Autor Thema: Spur - Probleme  (Gelesen 25212 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline duschter

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 189
Re:Spur - Probleme
« Antwort #30 am: 21. Oktober 2011, 17:29:41 »
@duschter

klar, da der TÜV in Deutschland und auch die ÖAMTC keine Spurvermessung als Untersuchungsgrundlage hat.

Genug Profil, kein Problem....zuwenig Profil, große Probleme...

Gruß Gerd

Nun, dass du dich nicht irrst.
Klar macht der öamtc spurcheck, insbesondere auch dann wenn Reifenverschleiss darauf hindeuten könnte.
Gerade OEAMTC ist supergenau, Freund hatte dort mit gleich 3 Autos probs weil die oft (ok, nicht immer) sehr genau sind.
(und ich meine hier nicht einen Ankaufstest, der echt über 40 Minuten intensiv geht).

lg
ps: mir gehts nicht darum dass ich recht habe, mir gehts vor allem darum, dass ich mit einem nicht 100% Wagen nicht herumfahren würde und auch nicht selber daran herumschraube, egal ob in Garantie oder drüber.
 

Offline SilberStauber

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 528
  • Landrover Freelander 2 XE (2013)
    • Bilder von meinem Duster
Re:Re: Spur - Probleme
« Antwort #31 am: 21. Oktober 2011, 21:55:17 »
@ Gerd:

Können eigentlich an der Vorderachse Sturz und Nachlauf eingestellt werden oder nur die Spur?
 

DUSTERcommunity.de

Re:Re: Spur - Probleme
« Antwort #31 am: 21. Oktober 2011, 21:55:17 »

Offline obiwan38

Re:Spur - Probleme
« Antwort #32 am: 21. Oktober 2011, 22:11:05 »
 

Offline SilberStauber

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 528
  • Landrover Freelander 2 XE (2013)
    • Bilder von meinem Duster
Re:Re: Spur - Probleme
« Antwort #33 am: 21. Oktober 2011, 22:28:12 »
Ähm... Probewiki wie Ford Probe? Gilt das gleichermaßen für den Duster?
 

Offline obiwan38

Re:Re: Spur - Probleme
« Antwort #34 am: 21. Oktober 2011, 23:14:59 »
Ähm... Probewiki wie Ford Probe? Gilt das gleichermaßen für den Duster?

Du kannst das bei jedem Auto einstellen ;)
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Spur - Probleme
« Antwort #35 am: 22. Oktober 2011, 15:49:38 »
FALSCH !!

Nachlauf, Sturz und Spreizung sind beim Duster auch an der Vorderachse nicht einstellbar.
Messbar, kontrollierbar, aber nicht einstellbar.
Selbiges gilt auch beim 4x4 Hinterachse.
Spur bei der 4x2 Hinterachse ist nicht einstellbar.

Gruss S.


RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline SilberStauber

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 528
  • Landrover Freelander 2 XE (2013)
    • Bilder von meinem Duster
Re:Re: Spur - Probleme
« Antwort #36 am: 22. Oktober 2011, 16:15:22 »
Ähm. Heißt das, dass ich mit den beschissenen Einstellungen leben muss? Mein Nachlauf war außerhalb der Toleranz und der Sturz grenzwertig.
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Spur - Probleme
« Antwort #37 am: 22. Oktober 2011, 17:23:30 »
Eigentlich nicht, weil:  Toleranz ist eine klar + exakt definierte Vorgabe und ausserhalb ist nicht i.O.  ;)
Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline SilberStauber

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 528
  • Landrover Freelander 2 XE (2013)
    • Bilder von meinem Duster
Re:Re: Spur - Probleme
« Antwort #38 am: 22. Oktober 2011, 18:03:31 »
Was wollen die dann machen? Ich habe ehrlich gesagt derzeit keine Lust auf Neulieferung.
 

Offline SilberStauber

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 528
  • Landrover Freelander 2 XE (2013)
    • Bilder von meinem Duster
Re:Re: Spur - Probleme
« Antwort #39 am: 06. November 2011, 21:51:27 »
Ich werde Dacia nun eine letzte Frist zur Beseitigung des Mangels setzen. Danach sollen die mir ein neues mangelfreies Auto liefern.

Ich werde berichten.
 

Offline duster87629

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Professional
  • ***
  • Beiträge: 1202
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: de
  • War sehr zufrieden mit dem Duster
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 107 PS
Re:Spur - Probleme
« Antwort #40 am: 06. November 2011, 21:59:23 »
@silberstauber

also ich habe mir unsere Lenkung mal genau angesehen, ....man kann dabei einiges falsch machen ...also bitte gebe Dein Autohaus folgende Info.

Unsere Hydrauliklenkung hat einen sog. Nullpunkt. Dieser Nullpunkt suchen. Lenkrad abbauen, justieren, anschließend nach der Lenkradneujustierung die Spur richtig einstellen.

Denke dass Dein sog. Nullpunkt in der Lenkung falsch ist, das kann passieren wenn das Lenkrad bei der Montage falsch angesetzt wurde weil die Räder zufällig nicht richtig gestellt waren.

Gruß Gerd
Duster 4x2 1,5 Diesel, Laureate-Ausstattung
Clim-Air-Windabweiser, Carbonat-Wachs-Beschichtung, 225/60-16 auf Autec-Felgen, DRCT-Einspritzdüsen von Lauber-Technik,
aktuelle Leistung gemessen bei ABT-Kempten:  357NM Drehmoment am Rad gemessen. Enschalldämpfer Edelstahl mit Endrohr 92x78 / Autec-Remus- mit Bauartgenehmigung, Clim-Air Windabweiser, Heckleuchten und Daylight, Bremsanlage von EBC-Bremsentechnik,

Verkauft am 22.10.2016

Neues Fahrzeug: Jaguar  F-Pace und MMC Outlander
 

Offline stepi186

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2366
  • Dankeschön: 28 mal
  • Herkunftsland: de
  • white with black
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:Spur - Probleme
« Antwort #41 am: 06. November 2011, 22:03:23 »
FALSCH !!

Nachlauf, Sturz und Spreizung sind beim Duster auch an der Vorderachse nicht einstellbar.
Messbar, kontrollierbar, aber nicht einstellbar.
Selbiges gilt auch beim 4x4 Hinterachse.
Spur bei der 4x2 Hinterachse ist nicht einstellbar.

  :[  Was denn nun  /weissnich  Einstellbar oder nicht ? 

Die von Taubenreuther schrieben in der Offroad :  " Nach der Federmontage muß das Fahrwerk vermessen und die Spur und Sturz neu eingestellt werden "     /weissnich

gruß stepi


in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

Offline duster87629

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Professional
  • ***
  • Beiträge: 1202
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: de
  • War sehr zufrieden mit dem Duster
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 107 PS
Re:Spur - Probleme
« Antwort #42 am: 06. November 2011, 22:24:50 »
@all

klar , schreibe ja nur von der Lenkung...nicht von der HA.

Gruß Gerd
Duster 4x2 1,5 Diesel, Laureate-Ausstattung
Clim-Air-Windabweiser, Carbonat-Wachs-Beschichtung, 225/60-16 auf Autec-Felgen, DRCT-Einspritzdüsen von Lauber-Technik,
aktuelle Leistung gemessen bei ABT-Kempten:  357NM Drehmoment am Rad gemessen. Enschalldämpfer Edelstahl mit Endrohr 92x78 / Autec-Remus- mit Bauartgenehmigung, Clim-Air Windabweiser, Heckleuchten und Daylight, Bremsanlage von EBC-Bremsentechnik,

Verkauft am 22.10.2016

Neues Fahrzeug: Jaguar  F-Pace und MMC Outlander
 

Offline SilberStauber

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 528
  • Landrover Freelander 2 XE (2013)
    • Bilder von meinem Duster
Re:Re: Spur - Probleme
« Antwort #43 am: 06. November 2011, 22:29:07 »
Ok. Das werde ich so weitergeben. Danke.
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Spur - Probleme
« Antwort #44 am: 07. November 2011, 07:31:45 »
@Stepi: Das gilt nach wie vor.
Bei der VA ist die Spur immer einstellbar, Sturz nicht.

Nachlauf, Sturz und Spreizung sind beim Duster auch an der Vorderachse nicht einstellbar.
Messbar, kontrollierbar, aber nicht einstellbar.
Selbiges gilt auch beim 4x4 Hinterachse.
Spur bei der 4x2 Hinterachse ist nicht einstellbar.


Gruss S.

RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

DUSTERcommunity.de

Re:Spur - Probleme
« Antwort #44 am: 07. November 2011, 07:31:45 »