Autor Thema: [Phase 2] : Stickoxid - Motorsteuerung soll neu programmiert werden  (Gelesen 6191 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kosslowski

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 5
  • Dankeschön: 4 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2015 Phase 2
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Hallo Duster-Community,

hoffentlich bin ich hier mit meinem ersten Beitrag richtig - die Suchen-Funktion hat mir leider nicht geholfen, aber vielleicht gibt es ja einen oder sogar ein paar "Wissende" hier  ;)

Renault Deutschland hat mich gestern angeschrieben, um mir mitzuteilen, dass "bei meinem nächsten Besuch ... die Motorsteuerung ... neu programmiert wird". Es geht natürlich darum, dass mein/der 1,5 dCi trotz Euro 6b ein im Realbetrieb astronomisch hohen NOx-Ausstoß hat, der nun per Software-Update wohl etwas gemindert werden soll.

Zunächst stört mich daran, dass ich (laut Brieftext) wohl gar nicht gefragt werde, ob ich das auch will. Die Frage stellt sich nämlich, weil ich eigentlich gar nicht möchte, dass man an meinem Fahrzeug "herumfummelt", obwohl dieses seinerzeit nach den damals geltenden Regeln und Spezifikationen verkauft und zugelassen wurde, und dieser Zustand bis heute rechtlich unverändert ist, und es auch egal ist, was die DUH dazu meint.

Mein Duster läuft nämlich richtig gut (ok, mit 'nem SQ5 nicht zu vergleichen), und ich möchte, dass das auch so bleibt. Ich gehe nämlich davon aus, dass der derzeitige Status der Motorsteuerung die für "das  gesamte Setup" des Motors optimalen Parameter bereitstellt, und jede Veränderung mit dem Ziel, auf die Abgaszusammensetzung einzuwirken, nur negativ (Mehrverbrauch, Verlust Drehmoment, usw.) wirken kann.

So, nach dem einleitenden BlaBla nun meine Frage: Gibt es entsprechende Erfahrungen, worauf muss ich ggf. achten, was kann ich tun, was meinen technisch versiertere Nutzer zum Thema.  /haeh

Vielen Dank!

Michael Kosslowski
« Letzte Änderung: 24. Mai 2018, 18:29:45 von Kosslowski »
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: HTB865, flat, Inge Lein

Offline siedler228

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2367
  • Dankeschön: 1511 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Daytona, Kosslowski

DUSTERcommunity.de

Re: Stickoxid - Motorsteuerung soll neu programmiert werden
« Antwort #1 am: 24. Mai 2018, 18:55:28 »

Offline Kosslowski

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 5
  • Dankeschön: 4 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2015 Phase 2
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re: Stickoxid - Motorsteuerung soll neu programmiert werden
« Antwort #2 am: 24. Mai 2018, 19:16:26 »
@siedler228:

Danke für den Beitrag/Film über die Erfindung der pfiffigen Tüftler aus der Lausitz.
Geniale Idee: Einfach den OBD-Stecker blockieren, dann ist eine Neuprogammierung natürlich nicht mehr möglich (sofern keine 2. Schnittstelle existiert).

Das löst leider das Problem nicht: Ich glaube, die Werkstatt will beim Service genau da dran, oder?

Trotdem - danke für das Grinsen in meinem Gesicht!  :klatsch
 

Offline tomruevel

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1440
  • Dankeschön: 1108 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re: Stickoxid - Motorsteuerung soll neu programmiert werden
« Antwort #3 am: 24. Mai 2018, 22:02:57 »
Moin,

wenn man mal im I-Net nach Problembeschreibungen nach diesem Motorupdate sucht findet sich bei Renault/Dacia eher wenig.
Und bei diesem Softwarekünstler mit den 2 Buchstaben allerdings umso mehr.

Und die Schnittstelle blockieren.....
Das Auslesen auf evtl. hinterlegte Fehler gehört zur Wartung. Da werden ja durchaus schon mal Dinge gefunden, deren Beseitigung dann doch ganz sinnvoll ist, weil es ggf. Folgeschäden vorbeugt und man selber aktuell Kosten für die Beseitigung hat.
Grüsse
Thomas

 

Offline Steinmueller

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 721
  • Dankeschön: 1130 mal
  • Herkunftsland: de
  • Brownie - from Steini-Küchenfee
    • DFBB - rulez
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Blackshadow
  • Baujahr: 2017 Phase 2
  • Farbe: Quarzit-Braun
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Re: Stickoxid - Motorsteuerung soll neu programmiert werden
« Antwort #4 am: 25. Mai 2018, 04:02:17 »
Ob ein Fehler hinterlegt ist kann man mit einem 10eu-ELM per Handyapp auslesen. Wichtiger ist das die Werkstatt das Auto sicher an ihr System anschließt, bekommen sie doch auch Infos über diese offiziellen Updates incl. des Baujahreszeitraum, bzw. Fahrzeug-ID Chargen. Ebenso wird beim Einschreiben des Fahrzeugs ins System sicher vermerkt ob die neue Software komplett installiert ist, oder nicht. Da es sich um Abgaswerte handelt hat Dacia dieses Schreiben sicher nicht aus Langeweile gemacht.
Was lange wärt, wird gut werden! :O
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Kosslowski

Offline Kosslowski

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 5
  • Dankeschön: 4 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2015 Phase 2
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Update: Stickoxid - Motorsteuerung soll neu programmiert werden
« Antwort #5 am: 25. Mai 2018, 11:29:05 »
Update:

Meine Renault/Dacia-Werkstatt hat mir bei telefonischer Nachfrage bestätigt, dass das geplante Motorsteuerungsupdate auf ausdrücklichen Kundenwunsch NICHT vorgenommen wird. Dies sei explizit im vorhandenen Serviceprogramm hinterlegt.
Gut so - never chance a running system!


Bleibt für mich nur noch, möglichst eine Kontrolle vornehmen zu können, wie z.B. das Auslesen der Nr. der Softwareversion der Motorsteuerung, vor dem regulären Service und nachher.
Eine Möglichkeit, soweit ich das verstanden habe, deutet ja bereits Mitforist Steinmueller (danke!) an: Mittels entsprechendem Adapter an der vorgesehenen Schnittstelle. Gibt es noch andere Möglichkeiten oder (freundlicherweise!) weitere Hinweise dazu?
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Steinmueller

Offline tomruevel

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1440
  • Dankeschön: 1108 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re: Stickoxid - Motorsteuerung soll neu programmiert werden
« Antwort #6 am: 25. Mai 2018, 12:34:02 »
Moin,

es ist schon klar, dass Updates in der Vergangenheit auch gemacht wurden weil es Fehler in der bestehenden Software waren, die zu weiteren Fehlern/Schäden geführt haben.

Wenn ich jetzt als Kunde, obwohl ich keine Ahnung habe worum es im Einzelnen geht, untersage eine neue Software aufzuspielen öffne ich natürlich Tor und Tür um spätere Probleme selber zahlen zu dürfen.

Keiner weiß so ganz genau was mit den Updates überhaupt geändert wird, aber viele meinen zu wissen welche negativen Folgen es haben wird..........
Grüsse
Thomas

 
Folgende Mitglieder bedankten sich: NinnJou, Goka

Offline Kosslowski

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 5
  • Dankeschön: 4 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2015 Phase 2
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re: Stickoxid - Motorsteuerung soll neu programmiert werden
« Antwort #7 am: 25. Mai 2018, 16:01:00 »
@tomruevel:

Danke für Ihre Hinweise, aber darüber habe ich auch schon nachgedacht!

"Wenn ich jetzt als Kunde, obwohl ich keine Ahnung habe worum es im Einzelnen geht, untersage eine neue Software aufzuspielen öffne ich natürlich Tor und Tür um spätere Probleme selber zahlen zu dürfen."

Sie haben recht, es ist völlig klar, dass selbst der genialste Kfz-Ingenieur nicht unbedigt im Detail wissen kann, welche Änderungen genau mit welchen Folgen bei diesem Update vorgenommen werden.
Klar dürfte nur sein, jedenfalls soweit wie ich unser Rechtssystem verstanden habe, dass eine bedingungslose Wahlfreiheit bezüglich des Updates, wie sie hier wohl vorliegt, nicht im Nachgang zur Ablehnung von Garantieansprüchen führen kann, bzw. mögliche Folgen ursächlich mit der Nichtvornahme des Updates begründet werden können. Andernfalls müsste die Werkstatt meine Anerkennung einer entsprechenden Klausel zur Bedingung der Nichtvornahme machen.

"Keiner weiß so ganz genau was mit den Updates überhaupt geändert wird, aber viele meinen zu wissen welche negativen Folgen es haben wird..."

Ich verfolge die ziemlich hysterische NOx-/Diesel-/blaue Plakette-/Fahrverbot-Diskussion schon eine ganze Weile, und bei diesem Update geht es mit hinreichender Sicherheit ausschließlich um die Simulation irgendwelcher Aktivitäten, um bei der zweifellos noch folgenden Diskussion, dass auch E6b-Diesel wahre NOx-Schleudern sind (das sind sie!), mit dem Hinweis auf diese "proaktiven" Maßnahmen weiteren Handlungsbedarf des Herstellers bzw. des Herstellerkonzerns zu verneinen.
Im Nachgang der entsprechenden Modifikationen am VW-EA189-Motor hört/liest man jedenfalls eher überwiegend Negatives bezüglich der Folgen....

Und genau deshalb hatte ich gehofft, hier an schon gemachten Erfahrungen und Wissen profitieren zu können.
Der Forist "siedler228" hatte ja oben schon auf einen entsprechenden Thread hier verlinkt.

Schönes WE allerseits!

Michael Kosslowski 
 

supisuv

  • Gast
Re: Stickoxid - Motorsteuerung soll neu programmiert werden
« Antwort #8 am: 25. Mai 2018, 17:20:58 »
Ich verfolge die ziemlich hysterische NOx-/Diesel-/blaue Plakette-/Fahrverbot-Diskussion schon eine ganze Weile, und bei diesem Update geht es mit hinreichender Sicherheit ausschließlich um die Simulation irgendwelcher Aktivitäten, um bei der zweifellos noch folgenden Diskussion, dass auch E6b-Diesel wahre NOx-Schleudern sind (das sind sie!), mit dem Hinweis auf diese "proaktiven" Maßnahmen weiteren Handlungsbedarf des Herstellers bzw. des Herstellerkonzerns zu verneinen.
Im Nachgang der entsprechenden Modifikationen am VW-EA189-Motor hört/liest man jedenfalls eher überwiegend Negatives bezüglich der Folgen....

Ich war vor ein paar Tagen bei der 60T-Inspektion und bin vom Werkstattmeister darauf hingewiesen worden, dass Renault/Dacia ein obligatorisches Softwareupdate angeordnet hat (irgendetwas mit "Blue Blabla..."). Auf meine Frage hin, ob es da um das schon vor einiger Zeit per Brief von Dacia bei mir angekündigte (aber nicht als zwingend notwendig verlangte) Softwareupdate wegen NOx-Reduktion geht, konnte er mir keine schlüssige Antwort geben. Er hatte tatsächlich absolut keine weiteren Informationen von Dacia dazu. Ich habe darauf hin dieses Update abgelehnt, was von der Werkstatt auch respektiert wurde, allerdings musste ich eine Erklärung unterschreiben, dass das Update auf meinen Wunsch hin unterlassen wurde. Das habe ich natürlich gerne unterschrieben. Einer Klage im Garantiefall deswegen sehe ich mit absoluter Gelassenheit entgegen...

 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Kosslowski

Offline Kosslowski

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 5
  • Dankeschön: 4 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2015 Phase 2
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re: Stickoxid - Motorsteuerung soll neu programmiert werden
« Antwort #9 am: 25. Mai 2018, 18:00:42 »
Ich war vor ein paar Tagen bei der 60T-Inspektion und bin vom Werkstattmeister darauf hingewiesen worden, dass Renault/Dacia ein obligatorisches Softwareupdate angeordnet hat (irgendetwas mit "Blue Blabla..."). Auf meine Frage hin, ob es da um das schon vor einiger Zeit per Brief von Dacia bei mir angekündigte (aber nicht als zwingend notwendig verlangte) Softwareupdate wegen NOx-Reduktion geht, konnte er mir keine schlüssige Antwort geben. Er hatte tatsächlich absolut keine weiteren Informationen von Dacia dazu. Ich habe darauf hin dieses Update abgelehnt, was von der Werkstatt auch respektiert wurde, allerdings musste ich eine Erklärung unterschreiben, dass das Update auf meinen Wunsch hin unterlassen wurde.

Danke, damit ist die Aussage, die ich bei meiner Nachfrage heute Morgen erhalten habe, erst einmal bestätigt. Schön!

Und jetzt noch die Berichtigung des peinlichen Fehlers oben: "Never change a running system"
 

DUSTERcommunity.de

Re: Stickoxid - Motorsteuerung soll neu programmiert werden
« Antwort #9 am: 25. Mai 2018, 18:00:42 »