Autor Thema: Thema Standheizung - wer von euch will eine einbauen?  (Gelesen 237719 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline dirk71

Re:Thema Standheizung - wer von euch will eine einbauen?
« Antwort #465 am: 01. Dezember 2014, 06:43:53 »
Hat das jemand gesehen auf VOX im Beitrag Heute von Abenteuer Auto, Thema Standheizung und für wenn es sich Lohnt.

Standheizung bzw Heizen gleich Fahrleistung.

Für mich Lohnt es sich nicht und somit etwas Geld gespart.



Nö nicht gesehen, aber was bedeutet bei luxus = lohnen?!?

Ich fand es heute morgen einfach klasse, nicht zu kratzen und entspannt in einen wohlig warmen Duster zu steigen  ;D

Ist halt Luxus - den man sich gönnt oder eben nicht  /winke
fast Serie +AHK +Rückfahrkamera +Standheizung +Freisprecheinrichtung
 

Offline Macschimmi

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 82
  • Dankeschön: 14 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Adventure
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kalahari-Rot
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x4 150 PS
[Phase 2]: Re:Thema Standheizung - wer von euch will eine einbauen?
« Antwort #466 am: 03. Dezember 2014, 06:38:37 »
Bin mit mir noch im Unklaren, denke aber ich lasse das Angebot von Dacia bei mir einbauen.

Doch wo kann man das Bedienter einbauen lassen, wäre da die Mittelkonsole nicht am besten ?

Da ich ja nur einen Dacia ohne Allrad habe, wäre ja auf den 2 Tastenfeldern, neben dem Eco Schalter noch Platz.

Später könnte ich mir dann ja noch das GSM Modul kaufen und dazwischen setzen.

1390 € ist incl. Einbau vom AH eine Ansage, Garantie wäre ja weiterhin vorhanden  :daumen
 

DUSTERcommunity.de

[Phase 2]: Re:Thema Standheizung - wer von euch will eine einbauen?
« Antwort #466 am: 03. Dezember 2014, 06:38:37 »

Offline solexpeter

Re:Thema Standheizung - wer von euch will eine einbauen?
« Antwort #467 am: 03. Dezember 2014, 10:42:11 »
Hallo,

in unserem Jetta TDI von EZ 7/2009 haben wir eine Webasto 4 KW mit Fernbedienug T91 verbaut. Wir sind damit sehr zufrieden und die Reichweite der FB ist für unsere Verhältnisse ausreichend, in bebautem Gebiet sicher so 500 m.....

Wichtig ist bei dieser Art der Motorvorwärmung das die Fahrstrecke etwas länger ist als die eingestellte Heizzeit der Anlage. Ansonsten muss oft die Batterie nachgeladen werden.

Bei unserem Duster cdi 110 Prestige 4x4 habe ich eine Calix Motorvorwärmung mit Innenraumheizer 800/1600 Watt verbaut. Mit dem Dacia fahre ich ca. 12 km einfache Strecke zur Arbeit und brauche dafür ca. 15 bis max. 20 Minuten. Diese Strecke bzw. Zeit wäre für die Webasto zu kurz.

Bei den aktuellen Temperaturen, Nachts um -3 bis -4 Grad, schalte ich die Calix mit einem 230 Volt Funkfernschalter ca. 20 bis 30 Minuten vor Fahrbeginn ein. Der Innenraum ist dann schon schön warm und die Fahrzeugheizung, also die vom Kühlwasser bringt nach 1...2 km die erste warme Luft.

Klar man braucht eine 230 Volt Steckdose, die habe ich im Carport neben dem Wohnhaus. Auf der Arbeit gibt es leider noch keinen Anschluss. Aber meistens ist es ja früh sehr kalt und am Tage wird es etwas milder.

Gruß Peter       
VW Passat 2.0 TDI 150 PS
und Duster 4x4, 110 PS Diesel als Zweitwagen
ja nach Reisezeit und -gebiet mit Wohnwagen Knaus Südwind 420 QD Silver Selecrion 1.500 kg zGG

und sonst fahr ich VeloSolex

oder auch Honda Dax, zur Arbeit gehts mit dem Dacia Duster Prestige 110 cdi 4x4
 

Offline Paddee

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 260
Re:Thema Standheizung - wer von euch will eine einbauen?
« Antwort #468 am: 03. Dezember 2014, 18:48:10 »
Ich hab meine Evo4 jetzt den zweiten Winter in Betrieb und ich würd die Standheizung nicht mehr missen wollen.
Warmer Hintern, schnee- und eis-freie Scheiben, Kaltstart ist auch Geschichte und man braucht nicht dick eingemummelt durch die Gegend fahren.
Und wenn man bedenkt, wieviel Geld man im Autoleben stellenweise für Kinkerlitzchen hängen lässt, ist ne Standheizung eine lohnende Investition.
Und wenn man das Auto verkauft ist es eine Wertsteigerung, oder man baut die Heizung wieder aus und ins nächste Auto wieder ein.
So sieben,wie wir sechs,gibts keine fünf...
Aber von uns vier sind wir drei die zwei einzigsten...
 

Offline Macschimmi

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 82
  • Dankeschön: 14 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Adventure
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kalahari-Rot
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x4 150 PS
Re:Thema Standheizung - wer von euch will eine einbauen?
« Antwort #469 am: 04. Dezember 2014, 18:42:32 »
Bekomme die Evo 4 incl. GSM Teil nun von meinem AH eingebaut. Lass mich mal überraschen.
 

Offline miko74

Re:Thema Standheizung - wer von euch will eine einbauen?
« Antwort #470 am: 04. Dezember 2014, 21:32:45 »
Bekomme die Evo 4 incl. GSM Teil nun von meinem AH eingebaut. Lass mich mal überraschen.

Gute Wahl...  :daumen und viel Spass damit...
Wenn du dir selbst einen Gefallen tun willst, kauf nicht die überteuerte Standard App....
Ich hab mit der APP "StandheizungsAPP" von Sievers die besten Erfahrungen gemacht....
Übersicht und Einstellungen - TOP  :daumen

VG
Michael
###

###

*****
Vor Ort:
 - 2. Österr. Dustertreffen vom 16.-18.05.14 + Adventstreffen vom 21.-23.11.14
 - 3. Österr. Dustertreffen vom 15.-17.05.15
 - 4. Duster- und Communitytreffen Süd am 20.09.15
###

*****

 

Offline Macschimmi

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 82
  • Dankeschön: 14 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Adventure
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kalahari-Rot
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x4 150 PS
Re:Thema Standheizung - wer von euch will eine einbauen?
« Antwort #471 am: 05. Dezember 2014, 20:05:01 »
Hab ein iPhone und dafür gibt es keine StandheizungsAPP von Sievers  /nachdenk
 

Offline Paddee

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 260
Re:Thema Standheizung - wer von euch will eine einbauen?
« Antwort #472 am: 06. Dezember 2014, 01:31:23 »
Ich bin mit der Webasto-App hochzufrieden.Direktstart, Programmierstart und sämtliche Infos und Einstellungen sind darüber abrufbar und zu verwalten.Kurz gesagt:Sie macht, was sie soll.
Hab sie jetzt auf nem Galxy S4 und vorher hatte ich sie auf nem Iphone.
Ich hab mir jetzt aber vor 2 Monaten noch zusätzlich die Steuerungsuhr für den Innenraum eingebaut.Das hat aber nur den Grund, daß ich bei mir daheim im französischen Netz bin und durch Roaming das Kartenguthaben ratzfatz weg ist.
So sieben,wie wir sechs,gibts keine fünf...
Aber von uns vier sind wir drei die zwei einzigsten...
 

Offline miko74

Re:Thema Standheizung - wer von euch will eine einbauen?
« Antwort #473 am: 06. Dezember 2014, 15:21:24 »
Hab ein iPhone und dafür gibt es keine StandheizungsAPP von Sievers  /nachdenk

Ach ja, die gibts ja auch noch....  :D

Ja, das ist eine andere Baustelle, vielleicht weis da ein anderer eine Lösung...


daß ich bei mir daheim im französischen Netz bin und durch Roaming das Kartenguthaben ratzfatz weg ist.

Oha.... dann hast aber einen schlechten Anbieter....

Ich war letztens im Össi -  Land und hab die Standheizung abgefragt... und war erstaunt...

In DE zahl ich 9 ct pro SMS und in AT nur 7 ct.

Nach Recherche hab ich gelesen, dass die 7ct EU weit seit Juli 2014 festgesetzt sind...
da würde ich mal nachhacken.


Nix für ungut und einen schönen Nikolaus
VG
Michael
###

###

*****
Vor Ort:
 - 2. Österr. Dustertreffen vom 16.-18.05.14 + Adventstreffen vom 21.-23.11.14
 - 3. Österr. Dustertreffen vom 15.-17.05.15
 - 4. Duster- und Communitytreffen Süd am 20.09.15
###

*****

 

Offline Macschimmi

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 82
  • Dankeschön: 14 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Adventure
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kalahari-Rot
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x4 150 PS
Re:Thema Standheizung - wer von euch will eine einbauen?
« Antwort #474 am: 07. Januar 2015, 19:34:06 »
Weiß von Euch einer, ob man diesen Taster der GSM Bedienung mit LED Kontrolle auch gegen einen Duster Original Taster tauschen kann, vielleicht den für Parkdistanzkontroll oder den mir dem A drauf - sollten beides Taster mit LED sein
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Thema Standheizung - wer von euch will eine einbauen?
« Antwort #475 am: 07. Januar 2015, 19:39:49 »
Weiß von Euch einer, ob man diesen Taster der GSM Bedienung mit LED Kontrolle auch gegen einen Duster Original Taster tauschen kann, vielleicht den für Parkdistanzkontroll oder den mir dem A drauf - sollten beides Taster mit LED sein


Wenn es sich bei deinem, für die Standheizung, um einen Taster handelt, dann kannst du nicht stattdessen einen Schalter einbauen.
Wüßte jetzt auf Anhieb nicht ob es einen Originaltaster gibt....sind ja alles Schalter. /weissnich

Gruß Kiokai /winke

P.S.: mir fällt gerade doch ein Originaltaster ein, der für die Fensterheber, aber ohne LED :(
Hier ein Link zum Taster "KLICK"
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Peter181166

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 80
    • die5mayrhofers
Re:Thema Standheizung - wer von euch will eine einbauen?
« Antwort #476 am: 08. Januar 2015, 06:36:01 »
Hi,  /winke  also was ich weis, und erklärt bekommen habe, besteht der original Taster aus zwei Teilen, (in einem Taster)
einmal die LED die den Zustand der Standheizung anzeigt. (durch veschieden schnelles Blinken)
Und zum zweiten, den Taster selber, der die Standheizung sofort auf und auch abdreht. (auch Not-aus)
Ich persönlich habe mir diesen Taster beim Phase 2 in die leere dritte Schalterabdeckung einbauen lassen,
neben den Allradschalter, dort hat der Taster für meinen Geschmack am besten hingepasst.
Ob nun ein anderer Taster oder Schalter irgendwo eingebaut werden kann, weis ich nicht,
aber kann für einige Tüftler hier doch kein Problem sein, dies heraus zu finden.    :daumen
Beim 2. Österreichischen Dustertreffen vom 16.-18. Mai 2014 am Wolfgangsee waren wir dabei! (zwar nur am 17. aber es war schön!)
Beim 1. Dacia-Austria Treffen am 14.09.2014 am Stubenbergsee waren wir dabei.
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Thema Standheizung - wer von euch will eine einbauen?
« Antwort #477 am: 08. Januar 2015, 07:24:57 »
Hi, also was ich weis, und erklärt bekommen habe, besteht der original Taster aus zwei Teilen, (in einem Taster)
einmal die LED die den Zustand der Standheizung anzeigt. (durch veschieden schnelles Blinken)
Und zum zweiten, den Taster selber, der die Standheizung sofort auf und auch abdreht.

Dann wird es nichts mit einem anderen Originalschalter aus dem Duster. Ein Schalter liefert Dauerstrom, dagegen ein Taster nur einen kurzen Stromimpuls.
Da die LED nicht mit dem Schalter/Taster gekoppelt ist, kommt ein weiterer Aspekt hinzu der keinen Originaltaster zuläßt. /mies


Ob nun ein anderer Taster oder Schalter irgendwo eingebaut werden kann, weis ich nicht,
aber kann für einige Tüftler hier doch kein Problem sein, dies heraus zu finden.

"Macschimmi" möchte ja nicht irgendeinen....das wäre ja kein großes Problem. Es soll ein Originaltaster sein und dieser mit LED für die Zustandsanzeige der Standheizung. Als Lösung muß also ein optisch ähnlicher Taster, mit separater LED - Ansteuerung, gefunden werden. Renault dürfte vielleicht was bei den anderen Modellen verwendet haben. /weissnich

Gruß Kiokai /winke
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Macschimmi

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 82
  • Dankeschön: 14 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Adventure
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kalahari-Rot
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x4 150 PS
Re:Thema Standheizung - wer von euch will eine einbauen?
« Antwort #478 am: 09. Januar 2015, 16:32:03 »
Habe heute mal bei mir geschaut, der Schalter für die Einparkhilfe ist doch ein Taster und die LED ist auch drin  /weissnich
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Thema Standheizung - wer von euch will eine einbauen?
« Antwort #479 am: 09. Januar 2015, 16:51:27 »
Habe heute mal bei mir geschaut, der Schalter für die Einparkhilfe ist doch ein Taster und die LED ist auch drin  /weissnich

Dann ginge es grundsätzlich...jedoch muß ggfs. der Taster umgebaut werden, was die Ansteuerung der LED betrifft.

Äußerlich ist dies gut erkennbar. Wenn du ihn für dein Vorhaben zum Ansteuerzweck der Heizung verwenden möchtest, benötigt dieser 4 Klemmstellen, dann geht es 1 : 1.
Wenn sich aber weniger als 4 Klemmstellen am Taster befinden, ist die LED intern verschaltet und muß ausgekoppelt werden, d.h. Gehäuse öffnen, den internen Anschluß der LED vom Schaltkontakt des Tasters lösen und separat führen.

Gruß Kiokai /winke
Gruß KioKai...... /winke

 

DUSTERcommunity.de

Re:Thema Standheizung - wer von euch will eine einbauen?
« Antwort #479 am: 09. Januar 2015, 16:51:27 »