Hallo,
habe im letzten Herbst bemerkt, wie sich mein Duster nach längerer Standzeit (min. 6-8Std.) mit dem Kaltstart schwer tut. Manchmal braucht man einen 2. Versuch, manchmal muss man "orgeln". Ich kenne das so nicht von dem Auto und habe das so auch noch nicht mit anderen Dieseln erlebt. Wenn er mal kurz gelaufen ist, keine Probleme mehr. Auch nach 2-3Std. Standzeit springt er perfekt an. Bei fahren kein ruckeln, oder stottern bemerkbar. Auch bei 180km/h auf der Autobahn keine Probleme. Spritverbrauch ist auch in Ordnung und Warnlampen leuchten keine auf. Im Fehlerspeicher sind ebenfalls keine Fehler hinterlegt.
1. Diagnose Werkstatt->Batterie nicht mehr ganz i.O.
Batterie wurde getauscht->keine Verbesserung
2. Diagnose Werkstatt->1 Glühkerze defekt
alle Glühkerzen erneuert->keine Verbesserung
3. Diagnose nach Serviceanfrage bei Renault->Verdacht Dieselbakterien
nach Absprache Tank geleert, Leitungen gespült, Kraftstofffilter erneuert->keine Verbesserung
4. Diagnose Vorglühsteuergerät defekt (nur ganz kurz Strom an den Glühkerzen, wurde tatsächlich gemessen)
Vorglühsteuergerät wurde erneuert->keine Verbesserung
nach Aussage KFZ Meister wurden der Pumpendruck Hochdruckpumpe, die Injektoren ebenfalls ergebnislos geprüft.
Als die Temperaturen mal 3 Tage bei so ca. 6-8°C waren, waren die Probleme kurzzeitig mal besser. Als von einem Tag auf den anderen die Temperaturen auf 0°C-4°C wieder gefallen sind, ging das Spiel wieder von vorne los. Werkstatt ist ratlos und will nochmal bei Renault nachfragen und ich bin so langsam verzweifelt. Bevor Vermutungen aufkommen, nein, ich tanke keinen Bio Diesel und auch keinen billig Diesel, meine Fahrleistung im Jahr beträgt min. 20000km. Die kürzeste Wegstrecke am Tag sind ca. 20km. Additive habe ich auf anraten der Werkstatt ebenfalls schon probiert.
Hat jemand eine Idee?
Grüße, Soulsnake