Autor Thema: Thema Standheizung - wer von euch will eine einbauen?  (Gelesen 238516 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alpha-wolf

  • Gast
Re:Thema Standheizung - wer von euch will eine einbauen?
« Antwort #45 am: 21. September 2010, 23:46:03 »
Habe gestern auch mal auf der Webasto-Seite gestöbert.
Ich denke, dort gibt es viel mehr Auswahl und günstiger es es möglicherweise auch.
Fahre die Tage mal bei einem Partner vor Ort vorbei und hole Preise ein.

Ja würde ich dir auch raten...und wenn du nicht jeden Tag zur selben Zeit die Heizung anstellen kannst ( dann reicht eine Zeitschaltuhr) würde ich dir auch zur einfachen Fernbedienung T61 raten, damit kannst du die Heizung ein - und ausschalten von zuhause aus (wenn du nicht mehr als 100 meter weg wohnst)!
 

Offline exploKueken

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 402
  • "Für Schnösel zu billig"
Re:Thema Standheizung - wer von euch will eine einbauen?
« Antwort #46 am: 22. September 2010, 00:06:48 »
Nee, Duster steht direkt aufm Hof  vorm Haus.
Habe jetzt mal bei 3 Händlern online die Preise angefordert. Werde aber auf jeden Fall nochmal persönlich hin, um mir die Unterschiede der Heizungen erklären zu lassen. Finde das mit der Klassenauswahl etwas schwierig.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Thema Standheizung - wer von euch will eine einbauen?
« Antwort #46 am: 22. September 2010, 00:06:48 »

alpha-wolf

  • Gast
Re:Thema Standheizung - wer von euch will eine einbauen?
« Antwort #47 am: 22. September 2010, 07:51:09 »
Thermo top E reicht bis 2 ltr. Hubraum, der Duster hat 1,5 ltr. von der Innenraum Größe reicht es auch, ich hatte mal im einem Jepp Cherokee die Thermo Top C , von der Innenraum Aufheizung im Winter war sie mehr als okay, das C war nötig weil es ein V8 mit großem Hubraum war.
In Ebay gibt es    
Standheizung Webasto Thermo Top E Diesel mit T91 für EUR 789,00 plus Fahrzeug spezifischen Einbausatz für Duster für 169,- Euro, ein Einbau dauert ca. 6 - 7 Std.

Gurß Helmut
 

Alpino

  • Gast
Re:Thema Standheizung - wer von euch will eine einbauen?
« Antwort #48 am: 22. September 2010, 14:52:30 »
Jetzt, wo es schon wieder nachts kalt wird, denke ich auch über eine Standheizung für den Duster nach - aber rein aus Gründen des Komforts. Ich will nicht kratzen und in ein warmes Auto einsteigen. Bei dem Volumen an Luft, die im Duster aufgewärmt werden will, scheint mir nur die große, die ThermoTop-P, in der Lage, den Duster wohlig zu temperieren. Das der Motor schon warm ist wenn man losfährt ist für mich ein nettes Nebenbei-Gimmick - der funktioniert aber auch, wenn er kalt ist.

Bisherige Erfahrungen mit Standheizungen: In einem MB 220 CDI, Bj 2002, war werksseitig eine Standheizung eingebaut und mit dem Zuheizer zusammen war das Auto bei -15° innerhalb von 30 Minuten rundum abgetaut. Das war das beste, was ich bisher erlebt habe.

Momentan hat meine Frau eine Standheizung in ihrem Laguna (Eberspächer "Mittelklasse"). Obwohl das Auto nur sehr wenig Innenraum hat (Coupe, mehr oder weniger ein 2 Sitzer), war letzten Winter auch nach 45 Minuten Vorlauf maximal die Frontscheibe angetaut - der Motor mag ja warm sein, aber wen interessiert das wenn man dennoch 75% rundum freikratzen muss?

Wobei man allerdings auch eingestehen muss, dass die Steuerung des Lüfters und der Lüftungsklappen beim Mercedes die Standheizung übernommen hat - Umluftbetrieb und selbst die Heckscheibenheizung arbeitete ein wenig mit.
Beim Renault läuft der Lüfter so, wie man es beim aussteigen verlassen hat.

Ich bin der Meinung, beim Duster muss man wohl oder übel die P-Version nehmen - wenn man es in einer angemessenen Zeit warm und alle Scheiben eisfrei haben will... und wenn man dann noch daran denkt, den Lüfter auf Stufe 2 und die Klappen auf Umluft zu stellen, sollte es auch im Dacia schneller warm werden.
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Thema Standheizung - wer von euch will eine einbauen?
« Antwort #49 am: 22. September 2010, 15:21:50 »
Bisherige Erfahrungen mit Standheizungen: In einem MB 220 CDI, Bj 2002, war werksseitig eine Standheizung eingebaut und mit dem Zuheizer zusammen war das Auto bei -15° innerhalb von 30 Minuten rundum abgetaut. Das war das beste, was ich bisher erlebt habe.
...
Wobei man allerdings auch eingestehen muss, dass die Steuerung des Lüfters und der Lüftungsklappen beim Mercedes die Standheizung übernommen hat - Umluftbetrieb und selbst die Heckscheibenheizung arbeitete ein wenig mit.
Beim Renault läuft der Lüfter so, wie man es beim aussteigen verlassen hat.

Ich bin der Meinung, beim Duster muss man wohl oder übel die P-Version nehmen - wenn man es in einer angemessenen Zeit warm und alle Scheiben eisfrei haben will... und wenn man dann noch daran denkt, den Lüfter auf Stufe 2 und die Klappen auf Umluft zu stellen, sollte es auch im Dacia schneller warm werden.
Bei Audi ist es ähnlich - Die SH steuert Gebläse etc, -15° ca 20 min - alles frei und warm.
Wie Du richtig schreibst ist es hauptsächlich abhängig von Umluft und Lüfterstellung. Ohne Luft keine Wärme.
Die Auslegung werde ich persönlich  dem Einbauer überlassen.
Eine Nachfrage bei einem Bosch-Dienst  ergab Top E, eventuell in Verbindung mit einer Gebläsesteuerung auf max. und einem Batterie-Entladeschutz.
Gruss S
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Alpino

  • Gast
Re:Thema Standheizung - wer von euch will eine einbauen?
« Antwort #50 am: 22. September 2010, 15:54:06 »
... eventuell in Verbindung mit einer Gebläsesteuerung auf max.

Was soll das bringen? Im Umluftbetrieb ist es nicht von Bedeutung, wie schnell die Luft umgewälzt wird und ansonsten ist es eher sinnlos die erwärmte Luft durch eine solche Gebläsestufe durch die Zwangsentlüftung der Karosserie vermehrt ins Freie zu pusten.

Gebläsestufe MAX im Heizbetrieb der SH würde ich mit Stufe 2 bei offenen Fenstern vergleichen, zumal das Wasser im Heizungswärmetauscher ja keine 90° hat, wie im Fahrtbetrieb ...

Das Heizungsgebläse sollte die ersten 15 Minuten vielleicht gar nicht laufen und sich erst dann zuschalten, wenn das Wasser eine gewisse Temperatur hat. Sonst wird das Wasser nur unnötig durch den Heizungswärmetauscher wieder abgekühlt. Und dann, eventuell kurz vor dem Einsteigen das Gebläse auf MAX - das würde mir einleuchten.

Ich glaube daher, die systemtechnischen Nachteile einer nachgerüsteten SH wird man nur durch eine mehr als großzügige Dimensionierung des Heizgerätes wett machen können.
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Thema Standheizung - wer von euch will eine einbauen?
« Antwort #51 am: 22. September 2010, 16:05:24 »
Und dann, eventuell kurz vor dem Einsteigen das Gebläse auf MAX - das würde mir einleuchten.
Genau das hat er mir mit der Gebläsesteuerung erklärt. Die müsse ähnlich wie bei den ab Werk eingebauten geregelt werden wenn es nicht ausreicht.
Sonst bräuchte man ja keine Gebläsesteuerung.
Somit sind wir uns hier einig. Ich überlasse die Auslegung trotzdem dem Profi, ebenso wie den Einbau.
Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline Globetrotter

Re:Thema Standheizung - wer von euch will eine einbauen?
« Antwort #52 am: 27. September 2010, 11:38:52 »
Nochmal vor gekramt......
Hat jemand schon SO EIN PASSENDES TEIL für den Duster Diesel gefunden?
Duster \"Laureate\", 4x4, 1,5dCi, 110PS, Mahagonibraunmetallic, Mittelarmlehne, Lederlenkrad, AHK, ESP, Platin P53 mattschwarz mit 235/60-16 Geolandar A/T-S, Hofmann Spurplattn 18mm/24mm, stark getönte Scheiben, 3cm H&R Höherlegung
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Thema Standheizung - wer von euch will eine einbauen?
« Antwort #53 am: 27. September 2010, 11:44:36 »
Ja, hatte da mal was aufgelistet, u.a. DAS HIER
und in DEM Bereich des Threads.
Das ist fahrzeugunabhängig, brauchst nur eine Steckdose.
Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline t-bird.de

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 224
Re:Thema Standheizung - wer von euch will eine einbauen?
« Antwort #54 am: 29. September 2010, 19:39:53 »
Hallo,

weiß jemand, ob es einen Wärmespeicher à la Audi und VW für den Duster gibt?

Gerade der Diesel soll ja eine grottenschlechte Heizung haben. Da sich meiner noch in Rumänien rumtreibt, kann ich es nicht selber prüfen.

So ein Wärmespeicher würde mir langen, da mein Dusty einen eigenen Stall (sprich: Garage) bekommt.

Grüße

t-bird
 

Offline ajuejo

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1898
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Thema Standheizung - wer von euch will eine einbauen?
« Antwort #55 am: 29. September 2010, 19:48:14 »
Gerade der Diesel soll ja eine grottenschlechte Heizung haben.

Woher hast du diese Erkenntnisse??? /oeehh
 

Offline Des wär was!

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 829
  • Zugpferdchen
Re:Thema Standheizung - wer von euch will eine einbauen?
« Antwort #56 am: 29. September 2010, 19:57:42 »
Gerade der Diesel soll ja eine grottenschlechte Heizung haben. Da sich meiner noch in Rumänien rumtreibt, kann ich es nicht selber prüfen.

Find ich nicht. Morgens hat es um die 5°C und nach wenigen Kilometern ist es im Duster schon kuschelig warm.

Hat eigentlich schon jemand eine Standheizung eingebaut? Hab mehrere Angebotsanfragen an Webastohändler verschickt, aber immer noch keine Angebote bekommen.
Gruß Nicole

Standheizung Eberspächer Hydronic D4W S, Fensterfolie Llumar Clima Select, Digitalradio Kenwood KDC-DAB43U, Lautsprecher Focal PS130 Compo + Focal PC130 Coax, Alubutyl-Türendämmung, Kotflügelschützer, AHK, doppelter Kofferraumboden, LED-NSW-TFL, Phase2-Fensterschachtleisten
 

Offline t-bird.de

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 224
Re:Thema Standheizung - wer von euch will eine einbauen?
« Antwort #57 am: 29. September 2010, 20:01:33 »
Hallo ajuejo

das ist eine rein subjektive Sache, begründet durch Testberichte in den Medien. Außerdem wird in einem anderen Thread darüber geschrieben, dass die Diesel wesentlich länger brauchen sollen, bis sie Betriebstemperatur erreicht haben.

Deswegen hatte ich "soll" geschrieben.

Wenn es nicht so sein sollte - prima! Ich habe ja auch einen Diesel bestellt.

Grüße

t-bird
 

Offline t-bird.de

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 224
Re:Thema Standheizung - wer von euch will eine einbauen?
« Antwort #58 am: 29. September 2010, 20:04:15 »
Find ich nicht. Morgens hat es um die 5°C und nach wenigen Kilometern ist es im Duster schon kuschelig warm.


das beruhigt mich...

Grüße t-bird
 

Offline McLindi

Re:Thema Standheizung - wer von euch will eine einbauen?
« Antwort #59 am: 29. September 2010, 20:14:38 »
Hat eigentlich schon jemand eine Standheizung eingebaut? Hab mehrere Angebotsanfragen an Webastohändler verschickt, aber immer noch keine Angebote bekommen.

Also ich hätte Interesse an den Angeboten. Könntest du diese (wenn sie kommen) bitte hier einstellen?  /engel
 

DUSTERcommunity.de

Re:Thema Standheizung - wer von euch will eine einbauen?
« Antwort #59 am: 29. September 2010, 20:14:38 »