Autor Thema: Kein Öldruck bei 410.000 km  (Gelesen 3558 mal)

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Offline duster0007

Kein Öldruck bei 410.000 km
« am: 22. Dezember 2019, 14:29:31 »
Hallo Duster Fans, ich habe 2010 meinen Duster DCI Diesel mit 86 PS, 2WD neu gekauft.
Mittlerweile habe ich 410.000 km, nur Langstrecke auf der Uhr.
Ich bin total begeistert, der Wagen läuft immer noch topp! Und sieht sensationell aus, wie am 1. Tag.
Seit 300.000 km warte und repariere ich selbst.
Sozusagen 1. Kupplung, mit 38.000 km kam eine neue rein, 1. Auspuff, 1. Batterie, es ist unglaublich!
Sonst nichts in fast 10 Jahren, mit dieser unglaublichen Km Leistung.
Probleme? Extrem wenig.
Zweimal Turbolader gewechselt. Selbst verschuldet, durch falsches Öl, 15w40 und zu lange Wechselintervalle.
Inzwischen wechsle ich alle 10.000 km
Ein Turbolader kostet 200€, generalüberholt bei EBay.
Eine Einspritzpumpe, für 1.000€. Die bekommt zuwenig Schmierung durch Bio Anteil im Diesel. Seitdem Kippe ich 2-Takt Öl in den Diesel. 1:200. oder fahre Ultra Diesel, ohne Bio Anteil.
Beide Radlager vorne gewechselt.
Stoßdämpfer hinten, Thermostat, Blinkgeber, zweimal Kupplungsgeberzylinder.
Jetzt einen Außenrückspiegel für 16€!
Alles Peanuts durch EBay, AUTODOC und ATP! Werkstatt Kosten hatte ich Null, alles selbst repariert.
Ölverbrauch Null, nicht meßbar.
Dieselverbrauch um 5L/100 km.
Motor läuft sensationell.
Der Duster ist das mit Abstand beste Auto, das ich je hatte!!!
Leider habe ich jetzt folgendes Problem:
Im Standgas kommt die rote Öldruckkontrollleuchte!
Sobald ich Gas gebe, erlischt sie.
Den Öldruckschalter habe ich gewechselt. Ebenso das Motoröl 5W40, mit Mann Filter, gleichzeitig habe ich eine Motorspülung mit 2 X Liqui Moly gemacht.
Öldruckmeßgerät für 18€ gekauft.
Öldruck im Standgas ist nach wie vor Null! Gemessen.
Bei 2.000 U/Min sind 4 Bar.
Das Problem besteht weiterhin.
Es ist also entweder die Ölpumpe, oder die Pleuellager sind hin.
Oder habt ihr eine andere Idee?
Wobei man das defekte Pleuel hören würde. Ein Kfz Meister hier meint, Pleuel ist es nicht, dazu läuft der Motor zu sauber.
Gelesen habe ich, es könnte der verstopfte Rücklaufschlauch vom Ölabscheider sein???
Was für ein Teil ist das denn? Und wo?
Ist das möglich?
Was meint Ihr?
Ölpumpe wechseln, da muss der Hilfsrahmen runter? Stimmt das?
Hat schon mal jemand die Ölpumpe gewechselt?
Für alle Antworten und Hilfestellungen, besten Dank im Voraus
Schöne Weihnachtszeit
Grüße Frank



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Re: Kein Öldruck bei 410.000 km
« Antwort #1 am: 22. Dezember 2019, 17:12:10 »
Moin,
Falls es bei diesem Motor ein Bypassventil im Ölkreislauf gibt, kann dieses Ventil klemmen.
Dieses Ventil liegt in der Druckseite und öffnet, wenn der Öldruck zu hoch ist.

Wenn das Ventil dauerhaft geöffnet ist, kann bei niedriger Drehzahl kein ausreichender
Öldruck aufgebaut werden. Mit einer Spülung ist das Ventil nicht unbedingt freizubekommen,
da der klemmende Kolben nicht im Ölstrom liegt.

Man müsste anhand einer Teilezeichnung nachsehen ob es dieses Ventil gibt und ob es von
aussen erreichbar ist. Im einfachsten Fall ist es ein kleiner Metallkolben der mit einer Druckfeder
belastet ist. Evtl. ist der Zylinderkanal für den Kolben nur mit einer Dichtschraube von aussen verschlossen.
Somit könnte man die Teile erreichen, ohne den Motor zu zerlegen.

Gruß Thomas
 

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Re: Kein Öldruck bei 410.000 km
« Antwort #1 am: 22. Dezember 2019, 17:12:10 »

Offline duster0007

Re: Kein Öldruck bei 410.000 km
« Antwort #2 am: 22. Dezember 2019, 18:05:05 »
Hallo Thomas,
zuerst einmal Danke für die schnelle und konstruktive Antwort.
Das klingt plausibel.
Jetzt bräuchte man nur noch die Info, ob es das Teil gibt, und wo es schlummert. Bzw eine Zeichnung.
Beste Grüße Frank



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Offline duster0007

Re: Kein Öldruck bei 410.000 km
« Antwort #3 am: 22. Dezember 2019, 18:15:10 »
Offensichtlich ist dieser Bypass Bestandteil der Ölpumpe. Mein Plan ist die zu wechseln, kostet 65€ von Mapco.
 
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Re: Kein Öldruck bei 410.000 km
« Antwort #4 am: 22. Dezember 2019, 18:33:19 »

Das wäre die naheliegende Vorgehensweise.
 
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Offline duster0007

Re: Kein Öldruck bei 410.000 km
« Antwort #5 am: 23. Dezember 2019, 06:16:28 »
Auf jeden Fall besten Dank!
Grüße Frank


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Offline KioKai

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Re: Kein Öldruck bei 410.000 km
« Antwort #6 am: 23. Dezember 2019, 10:31:00 »
sowie es ausschaut kommt man über die abgenommene Ölwanne ran.
Das Bypassventil besteht aus Feder und Kolben und befindet sich direkt am Übergang Saugrohr zur Pumpe.
Gruß KioKai...... /winke

 
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Re: Kein Öldruck bei 410.000 km
« Antwort #7 am: 23. Dezember 2019, 10:49:24 »
Offensichtlich ist dieser Bypass Bestandteil der Ölpumpe. Mein Plan ist die zu wechseln, kostet 65€ von Mapco.

Klingt gut, bei dem Preis ist das auf jeden fall einen Versuch wert. Wenn du unten frei bist, kannst ja auch 1x Pleillagerschale abschrauben und dir die Lauffläche ansehen....
 

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Re: Kein Öldruck bei 410.000 km
« Antwort #8 am: 23. Dezember 2019, 10:55:56 »
Moin,
wenn das Bypassventil zwischen Saugrohr und Pumpe liegt, wäre es aber nicht auf der Druckseite.
Dann könnte es auch keinen Überdruck ableiten!

Wenn dort ein Federbelasteter Kolben sitzt, wäre dies wohl eine Rücklaufsperre für das Öl.
Egal wie, alles im Ölstrom sollte auf beweglichkeit geprüft werden.

Gruß Thomas
 

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Re: Kein Öldruck bei 410.000 km
« Antwort #9 am: 23. Dezember 2019, 10:57:54 »
wohin wird denn der Überdruck abgeleitet  ;)
Gruß KioKai...... /winke

 

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Re: Kein Öldruck bei 410.000 km
« Antwort #10 am: 23. Dezember 2019, 11:29:31 »

Durch einen Kanal in das Kurbelgehäuse. Das löst jedoch bestimmt jeder Hersteller anders.

An der von dir angegebenen Stelle könnte jedoch die Druckseite über das Ventil in das
Saugrohr abgeleitet werden. Dann passt es mit der Position.
 

Offline KioKai

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Re: Kein Öldruck bei 410.000 km
« Antwort #11 am: 23. Dezember 2019, 13:49:24 »
An der von dir angegebenen Stelle könnte jedoch die Druckseite über das Ventil in das
Saugrohr abgeleitet werden. Dann passt es mit der Position.


 :daumen so ist es auf den Zeichnungen zu erkennen
Gruß KioKai...... /winke

 

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Re: Kein Öldruck bei 410.000 km
« Antwort #11 am: 23. Dezember 2019, 13:49:24 »