ich war der Meinung, das Thema hätten wir vor einiger Zeit schon mal "erschöpfend" behandelt:
Nicht der Geber ist das Problem, - der zeigt, Lage-bedingt, bei jedem Fahrzeug manchmal falsch -, sondern wie die BC-Software des Duster mit diesen unvermeidlichen Schwankungen umgeht:
Die Entwickler haben es so programmiert, dass der BC während der Fahrt nur solche Füllstands-Veränderungen anzeigt, die in der Größenordnung des normalen Verbrauchs liegen.
Der Bezugspunkt ist dabei vermutlich immer die Geber-Position beim Ausschalten der Zündung, was, zusammen mit einer angenommenen mechanischen Trägheit des Gebers, möglicherweise auch eine Erklärung für falsche Anzeige trotz waagerechter Parkposition bietet, wenn die Zündung kurz nach einem stärkeren Abbremsen ausgeschaltet wird.
Ein Tankvorgang wird dennoch richtig erkannt, weil er als Erhöhung des Inhalts registriert wird (So viel ich weiß, gab es bisher nur die Beobachtung einer ZU NIEDRIGEN Tankinhaltsanzeige).
Ich werd`s demnächst mal testen: beim Abstellen heftig auf die Bremse und dann sofort Zündung aus
