Seiten:
Actions
  • #61 von Des wär was! am 29 Sep 2010
  • Klar, falls welche kommen...
  • #62 von STEPUHR am 29 Sep 2010
  • weiß jemand, ob es einen Wärmespeicher à la Audi und VW für den Duster gibt?
    Soweit aus den Unterlagen zu erkennen ist hat der Duster weder Wärmespeicher (wie manche Taxis) noch Mini-Zusatzheizung wie Audi.
    Gruss S.
  • #63 von alpha-wolf am 29 Sep 2010
  • Klar, falls welche kommen...

    Ich hab schon eins von einem Webastohändler...mit T61 Fernbedienung 1500 € inkl. Einbau.

    Und eins von einer Werkstatt aus den neuen Bundesländern über MY Hammer, wobei ich das Material ( Ebay ca. 800,- €) stelle.. über 450,- € .

    gruß Helmut
    • alpha-wolf
  • #64 von dernick am 04 Oct 2010
  • Hallo ich besitze eine Webasto Top E Diesel aus meinem Skoda O. :daumen

    Nun suche  ich dringenst
     -  eine Einbauanleitung für meinen Duster 1,5 dci
    (leider konnte bzw wollte der webasto kundendienst trotz etlicher mail und tel nachfragen mir nicht weiterhelfen  /mies  /wand

    oder - einen fahrzeugspezifischen Einbausatz

    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,
    vielen dank und Gruss aus Österreich
    Nick
  • #65 von STEPUHR am 04 Oct 2010
  • Meines Wissens gibt es noch keine Einbauanleitung hier.  :(
    Ich würde Dir empfehlen in einen Webasto-Fachbetrieb zu gehen und persönlich nachzufragen.
    Vielleicht wartest Du noch eine Weile, die ersten SH müssten auch bald montiert werden
    Gruss S.
  • #66 von dernick am 04 Oct 2010
  •    
    "Standheizung Webasto Thermo Top E Diesel mit T91 für EUR 789,00 plus Fahrzeug spezifischen Einbausatz für Duster für 169,- Euro, ein Einbau dauert ca. 6 - 7 Std."




    Tja nachdem ich das gelesen hatte, hoffte ich........ :'(

    na mal sehn ob noch was kommt
    Nick

  • #67 von Des wär was! am 04 Oct 2010
  • Zwei Webasto-Händler haben sich mittlerweile auf meine Angebotsaufforderung gemeldet und gemeint, dass es noch keinen spezifischen Einbausatz für meinen Fahrzeugtyp gibt. Aber ich habe ein Angebot für eine Eberspächer-Heizung inkl. Fernbedienung für 1990€.
  • #68 von alpha-wolf am 04 Oct 2010
  • Standheizung Webasto Thermo Top E Diesel mit T91 für 1550,- habe ich ein Angebot von einem Webasto Händler und er sagt es gibt einen Einbausatz (es sind nur spezielle Befestigungsteile)( ist auch die Aussage von dem der die Heizung über Ebay verkauft), Selbst Einbau ist jedoch kritisch zu sehen, da durch eine Werkstatt der ordnungsgemäße Einbau bestätigt werden muss ( für die Garantie und für den TÜV nach den ersten 3 Jahren ).
    • alpha-wolf
  • #69 von Des wär was! am 04 Oct 2010
  • Standheizung Webasto Thermo Top E Diesel mit T91 für 1550,- habe ich ein Angebot von einem Webasto Händler und er sagt es gibt einen Einbausatz (es sind nur spezielle Befestigungsteile)( ist auch die Aussage von dem der die Heizung über Ebay verkauft), Selbst Einbau ist jedoch kritisch zu sehen, da durch eine Werkstatt der ordnungsgemäße Einbau bestätigt werden muss ( für die Garantie und für den TÜV nach den ersten 3 Jahren ).

    Ich konnte auf der Webasto-Homepage mein Fahrzeug laut Schlüsselnummer im Fahrzeugschein nicht konfigurieren, zudem sind zwei Webasto-Händler der Meinung, dass es keinen spezifischen Einbausatz für den Duster gibt. Deine 2 Händler nutzen sicherlich einen anderen Einbausatz, der auch auf den Duster passt. Einer der Webasto-Händler hat gemeint, ich solle mein Fahrzeug mal vorführen, damit sie schauen können, welcher verfügbare Einbausatz evtl. passen könnte. Da gibt es allerdings keinen Leihwagen, deshalb bleibt mir nur Eberspächer, ich muss ja zur Arbeit kommen.
    Ist Eberspächer eigentlich vergleichbar mit Webasto oder besser/schlechter?
  • #70 von STEPUHR am 04 Oct 2010
  • Ist Eberspächer eigentlich vergleichbar mit Webasto oder besser/schlechter?
    Die schenken sich eigentlich nicht viel, im allgemeinen gilt Webasto als eher günstiger.
    Die Preise beginnen ab ca. 999 EUR, meist ca. 1200 EUR und mit Fernbedienung, Zeitschaltuhr oder Handybedienung (bei Anruf warm  ;D ) bis ca. 2000 EUR
    Bei den Autoherstellern werden beide Fabrikate verbaut, je nach Marke.
    Gruss S.
  • #71 von hary am 08 Oct 2010
  • guten tag!
    ich habe etwas erfahrungen mit standheizungen.
    in einem passat tdi hatte ich mal eine webasto thermo top drin mit 5 kw.die leistung braucht man auch unbedingt,da ein dieselmotor meist einen größeren wasserkreislauf und mehr masse hat.
    nach kurzer zeit nach dem start,geht jede standheizung auf nur halbe leistung runter,(wegen dem stromverbrauch,des dieselverbrauches,der geräusch und der qualmentwicklung)danach dauert es recht lang,bis die kühlwassertemperatur
    entsprechend ansteigt.zusätzlich geht ja auch der innenlüfter vom wärmetauscher an,damit es im innenraum merklich wärmer wird.das widerum verlängerd natürlich die aufheizzeit wieder.die heizung geht dabei ständig rauf und runter.
    die webasto neigt, jedenfalls damals, zu fehlstarts und aussetzern und starken qualmen. ich habe mich offt darüber geärgert,obwohl sie neu von einem boschdienst eingebaut wurde.also manchmal war das auto auch kalt,trotz
    vorprogrammierung.die damaligen fernbedienungen,waren teuer,von geringer reichweite und total unzuverlässig! nur auf die gute ,alte zeitschaltuhr war wirklich verlass.
    also eine standheizung hat schon ein stakes eigenleben, ist eher anfällig und empfinlich. aber wenn sie erst mal läuft, ist es toll und man möchte sie nicht mehr missen.
    danach habe ich eine neue eberspächer compackt gekauft und selber in einen pt cruiser diesel eingebaut. lief super und besser als eine webasto.
    das kann sich heute natürlich wieder anders entwickelt haben.meine erfahrung ist,daß ich sie heute grundsätzlich selbst einbauen würde.man benötigt nur einen universalen einbausatz und unterbricht mit den zwei wasserschläuchen
    den heizungsrücklauf zum wärmetauscher an der stirnwand im motorraum.der rest ist einen guten einbauplatz finden ,abgasrohr isolliert verlegen,und dieselzufuhr aus dem tank herstellen.die elektrik ist vorkonfektioniert und gut beschrieben.ich denke,wer einen e-satz von einer anhängerkupplung anschließen kann,der bekommt dies auch hin.als schaltgerät würde ich zur standartschaltuhr zusätzlich grundsätzlich eine handy fb nehmen. das ist was sicheres.
    übrigens bin ich mir ziemlich sicher,daß unser duster diesel schlecht,schwer,bzw. langsam heizen wird.nach der jetzigen kühlwassertemperaturanzeige von zwei strichen,und einem probeheizen bei jetzigen außentemperaturen,merkt man schon,daß da im winter nicht viel kommen wird. im nächsten jahr werden viele nachrüsten!!ich habe noch meine gebrauchte eberspächer liegen,werde mir universalzubehör über ebay besorgen und dann kommt die rein.
    keine angst vor der tüv abnahme auch wenn man das selber macht.das wichtigste ist eine vernünftiger einbauort mit brandsicherer abgasführung.
    mfg. hary
  • #72 von exploKueken am 09 Oct 2010
  • Hätte ich mal eher im Spam-Order geschaut, dann hätte ich die Angebote von webasto eher gesehen :)

    Angebot 1: 1307 Euro inkl. Telestart T91 (fahrzeugspezifische Heizung)
    Angebot 2: Thermo Top E, 1559,61 Euro, inkl. Telestart T91 (inkl. 5% ADAC-Rabatt)
    Angebot 3: Thermo Top E, 1698,60 Euro, inkl. Telestart T91 (inkl. 5% ADAC-Rabatt)

    Es gibt also Preisunterschiede ;)
  • #73 von Schneeboss am 09 Oct 2010
  • Hey, also ich lass meine aus meinem jetzigen Auto  wieder einbauen das die grosse von webasto mit der t91 fernbedienung. Das hat mich damals 1000 komplett gekostet ich kann ja mal fragen ob die da nen angebot machen können wenn sich ein paar finden.... Ich kenn den Chef der Firma ganz gut. Denke der einbau dauert ca 1,5 Tage. Da es ja noch keine genaue anleitung von webasto gibt.

    wer wäre denn bereit in Wehrheim im Taunus seine Standheizung einbauen zu lassen ? Das 20 km von Frankfurt am main.

    mfg
  • #74 von docsnydor am 11 Oct 2010
  • @hary

    Wie läuft das eigentlich mit der Spritzufuhr für die Standheizung. Ich kenne das so, dass die Heizung selber einen kleinen Tank hat, der bei Motorlauf aufgefüllt wird und beim nächsten Heizen wieder geleert wird. Ist das immer noch so?
    Ansonsten braucht ja die Heizung eine eigene Spritpumpe, um aus dem Fahrzeugtank saugen zu können...
    Btw: Hat der Diesel-Duster im Tank eine Pumpe?
  • #75 von STEPUHR am 11 Oct 2010
  • Es führt eine Leitung ohne Rücklauf vom Tank zum Motor, die Pumpe (JA) mit Druckregler ist im Tank untergebracht.
    Der Benziner hat einen externen Filter.
    Und soweit ich weiss hat der Diesel noch eine Handpumpe zum Entlüften nach Leerfahren.
    Ausserdem hat der Diesel-Filter einen Wasserabscheider, wahrscheinlich sogar mit Melder.

    Ob die SH heute einen Tank haben weiss ich nicht.
    Gruss S:

Seiten:
Actions