Autor Thema: [Phase 1] : Startprobleme 1.5 DCI 110 4*4 Bj. 2012 ca. 93000km  (Gelesen 10618 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

soulsnake

  • Gast
Startprobleme 1.5 DCI 110 4*4 Bj. 2012 ca. 93000km
« am: 08. Februar 2018, 19:03:29 »
Hallo,
habe im letzten Herbst bemerkt, wie sich mein Duster nach längerer Standzeit (min. 6-8Std.) mit dem Kaltstart schwer tut. Manchmal braucht man einen 2. Versuch, manchmal muss man "orgeln". Ich kenne das so nicht von dem Auto und habe das so auch noch nicht mit anderen Dieseln erlebt. Wenn er mal kurz gelaufen ist, keine Probleme mehr. Auch nach 2-3Std. Standzeit springt er perfekt an. Bei fahren kein ruckeln, oder stottern bemerkbar. Auch bei 180km/h auf der Autobahn keine Probleme. Spritverbrauch ist auch in Ordnung und Warnlampen leuchten keine auf. Im Fehlerspeicher sind ebenfalls keine Fehler hinterlegt.

1. Diagnose Werkstatt->Batterie nicht mehr ganz i.O.
    Batterie wurde getauscht->keine Verbesserung
2. Diagnose Werkstatt->1 Glühkerze defekt
    alle Glühkerzen erneuert->keine Verbesserung
3. Diagnose nach Serviceanfrage bei Renault->Verdacht Dieselbakterien
    nach Absprache Tank geleert, Leitungen gespült, Kraftstofffilter erneuert->keine Verbesserung
4. Diagnose Vorglühsteuergerät defekt (nur ganz kurz Strom an den Glühkerzen, wurde tatsächlich gemessen)
    Vorglühsteuergerät wurde erneuert->keine Verbesserung

nach Aussage KFZ Meister wurden der Pumpendruck Hochdruckpumpe, die Injektoren ebenfalls ergebnislos geprüft.
Als die Temperaturen mal 3 Tage bei so ca. 6-8°C waren, waren die Probleme kurzzeitig mal besser. Als von einem Tag auf den anderen die Temperaturen auf 0°C-4°C wieder gefallen sind, ging das Spiel wieder von vorne los. Werkstatt ist ratlos und will nochmal bei Renault nachfragen und ich bin so langsam verzweifelt. Bevor Vermutungen aufkommen, nein, ich tanke keinen Bio Diesel und auch keinen billig Diesel, meine Fahrleistung im Jahr beträgt min. 20000km. Die kürzeste Wegstrecke am Tag sind ca. 20km. Additive habe ich auf anraten der Werkstatt ebenfalls schon probiert.

Hat jemand eine Idee?

Grüße, Soulsnake
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re: Startprobleme 1.5 DCI 110 4*4 Bj. 2012 ca. 93000km
« Antwort #1 am: 08. Februar 2018, 19:22:51 »
da bereits alle teuren Teile getauscht wurden, hat man auch an die günstigen gedacht?
Z.B. das Relais für das Einspritzsteuergerät kann bei niedrigen Temperaturen, entsprechender Luftfeuchtigkeit, mit abgebrannten
Kontakten zu Problemen führen. Beim zweiten Startvorgang sind die Kontakte durch den hohen Strom erhitzt und der Übergangswiderstand geringer, was dann zum Ausbleiben des Problems führt. Das Relais findest du hier im Lexikoneintrag
Gruß KioKai...... /winke

 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Gecco, Racer69, Steinmueller

DUSTERcommunity.de

Re: Startprobleme 1.5 DCI 110 4*4 Bj. 2012 ca. 93000km
« Antwort #1 am: 08. Februar 2018, 19:22:51 »

soulsnake

  • Gast
Re: Startprobleme 1.5 DCI 110 4*4 Bj. 2012 ca. 93000km
« Antwort #2 am: 08. Februar 2018, 20:48:52 »
Danke, das ist doch schon mal was! Habs notiert und werde es an die Werkstatt mal so weitergeben.

Gruß, Soulsnake
 

Offline Exgolfer

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 741
  • Dankeschön: 19 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re: Startprobleme 1.5 DCI 110 4*4 Bj. 2012 ca. 93000km
« Antwort #3 am: 08. Februar 2018, 22:50:26 »
Was mich wundert: wenn Du längere Zeit den Anlasser betätigst, ohne dass der Motor anspringt, geht normalerweise eine Warnleuchte an, und im Fehlerspeicher wird ein "Raildruck"-Fehler abgelegt. War bei mir jedesmal der Fall, weil der Sprit durch eine Undichtigkeit an den Dieselfilter-Anschlüssen bei längerer Standzeit zurückgelaufen ist.  /nachdenk
Das scheint bei Dir nicht der Fall zu sein, ansonsten entspricht das meinem ehem. Fehlerbild.
Wäre aber trotzdem evtl. einen vergleichsweise preiswerten Versuch wert  /weissnich
 

DUSTERcommunity.de

Re: Startprobleme 1.5 DCI 110 4*4 Bj. 2012 ca. 93000km
« Antwort #3 am: 08. Februar 2018, 22:50:26 »