Autor Thema: [Phase 1 / Phase 2]: Adieu K4M, wer wird dein Nachfolger?  (Gelesen 11706 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline siedler228

  • Duster Professional
  • *****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 2367
  • Dankeschön: 1511 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
[Phase 1 / Phase 2]: Adieu K4M, wer wird dein Nachfolger?
« am: 15. Januar 2015, 21:17:21 »
Lange dauert es ja nicht mehr bis die Euro 6 verpflichtend wird.
Für welchen Motor wird sich Dacia bei den Benzinern aber entscheiden? /nachdenk
Ich bin auf diese Liste (Seite 29/30) gestoßen.
Nach dem Studium dieser Liste fällt mir kein Renault Motor ins Auge der wirklich zum Duster passen würde und die Euro 6 erreicht,
ja der F4R wäre sehr passend würde aber die Euro 6 leider auch nicht erfüllen und dem Tce125/H5Ft wohl das Wasser abgraben.
Schaut man etwas über den "Tellerrand" könnte man aber bei Samsung Motors mit dem H4M fündig werden.
Dieser Motor wird im SM3 und Renault Fluence verbaut.

Mit dieser Vermutung bin ich dann auf diesen Beitrag gestoßen.


Quelle
 
Bedenkt man das der Lada Vesta und der Lada X-Ray auch den Weg nach Europa finden soll würde das auch einen Sinn ergeben.
Bin wirklich gespannt wofür sich Dacia entscheidet.

 

Offline Oliver

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 501
  • Dankeschön: 110 mal
  • Herkunftsland: de
    • K4M
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: 1.6 16V 110 4x2 105 PS
Re:[Phase 1 / Phase 2]: Adieu K4M, wer wird dein Nachfolger?
« Antwort #1 am: 15. Januar 2015, 23:13:40 »
Kann ich mir nicht vorstellen, dass man für Dacia in Europa wieder auf Kanaleinspritzung zurück geht. Vielleicht ein H5x, aber kein H4M...
Ich vermute auf kurz oder lang wird da die zweite Generation des H5-Motors, die mit Daimler zusammen entwickelt wird, seinen Weg in den Duster für das "alte Europa" finden.

Wenn man ein wenig googelt dann findet man ein paar Informationen...

http://www.boagroup.com/de/presse/boa-erweitert-sein-geschaeft-mit-der-daimler-ag.html
https://daimler.portal.covisint.com/de/web/portal/m282
Grüße
Oliver
 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 1 / Phase 2]: Adieu K4M, wer wird dein Nachfolger?
« Antwort #1 am: 15. Januar 2015, 23:13:40 »

Offline siedler228

  • Duster Professional
  • *****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 2367
  • Dankeschön: 1511 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:[Phase 1 / Phase 2]: Adieu K4M, wer wird dein Nachfolger?
« Antwort #2 am: 16. Januar 2015, 21:19:41 »
Kann ich mir nicht vorstellen, dass man für Dacia in Europa wieder auf Kanaleinspritzung zurück geht. Vielleicht ein H5x, aber kein H4M...
Anscheinend doch, habe heute das gefunden.
 

Offline Oliver

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 501
  • Dankeschön: 110 mal
  • Herkunftsland: de
    • K4M
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: 1.6 16V 110 4x2 105 PS
Re:[Phase 1 / Phase 2]: Adieu K4M, wer wird dein Nachfolger?
« Antwort #3 am: 17. Januar 2015, 09:26:50 »
O.K., interessant, so ein direktes ersetzen K4M gegen H4M wäre vorstellbar. Ich bin jetzt aber davon ausgegagen, dass Du einen Motor meinst der leistungsmäßig über dem TCe125 angesiedelt ist (also ein H4M-Turbo), weil Du ja vorher vom F4R gesprochen hast, den es ja z.B. in Russland im Duster schon gibt. Und der Motor auf Deinem Bild das Du gepostet hast, ist eindeutig ein Turbo und kein Sauger. Die Bildunterschrift bezieht aber nicht auf den abgebildeten Motor hab ich jetzt gemerkt und das hat mich irgendwie verwirrt.
Das Bild zeigt den H4Jt, wie er im MéganeIII Ph.1 verbaut wurde. http://www.planeterenault.com/1-gamme/45-moteurs/4939-h4jt-tce-130/
Grüße
Oliver
 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 1 / Phase 2]: Adieu K4M, wer wird dein Nachfolger?
« Antwort #3 am: 17. Januar 2015, 09:26:50 »