Autor Thema: Brummen / Vibrationen bei bestimmter Drehzahl  (Gelesen 78852 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Snow Dusty

  • Gast
Re:Brummen / Vibrationen bei bestimmter Drehzahl
« Antwort #30 am: 18. Dezember 2010, 21:17:06 »
 :'( Hi,
ich habe heute noch ein leises TRTRTRTR vorne rechts im Armaturenbrett wahrgenommen. Im Drehzahlbereich zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen.
Das Geräusch entsteht beim Gasgeben  /oeehh , wenn man das Gas weg nimmt ist alles ruhig. Leider nervt es ein wenig. Jemand hier im Forum schrieb, das unter Unterständen das Geräusch durch die elektr. Verkabelung des rechten Außenspiegel entsteht. Hat derjenige das selbst behoben? Wenn ja, was muß man machen, um diesen Störenfried ebenfals zu beseitigen. Es ist wie gesagt das einzige Geräusch!!!  /weissnich Gibt es jemanden hier im Forum der weiß, wie man diesem TRTRTRTR zu Leibe rückt?

Grüße aus dem verschneiten Dreiländereck
Snow Dusty  /winke   
 

Offline Stally

Re:Brummen / Vibrationen bei bestimmter Drehzahl
« Antwort #31 am: 18. Dezember 2010, 21:29:15 »
Sodele, das tiefe sonore Brummen von vorn rechts hinterm Armaturenbrett ist WEG  /freu

Unter Mithilfe von Renault Deutschland hat man im Motorraum vibrierende Heizungs-/Klimaschläuche diagnostiziert, die die Vibrationen und Geräusche in den Innenraum übertragen haben. Ähnliche Probleme gab es wohl auch mal beim Twingo, so daß es dafür sogar ein Ersatzteil gibt, was direkt aus Frankreich gekommen ist.
Jetzt ist also wieder Alles schön  :)
so long!
  Stally

Ausstattung: ESP * Navi * Sitzheizung * Easy-Paket * Dachspoiler * Unterfahrschutz
Zubehör      : Infinity Kappa 52.11i + Infinity reference 5032i * RaceChip Pro * 255/45 R18-SR auf RC Design RC22 8 X 18 schwarz-poliert ET38 * 235/60 R16-WR auf Serien-Alus
 

DUSTERcommunity.de

Re:Brummen / Vibrationen bei bestimmter Drehzahl
« Antwort #31 am: 18. Dezember 2010, 21:29:15 »

Offline Stally

Re:Brummen / Vibrationen bei bestimmter Drehzahl
« Antwort #32 am: 18. Dezember 2010, 21:31:29 »
Guckst Du hier.

Moderator Kommentar Danke, die Threads sind jetzt verlobt ;) - S.
« Letzte Änderung: 19. Dezember 2010, 10:50:50 von stepuhr »
so long!
  Stally

Ausstattung: ESP * Navi * Sitzheizung * Easy-Paket * Dachspoiler * Unterfahrschutz
Zubehör      : Infinity Kappa 52.11i + Infinity reference 5032i * RaceChip Pro * 255/45 R18-SR auf RC Design RC22 8 X 18 schwarz-poliert ET38 * 235/60 R16-WR auf Serien-Alus
 

Offline etaerual

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 6
Re:Brummen / Vibrationen bei bestimmter Drehzahl
« Antwort #33 am: 12. Januar 2011, 20:00:18 »
Also, die beiden grauen Kabel zur Scheinwerferverstellung wurden vom Austritt Motorraum-Stehblech bis Eintritt Scheinwerfer an allen Befestigungen PLUS an allen Stellen wo durch mögliche Schwingungen ein anderes Bauteil berührt werden könnte, mit schwarzem Schaumstoff isoliert. Kleine Ursache - große Wirkung. Vibrier- bzw. Brummgeräusche sind definitiv weg. :) :) :)



Hej ebaja,
deine Beschreibung war super hilfreich. :daumen
Hatte auch diese Vibrationsgebrumme links im Cockpit bei 1500-2000 U/Min und konnte das nicht orten. /nachdenk
Tatsächlich waren's auch bei mir die Kabel von der Scheinwerferverstellung.
Einige Klammern waren da nicht geschlossen. Ich hab die zugeklipst und mal provisorisch die heiklen Punkte wo's zu Berührungen mit anderen Teilen kommen kann mit Schaumstoff abgepolstert.
Ergebnis: das Brummen ist weg ..... :klatsch :klatsch
In den nächsten Tagen werd ich das Provisorium wieder rausnehmen und das ganze "schöner" verarbeiten.

Vielen Dank  /winke
 

Offline Wammerlbua

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 2
Re:Brummen / Vibrationen bei bestimmter Drehzahl
« Antwort #34 am: 12. Januar 2011, 21:46:45 »
Ich bin nicht allein!!! :)
Habt Dank für die guten Kommentare.  :klatsch Hab schon einen Termin beim AH nächsten Montag, da kann ich denen gleich sagen was los ist.
Hab meinen Duster seit 1.11. (war ein Vorführwagen) und hab seitdem fast 9.000 km draufgefahren (jetzt hab ich 27.000 km drauf) und das Brummen ist mittlerweile auch im Stand zu hören. Ist halt lästig.
 

Offline HaKe

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 227
Re:Brummen / Vibrationen bei bestimmter Drehzahl
« Antwort #35 am: 23. Februar 2011, 13:38:08 »
Nach dem ich auch ein Geräusch vorn rechts hinterm Armaturenbrett hatte, bin ich auch mal auf die Suche nach der Ursache gegangen. Also die Scheinwerferverstellung usw. war bei mir alles in Ordnung. Mir ist dann aufgefallen, dass die gelöcherte Plasteabdeckung, die über die gesamte Breite des Fahrzeuges geht, da wo der Einfüllstutzen der Scheibenwaschanlage ist, etwas Spiel hat. Ich hatte leider keinen Fotoapparat dabei, aber ich denke es weiß jeder, was ich meine. Dort verwirbelt sich beim Fahren dann die Luft und das Plasteteil klappert an dem Metallgehäuse. Ich habe jetzt provisorisch erstmal etwas Moosgummi, so ne Art Fensterdichtgummi, zwischen Plaste und Metall geklebt. Das Klappern ist jetzt weg. Mal sehen, ob es das war.  /cool3
Anhängerkupplung, Standheizung, Alarmanlage, Auspuffblende, Ladekantenschutz, Schmutzfänger, Windabweiser, 4 Winterräder auf Alufelge

Bestellt am 18.08.2010.
Bekommen am 14.01.2011 nach 149 Tagen Wartezeit
 

Offline mausespeck01

Re:Brummen / Vibrationen bei bestimmter Drehzahl
« Antwort #36 am: 23. Februar 2011, 23:44:29 »
Hallo

Habe seit ca. 3 Tagen vorne rechts im Amaturenbrett - Fensterbereich ein Kunststoff klappern bzw. knartschen.
Es tritt jedes mal auf wenn ich über eine holpiger Strasse fahre, also fast immer..  :'(
Ich bin auf der Suche gegangen und habe fast das Amaturenbrett abgerissen  /evil vor Wut..,
habe aber im Motorraum die Abdeckkappe vom Wischwasser lose vorgefunden und beim befestigen hat sie auch komische
Geräusche von sich gegeben.  So nun ins Auto und gefahren , alle mußten hören  /oeehh /oeehh.
Erst einmal nichts ,  :[ hmmm soll es das gewesen sein  /haeh  .
Auto abgestellt. Tags darauf mit Frau und Kind wieder bummeln gefahren und siehe da , ÄHH da ist was,  :'(
Ich höhre wieder was , wieder sollten alle mal hin hören, Meine FRAU am MECKERN  /manooo , Ich würde schon langsam
die Mäuse laufen hören und wäre bekloppt . ICH , UHHHAAAA , ich bin doch nicht bekloppt , ICH HÖRE WAS.....
Höhr doch mal ganz genau , da ja , na da vorne , wieder rechts am Amaturenbrett , da ane Scheibe da. HÖRSTE NICHTS...  /nachdenk
NEEEE , ich höre nichts sagte meine FRAU. Bei mir zog sich die Krawatte immer ENGER zu. Ich bin doch nicht BLÖD , ich höre doch was ...
Rechts ran , los, Plätze tauschen. Meine Frau auf die Strafbank und mein Sohn nach vorne. Du mußt jetzt hören  was ich höre, immerhin hörst du ja
auch sachen die DU nicht hören sollst  /crazy. So rechts ab in die nächste Holperstrecke und siehe da  /freuen /freuen /freuen
Mein SOHN hat es gehört , ja ja ich wußte es immer, meine Frau ist taub. Sie hört ja auch nicht immer das was ich sage  /crazy.
Was das Knartschen jetzt aber ist weiß ich immer noch nicht ... werde morgen mal im Motorraum nach dem Schaumstoff schauen , wie auf den Fotos
beschrieben .

Mal schauen ob es was bringt..

lg. M
 

Offline Doentibuster

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 268
  • Dankeschön: 18 mal
  • Herkunftsland: de
  • Treuer Begleiter 12 Jahre lang!
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 107 PS
Re:Brummen / Vibrationen bei bestimmter Drehzahl
« Antwort #37 am: 24. Februar 2011, 06:37:32 »
NEEEE , ich höre nichts sagte meine FRAU. Bei mir zog sich die Krawatte immer ENGER zu. Ich bin doch nicht BLÖD , ich höre doch was ...

Mein SOHN hat es gehört , ja ja ich wußte es immer, meine Frau ist taub. Sie hört ja auch nicht immer das was ich sage  /crazy.
lg. M

Also das mit dem schlechten Frauengehör kann ich nur bestätigen.....Meine Frau hat auch extrem Probleme gewisse Frequenzen zu hören. So ab
8 - 9 khz geht es los und ganz schlimm sind Frequenzen so um 10 - 12 Khz. Da versagt das Gehör meiner Frau auch.  Es gibt da so ein Programm fürs
Handy oder auch für nen PC, mit dem man Töne in aufsteigenden Frequenzen abspielen kann. Da kann man dann testen, wo die "NichtHörGrenze" anfängt.
Kinder hören ja immer besser als Erwachsene, da treten schon ganz schön Unterscheide auf. Und so kann es dann schon mal vorkommen, daß Deine Frau das
Geräusch nicht hört und Du vor lauter Geräuschkulisse fast Irre wirst.   ;)
 

Offline mausespeck01

Re:Brummen / Vibrationen bei bestimmter Drehzahl
« Antwort #38 am: 24. Februar 2011, 09:18:25 »
Entlich mal einer der MICH versteht und noch weiß, warum...
 :daumen
 

Offline Ralli010

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 231
Re:Brummen / Vibrationen bei bestimmter Drehzahl
« Antwort #39 am: 24. Februar 2011, 14:06:39 »
Hatte auch dieses Brummen aber nu ist es weg. /freuen

Habe auch noch das silberne Rohr, ich glaube von der Klima, unterhalb der Scheinwerferverstellung (Bild 3 Links) festgesetzt (sitzt in einer zu großen schwarzen Gummihalterung).
Nu ist alles gut.

@ebeja, danke für die tolle Bebilderung. :daumen

Die Tips hier sind echt klasse.

Dank an alle.
Duster 4x4 Prestige, dCi 110 FAP 110 PS, Mahagoni-Braun Metallic + AHK, MAL, Auspuffblende, Parrot MKI9000,
Kofferraummatte, Alu´s Platin P53 7Jx16 ET38 schwarz poliert, 3. Bremsleuchte LED, LED-Heckleuchten von Elia.
Bestelldatum: 19.10.2010 --> Lieferdatum: 08.02.2011 = Wartezeit: viel zu lange.
 

Offline Stefan

Re:Brummen / Vibrationen bei bestimmter Drehzahl
« Antwort #40 am: 24. Februar 2011, 16:42:20 »
DANKE!!!!!

Mein Brummen ist jetzt auch weg, lag an dem silbernen Rohr!!! /freuen
dCi FAP 110 4x4 Prestige; ESP; Reserverrad; Perlmutt-Schwarz Metallic
 

Offline Duster Ösi

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 201
Re:Brummen / Vibrationen bei bestimmter Drehzahl
« Antwort #41 am: 24. Februar 2011, 19:01:03 »
Hatte auch dieses Brummen aber nu ist es weg. /freuen

Habe auch noch das silberne Rohr, ich glaube von der Klima, unterhalb der Scheinwerferverstellung (Bild 3 Links) festgesetzt (sitzt in einer zu großen schwarzen Gummihalterung).
Nu ist alles gut.

@ebeja, danke für die tolle Bebilderung. :daumen

Die Tips hier sind echt klasse.

Dank an alle.

Ja das sind die Klimaleitungen - die dünne die Hochdruckleitung und die dicke die Niederdruckleitung.
 /winke
 

Offline mausespeck01

Re:Brummen / Vibrationen bei bestimmter Drehzahl
« Antwort #42 am: 01. März 2011, 20:50:50 »
DANKE schööön.

Mein Brummen und Knartschen ist auch weg.

Echt Klasse.

 :daumen :daumen
 

Offline SilberStauber

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 528
  • Landrover Freelander 2 XE (2013)
    • Bilder von meinem Duster
Re:Brummen / Vibrationen bei bestimmter Drehzahl
« Antwort #43 am: 05. März 2011, 19:25:52 »
Etwas Schaumstoff, ein Cuttermesser und zwei Kabelbinder = kein tiefes sonores Brummen mehr. Klasse.
 

Offline Noby

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 775
  • Dankeschön: 983 mal
  • Herkunftsland: ch
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Dünen-Beige
  • Motor: SCe 115 4x4 115 PS
Re:Brummen / Vibrationen bei bestimmter Drehzahl
« Antwort #44 am: 15. Juli 2011, 21:18:02 »
Ich habe meinen Duster bereits 3 mal in der Werkstatt gehabt wegen einem Geräusch im Armaturenbrett. Meist kommt's von links, dann aber auch von rechts. Es ist ein Geräusch, wie von Kabeln auf Kunststoff, oder Plastic auf Plastic. Wie immer, Geräusche sind schwer zu erklären und ebenso schwer, die Ursache aufzufinden.

Den Scheinwerfer-Verstellungs-Seilzug habe ich längst gemäss Fotos von "ebeja" bearbeitet. Inzwischen hat mein Dacia-Garagist eine bei der Montage im Werk gequetschte Luftleitung zu den Luftdüsen in Ordnung gebracht.

Leider ist das Geräusch noch nicht voll weg. Bei kaltem Wetter habe ich Ruhe. Wenn das Armaturenbrett jedoch sehr heiss wird, entstehen die Lärmquellen wieder.

Haben vereinbart, dass ich die Sache während den nächsten paar hundert Kilometern beobachte und dann den Kontakt wieder aufnehme.

Vorgänger waren: Duster Lauréate dCi 110 4x4 noir-nacré (Sept. 2010).
ESP, Pack Look, Leder, el. Fenster hinten, Radio/CD, Rückfahrwarner (Prestige-Ausf. damals in CH nicht erhältlich). Phase 2 am 2.6.2017 eingetauscht gegen ein Hybrid-Fahrzeug. Total über 300'000 km zufriedene Duster-Fahrten!
Vom 22.5.2018 bis 12.1.2019: Logan MCV Stepway Celebration TCe90 S&S Easy-R.
Seit dem 12.1.2019 Duster II 4x4 SCe115 Prestige.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Brummen / Vibrationen bei bestimmter Drehzahl
« Antwort #44 am: 15. Juli 2011, 21:18:02 »