Autor Thema: Schutzblech Bremsscheiben VA und HA beim 4x4  (Gelesen 12096 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gulm

Schutzblech Bremsscheiben VA und HA beim 4x4
« am: 29. August 2010, 08:59:52 »
hallo leutz,

nun stelle ich auch mal eine Frage  /cool

ich würde gerne wissen bei welcher Motorisierung / Ausstattung das Schutzblech bei den Bremsscheiben verbaut ist, bis jetzt habe ich immer nur Bilder von Dusters gesehen die kein Schutzblech hatten.

Beim Lordi seinen Duster wurde ich aufmerksam das er vorne und hinten so etwas verbaut hatte, da er ein 4x4 Benziner hat, kann ich mir vorstellen das die 4x4 Varianten dieses haben....

Kann eventuell 4x4 Besitzer nachprüfen ob diese auch bei ihnen vorhanden sind ?

Danke  :daumen

Die goldenen DC Regeln:

- vor dem Verfassen eines neuen Themas die Suche benutzen
- Forum Regeln beachten !
 

Offline Black13

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 669
Re:Schutzblech Bremsscheiben VA und HA beim 4x4
« Antwort #1 am: 29. August 2010, 09:06:03 »
Bei unserem 4x2 Benziner ist keines verbaut.


Bestellt: Duster Laureate 4x2 1.6 16V 110 77 kW (105 PS) in Arktis-Weiß + Lederlenkrad
Alufelgen Platin P53 Black-Matt 17 Zoll ET40 mit Pirelli P7 215/55 R17 98W
Radio: Zenec ZE-MC 172 Lautsprecher Hinten: Audio System CO130Plus Vorne: Audio System Radion 130  Navi: TomTom xl IQ Edition Europa
 

DUSTERcommunity.de

Re:Schutzblech Bremsscheiben VA und HA beim 4x4
« Antwort #1 am: 29. August 2010, 09:06:03 »

Offline Wakawaka

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 25
Re:Schutzblech Bremsscheiben VA und HA beim 4x4
« Antwort #2 am: 29. August 2010, 15:07:58 »
Taschenlampe nehmen und in Tiefgarage gehen.....Yep... ist auch bei unserm verbaut. (Großer Diesel 4x4)

Gruß waka
Bestellung: Laureate dCi 110 FAP 4x4 Mahagoni
Look-Paket, Radio CD MP3, Lederlenkrad und Schalthebelknauf aus Leder
Mittelarmlehne Bestelldatum 12:04.10  Liefertermin 12.08.10
 

Offline docsnydor

Re:Schutzblech Bremsscheiben VA und HA beim 4x4
« Antwort #3 am: 30. August 2010, 13:40:52 »
Das ist aber schon ne arge Sparmaßnahme...  :( Ich hoffe, bei den 4x2 Modellen sind wenigstens alle 5 Radbolzen verbaut. 3 reichen ja eigentlich auch  /crazy
 

Offline Gulm

Re:Schutzblech Bremsscheiben VA und HA beim 4x4
« Antwort #4 am: 30. August 2010, 13:50:29 »
Das ist aber schon ne arge Sparmaßnahme... 

was heisst Sparmaßnahme, viele Autos haben vorne überhaupt keine schutzbleche...nur hinten bei scheiben
Die goldenen DC Regeln:

- vor dem Verfassen eines neuen Themas die Suche benutzen
- Forum Regeln beachten !
 

Offline docsnydor

Re:Schutzblech Bremsscheiben VA und HA beim 4x4
« Antwort #5 am: 30. August 2010, 14:00:15 »
Naja, diese Bleche sind doch dafür gedacht, dass die Bremsscheibe nicht soviel (Salz-)Wasser abbekommt und um das Fadingproblem bisschen einzudämpfen. Sowas hat sogar mein alter Passat mit Null-Komma-Nix-Ausstattung...
 

Offline Gulm

Re:Schutzblech Bremsscheiben VA und HA beim 4x4
« Antwort #6 am: 30. August 2010, 14:04:05 »
ist halt Schutz vor Dreck, da aber e alles mehr an der Hinterachse landet, haben halt viele Modelle nur an der HA das Schutzblech...darum scheint das wohl auch nur beim 4x4 zu geben wies ausschaut da diese wohl mehr im Dreck bewegt werden  /nachdenk
Die goldenen DC Regeln:

- vor dem Verfassen eines neuen Themas die Suche benutzen
- Forum Regeln beachten !
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Schutzblech Bremsscheiben VA und HA beim 4x4
« Antwort #7 am: 30. August 2010, 14:50:56 »
Naja, diese Bleche sind doch dafür gedacht, dass die Bremsscheibe nicht soviel (Salz-)Wasser abbekommt und um das Fadingproblem bisschen einzudämpfen. Sowas hat sogar mein alter Passat mit Null-Komma-Nix-Ausstattung...
Hallo doc,
bei Audi (VW) ist das wohl seit mind. 12 Jahren immer verbaut wegen dem Salz-Bremsscheiben-Verzugsproblem. Gelöst hat es das Problem aber nicht so ganz.
Bei 4x4 wird es auch sehr oft, aber nicht immer verbaut.

Bei nicht innenbelüfteten Bremsen fehlt es vor allem vorne oft, da die Bleche die Kühlung behindern und die Bremsen faden. (sagte mir gerade ein KFZ-Meier)
Beim 4x4 / Geländewagen halte ich es für sinnvoll, beim normalen Auto ist eine schneller kühlende Bremse vielleicht sinnvoller.
Ich habe zwar noch keinen, aber die Bremse dürfte nicht innenbelüftet sein, oder ?
Gruss S.

EDIT: Danke Blackisch, wieder was dazugelernt. Wir werden so langsam alle "Sachverständige für Duster".  ;D
 
« Letzte Änderung: 30. August 2010, 15:33:27 von stepuhr »
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline Gulm

Re:Schutzblech Bremsscheiben VA und HA beim 4x4
« Antwort #8 am: 30. August 2010, 15:04:34 »
natürlich sind die Bremscheiben innenbelüftet siehe erstes Bild ;)

die einzigen nicht innenbelüfteten Bremsscheiben hat der 1.4er Sandero, alle anderen Motorisierungen haben innenbelüftete
Die goldenen DC Regeln:

- vor dem Verfassen eines neuen Themas die Suche benutzen
- Forum Regeln beachten !
 

Dusterfan

  • Gast
Re:Schutzblech Bremsscheiben VA und HA beim 4x4
« Antwort #9 am: 31. August 2010, 04:35:28 »
Guten Morgen ;),
also meiner 1.6 16V, nicht Allrad, hat vorne solche Bleche. :)

Gruß Dusterfan
 

Offline Oliver

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 501
  • Dankeschön: 110 mal
  • Herkunftsland: de
    • K4M
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: 1.6 16V 110 4x2 105 PS
Re:Schutzblech Bremsscheiben VA und HA beim 4x4
« Antwort #10 am: 31. August 2010, 10:18:07 »
Beim MéganeII sind diese Bleche auch nur bei "Ausführungen für kalte Länder" (welche auch immer das sind...) verbaut. Nachrüsten geht da leider auch nicht so einfach, weil die Angüsse im Achsschenkel nicht gebohrt sind... :[
Grüße
Oliver
 

Offline Gulm

Re:Schutzblech Bremsscheiben VA und HA beim 4x4
« Antwort #11 am: 31. August 2010, 10:19:45 »
Guten Morgen ;),
also meiner 1.6 16V, nicht Allrad, hat vorne solche Bleche. :)

Gruß Dusterfan

ist dein Duster ein direktimport ?
Die goldenen DC Regeln:

- vor dem Verfassen eines neuen Themas die Suche benutzen
- Forum Regeln beachten !
 

Dusterfan

  • Gast
Re:Schutzblech Bremsscheiben VA und HA beim 4x4
« Antwort #12 am: 01. September 2010, 10:39:59 »
Hallo,
mein Duster ist von AutoAktiv, also für den Rumänischen Markt gebaut. Habe auch eine Wanne aus Blech unter dem Auto und nicht aus Kunststoff.
Event. gibt es ja doch kleine Unterschiede?! /nachdenk


Gruß Dusterfan
 

Offline Gulm

Re:Schutzblech Bremsscheiben VA und HA beim 4x4
« Antwort #13 am: 01. September 2010, 10:59:21 »
denke ich auch, wie gesagt bei vielen habe ich es nicht gesehen, sondern erst beim Lord seinen Duster und der war ja für den rum. Markt

also kann man wohl sagen das es Vorteile bringt ein Duster Direktimport zu haben  /cool
Die goldenen DC Regeln:

- vor dem Verfassen eines neuen Themas die Suche benutzen
- Forum Regeln beachten !
 

Offline 4X4Duster

Re:Schutzblech Bremsscheiben VA und HA beim 4x4
« Antwort #14 am: 05. September 2010, 20:08:26 »
Da hier von Bremsscheiben vorne und hinten gesprochen wird,
gibt es da auch unterschiedliche Ausführungen?

Der Vorführer den ich im April gefahren habe (4X2) hatte vorne Scheiben und hinten Trommeln.
Z.Zt. steht beim örtlichen Renault Händler ein 4X4 und auch der hat vorne Scheiben und hinten Trommeln.
Gibt es tatsächlich welche mit vorne und hinten Scheiben?

Gruß

Andreas
I'm very good in doing nothing........
 

DUSTERcommunity.de

Re:Schutzblech Bremsscheiben VA und HA beim 4x4
« Antwort #14 am: 05. September 2010, 20:08:26 »