Autor Thema: Turbo "kaltfahren"..?  (Gelesen 13378 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Finsinger

  • Gast
Turbo "kaltfahren"..?
« am: 17. Juni 2011, 13:44:10 »
Servus Gemeinde.

Ich konnte leider dazu über die SuFu nichts finden, falls schon was existieren sollte: Sooorryy...!

Da ich nun mit meinem Umstieg auf Diesel auch zu den Turbofahrern zähle, kam mir wieder ins Gedächtnis, dass früher immer gesagt wurde, dass man einen Turbo warm-, aber auch kaltfahren solle, um Schäden zu vermeiden. Klingt ja auch ganz plausibel, wenn man den Motor noch abstellt, während der Turbo mit seinen x-tausenden Umdrehungen noch rotiert, dann reisst der Ölfluss ab und die Welle läuft trocken.   /buuh

In den letzten Jahren hab ich aber diesen Ratschlag irgendwie nie wieder gehört oder gelesen...  /weissnich
Hat sich an der Turbotechnologie so viel  getan, dass das nicht mehr nötig ist, oder geht man nun einfach davon aus, das hätte sich zu jedem rumgesprochen? Die Turbos sind seit den TDI´s ja dermaßen in Mode gekommen, dass es doch eigentlich erst recht ein Thema sein sollte, oder?

Wie ist denn nun bei Euch die Sache? Pflegt und hegt Ihr Eure Turbos besonders, oder wird da auch mal "militärisch" abgestellt, also mit Vollgas auf´n Hof und Zündung ab..?

LG,
Finsinger
 

Offline docsnydor

Re:Turbo "kaltfahren"..?
« Antwort #1 am: 17. Juni 2011, 14:14:19 »
Da ich nun mit meinem Umstieg auf Diesel auch zu den Turbofahrern zähle, kam mir wieder ins Gedächtnis, dass früher immer gesagt wurde, dass man einen Turbo warm-, aber auch kaltfahren solle, um Schäden zu vermeiden. Klingt ja auch ganz plausibel, wenn man den Motor noch abstellt, während der Turbo mit seinen x-tausenden Umdrehungen noch rotiert, dann reisst der Ölfluss ab und die Welle läuft trocken.   /buuh

Genauso ist es jetzt auch. Die Erklärung hast du dir ja schon selbst gegeben. Man sollte sich auch heutzutage noch dran halten...
 

DUSTERcommunity.de

Re:Turbo "kaltfahren"..?
« Antwort #1 am: 17. Juni 2011, 14:14:19 »

Offline tompeter

Re:Turbo "kaltfahren"..?
« Antwort #2 am: 17. Juni 2011, 18:38:13 »

Ja, bitte "kaltfahren"

Ich versuche, die letzten 3 Kilometer im Landstrßenbetrieb mit möglichst wenig Ladedruck zu fahren, aus den von Dir angeführten Gründen.

Nach Vollgasausflügen auf der Bahn sind die letzen 5 km vor dem Rastplatz oder der Tankstelle "rolling modus".
Der Turbo im Diesel arbeitet zwar mit einem nicht so hohen Ladedruck wie in einem Benziner, wo die Dinger auf der Autobahn schon mal rotglühend werden, aber ohne Schmierung vor dem Abstellen zwecks Lagerkühlung kann man auch die hinrichten.

Gruß
Thomas
Logan MCV,ein wenig modifiziert: Leseleuchte hinten, Aero-Wischer, Hohlräume gedämmt, Tieferlegung H&R, Marmora Speedline 16 Zoll, Lenkrad mit Leder bezogen, Scheiben getönt, teilfoliert, Musikanlage mit Komponenten von Focal, Sony,Mac Audio, Magnat...alles,was so ein Familienkombi halt braucht...und ganz viel Liebe...
 

Offline turpo1985

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 2
Re:Turbo "kaltfahren"..?
« Antwort #3 am: 17. Juni 2011, 20:11:35 »
der turbo ist öl gelagert da kann über haupt nicht passieren! Früher war das broblem jetzt sind die einbau toleranzen so klein und unser kleiner turbo hat ja nicht mer alls 1,5 bar allso muss mahn auch nicht agngst haben wehn mann nach einer vollgass tour den motor kurz darauf abschaltet. hingegen solte mann nicht im kalten zustand nie volgass geben da der motor zu kalt ist kann ess den motorblock zerreissen!
 

Offline Reifi

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 48
  • Dat isser
    • Meine Website
Re:Turbo "kaltfahren"..?
« Antwort #4 am: 17. Juni 2011, 21:01:48 »
Nabend,

als das mit dem "Kaltfahren" hat mir mein "Freundlicher" bei der Fahrzeugübergabe auch mit auf den Weg gegeben. Wenn ich auf der Autobahn schneller unterwegs bin, solle ich aus Liebe zum Auto entweder die letzten KM vor dem Ziel ein bissel ruhiger Fahren und wenn es kurzfristig auf einen Rastplatz geht, dann den Motor ein paar Minuten im Stand laufen lassen.

Ich werd die Tipps berücksichtigen. Es geht dabei auch wohl nicht um die Schmierung, sondern darum das der Turbo sich nicht verzieht, wenn er extrem heiß abgestellt wird, sondern er sich gleichmäßig abkühlen soll bis unter den kritischen Punkt und das geht nur im Betrieb.

Gruß
Reifi
 

Offline Kromboli

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2740
  • Dankeschön: 2419 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2011 - 2019 Duster 1, Ph. 1, dCi 110 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Turbo "kaltfahren"..?
« Antwort #5 am: 17. Juni 2011, 23:36:00 »
Sorry, ich bin jetzt echt zu faul zum Auto zu laufen, in dem die Bedienungsanleitung liegt.

Aber ich bin ziemlich sicher, dass dort lediglich steht, dass man den Motor auf Leerlaufdrehzahl herunterkommen lassen soll, bevor man ihn abschaltet.

So habe ich das auch bei Dustys Vorgängern immer gehalten (Diesel von VW, und Opel), hat keinem geschadet.

Gruß
Krom
Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 

Offline Kromboli

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2740
  • Dankeschön: 2419 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2011 - 2019 Duster 1, Ph. 1, dCi 110 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Turbo "kaltfahren"..?
« Antwort #6 am: 17. Juni 2011, 23:42:03 »
Übrigens, es gibt hier schon einen Thread, der sich damit beschäftigt.

Mit der Suchfunktion in etwa 20 Sekunden gefunden  ;) :

(Aber mach dir nichts draus, ich hatte ja im Gedächtnis, dass es so einen Thread gibt.)

cool down

Viele Grüße
Krom
Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 

Duster87629

  • Gast
Re:Turbo "kaltfahren"..?
« Antwort #7 am: 18. Juni 2011, 07:52:18 »
Hallo...es gibt Turbolader die arbeiten teilweise bis zu 3,5 bar....im Pkw Bereich und bis zu 4,5 Bar im LKW Bereich....das kommt immer darauf an welcher Motor verbaut ist und was er Leisten muss...
 

Make

  • Gast
Re:Turbo "kaltfahren"..?
« Antwort #8 am: 18. Juni 2011, 08:01:17 »
Hi @ Finsinger,

ich glaube da brauchst Du dir keine Sorgen zu machen. Zum einen läuft der Turbo
nicht immer mit, da der Unerdruckgesteuert ist und erst bei einer bestimmten
Drehzahl des Motors, soweit der Ladedruck zur Leistungssteigerung vom Motor
angefordert wird, zugeschaltet wird. Soweit Du bei einer Vollgasorgie den Fuß vom Gas
nimmst wird der Turbo durch die Turbosteuerung aus dem Antriebsstrom (Abgas) ausgekoppelt
und der Turbo steht eher bevor der Motor abgetourt ist.
 Weiterhin läuft der Turbolader nicht immer mit, es kann auch bei verhaltener Fahrweise vorkommen, das der Turbo
währen einer "Rentnerfahrt"(Entschuldigt diesen Audruck, ich meine die mit 50 auf der Landstraße
unterwegs sind und den Verkehr behindern) sein, das der Turbo Urlaub macht.

Einzig, wie oben erwähnt, in der Kaltlaufphase im Winter würde ich eine Vollgasorgie vermeiden,
die Motorsteuerung begrenzt da zwar die Leistung des Turbos zum Eigenschutz aber es kann zu
erhöhten Verschleiß kommen. Bei Normaler Fahrweise kann nicht passieren. Kann ich aus eigener
Erfahrung sagen, habe letztes Jahr erst mein Auto verkauft mit 260000 km auf der Uhr und immer
noch den 1. Turbo drin und ich kann Dir sagen, ich bin kein Schleicher. Das war nicht mein 1.
TDI den ich besaß.

Grüße MAKE
 

Offline Exgolfer

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 741
  • Dankeschön: 19 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Turbo "kaltfahren"..?
« Antwort #9 am: 18. Juni 2011, 08:30:47 »
Kann ich bestätigen: dank ecorouteHD kann ich den Ladedruck jederzeit ablesen, der ja proportional zur Drehzahl des Laders sein dürfte, und der geht fast ebenso schnell `runter wie die Motorbelastung.
Dazu eine Frage: hat schon mal Jemand einen Nachlauf des Kühler-Lüfters beim Duster festgestellt? Normalerweise läuft der Lüfter ja auch unabhängig von der eingeschalteten Zündung, wenn der Motor sehr heiß ist, hatte ich beim Duster aber noch nie... /nachdenk

Gruß

Exgolfer
 

Make

  • Gast
Re:Turbo "kaltfahren"..?
« Antwort #10 am: 18. Juni 2011, 08:43:57 »
Kann ich bestätigen: dank ecorouteHD kann ich den Ladedruck jederzeit ablesen, der ja proportional zur Drehzahl des Laders sein dürfte, und der geht fast ebenso schnell `runter wie die Motorbelastung.
Dazu eine Frage: hat schon mal Jemand einen Nachlauf des Kühler-Lüfters beim Duster festgestellt? Normalerweise läuft der Lüfter ja auch unabhängig von der eingeschalteten Zündung, wenn der Motor sehr heiß ist, hatte ich beim Duster aber noch nie... /nachdenk

Gruß

Exgolfer

Habe ich schon mal irgendwo gelesen, /nachdenk


Gruß MAKE
 

Offline Dutschia Fan

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1085
  • Dankeschön: 3 mal
  • Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel Wert.
Re:Turbo "kaltfahren"..?
« Antwort #11 am: 18. Juni 2011, 21:31:51 »
Habe ich schon mal irgendwo gelesen, /nachdenk
Gruß MAKE
und zwar hier http://www.dustercommunity.de/umfragen/motorkuhlung/  /winke
beste Grüße sendet der Bernd
RCP, Check Temp 3, TFL daylightrunning, FSW-black, KFS, TSL, HSW-Intervall, Sitzheizung, ÖSA-Copilot, LED-Rückl. & Blinker, Spiegel in Wagenfarbe, KenwoodDDX4021BT & Subwoofer KSC-SW 01, RFK., 3.Bremslicht LED, Dachspoiler, Folie schw-matt, Webasto T.T. Evo 5.    
 

Offline santasanta

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 278
Re:Turbo "kaltfahren"..?
« Antwort #12 am: 19. Juni 2011, 10:49:15 »



das hat nichts mit dem ladedruck zutun !

der turbolader ist extremer hitze ausgesetzt durch die abgase und er wird durch den ölkreislauf geschmiert!

das kaltfahren soll bewirken das die temperaur des lader runtergekühl wird,so wenn der motor abgestellt wir das öl im lader nicht verkohlt und die ölbohrungen verstopft!wenn diese passiert wird der turbolader nicht mehr geschmiert und somit ist der lagerschaden des turbos vorprogrammiert!


MAL ;original ladekantenschutz;original auspuffröchen;original kofferraumwanne
 

Offline Paule60

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 755
Re:Turbo "kaltfahren"..?
« Antwort #13 am: 19. Juni 2011, 10:54:27 »
Servus Gemeinde.

Ich konnte leider dazu über die SuFu nichts finden, falls schon was existieren sollte: Sooorryy...!

Da ich nun mit meinem Umstieg auf Diesel auch zu den Turbofahrern zähle, kam mir wieder ins Gedächtnis, dass früher immer gesagt wurde, dass man einen Turbo warm-, aber auch kaltfahren solle, um Schäden zu vermeiden. Klingt ja auch ganz plausibel, wenn man den Motor noch abstellt, während der Turbo mit seinen x-tausenden Umdrehungen noch rotiert, dann reisst der Ölfluss ab und die Welle läuft trocken.   /buuh

In den letzten Jahren hab ich aber diesen Ratschlag irgendwie nie wieder gehört oder gelesen...  /weissnich
Hat sich an der Turbotechnologie so viel  getan, dass das nicht mehr nötig ist, oder geht man nun einfach davon aus, das hätte sich zu jedem rumgesprochen? Die Turbos sind seit den TDI´s ja dermaßen in Mode gekommen, dass es doch eigentlich erst recht ein Thema sein sollte, oder?

Wie ist denn nun bei Euch die Sache? Pflegt und hegt Ihr Eure Turbos besonders, oder wird da auch mal "militärisch" abgestellt, also mit Vollgas auf´n Hof und Zündung ab..?

LG,
Finsinger




Wenn man das machen müßte würde es im Handbuch stehen /baeh
 

Offline duschter

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 189
Re:Turbo "kaltfahren"..?
« Antwort #14 am: 19. Juni 2011, 11:26:39 »

das hat nichts mit dem ladedruck zutun !

der turbolader ist extremer hitze ausgesetzt durch die abgase und er wird durch den ölkreislauf geschmiert!

das kaltfahren soll bewirken das die temperaur des lader runtergekühl wird,so wenn der motor abgestellt wir das öl im lader nicht verkohlt und die ölbohrungen verstopft!wenn diese passiert wird der turbolader nicht mehr geschmiert und somit ist der Lagerschaden des Turbos vorprogrammiert!

Das kann ich als Nicht-Techniker nachvollziehen, weil ich in der Zeit von Frühjahr 2007 bis Herbst 2011 etwa 20.000 km mit einem 109 PS TDI VW LT 35 gefahren bin.
Meistens Landstrasse 70 %, BAB 30 %, sehr wenig Stadt. Jeweils Strecken von 30 bis 600 km in einem Stück.
Ich fahre auch fremde Autos wie ich eigenes Vermögen behandle.

Jeweils achtend auf sauberes warmfahren, bergab nie mehr als max. 60 % "Gaspedal" und eigentlich nie "Ausdrehen" der Gangstufen.

Hatte trotz des cw-Wertes von jenseits 0,5 und flüssiger Fahrweise Verbräuche von 6,2 bis 7,5 Liter.
In 2009 rauchte der Turbolader bzw. beim ESD kam Russwolke raus, daß ich an einen kapitalen dachte.
Bei der Turboladerreparatur wurde festgestellt, daß der Turbo bis zu dem Zeitpunkt gar nicht aktiv war, irgend ein Anschluß war nicht korrekt durchgeführt worden - ich war jahrelang praktisch mit einem Saugdiesel unterwegs..
Dann, mit arbeitendem Turbo war der TDI zwar spritziger am Berg, verbrauchte aber bei meiner Fahrweise auch rund knapp 9 Liter.
Die mit dem Auto fahrenden Arbeiter (Kurz-, Mittelstrecke - Installationsfirma) hatten Verbräuche nie unter 11 Liter/100 km.

Im Herbst 2011 borgte ich den Wagen erstmals wieder nach 2 Monaten. Schon beim Wegfahren bemerkte ich ein komisches Reagieren und fragte die Sekretärin, ob was bekannt wäre mit dem Wagen (anstehende Rep. etc.).
Nach 20 Km Fahrstrecke war der Turbo endgültig hinüber - bei KM 69.000...
(Firmen-, Flottenautos mit Turbo mit wechselnden Fahrern und ohne Überprüfung/Garantie wären für mich seitdem kein Thema).

Turbo, egal ob bei Benziner oder Diesel, erfordern meines Erachtens eine größere Sorgfalt auf "Warm- bzw. Kaltfahren", insbesondere wenn normale Laufleistungen angestrebt werden.
Und, wie an anderer Stelle beschrieben, Dauerreisegeschwindigkeiten ständig im Ausmaß von mehr als 80% der vmax sind Gift.

« Letzte Änderung: 19. Juni 2011, 11:48:52 von duschter »
 

DUSTERcommunity.de

Re:Turbo "kaltfahren"..?
« Antwort #14 am: 19. Juni 2011, 11:26:39 »