Autor Thema: Brummen / Vibrationen bei bestimmter Drehzahl  (Gelesen 78976 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Alti2008

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 2
Re:Brummen / Vibrationen bei bestimmter Drehzahl
« Antwort #45 am: 21. Juli 2011, 23:58:41 »
hallo zusammen....das brummen vorne rechts aus richtung armaturenbrett kommt eindeutig von der klimaleitung die an die spritzwand kommt.nur ein bischen die halterung lösen,leitung ziehen und wieder fest schrauben,siehe da?!?!brummen weg
 

Offline Ri31co

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 115
  • Dankeschön: 4 mal
  • Herkunftsland: 00
  • mein Dasti
  • Duster Status: Besteller
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Kosmos-Blau
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x4 125 PS
Re:Brummen / Vibrationen bei bestimmter Drehzahl
« Antwort #46 am: 01. August 2011, 16:19:42 »
bei mir vibriert es links am oder hinterm Armaturenbrett! Bitte um Hilfe

Moderator Kommentar Beschreib doch bitte mal wann, bei welcher Drehzahl, in welcher Situation, bei welcher Temperatur, in welchem Gang es WIE brummt.Brummen ist immer relativ, mein Motor brummt auch. Ohne nähere exakte Beschreibung kann Dir sicher keiner helfen. Martin hatte in dem anderen Thread auch nach näheren Infos gefragt.Also BITTE: Details. Gruss S.

Morgen,
eigentlich lernt mal schon bei der Sendung mit der Maus, daß technische Umstände nur durch richtiges Hinterfragen gelöst werden können. Ich gebe mal Gedankenstütze:
- Wo genau vibriert es?
- Hört man die Vibration oder sieht man es?
- Welche Drehzahl?
- Wie lange?
- Kaltes oder warmes Auto?
- Seit wann?
- ...
Und los.
« Letzte Änderung: 01. August 2011, 16:38:01 von stepuhr »
 

DUSTERcommunity.de

Re:Brummen / Vibrationen bei bestimmter Drehzahl
« Antwort #46 am: 01. August 2011, 16:19:42 »

Offline Ri31co

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 115
  • Dankeschön: 4 mal
  • Herkunftsland: 00
  • mein Dasti
  • Duster Status: Besteller
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Kosmos-Blau
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x4 125 PS
Re:Brummen / Vibrationen bei bestimmter Drehzahl
« Antwort #47 am: 01. August 2011, 17:34:35 »
Das Geräusch ist weg  /freuen /freuen /freuen /freuen
 

Offline steve

Re:Brummen / Vibrationen bei bestimmter Drehzahl
« Antwort #48 am: 02. August 2011, 00:17:15 »
Woran lag es denn nun?

VG
Steve
 

Offline Ri31co

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 115
  • Dankeschön: 4 mal
  • Herkunftsland: 00
  • mein Dasti
  • Duster Status: Besteller
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Kosmos-Blau
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x4 125 PS
Re:Brummen / Vibrationen bei bestimmter Drehzahl
« Antwort #49 am: 02. August 2011, 07:18:33 »
das war das schon im Forum angesprochene graue Kabel zur Scheinwerferverstellung rechts tat anschlagen!
 

Offline wolfiii

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 1
Re:Brummen / Vibrationen bei bestimmter Drehzahl
« Antwort #50 am: 02. August 2011, 18:14:37 »
Ich hatte das Brummen auch mal (bei ca. 1400 Umdrehungen). Es war die Klimaleitung. 2 Tage Werkstatt: abgepolstert. Jetzt weg.
 

Offline Michel-1

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 2
Re:Brummen / Vibrationen bei bestimmter Drehzahl
« Antwort #51 am: 14. Oktober 2011, 19:38:15 »
Hallo,

möchte mich hier bei Euch bedanken.
Habe heute auch meinen Dusty "entbrummt".

Bei ca 1500-1700 U/min tiefes Brummen aus Richtung Beifahrerseite/Armaturenbrett.

Scheinwerferverstellung mit Armaflexband an den Haltern abgepolstert und die Kältemittelleitungen mit 3 Kabelbindern gegeneinader gespannt.

Absolute Ruhe jetzt.  :klatsch

Vielen Dank nochmals für die Tips hier.

Mfg
Michael
 

Offline Duster-Fan

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 112
Re:Brummen / Vibrationen bei bestimmter Drehzahl
« Antwort #52 am: 05. November 2011, 20:11:27 »
So,

ich hatte nun auch endlich mal etwas Zeit, um das nervige Brummen bei 1500-1700 U/min (am Armaturenbrett rechts) zu untersuchen.
Dank der hilfreichen vorangegangenen Beträge ist nun auch bei mir endlich Ruhe.

Verursacher war die Klima-Niederdruckleitung (das dicke Teil - Ventil?) vorn rechts. Dieses lag dann am Blech an, obwohl bei stehenden Motor noch reichlich Platz war. Die ganze Leitung vibriert im gängigen und drehmomentstarken Drehzahlbereich um 1600 Umdrehungen sehr stark, obwohl diese im weiteren Verlauf über flexible Schläuche angeschlossen ist.
Ich habe die Leitung vorsichtig etwas weggebogen und etwas Schaumstoff dahinter geklemmt.

Nun ist Ruhe - hätte nicht gedacht, dass solche massiven Dröhngeräusche von relativ entfernten Komponenten übertragen werden.

MfG
Olaf
 

sandofan

  • Gast
Re:Brummen / Vibrationen bei bestimmter Drehzahl
« Antwort #53 am: 24. Januar 2012, 22:50:19 »
Ich habe meinen Duster bereits 3 mal in der Werkstatt gehabt wegen einem Geräusch im Armaturenbrett. Meist kommt's von links, dann aber auch von rechts. Es ist ein Geräusch, wie von Kabeln auf Kunststoff, oder Plastic auf Plastic. Wie immer, Geräusche sind schwer zu erklären und ebenso schwer, die Ursache aufzufinden.

Den Scheinwerfer-Verstellungs-Seilzug habe ich längst gemäss Fotos von "ebeja" bearbeitet. Inzwischen hat mein Dacia-Garagist eine bei der Montage im Werk gequetschte Luftleitung zu den Luftdüsen in Ordnung gebracht.

Leider ist das Geräusch noch nicht voll weg. Bei kaltem Wetter habe ich Ruhe. Wenn das Armaturenbrett jedoch sehr heiss wird, entstehen die Lärmquellen wieder.
Haben vereinbart, dass ich die Sache während den nächsten paar hundert Kilometern beobachte und dann den Kontakt wieder aufnehme.



Hallo, habe bei meinem Sandero genau das beschriebene Problem.
Momentan ist Ruhe. (Ist ja kalt).
Aber ab +15°C wird das Geräusch wohl wieder aktiv.
Was war bei dir die Ursache?
Oder ist das Problem noch aktuell?

Gruss sandofan
 

Offline silberpfeil-achim

Re:Brummen / Vibrationen bei bestimmter Drehzahl
« Antwort #54 am: 25. Januar 2012, 14:01:35 »
Hallo,

Wenn ich im kalten Zustand bei Aussentemperaturen unter 0 Grad (bin Laternen-Parker) innerorts im 5. Gang unter Last im 5. Gang mit ca 1500 U/min durch den Ort fahre, stellen sich auch Brumm-Frequenzen ein. Ich vermute, das hängt mit den ruppigen Kaltlauf-Eigenschaften des Diesel zusammen, jedenfalls verschwindet das Symptom bei warmem Motor oder höheren Aussentemperaturen. Evtl. kommen die Brumm-Frequenzen von der Motorlagerung oder vom Abgasstrang.

Ich hoffe, daß sich durch das Software-update eine bessere Laufkultur im kalten Zustand einstellt und das Brummen dann verschwindet oder zumindest leiser wird.


Grüße
Wer mit dem Strom schwimmt wird die Quelle nie erreichen
 

Offline holsteiner

Re:Brummen / Vibrationen bei bestimmter Drehzahl
« Antwort #55 am: 25. Januar 2012, 16:15:53 »
Ich konnte in der letzten Zeit bei kälterem Wetter auch diese Brummvibrationen hören. Habe gestern mal die Motorhaube geöffnet und alle Leitungen angefasst. Dann habe ich zwei Punkte gefunden, an denen die Klimaleitungen Spiel hatten, einmal neben der Stoßdämpferaufnahme an der rechten Seite und einmal vorne an der Halterung an der inneren Kühlerverkleidung. Zwei Kabelbinder rum und Ruhe. Danke ins Forum, hat mal wieder prima geholfen.
Gruß,
Detlev
 

Offline Noby

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 775
  • Dankeschön: 983 mal
  • Herkunftsland: ch
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Dünen-Beige
  • Motor: SCe 115 4x4 115 PS
Re:Brummen / Vibrationen bei bestimmter Drehzahl
« Antwort #56 am: 25. Januar 2012, 16:54:10 »
@ sandofan
Am 28.11.11 war mein Dusty in der Werkstatt. Also die Geräusche sind nun praktisch verstummt. Nur über Holperpisten ist ein leichtes Geräusch noch hörbar. Aber ist nun wirklich nur noch bewusst zu vernehmen. Für mich jetzt ok!
Die Eingriffe waren wie folgt:
"Geräuschsuche Hinter- und Vorderachse, Austausch X2 Zugstrebe Querstabilisator vorne". Zudem hätten sie unter/hinter dem Armaturenbrett Kabel etwas in der Lage verändert (Genaues war da nicht zu erfahren).

Da es jetzt kalt ist, warte ich die warme Jahreszeit ab, um ganz sicher zu sein, dass dieses lästige Geräusch der Vergangenheit angehört.

Gruss    Noby
Vorgänger waren: Duster Lauréate dCi 110 4x4 noir-nacré (Sept. 2010).
ESP, Pack Look, Leder, el. Fenster hinten, Radio/CD, Rückfahrwarner (Prestige-Ausf. damals in CH nicht erhältlich). Phase 2 am 2.6.2017 eingetauscht gegen ein Hybrid-Fahrzeug. Total über 300'000 km zufriedene Duster-Fahrten!
Vom 22.5.2018 bis 12.1.2019: Logan MCV Stepway Celebration TCe90 S&S Easy-R.
Seit dem 12.1.2019 Duster II 4x4 SCe115 Prestige.
 

sandofan

  • Gast
Re:Brummen / Vibrationen bei bestimmter Drehzahl
« Antwort #57 am: 25. Januar 2012, 19:20:13 »
@ noby

Vielen Dank für die schnelle Antwort. :daumen

Der Hinweis auf die Zugstreben ist äußerst interessant, da ich das Geräusch auch teilweise beim Abbremsen bzw. Anfahren (beides ganz sacht) hatte.
Und die Dinger sind ja in einer Gummi-Buchse geführt.
Momentan ist aufgrund der Temperaturen auch bei mir alles ruhig.
Aber dem Hinweis auf die Zugstreben werde ich schon jetzt mal nachgehen.

Gruss sandofan
 

Offline sebastian.opris

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 2
Re:Brummen / Vibrationen bei bestimmter Drehzahl
« Antwort #58 am: 14. Mai 2012, 13:39:08 »

Heute habe ich den Brummen der von Armaturenbrett rechts kamm beseitigt.

Es lag an das Klimarohr unterhalb der Scheinwerferverstellung vorne rechts.

@ebeja - Danke!

@dusterocmmunity - DANKE! Immer tolle tips zu finden

Grüsse aus Mespelbrunn.
 

Offline sebastian.opris

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 2
Re:Brummen / Vibrationen bei bestimmter Drehzahl
« Antwort #59 am: 21. Mai 2012, 13:08:10 »
Leider hat bei mir nur wenigen Minuten gedauert bis es ruhig war. :(
Es lag nicht an das Klimarohr, nicht an Scheiwervereinstellrohr und auch nicht an die Klima-Niederdruckleitung. Alle diesen Stellen (und noch anderen die brumm auffällig schienen) habe ich schon mit Schaumstoff isoliert.
Den brummen tritt sowie beim kalten als auch beim warmen motor an, so, zwischen 1500 und 1800 rpm bei Schub.

Ich fore weiter...

grüße,
Sebastian.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Brummen / Vibrationen bei bestimmter Drehzahl
« Antwort #59 am: 21. Mai 2012, 13:08:10 »