Seiten:
Actions
  • #106 von Oliver am 12 Sep 2014
  • Da würde mich mal interessieren, was Mercedes dann für die OM607 (=K9K) -Motoren in der A-/B-Klasse und im Citan vorschreibt. MB-Norm oder RN....

    http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_OM_607
  • #107 von Calimanni am 07 Jan 2015

  • ...In der DC ist schon immer von der Renault-Norm RN720 die Rede gewesen.

    Man findet das auch in unserem Lexikon - Motoröl.

    Gruß
    Krom


    Nun finde ich hier im fahrzeugspezifischen Datenblatt für Garantie und Service von meinem Duster DCI 80Kw (EZ11.2014)
    die Empfehlung des Herstellers :
    4,4 Ltr ACEA C3  in 5w30 oder 5W40 Viskosität

    Das deckt sich aber nicht wirklich mit dem Link oben.

    Gruß,
    Manfred
  • #108 von dap am 07 Jan 2015
  • RN0720 muss da rein
    • dap
  • #109 von Calimanni am 07 Jan 2015
  • RN0720 muss da rein

    glaube ich dir.
    Aber das wäre dann C4.

    Das ist es ja was mich vewirrt.

    ausser ACEA C3 steht kein anderer Hinweis zur Ölqualitat.
  • #110 von KioKai am 07 Jan 2015
  • glaube ich dir.
    Aber das wäre dann C4.

    Das ist es ja was mich vewirrt.

    ausser ACEA C3 steht kein anderer Hinweis zur Ölqualitat.


    Zwischen C3 und C4 gibt es nur den Unterschied beim Sulfataschegehalt....C3 hat max 0.8% und C4 max 0,5%
    Beides geht, wobei C4 den Rußfilter weniger belastet.

    ACEA ist eine allgemeine Spezifikation und RN ist die Renault Norm, daher auch alles im grünen Bereich ;)

    Gruß Kiokai /winke
Seiten:
Actions