Autor Thema: Totalausfall Kupplung bei 38.000km!  (Gelesen 26268 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline stepi186

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2366
  • Dankeschön: 28 mal
  • Herkunftsland: de
  • white with black
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:Totalausfall Kupplung bei 38.000km!
« Antwort #15 am: 30. April 2011, 21:42:48 »
nein, es wird sich aus den gleichen Bremsflüssigkeitsbehälter bedient...und das ein Seil reisst, ist sehr unwahrscheinlich ;) und das wird dann net so teuer, kann dann auch einer mit zwei linken Händen wechseln  :D
wenns um hydraulische Kupplungen geht, ist der erste Defekt meist ein defekter oder undichter Geberzylinder, gefolgt von Luft im System wenns die Werkstatt nach der Reperatur net kann und zu guterletzt das teuerste der Nehmerzylinder wo dann schön die Kupplung mit Getriebe zerlegt werden muss.

Mit den Kosten der Reparatur hast du sicher recht , aber das sind nun mal die tücken der modernen Technik .

In über 25 Jahren hatte ich bislang 3 x einen Kupplungsdefekt ;  1 x war's die Kupplung selbst -  1x war die Verbindung/Befestigung Seilzug - Ausrückhebel kaputt/gerissen
und das letzte mal war der Geberzylinder undicht , nur ein wenig , so das ab und an alle 2-3 Monate Flüssigkeit auffüllen genügte - also nicht wirklich eine defekt Kupplung  ;)

Also für meinen Teil hält sich das die Waage . Meine letzten Wagen hatten meist Hydr. Kupplungen und der letzte Defekt an einer ist schon fast 10 Jahre her .
Wie schon gesagt , Tücke der Technik . Ist mit allem so ; Elektrik - Klima - etc...
Entweder ich hab's , dann kann's auch kaputtgehen ; oder ich hab's nicht , dann geht's auch nicht kaputt !  Aber dann schreien alle : Wieso hat der Duster eigentlich kein .......  /crazy

gruß stepi
in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

karman911

  • Gast
Re:Totalausfall Kupplung bei 38.000km!
« Antwort #16 am: 30. April 2011, 22:04:03 »
hallo,

wie siehts beim benziner aus.....? auch hydraulisch?

lg
heiko
 

DUSTERcommunity.de

Re:Totalausfall Kupplung bei 38.000km!
« Antwort #16 am: 30. April 2011, 22:04:03 »

Offline Sargnagel

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 576
  • Dankeschön: 10 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Totalausfall Kupplung bei 38.000km!
« Antwort #17 am: 01. Mai 2011, 13:28:35 »
Zitat
...und das ein Seil reisst, ist sehr unwahrscheinlich

So unwarscheinlich ist das nicht.
Mein erstes Auto war ein Ford Capri. Samstags unterwegs auf der Autobahn. Runterschalten zum überholen.
Ein undefinierbares Geräusch, und Kupplungspedal kam nicht mehr hoch. Diagnose ADAC. Kupplungsseil gerissen.
Abgeschleppt zur Werksatatt. OK, Reperatur damals in den 80er DM 160.

LG Joachim
 

Offline duster0007

Re:Totalausfall Kupplung bei 38.000km!
« Antwort #18 am: 01. Mai 2011, 14:38:41 »
Hallo,
ich habe nur die Eltern meiner AH Besitzers erreicht, gestern, Samstag Mittag. Montag früh werden wir weiter sehen. Ich bräuchte da bereits dringendst ein Ersatzfahrzeug... .
Hoffe, klappt alles.... .
Grüsse
 

Offline duster0007

Re:Totalausfall Kupplung bei 38.000km!
« Antwort #19 am: 01. Mai 2011, 14:56:26 »
:klatsch :daumen
und zwar diese http://www.dacia.de/mobilitaet.php
da hätte ich sofort mal angerufen  /winke

Hallo,
besten Dank für den Tipp.
Die Nr hatte ich schon. Die schleppen ab, aber nur zum NÄCHSTEN Händler, zu dem ich nicht möchte. Mein Händler ist 25 km entfernt.
Grüsse
 

Offline duster0007

Re:Totalausfall Kupplung bei 38.000km!
« Antwort #20 am: 02. Mai 2011, 12:15:47 »
Seit heute morgen steht mein Duster nun in der Werkstatt, und ich fahre einen Renault Vorführwagen.
Wir werden sehen, was wird... .
Grüsse
 

Offline duster0007

Re:Totalausfall Kupplung bei 38.000km!
« Antwort #21 am: 04. Mai 2011, 09:35:17 »
Hallo,
Getriebe ist draußen.
Offensichtlich ist ein kleines Stück meiner Mitnehmerscheibe in der Kupplung abgebrochen. Dieses Stück hat sich so verklemmt, dass die Kupplung nicht mehr trennen konnte.
Heißt, neue Kupplung rein. Heute Abend ist er fertig.
Ursache: Materialfehler der Mitnehmerscheibe.
Was solls. Bin trotzdem noch begeistert vom Duster! Totale!
Grüsse
 

Offline Duster Mann

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 621
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:Totalausfall Kupplung bei 38.000km!
« Antwort #22 am: 04. Mai 2011, 09:41:41 »
Kleine Sache, große Wirkung... na ja, wird dann wohl doch ein Garantiefall sein.
Gruß
Jürgen
 

Offline duster0007

Re:Totalausfall Kupplung bei 38.000km!
« Antwort #23 am: 04. Mai 2011, 09:46:40 »
Ja klar, das geht auf Garantie + Ersatzwagen gratis.
Von daher... .
Grüsse
 

Offline duster0007

Re:Totalausfall Kupplung bei 38.000km!
« Antwort #24 am: 08. Mai 2011, 12:13:57 »
Hallo zusammen,
seit Donnerstag habe ich meinen Duster zurück.
Ein kleines Metallteil war von der Mitnehmerscheibe abgebrochen und hat die Kupplung am Auskuppeln blockiert.
Sah aus wie ein kleines Teilchen von einer Feder.
Das Teil war so groß wie eine Zahnblombe, bei einem kleinen Kariesloch... :-) Also im Grunde winzig.
Alles ging auf Garantie, logo. Der Leihwagen auch.
Grüsse
 

Offline goodman

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 109
Re:Totalausfall Kupplung bei 38.000km!
« Antwort #25 am: 08. Mai 2011, 12:23:07 »
Na das wäre ja der Hammer gewesen, wenn das nicht so abgewickelt worden wäre!

Na dann weiter gute Fahrt (während ich waaarten muss).
 

Offline misterduster

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 945
  • Dankeschön: 84 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.6 16V 105 4x2 105 PS
Re:Totalausfall Kupplung bei 38.000km!
« Antwort #26 am: 08. Mai 2011, 12:44:11 »

Ein kleines Metallteil war von der Mitnehmerscheibe abgebrochen und hat die Kupplung am Auskuppeln blockiert.
Sah aus wie ein kleines Teilchen von einer Feder.

Das gleiche hatten wir mal an einem VW Polo bei ähnlicher km-Leistung und da wurde nur das Material von VW ersetzt.
 

Offline duster0007

Re:Totalausfall Kupplung bei 38.000km!
« Antwort #27 am: 09. Mai 2011, 13:13:56 »
Nun ist ein neues Problem da. Der 3. Gang hakelt total. Bekomme ihn manchmal gar nicht rein , nur mit drücken und Geschwindigkeit.... .
Hoffe, mir hat es nicht eine Schaltgabel im Getriebe verbogen, beim Schalten ohne Kupplung.
Also wieder zum AH.... .
Zum Glück ists da nett.
 

Offline Dusterolli

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 130
Re:Totalausfall Kupplung bei 38.000km!
« Antwort #28 am: 09. Mai 2011, 15:42:08 »
hallo,

wie siehts beim benziner aus.....? auch hydraulisch?

lg
heiko

Ja ist hydraulisch beim Benziner, wird mit Bremsflüssigkeit versorgt, vom Bremsflüssigkeitsbehälter geht ein schwarzer Schlauch zum Kupplungszylinder, der geht über in die Leitung bis zu Kupplung.
AHK, MAL, Sitzheizung

 

Offline hary

Re:Totalausfall Kupplung bei 38.000km!
« Antwort #29 am: 11. Mai 2011, 19:53:17 »
guten tag!
die konstruktion mit der bremsflüssigkeit für die bremse und die hydraulische kupplung ist schlecht!
da gibt es schon genug schlechte erfahrungen mit opel und bei mir speziell pt chruiser von chrysler.

wenn der nehmerzylinder der kupplung undicht wird,und das war bei mir drei mal in der garantiezeit der fall,- kann die bremsanlage ebenfalls ausfallen.(war bei mir zum glück nicht der fall)
aber chrysler hat das bei dem pt chruiser niemals auf dauer in den griff bekommen!
haben nachher auf seilzug un´mgestellt.
die ganze sache war ein materialproblem bezgen auf billiges scheiß plastik iund gummie. konnte niemals auf dauer funktionieren.
ich hffe,daß ich das beim dacia nicht nochmal erleben muß.
mfg. hary
 

DUSTERcommunity.de

Re:Totalausfall Kupplung bei 38.000km!
« Antwort #29 am: 11. Mai 2011, 19:53:17 »