Autor Thema: Brummen / Vibrationen bei bestimmter Drehzahl  (Gelesen 78846 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ebeja

  • Gast
Re:Brummen / Vibrationen bei bestimmter Drehzahl
« Antwort #15 am: 28. Oktober 2010, 18:32:58 »
Nu mal langsam...den Ton dieses Diesels finde ich auch Klasse,  :daumen und wenns nach ein paar Jahren am/im Auto mal scheppert, klirrt, brummt und klappert - kennt man ja - das ist halt nun mal der Zahn der Zeit. Hier handelt es sich jedoch um ein Neufahrzeug. Maybach hin oder her - bei unserem um mehr als die Hälfte "günstigeren" Matiz vibriert ja auch nichts. Und wenn das doofe Plastik-Vibrieren den Dieselklang übertönt, ist das blos nervig. :'(
 

Offline Stally

Re:Brummen / Vibrationen bei bestimmter Drehzahl
« Antwort #16 am: 28. Oktober 2010, 19:10:21 »
...Und wenn das doofe Plastik-Vibrieren den Dieselklang übertönt, ist das blos nervig. :'(

Grünau so ist es!

Den kernigen Dieselklang haben wir schon im Clio schätzen gelernt, wobei er im Duster jetzt noch kerniger klingt  :daumen

so long!
  Stally

Ausstattung: ESP * Navi * Sitzheizung * Easy-Paket * Dachspoiler * Unterfahrschutz
Zubehör      : Infinity Kappa 52.11i + Infinity reference 5032i * RaceChip Pro * 255/45 R18-SR auf RC Design RC22 8 X 18 schwarz-poliert ET38 * 235/60 R16-WR auf Serien-Alus
 

DUSTERcommunity.de

Re:Brummen / Vibrationen bei bestimmter Drehzahl
« Antwort #16 am: 28. Oktober 2010, 19:10:21 »

Offline printer

Re:Brummen / Vibrationen bei bestimmter Drehzahl
« Antwort #17 am: 28. Oktober 2010, 19:23:38 »
Hallo. Das "Brummen" ist für einen Renaultmotor normal und hängt sehr stark mit dem Luftdruck der gerade ist zusammen. Ich kenne das seit Jahzehnten
von diesen Motoren. Und mein Duster hat das auch. Es ist aber nur bei einer bestimmten Drehzahl und nur kurz da. Bekommt auch kein Mechaniker beseitigt. Der Duster ist eben wieder ein Renault. Da sind noch viele Dinge die ich seit über dreißig Jahren von Renault kenne und sich nicht geändert haben. (Bremsen und Heizung z.B.) Gruß printer
 

Offline Stally

Re:Brummen / Vibrationen bei bestimmter Drehzahl
« Antwort #18 am: 28. Oktober 2010, 19:50:17 »
... /nachdenk aber dann müßte das Brummen/Vibrieren zwischen 1500-2000 ums ja jeder 110PS-Duster haben...............und so wenigen fällt das bisher hier auf, und im Clio war nix  /nachdenk

NeNe, Mein Freundlicher hat auch mal 'ne Anfrage deswegen an Renault/Dacia gestellt......ich bleib' da dran.
so long!
  Stally

Ausstattung: ESP * Navi * Sitzheizung * Easy-Paket * Dachspoiler * Unterfahrschutz
Zubehör      : Infinity Kappa 52.11i + Infinity reference 5032i * RaceChip Pro * 255/45 R18-SR auf RC Design RC22 8 X 18 schwarz-poliert ET38 * 235/60 R16-WR auf Serien-Alus
 

Offline sualk913

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 1
Re:Brummen / Vibrationen bei bestimmter Drehzahl
« Antwort #19 am: 31. Oktober 2010, 08:12:02 »
Habe bei unserem Duster auch ein Vibrationsgeräusch gehabt, nach Werkstattbesuch wurde der Fehler auch nicht gefunden.
Dann zerlegte ich das Armaturenbrett und fand den Fehler auch nicht. Es vibrierte weiter und ich suchte weiter.
Nach weiter Suche fand ich den Fehler im Motorraum. Die Bremsleitungen unterhalb der Windschutzscheibe hinter einer Dämmatte standen an der Karosserie an. Ich bog sie weg (vorsichtig) und siehe da - das Vibrationsgeräusch war weg. 
 

ebeja

  • Gast
Re:Brummen / Vibrationen bei bestimmter Drehzahl
« Antwort #20 am: 03. Dezember 2010, 07:47:35 »
Das nervige Plastik-Vibrationsgeräusch im Armaturenbrettbereich links zwischen 1500-2000 u/min war ein Übertragungsgeräusch aus dem Motorraum verursacht von der losen Scheinwerferverstellung. Diese wurde befestigt - das Geräusch ist weg, welche Wohltat!!
 

fware

  • Gast
Re:Brummen / Vibrationen bei bestimmter Drehzahl
« Antwort #21 am: 03. Dezember 2010, 10:40:26 »
Kannst Du beschreiben wo die befestigt wurden ?

Extra irgendwo oder bestehende Befestigung nachgezogen ?
(Bei mir brummts auch...)
 

alpha-wolf

  • Gast
Re:Brummen / Vibrationen bei bestimmter Drehzahl
« Antwort #22 am: 03. Dezember 2010, 10:48:07 »
Bitte Bilder machen und hier einstellen! Merci
 

ebeja

  • Gast
Re:Brummen / Vibrationen bei bestimmter Drehzahl
« Antwort #23 am: 03. Dezember 2010, 11:41:15 »
Leute, das hat das AH auf Garantie gemacht. Konnte gestern abend leider keinen von der Werkstatt mehr fragen. Werde mikch aber entsprechend schlau machen und berichten.
 

ebeja

  • Gast
Re:Brummen / Vibrationen bei bestimmter Drehzahl
« Antwort #24 am: 03. Dezember 2010, 14:41:27 »
Also, die beiden grauen Kabel zur Scheinwerferverstellung wurden vom Austritt Motorraum-Stehblech bis Eintritt Scheinwerfer an allen Befestigungen PLUS an allen Stellen wo durch mögliche Schwingungen ein anderes Bauteil berührt werden könnte, mit schwarzem Schaumstoff isoliert. Kleine Ursache - große Wirkung. Vibrier- bzw. Brummgeräusche sind definitiv weg. :) :) :)





 

Offline Stally

Re:Brummen / Vibrationen bei bestimmter Drehzahl
« Antwort #25 am: 03. Dezember 2010, 16:01:16 »
Ich bin nun deswegen nächsten Dienstag zum 3. Mal beim Freundlichen.  Das Dröhnen ist zwar nur nach bei ca. 1800 U/min da, nervt aber trotzdem  :(
Dacia habe ich mittlerweile auch mit eingeschaltet, aber bisher  /weissnich
so long!
  Stally

Ausstattung: ESP * Navi * Sitzheizung * Easy-Paket * Dachspoiler * Unterfahrschutz
Zubehör      : Infinity Kappa 52.11i + Infinity reference 5032i * RaceChip Pro * 255/45 R18-SR auf RC Design RC22 8 X 18 schwarz-poliert ET38 * 235/60 R16-WR auf Serien-Alus
 

fware

  • Gast
Re:Brummen / Vibrationen bei bestimmter Drehzahl
« Antwort #26 am: 06. Dezember 2010, 12:28:27 »
Das nervige Plastik-Vibrationsgeräusch im Armaturenbrettbereich links zwischen 1500-2000 u/min  ist bei mir jetzt auch weg.

Ursache:
Die Scheiwerferverstellung (Grau) geht kurz vor dem rechten Scheinwerfer unter einem Metallrohr durch.
Dort schlägt es leicht an und diese Virbration wir über das Stahlseil zum Innenraum transportiert.

Ich hab noch eine provisorische Lösung drin weil ich keinen passend Schaumstoff hatte. Aber es ist Ruhe  :klatsch
Mein AH darf das dann bald richtig machen, er kennt aber wohl das Problem schon.
 

Offline Doentibuster

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 268
  • Dankeschön: 18 mal
  • Herkunftsland: de
  • Treuer Begleiter 12 Jahre lang!
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 107 PS
Re:Brummen / Vibrationen bei bestimmter Drehzahl
« Antwort #27 am: 07. Dezember 2010, 04:20:11 »
Danke für die wertvollen Hinweise! Ich dachte auch schon (wie einige andere hier), ich bin der Einzige, der diese Vibrationen hat, aber nachdem ich mit der Familie unterwegs war, habe ich das Radio stumm geschaltet und alle Mitfahrenden zum Lauschen gezwungen und JAAAAA ---> Alle anderen im Auto haben das Geräusch (die Vibrationen) auch gehört.

Na dann werde ich mir die Sache mit der Scheinwerferverstellung mal ansehen... Wäre ja geil wenn es wirklich daran liegt, denn dieses Vibrieren geht einem ganz schön auf den S.ck, besonders wenn man alleine unterwegs ist und penetrant horcht, ob es noch vibriert oder nicht.
 

ebeja

  • Gast
Re:Brummen / Vibrationen bei bestimmter Drehzahl
« Antwort #28 am: 07. Dezember 2010, 09:12:17 »
Also, die beiden grauen Kabel zur Scheinwerferverstellung wurden vom Austritt Motorraum-Stehblech bis Eintritt Scheinwerfer an allen Befestigungen PLUS an allen Stellen wo durch mögliche Schwingungen ein anderes Bauteil berührt werden könnte, mit schwarzem Schaumstoff isoliert. Kleine Ursache - große Wirkung. Vibrier- bzw. Brummgeräusche sind definitiv weg. :) :) :)

Irgendwie sind die Bilder weggekommen  /nachdenk - daher hier nochml die "kritischen Stellen":






 

Snow Dusty

  • Gast
Re:Brummen / Vibrationen bei bestimmter Drehzahl
« Antwort #29 am: 15. Dezember 2010, 19:56:21 »
Hi ebeja,
ich habe heute die von dir angekreisten neuralgischen Vibrationspunkte mit Schaumstoff den Gar ausgemacht. Jetzt habe ich einen MERCEDES. Noch mals vielen vielen Dank für diesen wertvollen Beitrag und den Bildern. Ich kann nur jedem Dusty Driver empfehlen, dasgleiche zu machen. Jetzt macht das Fahren /fahren doppelt Spaß /freuen

Besten Dank
Snow Dusty
« Letzte Änderung: 16. Dezember 2010, 07:38:12 von stepuhr »
 

DUSTERcommunity.de

Re:Brummen / Vibrationen bei bestimmter Drehzahl
« Antwort #29 am: 15. Dezember 2010, 19:56:21 »