Autor Thema: Tankanzeige  (Gelesen 394850 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline roadrunner

Re:Tankanzeige
« Antwort #15 am: 09. Mai 2010, 22:48:56 »
 :D  Und ich dachte immer, ich wär allein so Risikofreudig, da ich das tanken auch oft bis zum blinken der Anzeige hinauszögere.

Aber gut, wenn die Balken ausgehen und die Lampe leuchtet wirds halt Zeit.

Also muß ich doch mal früher tanken :)

LPG-DUSTER – DIE VERNÜNFTIGSTE ART, UNVERNÜNFTIG ZU SEIN
 

Online Kromboli

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2740
  • Dankeschön: 2419 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2011 - 2019 Duster 1, Ph. 1, dCi 110 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Tankanzeige
« Antwort #16 am: 10. Mai 2010, 00:09:18 »
Ähm, Leute, sorry, ist das mit der Tankstellendichte in unserem Land wirklich so eine Diskussion wert? In Brasilien oder so mag das ja ein Thema sein, aber hier?
Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 

DUSTERcommunity.de

Re:Tankanzeige
« Antwort #16 am: 10. Mai 2010, 00:09:18 »

Offline McLindi

Re:Tankanzeige
« Antwort #17 am: 10. Mai 2010, 03:49:43 »
Ähm, Leute, sorry, ist das mit der Tankstellendichte in unserem Land wirklich so eine Diskussion wert? In Brasilien oder so mag das ja ein Thema sein, aber hier?

Du wirst es nicht glauben, aber es gibt auch Leute die fahren nicht nur zum Pommesbude mit ihrem neuen SUV.   :D
Ich bin oft auf Autobahnen, Landstrassen sowie auch im Ausland wo ich mich nicht auskenne unterwegs.
Da macht so eine Anzeige schon Sinn. Es gab bis jetzt ja auch keine Diskussion über das Thema und ich will auch keine starten.
Ich wollte nur anmerken, dass aus meiner Sicht ist die Tankanzeige /crazy ist. Ich werde überleben!
Die Bestellung meines Dusters wird jetzt auch nicht storniert.
Ihr könnt euch also Anfragen wie "Kann ich deinen Liefertermin zum 15.07. übernehmen" sparen.  /baeh

 

Online Kromboli

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2740
  • Dankeschön: 2419 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2011 - 2019 Duster 1, Ph. 1, dCi 110 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Tankanzeige
« Antwort #18 am: 11. Mai 2010, 01:22:11 »
@McLindi:

Zitat
Du wirst es nicht glauben, aber es gibt auch Leute die fahren nicht nur zum Pommesbude mit ihrem neuen SUV.   Lächelnd
Ich bin oft auf Autobahnen, Landstrassen sowie auch im Ausland wo ich mich nicht auskenne unterwegs.

Ich fahre durchaus nicht nur zur Pommesbude! Bin selbständig aber quasi im "Außendienst" sozusagen und habe in meinem Leben deutlich über eine Million Kilometer auf der Straße verbracht!!! Und bisher wusste ich noch immer, wann ich tanken sollte, ein erfahrener Fahrer weiß das.

Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 

Offline McLindi

Re:Tankanzeige
« Antwort #19 am: 11. Mai 2010, 09:00:51 »

Ich ja jetzt auch. Wenn die Tankanzeige angeht.  :D
Sorry, der Spruch mit der Pommesbude sollte dich nicht angreifen.
Deshalb war auch ein Smilie dahinter. Die Anzeige von Dacia ist aber
trotzdem Mist und mit der Meinung stehe ich ja nicht alleine da:

Wenn man mit diesem "Test" die Restliterzahl herausbekommt, warum kann der BC die nicht standardmäßig anzeigen? /haeh

Lohnt aber nicht zu disskutieren, da wir sie leider nicht ändern können.


 

sewa

  • Gast
Re:Tankanzeige
« Antwort #20 am: 11. Mai 2010, 09:06:31 »
da kannst du noch froh sein, das da noch nicht die neue megan klimperanzeige drin ist.
da wirst du noch  /crazy bei.
 

Online Kromboli

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2740
  • Dankeschön: 2419 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2011 - 2019 Duster 1, Ph. 1, dCi 110 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Tankanzeige
« Antwort #21 am: 12. Mai 2010, 00:05:19 »
@McLindi: Na, dann bin ich ja beruhigt, danke, ist ja schließlich auch ein echt nettes Forum hier, sorry, den Smilie hatte ich wohl übersehen  :)

Aber mal ernsthaft, ich habe eigentlich noch kein Auto gefahren, wo ich sagen könnte, dass die Tankanzeige wirklich perfekt ihren Job erledigt hätte.

Mein jetziger Octavia II, davor ein Oktavia I, davor ein Golf (hm, vermutlich wohl alle die gleiche Technik bezüglich der Tankanzeige und einiger anderer Dinge mehr) brauchen recht lange, bevor sie von "voll" auf "halbvoll" gesunken sind. Doch dann geht es rapide abwärts.

Davor hatte ich zwei Astras, in meiner Erinnerung kam mir die Tankanzeige genauer vor, aber das ist ja nun schon etwas länger her. Und davor hatte ich zwei "Zitronen", auch da ... ne, will ich jetzt nicht behaupten, ist zu lange her, da kann ich mich irren.

Auch die Ladas lasse ich jetzt mal weg. Aber zweie hatte ich, da war die Tankanzeige sehr genau.  /auslach

Nämlich die Trabbis! Die hatten erst gar keine Anzeige!  :P

Dafür hatten die einen "Dreiwege-Benzinhahn". Nämlich "Zu, Normal und Reserve".

Da war sozusagen ein "Extraabteil" im Tank. Wenn dir während voller Autobahnfahrt mit Vollgas und rund 110 km/h plötzlich der Sprit ausging und der Motor stotterte, musstest du schnell nach rechts in den Fußraum des Beifahrers abtauchen und den Benzinhahn um 90 Grad drehen. Dann wurde die "Reserve" angezapft und du konntest locker nochmal so um die 50 - 60 km fahren.

Übrigens ist mir bisher nur ein einziges Mal der Treibstoff während einer Tour ausgegangen. Damals noch als Jugendlicher mit einem Moped. Da hat mir dann ein freundlicher Mensch sonntags in einem kleinen Dorf den restlichen Sprit aus seiner Motorsäge in den Tank gekippt. Und siehe da, es hat bis nach Hause gereicht!  ;D

Viele Grüße
Krom
Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 

Offline McLindi

Re:Tankanzeige
« Antwort #22 am: 12. Mai 2010, 06:40:56 »
 
Alles klar! So soll es sein!  /trinken
Wenn ich deinen Bericht so lese, hast du ja nie getankt sondern immer direkt das Auto getauscht wenn der Tank leer war.  :D

Ich gebe dir Recht wenn du schreibst, dass es wohl kein Auto gibt wo die Tankanzeige perfekt funktioniert.
Eigentlich wollte ich ja nichts mehr zu dem Thema schreiben aber hier nochmal mein Standpunkt was mich so ärgert:

Die alten Autos hatten zumindest eine Reserveanzeige und eine Tanknadel. Man konnte also (wenn man sein Auto kannte) sehen wenn es "eng" wird.
Wenn ich es richtig verstanden habe, bekomme ich im Duster nur die Reserveanzeige und keinen weiteren Wert angezeigt.
Technisch wäre aber das "runterzählen" der Liter im Tank bis auf 0,0Liter ohne Probleme möglich. Da fehlt mir ein wenig die Logik im System.
Selbst bei dem Smart meiner Frau ( und wir reden hier nicht von einem logisch konstruierten Auto) wird die Reserve in Liter angezeigt.
Mal sehen ob Dacia da in Zukunft nachbessert.

Gruß McLindi







 

Offline DC

  • Webmaster
  • Duster Junior
  • ******
  • Beiträge: 379
  • Dankeschön: 86 mal
  • Herkunftsland: de
    • Dustercommunity.de
  • Duster Status: Interessent
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:Tankanzeige
« Antwort #23 am: 12. Mai 2010, 07:00:27 »
ich hab da mal was gelesen, das dies nur zum Schutz ist, das man sich nicht auf die Anzeige verlässt, denn in Rumänien gibts nicht überall eine Tankstelle, da wir ja alle wissen, das man sich nicht auf die Literanzeige verlassen sollte und so was falsches vorgetäuscht wird, erlischt halt die Anzeige und die Warnlampe geht an um zu zeigen das man Tanken sollte.
 

Offline McLindi

Re:Tankanzeige
« Antwort #24 am: 12. Mai 2010, 07:58:36 »
Jaja, weil es in Rumänien so wenig Tankstellen gibt...  /auslach

Es gibt wohl keinen Hersteller, der weniger in der Anzeige angibt als in Wirklichkeit im Tank ist.
Siehe auch hier: Klick mich!
Ein Dacia Logan ist übrigens auch im Test. Rate mal wer die "bescheidenste" Anzeige hat.  /nachdenk

 

norwac

  • Gast
Re:Tankanzeige
« Antwort #25 am: 02. Juni 2010, 22:03:16 »
Bei meinem 5er BMW habe ich Anfangs auch immer testen wollen, wie genau die Anzeige war. Nachdem ich ein paarmal wegen Spritmangel liegen geblieben bin, habe ich das testen aufgegeben.

Bei meinem Logan MCV habe ich trotz Gasanlage sofort getankt, wenn die Reichweitenzeige erlosch.
 

Offline Des wär was!

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 829
  • Zugpferdchen
Re:Tankanzeige
« Antwort #26 am: 03. Juni 2010, 12:15:12 »
Da werde ich mich wohl umstellen müssen, denn ich sehe meine Tankanzeige im Astra auch oft leuchten und dann blinken...
Ich weiß ja, wie lange ich mit blinkender Anzeige normalerweise noch fahren kann, aber bei er letzten Urlaubstour mit Boot im Schlepptau hat mein Astra soviel gesoffen, dass ich in Meck-Pomm fast mal liegengeblieben wäre. Eben noch stand die Nadel auf ein Viertel, zehn Minuten später Tankleuchten und 5 Minuten später Blinken. An der neuen A20 waren im Navi und im Straßenatlas schon Tanken eingezeichnet, die aber in Wirklichkeit noch gar nicht da waren. Also runter von der Autobahn und auf doofen Dunst im Niemandsland eine Tanke gesucht, das war sehr spannend...
Gruß Nicole

Standheizung Eberspächer Hydronic D4W S, Fensterfolie Llumar Clima Select, Digitalradio Kenwood KDC-DAB43U, Lautsprecher Focal PS130 Compo + Focal PC130 Coax, Alubutyl-Türendämmung, Kotflügelschützer, AHK, doppelter Kofferraumboden, LED-NSW-TFL, Phase2-Fensterschachtleisten
 

Offline Buffy

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 103
Re:Tankanzeige
« Antwort #27 am: 03. Juni 2010, 12:45:58 »
Hallo zusammen,

weiss jetzt nicht ob das gerade hier her passt  /weissnich

Mir wurde mal erzählt, das es für den Kat. absolut schlecht wäre wenn man immer oder oft auf Reserve fährt. Is da was drann oder is das ein Märchen?

Grüßle
Bestellt: 30.04.10 in Basaltgrau
Im AH: 14.10.10
Nach Hause geholt: 19.10.10 >>> Fotos in meinem Profil
 

Offline DC

  • Webmaster
  • Duster Junior
  • ******
  • Beiträge: 379
  • Dankeschön: 86 mal
  • Herkunftsland: de
    • Dustercommunity.de
  • Duster Status: Interessent
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:Tankanzeige
« Antwort #28 am: 03. Juni 2010, 13:04:58 »
für den Kat ist eher der unverbrannte Sprit schädlich, ich erkenne keinen Zusammenhang was das mit nen niedrigen Tankinhalt zu tun haben sollte, die Pumpe fördert mit den selben Druck den Sprit zu den Injektoren wie als wäre der Tank voll.
 

juergen_1956

  • Gast
Re:Tankanzeige
« Antwort #29 am: 14. August 2010, 06:37:10 »
Hallo,
mich würde jetzt mal interessieren, ob in den Tank wirklich nur 50 l reingehen.
Hab nämlich gerade getankt, auf der Tankanzeige waren noch 2 Balken und ich habe 48 l reingebracht.
Da bin ich dann doch etwas erschrocken, denn mit den 2 Litern im Tank (bei 50 l) wäre ich keine 200 km mehr gefahren, was mir der Bordcomputer gesagt hat. /nachdenk
 

DUSTERcommunity.de

Re:Tankanzeige
« Antwort #29 am: 14. August 2010, 06:37:10 »