das hat nichts mit dem ladedruck zutun !
der turbolader ist extremer hitze ausgesetzt durch die abgase und er wird durch den ölkreislauf geschmiert!
das kaltfahren soll bewirken das die temperaur des lader runtergekühl wird,so wenn der motor abgestellt wir das öl im lader nicht verkohlt und die ölbohrungen verstopft!wenn diese passiert wird der turbolader nicht mehr geschmiert und somit ist der Lagerschaden des Turbos vorprogrammiert!
Das kann ich als Nicht-Techniker nachvollziehen, weil ich in der Zeit von Frühjahr 2007 bis Herbst 2011 etwa 20.000 km mit einem 109 PS TDI VW LT 35 gefahren bin.
Meistens Landstrasse 70 %, BAB 30 %, sehr wenig Stadt. Jeweils Strecken von 30 bis 600 km in einem Stück.
Ich fahre auch fremde Autos wie ich eigenes Vermögen behandle.
Jeweils achtend auf sauberes warmfahren, bergab nie mehr als max. 60 % "Gaspedal" und eigentlich nie "Ausdrehen" der Gangstufen.
Hatte trotz des cw-Wertes von jenseits 0,5 und flüssiger Fahrweise Verbräuche von 6,2 bis 7,5 Liter.
In 2009 rauchte der Turbolader bzw. beim ESD kam Russwolke raus, daß ich an einen kapitalen dachte.
Bei der Turboladerreparatur wurde festgestellt, daß der Turbo bis zu dem Zeitpunkt gar nicht aktiv war, irgend ein Anschluß war nicht korrekt durchgeführt worden - ich war jahrelang praktisch mit einem Saugdiesel unterwegs..
Dann, mit arbeitendem Turbo war der TDI zwar spritziger am Berg, verbrauchte aber bei meiner Fahrweise auch rund knapp 9 Liter.
Die mit dem Auto fahrenden Arbeiter (Kurz-, Mittelstrecke - Installationsfirma) hatten Verbräuche nie unter 11 Liter/100 km.
Im Herbst 2011 borgte ich den Wagen erstmals wieder nach 2 Monaten. Schon beim Wegfahren bemerkte ich ein komisches Reagieren und fragte die Sekretärin, ob was bekannt wäre mit dem Wagen (anstehende Rep. etc.).
Nach 20 Km Fahrstrecke war der Turbo endgültig hinüber - bei KM 69.000...
(Firmen-, Flottenautos mit Turbo mit wechselnden Fahrern und ohne Überprüfung/Garantie wären für mich seitdem kein Thema).
Turbo, egal ob bei Benziner oder Diesel, erfordern meines Erachtens eine größere Sorgfalt auf "Warm- bzw. Kaltfahren",
insbesondere wenn normale Laufleistungen angestrebt werden.Und, wie an anderer Stelle beschrieben, Dauerreisegeschwindigkeiten ständig im Ausmaß von mehr als 80% der vmax sind Gift.