Autor Thema: Spur - Probleme  (Gelesen 25224 mal)

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Offline obiwan38

Re:Spur - Probleme
« Antwort #15 am: 02. Oktober 2011, 15:46:59 »
Schliesse mich holsteiner an,würde auch nichts machen lassen wenn er geradeaus fährt ohne das man dauernd korregieren muss ;)

LG
Ralf
 

chris84

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Re:Spur - Probleme
« Antwort #16 am: 04. Oktober 2011, 22:18:23 »
Vielen Dank für eure schnellen Antworten und guten Ratschläge.
Da es wirklich nur unwesentlich ist, werde ich das so belassen und nicht zum Autohaus fahren. Denn mit dem Fahrverhalten und dem Geradeaus-Lauf bin ich vollkommen zufrieden!

MFG
Chris
 

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Re:Spur - Probleme
« Antwort #16 am: 04. Oktober 2011, 22:18:23 »

Offline Kromboli

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Re:Spur - Probleme
« Antwort #17 am: 04. Oktober 2011, 23:59:01 »
Übrigens, damit keiner denkt, das kommt nur bei Dacia vor.

Mein letzter Octavia hatte auch so eine gaaaanz leichte Schrägstellung des Lenkrades. Hat kein Mensch bemerkt, außer mir. Zuerst wollte ich das auch einstellen lassen, habe mich dann aber auch entschieden (wie die meisten hier geschrieben haben) das so zu lassen. Er lief ja exakt gerde aus.

Zuerst habe ich das standhaft ignoriert. Irgendwann ist es mir dann gar nicht mehr aufgefallen. Dann musste ich schon ganz bewusst hinsehen: "Aha, immer noch leicht schief, also alles in Ordnung."  :D

Gruß
Krom
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Offline nic

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Re:Spur - Probleme
« Antwort #18 am: 05. Oktober 2011, 08:36:25 »
Unserer hat auch dieses Phänomen, das das Lenkrad ganz leicht nach links zeigt, ob gleich er sauber seine pur zieht. So etwa auch 2mm geneigt. Der Straße ist es so nicht zuzuschreiben, mein 190er macht das auf der gleichen Strecke auch nicht. Ich war im Autohaus und habe es überprüfen lassen. Genauer kann man es nicht einstellen. Es fällt eigentlich auch nur bei Lederlenkrädern mit braunen Lack-Applikationen auf. Die Verzahnung zwischen Lenksäule und Lenknabe hat wohl relativ wenige Zähne (im Vergleich mit einem Golf z.B.) Daher wäre auch ein Versatz um einen Zahn in die andere Richtung noch weiter in der Abweichung, nur eben dann nach rechts.
Außerdem  läuft ein SUV mit dem hohen Schwerpunkt und den breiten Reifen doch eh jeder Rille nach, Das Lenkrad ist doch dabei sowieso in Bewegung und man korrigiert.
 

Appus

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Re:Spur - Probleme
« Antwort #19 am: 05. Oktober 2011, 10:24:35 »
Ich denke, wenn er trotzdem geradeaus läuft verbuche das als "Schönheitsfehler".
Wenn ein Spurschaden vorliegt, könnte man das auch durch Bremsen feststellen, wenn das Lenkrad losgelassen wird. Spuruntreues fahren beim Bremsen muss nicht immer zwangsläufig nur von der unterschiedlichen Bremsleistung kommen.

Gruß Appus
 

Offline goodman

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Re:Spur - Probleme
« Antwort #20 am: 05. Oktober 2011, 10:33:42 »
Naja 2mm ist ja Peanuts. Da würde ich mir gar keinen Kopf machen. Bei meinem Clio III hatte ich damals eine Drehung nach Links (bei Geradeausfaht) von ca. 30°. Das wirklich heftig und wurde dann auch korrigiert.
 

Offline SilberStauber

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Re:Spur - Probleme
« Antwort #21 am: 20. Oktober 2011, 17:53:51 »
Mal nach oben hol.

Jetzt wo meiner bei der Achsvermessung war, erscheint mir dieser Thread doch wieder relevanter zu werden. Auch mein Lenkrad ist nur wenige Millimeter geneigt und ich habe das Phänomen, dass er nach rechts zieht, ich also nach links gegenlenken muss.

Er zieht zwar relativ brav seine Linien, wobei leichtes Korrigieren nicht ausbleibt. Trotzdem hat das an meinen Sommerreifeifen fiese Spuren hinterlassen. Ich würde mal empfehlen, das untersuchen zu lassen.

Mir ist zudem aufgefallen, dass (bis auf eine Ausnahme) nur 4x2 Duster betroffen sind.

Ich hoffe, dass bei den Betroffenen nicht auch ein Problem mit der Hinterachsspur besteht, so wie bei mir.  :(

Hier zu lesen.
 

Offline duster87629

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Re:Spur - Probleme
« Antwort #22 am: 20. Oktober 2011, 18:04:35 »
@Silberstauber

Du warst doch in der Zwischenzeit sicherlich bei der Spureinstellung ?

Ich habe auch einen 4x2...ohne Probleme..sowohl Spur, Reifenabnützung normal und Geradeauslauf.

Gruß Gerd
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Offline SilberStauber

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Re:Re: Spur - Probleme
« Antwort #23 am: 20. Oktober 2011, 19:55:48 »
Nein. Das ist ein größeres Problem. Die Hinterachse macht Schwierigkeiten.

Dacia arbeitet daran. Werde dann informiert.
 

Offline duster87629

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Re:Spur - Probleme
« Antwort #24 am: 21. Oktober 2011, 07:49:55 »
@Silberstauber,

das verstehe ich nicht, deswegen kann ich ohne Probleme die Spur an der Vorderachse einstellen, die hat mit der Hinterachse nur zweit ranging zu tun.

Wichtig ist, dass die Spur zumindest so eingestellt wird, dass die vorderen Reifen nicht einseitig abgefahren werden.

Gruß Gerd
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Offline SilberStauber

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Re:Re: Spur - Probleme
« Antwort #25 am: 21. Oktober 2011, 08:01:49 »
Naja. Der Wagen schiebt trotzdem schräg über die Vorderachse, da Hinterachse seitlich schiebt.

Außerdem müsste es doch eh zweimal gemacht werden. Die Geduld habe ich jetzt.
 

Offline duster87629

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Re:Spur - Probleme
« Antwort #26 am: 21. Oktober 2011, 08:08:38 »
Hallo

trotz allem verstehe ich nicht, warum Dein AH den Fehler noch nicht entdeckt hat, mann kann diese Achsen ohne weiteres vermessen, man sieht auch ob die Achszapfen falsch gesetzt sind usw. usw..

Wir hatten hier auch einen Suzuki der ein Problem an der HA hatte...die Fehlersuche dauert 20 Min. und wir waren uns sicher.

Ich wünsche Dir viel Geduld und wenn Du unsere Hilfe brauchst, Du weißt wo Du uns findest..

Gruß Gerd aus Füssen
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Offline duschter

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Re:Spur - Probleme
« Antwort #27 am: 21. Oktober 2011, 16:09:01 »
Ich halt mich bei den Technik-Dings zukünftig raus, weil offenbar Hausverstand nicht gefragt ist, eine allerletzte Frage (auch zum Umgang mit anscheinenden Mängeln) gestatte ich mir noch:

Annahme:
der besagte Advokat-Duster ist jetzt 36 Monate alt und TÜV-fällig - wie sieht es aus mit dem Gutachten, auch bei dann einseitig/unregelmässig abgefahrenem Schuhwerk??

Kriegt die schwarze SCHL.... den Stempel ?
 

Offline STEPUHR

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Re:Spur - Probleme
« Antwort #28 am: 21. Oktober 2011, 16:15:41 »
Wenn noch genug Profil drauf ist JA.
Beim Audi Quattro ist in der Regel die äussere Schulter deutlich mehr abgefahren, da gibt es aber auch einen Stempel - und eventuell  einen Hinweis.

Gruss S.
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Offline duster87629

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Re:Spur - Probleme
« Antwort #29 am: 21. Oktober 2011, 16:20:32 »
@duschter

klar, da der TÜV in Deutschland und auch die ÖAMTC keine Spurvermessung als Untersuchungsgrundlage hat.

Genug Profil, kein Problem....zuwenig Profil, große Probleme...

Gruß Gerd
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Re:Spur - Probleme
« Antwort #29 am: 21. Oktober 2011, 16:20:32 »