten dort, wo man die Strecke kennt. In einer fremden Gegend, weiß ich zB nicht, ob ich die nächste Kurve im 5ten Gang noch bequem durchfahren kann, sicherheitshalber gehts also in den 4ten. Ist dann freie Sicht ab Scheitelpunkt und die Kurve macht nicht zu, verengt sich nicht, kann wieder beschleunigt werden. Kostest natürlich Sprit, ist aber sicherer, und das geht im Zweifel vor.

Vorausschauend fahren, heißt für mich vorallem rollen lassen. Gerade beim Diesel! Heißt allerdings nicht die Geschwindigkeit abfallen zu lassen (schon gar nicht von 100 auf 70, um dann noch mal Gas zu geben, das kostet wohl mehr Sprit, als man einspart). Ich beobachte da gerne den Drehzahlmesser. Und bei allen Turbodieseln, die ich bisher fuhr, blieb die Drehzahl bei Gas weg auf ebener Strecke ziemlich lange konstant, erst recht bergab!! Für die Geschwindigkeit: dito!

Das sollte man ausnützen.

Witzig: Wenn ich den Modus meiner Frau fahre (Benziner), beklagt sie sich immer über meine unregelmäßige Fahrweise: Aus Gewohnheit gehe ich früh vom Gas weg, und das ist dann bei dem Wagen so, als ob ich beim Diesel leicht auf die Bremse träte. Kopf nicken nach vorne! ;) Und dann wieder Gas, will ja an die Kreuzung kommen. Je nach Strecke nicken wir oft mit dem Kopf! :D

Umgekehrt, wenn sie meinen Diesel fährt: Kann ich noch so oft sagen, früh vom Gaspedal, noch früher, klappt nie. Der Bremspunkt kommt näher, Bremsen, stark Bremsen: Starkes Kopfnicken,  ;) Sorry Bernd, vergesse immer, dass deine Diesel so lange die Geschwindigkeit halten.  /cool :D /cool

Ist schon witzig! Dabei ist meine Frau eine sehr sichere Fahrerin, der ich jederzeit vollkommen vertraue. Nicht dass da jemand auf falsche Gedanken kommt.

Also: Vorausschauend fahren, ist je nach Motortyp wohl was anderes! Muss jeder selber rausfinden.

Viele Grüße

Bernd
 

DUSTERcommunity.de

Re:Online-Seminar: "Kraftstoffsparendes fahren mit dem Diesel"
« Antwort #49 am: 24. Juli 2011, 01:48:23 »