Seiten:
Actions
  • #1 von Flodder am 13 Oct 2018
  • Hallo Gemeinde,
    Ich habe seit einiger Zeit ein äußerst seltsames Problem an meinem Duster DCi. Leider haben sowohl mein Autohaus, als auch Dacia und Renault keine Ideen mehr und können oder wollen nicht mehr weiterhelfen.
    Mal von Anfang an: Vor ca. 3 Monaten fing mein Duster DCi ca. bei km-Stand 150.000 im kalten Zustand an, beim Gas geben sehr stark zu nageln. Nach 1-2 km Fahrt ist das Nageln weg, es tritt also nur bei kaltem Motor auf. Die Prüfung in der Werkstatt ergab einen defekten Injektor am 1. Zylinder. Dieser wurde auf Garantie gewechselt, da ich den Wagen 9 Monate vorher beim Renault-Händler gekauft hatte. Danach war zunächst alles wieder gut. Leider trat das gleiche Problem nach ca. 4 Wochen und 2.500 km erneut auf. Wie sich zeigte wieder am gleichen Zylinder, und wieder der Injektor. Daher wurde dieser nochmals gewechselt, man ging davon aus dass das verbaute Ersatzteil ab Werk defekt war. Leider kurz danach schon wieder das gleiche Spiel - 4 Wochen später war auch der nächste Injektor defekt. Jetzt wurde das große Programm abgespult, da man annahm, dass die Ursache woanders liegen müsse. Also Kompressionsprüfung, Kraftstoffdruckprüfung, Rücklaufmengenmessung, Prüfung von Tank und Spritleitungen auf Verschmutzung usw. usw., alles ohne Befund. Alle Werte waren exakt so wie sie sollen, daher wurde jetzt vermutet dass beide neuen Injektoren aus einer defekten Serie stammen könnten. Also wurde diesmal ein Injektor eines Fremdherstellers verbaut. Danach war wieder erstmal alles gut. Nach einer ausgedehnten Urlaubsfahrt nach Kroatien von ca. 2000 km trat der gleiche Fehler zuhause jedoch schon wieder auf. Diesmal hat die Werkstatt den Wagen 3 Wochen behalten und auf den Kopf gestellt, zusätzlich wurden Dacia und Renault eingeschaltet und der Duster nach deren Vorgaben geprüft und Schritt für Schritt der Fehler gesucht. Dann nach 3 Wochen wurde mir mitgeteilt, dass man trotz aller Bemühungen den Fehler nicht lokalisieren kann. Dacia hat daher die Werkstatt angewiesen, die Reparaturversuche einzustellen und empfohlen den Motor zu wechseln  /oeehh  zahlen soll diese Maßnahme natürlich ich, da die Car-Garantie nur Schäden bis zu 1.500 Euro übernimmt. Der Motortausch wurde mit schlappen 7.000,- veranschlagt  /mies
    Jetzt ist guter Rat teuer. Ich kann doch nicht den ganzen Motor rauswerfen lassen, nur in der Hoffnung dass das defekte Teil dann schon dabei sein wird...?! Bis auf das Kaltnageln läuft die Maschine hervorragend. Kompression, Leistung und Verbrauch alles top. Es muss doch möglich sein diesem Fehler auf die Spur zu kommen. Hat irgendjemand einen Rat für mich, was man noch versuchen könnte ? Oder vielleicht sogar ein ähnliches Problem gehabt ? Ich bin in meiner Verzweiflung wirklich für jeden Tip dankbar.
  • #2 von Funster am 13 Oct 2018
  • Oha! Deine Verzweiflung kann ich gut nachvollziehen. Leider bin ich einer, der von dieser Materie überhaupt keine Ahnung hat (ich hoffe, ich lerne noch viel darüber, weil ich selbst einen DCi fahre).
    Aber irgendwie habe ich bei deiner Schilderung das Gefühl, als käme das Problem vielleicht von einer ganz anderen Seite her, vielleicht von irgendeiner Motorsteuerungskomponente oder so was. (Sind die Injektoren denn eigentlich rein passive Elemente? Was könnte einen Injektor eigentlich überhaupt kaputt machen? Zuviel Druck? Schmutz? ???)
    Schätze mal, durch einen unserer Duster-Spezialisten hier im Forum werden wir zumindest schlauer werden.

    Folgende Überlegung würde ich aber anstellen:
    Wenn du einen Motortausch sowieso zahlen müsstest, warum dann nicht warten, bis der alte Motor wirklich nicht mehr läuft - falls dieser Fall denn irgendwann eintreten sollte. Warum sollte man ihn jetzt tauschen, wo er noch läuft? Klar, am besten wäre es natürlich, die Ursache zu finden!
    (Kann natürlich sein, dass das Kaltnageln irgendwann einen Schaden verursacht, aber auch dass werden hier Andere sicherlich besser wissen als ich.)
    Ich drücke dir alle Daumen!  :daumen Viel Glück! Erst mal den Kopf nicht hängen lassen und abwarten. Vielleicht kommt jemandem hier ja eine zündende Idee.
     /winke
    Funster
  • #3 von bellerophon am 15 Oct 2018
  • Ich finde die Aussage von Dacia jetzt den Motor zu tauschen, irgendwie an den Haaren herbei gezogen. Hast du das schriftlich?
    Der Fehler wird im Bereich Injektorsteuerung, Pumpe, Kraftstoffsystem etc liegen.
    Wenn da der Fehler liegt, hilft der andere Motor nicht zwangsläufig, da dieser dann unter Umständen von den gleichen defekten Komponenten angesteuert wird.
  • #4 von Flodder am 18 Oct 2018
  • Genau diese Bedenken habe ich auch geäußert, man verweist aber auf den Schriftverkehr mit Dacia (wurde mir vorgelegt) in dem man nur noch den Motortausch als letzte Option nennt.
  • #5 von solexpeter am 19 Oct 2018
  • Hallo,

    also ob ich für ein Auto mit einem Restwert von geschätzt 7 bis 8 T€ nochmal 7 T€ in einen neuen Motor investieren würde??? Glaube ich eher nicht.

    Dein Duster hat immerhin schon 150 Tkm auf der Uhr, ist von Bj. 2011 und hat kein Allrad......

    Also würde ich auch einfach weiterfahren und mit dem "nageln" im kalten Zustand leben. Sollte der Motor tatsächlich kaputt gehen, kannst Du ja immer noch versuchen den Duster mit kaputtem Motor für einen anderen Duster beim Händler in Zahlung zu geben oder eben einen anderen Duster in der Preisklasse kaufen.


    Gruß Peter   
  • #6 von deepdiver am 19 Oct 2018
  • Also würde ich auch einfach weiterfahren und mit dem "nageln" im kalten Zustand leben. Sollte der Motor tatsächlich kaputt gehen, kannst Du ja immer noch versuchen den Duster mit kaputtem Motor für einen anderen Duster beim Händler in Zahlung zu geben oder eben einen anderen Duster in der Preisklasse kaufen.


    Gruß Peter   

    Sargnagel will sich doch von seinem trennen... dci110 mit 157000km
  • #7 von Racer69 am 19 Oct 2018
  • Moinmoin,

    Kaltnageln unter Last,nach kurzer Zeit hört es jeweils auf?
    Wie kommen die den auf Einspritzdüse defekt?
    War ein Defekt jeweils Sichtbar?
    Wurden die Glühstifte kontrolliert?
    Irgendwo ist wohl auch ein Warmlaufregler/Sensor/Messwasauchimmer Vorrichtung, ob da det Hund begraben ist?
     /nachdenk

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #8 von Oscar11 am 20 Oct 2018
  • Wende dich doch mal an die Autodoktoren.
    https://m.facebook.com/DieAutodoktoren/?locale2=de_DE&
  • #9 von Flodder am 20 Oct 2018
  • Moinmoin,

    Kaltnageln unter Last,nach kurzer Zeit hört es jeweils auf?
    Wie kommen die den auf Einspritzdüse defekt?
    War ein Defekt jeweils Sichtbar?
    Ja, der erste Injektor wird mit der Zeit tatsächlich immer undicht, die Dinger waren jeweils etwas feucht von Krafststoff.
    Ein Bekannter von mir hatte allerdings noch eine Idee die man zumindest mal überprüfen könnte. Er fragte, ob in letzter Zeit der Zahnriemen gewechselt wurde. Und tatsächlich wurde der vom Autohaus wo ich den Wagen her habe vor dem Kauf noch erneuert. Mein Bekannter meint, es wäre evtl. möglich dass hierbei der Förderbeginn der Dieselpumpe nicht korrekt eingestellt worden sein könnte, so dass diese möglicherweise etwas zu früh zu fördern beginnt. Den daraus resultierenden Überdruck würde dann immer der erste Injektor abbekommen. Meines Wissens wurde dieser Punkt im Autohaus noch nicht überprüft. Haltet ihr das für plausibel ?
  • #10 von KioKai am 20 Oct 2018
  • Haltet ihr das für plausibel ?

    aber nur bis zur ersten Zündfolge und nicht ganze 5 Minuten andauernd
  • #11 von Racer69 am 21 Oct 2018
  • Haltet ihr das für plausibel ?
    6

    Die möglichkeit besteht.

    Morgengruss,
    Hugo
  • #12 von Hannes050 am 21 Oct 2018
  • Hi, eventuell Haarriss im Kopf. Somit leichter Wassereintritt im 1. Zylinder.  Abgase im Kühlsystem.(Überdruck, Rauch, Blasen)Prüfung bei offenem Kühlerverschluss.

    Gruß Hannes   
  • #13 von Flodder am 21 Oct 2018
  • aber nur bis zur ersten Zündfolge und nicht ganze 5 Minuten andauernd
    Das Kaltnageln tritt ja immer erst ein paar hundert km nach dem Wechsel des Injektors auf. Das dürfte dann ein Symptom des wieder defekten Injektors sein, und nichts mit der Ursache selbst zu tun haben.
  • #14 von KioKai am 21 Oct 2018
  • Das Kaltnageln tritt ja immer erst ein paar hundert km nach dem Wechsel des Injektors auf. Das dürfte dann ein Symptom des wieder defekten Injektors sein, und nichts mit der Ursache selbst zu tun haben.

    was soll denn aber verantwortlich für den immer wieder defekten Injektor sein.....da bedarf es schon extreme Überdrücke das so was passiert.  /nachdenk
  • #15 von Flodder am 21 Oct 2018
  • was soll denn aber verantwortlich für den immer wieder defekten Injektor sein.....da bedarf es schon extreme Überdrücke das so was passiert.  /nachdenk
    An extremem Überdruck herrscht bei einem Common Rail Diesel ja kein Mangel. Wenn da das Timing des Förderbeginns nicht exakt genau passt, und der Druck einen noch "geschlossenen" Injektor trifft, kann ich mir schon vorstellen dass das auf Dauer nicht ohne Folgen bleibt
Seiten:
Actions