Autor Thema: Bremsverhalten  (Gelesen 4867 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rusti

  • Gast
Bremsverhalten
« am: 08. August 2011, 22:55:15 »

Bremsverhalten

Hallo DC-Gemeinde.

Ich brauche Euren Rat.

Am Wochenende auf der AB fuhr ich eine Geschwindigkeit von ca. 140 km/h bei trockener griffiger Fahrbahn.
Das vor mir fahrende Auto bremste plötzlich ohne ersichtlichen Grund ab. Ich musste daraufhin voll in die Eisen gehen.

Dann passierte folgendes:

Ob das ABS  einsetzte konnte ich nicht hören, aber das Fahrzeugheck  brach nach links massiv aus.
Ich kam mir vor wie in alten Zeiten, bremsen, Abbruch,  lenken, bremsen, Abbruch,  lenken.

Ich kann mich nicht daran erinnern dass ein von mir gefahrenes ABS-Fahrzeug je so ein  haarsträubendes Bremsverhalten gezeigt hat.

Bin mit dem Problem zu meinem Freundlichen gefahren.

Dort, Bremstest auf dem Prüfstand, alle Bremswerte i.O.
Danach eine Vollbremsung  auf dem Werkstattplatz, ABS aktivierte sich. Der Meister teile mir mit, nichts festzustellen.
Eine Fehlerauslesung wurde nicht durchgeführt.

Ich möchte dem Freundlichen gerne glauben, bin mir trotzdem sicher, dass ein technischer Fehler vorliegt,  weil vom Heck überholt zu werden, eigentlich der Vergangenheit angehören sollte und nicht normal sein kann.

Gruß
Rusti
 

Offline obiwan38

Re:Bremsverhalten
« Antwort #1 am: 08. August 2011, 23:05:59 »
Hallo

Das darf normalerweise nicht passieren.
Das ganze hört sich an als wäre eine ungleichmässige bremswirkung.
Selbst bei einen Wagen ohne ABS ist es mir noch nie passiert das das heck ausbricht /nachdenk

LG
Ralf
 

DUSTERcommunity.de

Re:Bremsverhalten
« Antwort #1 am: 08. August 2011, 23:05:59 »

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Bremsverhalten
« Antwort #2 am: 08. August 2011, 23:19:48 »
Schau mal hier:
hat-schon-jemand-das-abs-getestet

speziell HIER
und
erste-notbremsung-erfolgreich-absolviert

Da stimmt was nicht, das darf nicht sein. Da überbremst vielleicht deine Hinterachse, das macht man nur bei Rallyefahrzeugen.
Die sollen doch mal deinen EBV testen, das geht auf dem BPS nur bedingt.

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Rusti

  • Gast
Re:Bremsverhalten
« Antwort #3 am: 08. August 2011, 23:41:56 »
Schau mal hier:
hat-schon-jemand-das-abs-getestet

speziell HIER
und
erste-notbremsung-erfolgreich-absolviert

Da stimmt was nicht, das darf nicht sein. Da überbremst vielleicht deine Hinterachse, das macht man nur bei Rallyefahrzeugen.
Die sollen doch mal deinen EBV testen, das geht auf dem BPS nur bedingt.

Gruss S.



@stepuhr

Hallo stepuhr, danke für die passenden Links.

Ich glaube auch, dass die hinteren Reifen  überbremsen. Die gemessenen Werte in der Werkstatt (Bremskraft vorn und Hinten) waren ja ok, was nichts heißen soll.
Sie könnte ja bei relativ hoher Geschwindigkeit für die Hinteren zu hoch sein.

Ich werde wohl  mal zu einem anderen „Freundlichen“  fahren vielleicht ergibt sich was Neues.
 
Werde gerne darüber berichten.

Gruß
Rusti
 

DUSTERcommunity.de

Re:Bremsverhalten
« Antwort #3 am: 08. August 2011, 23:41:56 »