Autor Thema: [Phase 2] : Turbo Leistungsverlust Werkstattprobleme  (Gelesen 12040 mal)

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Offline Falke

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Re: Turbo Leistungsverlust Werkstattprobleme
« Antwort #15 am: 28. November 2019, 12:06:27 »
Die variablen Schaufeln (Vanes)l sind auf der Auslasseite.

Gruss  Peter

Dennoch könnten da irgend welche dazwischen geratenen Partikel die Ursache sein; der Teufel steckt meist im Detail.
Gruß    Falke
 
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Offline tomruevel

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Re: Turbo Leistungsverlust Werkstattprobleme
« Antwort #16 am: 28. November 2019, 13:13:07 »
Moin,

der Einwand von Moskwitsch ist berechtigt.
Die Verstellung vom Turbolader geschieht über Unterdruck, gesteuert über ein Magnetwentil.
Ich hatte mal den Fall dass eine der Schläuche in diesem Regelkreise abgerutscht war (warum auch immer). Wieder draufgesteckt war alles gut.

Die Werkstatt hatte mangelnden Ladedruck festgestellt und schon so allerhand bestellt......

Das mit dem abgerutschten Rohr.
Ich meine das Ansaugrohr vor dem Luftfilter ist gesteckt, das Rohr hinter dem Luftfilter ist zusätzlich mit einer Schelle gesichert.
Grüsse
Thomas

 
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Re: Turbo Leistungsverlust Werkstattprobleme
« Antwort #16 am: 28. November 2019, 13:13:07 »

Offline Godsvin

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Re: Turbo Leistungsverlust Werkstattprobleme
« Antwort #17 am: 29. November 2019, 13:26:26 »
Moin, liebe Freunde!

Zunächst einmal herzlichen Dank für Eure Anteilnahme, das wärmt einen doch das Herz...  /kopfstreichel

Zur Geschichte: nach dem Auffahrunfall im Winter letzten Jahres war in der Tat der Ansaugtrakt gesplittert und musste größtenteils erneuert werden. Da die Werkstatt nicht aufgepasst hatte, blieb wohl etwas von den Kunststoffteilchen dort zurück und zerstörte das Einlassventil des ersten Zylinders. Der Schaden wurde behoben (mein Duster lief anschließend so gut wie nie zuvor) und von daher gehe ich mal davon aus, dass da nachher nichts mehr im Ansaugtrakt gewesen war. (Danke, Wolle, für die Nachfrage/den Tipp).

Welcher Art der Schaden nun ist, kann ich nicht beantworten. Das Stichwort "Vanes" habe ich dann mal gegoogelt. Auch die Möglichkeit, diese zu reinigen. Und da geht einfach Backofenspray? Interessant. Wo soll denn das eingebracht werden?
Aber wäre der Werkstattmuggel da nicht auch drauf gekommen? Der schien Ahnung von der Materie zu haben und wusste die Nummer des Turbo-Aufbereiters aus dem Kopf. Das war definitiv nicht sein erster Turbolader...
Das Geräusch, welches ich als "saugendes" beschrieben hatte, soll laut Werkstatt aber ein "schleifendes" sein.

Ich fahre übrigens ein eher gemischtes Profil: neben den täglichen Kurzstrecken zur Arbeit oder zum Einkaufen (je 20 km einfache Strecke) kommen regelmäßig, soll meinen etwa jeden Monat, mindestens eine längere Strecke: mal zu den Kindern in HRO, mal über das Wochenende mit dem Wohnwagen wohin, mit dem Zeltgerödel nach DK und drei Mal im Jahr mit Sack und Pack nach Estland. Es sind also auch lange Strecken dabei.

Das Rohr, welches sich gelöst hatte, geht unten von links in den Luftfilterkasten. Eine Schelle war da nicht vorgesehen. Dürfte also vor dem Filter sein, nicht danach. Marder und Ratten gibt es hier auf dem Land zuhauf, aber ein Bissschaden konnte nicht festgestellt werden. Die erste Vermutung der Werkstatt war eben dies oder ein (ein)gerissener Ansaugschlauch.

Am liebsten würde ich ja einen neuen Turbo einbauen lassen. (wenn ich denn Dukaten sch….n könnte).
Aber was sagen denn die Fachleute hier: sind die generalüberholten Turbos, z.B. so wie der in Schwarzwald-Dusters Ebay-Link, vertrauenswürdig?
Ich traue mich zwar nicht mehr bei eBay zu bestellen, seit ich dort einmal unschön abgezockt worden war, aber eventuell gibt es ja auch noch andere vertrauenswürdige Quellen, die ähnlich günstig sind. Daciamag hat so etwas nicht...

Mal sehen, wie es weiter geht. Ich werde berichten.
Für Tipps sage ich schon jetzt mal "Danke!!" (Peter: wo soll das Backofenspray/der Spezial-Turbo-Reiniger rein?)

Herzlicher Gruß, der Godsvin (H.P.)
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Re: Turbo Leistungsverlust Werkstattprobleme
« Antwort #18 am: 30. November 2019, 00:42:05 »
Hallo Godsvin

Stelle dir hier einen Link im Anschluss rein - an einem Ford Mondeo Diesel werden mit Backofenspray die zugeklebten
Vanes von den Ablageungen befreit. Vorab, als Info - der gute Mann hat zuerst ein Loch in den Krümmer gebohrt, ein Gewinde
geschnitten und das ganze mit einer Schraube verschlossen. Somit hat er einen Servicezugang kreiert. Diese Vorbereitungsarbeit
sieht man nicht im Video - wird aber am Anfang erklärt. In weiten Teilen der Welt ist die Backofenspraylösung gängige Praxis.

Ich habe dein Problem wie folgt verstanden:

Dein Händler sagte dir, dass die variablen Schaufeln ( Vanes ) sich nicht mehr bzw. nicht korrekt verstellen.
Meine Überlegung ist/war, entweder sind die Vanes zugebacken mit Russ/Koks und können sich deshalb nicht mehr verstellen,
oder aber die Aktivierung ( Steuerung ) der Vanes ist nicht mehr gegeben oder fehlerhaft. Weiss nicht wie bei unseren Dustern die
Regelung erfolgt, jedoch gehe ich von einer elekto-mechanischen oder vakuum-mechanischen Steuerung aus. Egal wie die Steuerung
nun ausgelegt ist, werden die Vanes über eine Machanik verstellt. Um zu überprüfen was nun dekekt ist ( Lader oder Steuerung)
hängt man die Mechnik ab und startet den Motor - unmittelbar nach dem Start läuft eine Selbstdiagnose ab und die Steuerung aktiviert
die Mechanik zur Prüfung ob alles funktioniert. Die Bewegung der Mechanik kann man sehen.  Anders herum - Mechanik nicht aushängen
und Motor starten - und beobachten ob die Mechanik sich bewegt - wenn nicht, dann sind die Vanes festgebacken und lassen sich nicht bewegen. Auf jeden Fall wirft alles einen Fehlercode aus - Aktuator prüfen.

Denke je nach dem wo du hingehst wird der Turbo und/oder der Aktuator ersetzt.  Wenn man genau definieren kann, dass es die verkoksten Vanes sind, könnte man mit Backofenspray..........

So, hier der Link: 


Gruss  Peter







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Offline Godsvin

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Re: Turbo Leistungsverlust Werkstattprobleme
« Antwort #19 am: 01. Dezember 2019, 15:00:58 »
Moin!

Danke für den Link! Das ist sehr interessant.

Ich fürchte nur das keine Werkstatt bereit sein wird, sich der Sache so anzunehmen, wie im Film. Ausbau und Tausch, mehr gibt es ja heutzutage nicht mehr.
Ich hatte, glaube ich, schon einmal erwähnt, das ich der Archetyp des Nicht-Schraubers bin.  /rotwerd
Selbst werde ich das wohl eher nicht hinbekommen.

Ich muss noch einmal intensiver nachforschen, wo ich relativ günstig an einen Tausch-Turbo komme. Der im Link von Schwarzwald-Duster ist ja ganz günstig. Aber eben über Ebay. Da traue ich mich nicht heran.
Und überhaupt: taugen die überholten Dinger?

Lieber Gruß, der Godsvin
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Re: Turbo Leistungsverlust Werkstattprobleme
« Antwort #20 am: 01. Dezember 2019, 20:09:57 »
Moin,
für Reparatur und Instandsetzung gibt es spezialisierte Betriebe. Da solltest du dich etwas umsehen und
auf einen Spezialisten setzen. Firmen für Motoreninstandsetzung wären auch Ansprechpartner.
Wobei es meist die Möglichkeit gibt einen Turbo als Austauschteil zu bekommen. Alternativ den defekten
eigenen Turbo reparieren lassen.

In kann folgende Werte angeben.
Defekter Turbo an einem Audi A3 Benziner. Werkstatt war keine Audi-VW Vertragswerkstatt.
Komplettpreis Turbo als Austauschteil 700,- Euro. Dazu kamen 400,- Euro für die Werkstattarbeiten.
Der Preis ist von 2018. Wobei der A3 Turbo wahrscheinlich kein VTG Turbo war. Deshalb etwas günstiger.

Das Video kann man sich zwar ansehen. Einen Turbo als Präzisionsteil mal auf dem Boden auslegen ist nicht
unbedingt ein Zeichen für Kompetenz. Warum zwei Vorlegscheiben auf die Schraube gelegt werden ist mir auch
nicht ganz klar. Wenn es fest werden soll muss man ohne Vorlegscheiben montieren.
Ob restmengen von Backofenspray sich mit den nachfolgenden Komponenten des Abgassystems gut vertragen,
möchte ich ebenfalls bezweifeln.
 
Gruß Thomas
 
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Re: Turbo Leistungsverlust Werkstattprobleme
« Antwort #21 am: 01. Dezember 2019, 23:51:05 »
Der zerlegte Turbo, der auf dem Boden liegt, ist einer seiner vorherigen defekten Turbos - ausgelegt zur Veranschaulichung.
Versteh die Kritik an jemanden, der sich selbst hilft, nur schwer. Zudem hat er seine Erfahrungen im Netzt geteilt - ich find das gut. :daumen

Gruss  Peter




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Re: Turbo Leistungsverlust Werkstattprobleme
« Antwort #22 am: 02. Dezember 2019, 10:33:24 »
Moin,
dann mal los!
Wie die Abgasnachbehandlung, Sensoren und Stauventil oder der Enddämpfer zu den
sehr aggressiven Reinigerresten steht wird hier dann sicherlich auch ein Thema.

Sorry, aber ich muss nicht jedes Filmchen im Netz kritiklos ertragen, nur weil es gut
gemeint war!
Zumal, wie von mir erwähnt, massive fachliche Fehler bei dieser Servicebohrung gemacht wurden.
Stichwort : Mindesteinschraubtiefe, Feingewinde, Form-Kraftschluss.

Wenn ich ein solides Video sehen möchte, schaue ich bei den Autodoktoren!

Folgender Link informiert über den Turbo und seine Eigenheiten:
https://matsch-und-piste.de/der-turbolader-die-diva-des-motors-turboladerschaeden-vermeiden/

Die Fa. Motair als Turbo Spezialist hat auch eine eigene Webseite.
Man kann auch einmal in einer Mietwerkstatt nachfragen, ob die eine Adresse von einem Turbo Spezi
in der Region haben.

BTW:
Ich habe gestern am heiligen Sonntag meinem Nachbarn bei -2 Grad das gesamte Kühlsystem gereinigt und
gespült, weil er meinte, die Farbe der Kühlflüssigkeit ist das wichtigste Kriterium bei der Kühlmittelauswahl
zum auffüllen.
Das stand auch genau so irgendwo im Internet!

Gruß Thomas

« Letzte Änderung: 02. Dezember 2019, 11:25:50 von Feinmechaniker »
 
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Re: Turbo Leistungsverlust Werkstattprobleme
« Antwort #23 am: 07. Februar 2020, 09:04:39 »
Moin, liebe Freunde!

Soeben (08:15 h) habe ich einen Anruf von der Werkstatt bekommen. Der Gutachter war da, hat den ausgebauten Turbo angeschaut und entschieden, dass es sich nicht um einen Folgeschaden handelt. Somit zahlt natürlch die Versicherung auch nicht den neuen Turbo. Logisch. Aber nach Rücksprache mit der Versicherung ist nicht nur der Ausbau, sondern auch der Einbau gedeckt. Ebenso, auch logisch, bekomme ich keinen Leihwagen und stehe nun ziemlich dumm in den Erbsen, denn ÖPNV findet bei mir hinter dem Deich schlicht nicht statt.
Nun muss ich also schleunigst zusehen, dass ich eine neuen Turbo beschaffe. Je günstiger dieser wird, umso besser. Allerdings darf es natürlich auch kein Schrott sein. Und es wäre schön, wenn er von einem seriösen Anbieter kommt, bei dem ich sicher sein kann, dass ich nicht Geld irgendwo hin überweise und nie die Ware sehe. Ihr wisst ja, dass ich da üble Erfahrungen mit Ebay und der Delticom gemacht habe.

So möchte ich also gerne unsere Fachleute hier im Forum um Hilfe bitten, den richtigen Turbo zu finden. Der Einfachheit halber gebe ich hier mal die nötigen Daten bekannt:
Schlüsselnummern: 8212 und ADG 000214, FIN UU1HSDADF53368740 und im nächsten Kästchen (zu 3.) noch eine 8.

Reicht das an Angaben? Ich wäre Euch dankbar, wenn Ihr mir einen Link zukommen lassen würdet, bei dem ich bestellen kann.

Und zum Thema Ventile hat der Gutachter nur gesagt, dass die gesamte Geräuschkulisse vom Turbo stamme. Davon ist der Werkstattmeister allerdings noch nicht so überzeugt. Das werden wir noch einmal prüfen, wenn der neue Turbo eingebaut ist.

Euch schon einmal einen herzlichen Dank im Voraus für Hilfe und Links.
Lieber Gruß, der Godsvin

(P.S.: damit ich es später noch nachvollziehen und wiederfinden kann, kopiere ich diesen Post in mein Tagebuch)

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Re: Turbo Leistungsverlust Werkstattprobleme
« Antwort #26 am: 13. Oktober 2020, 19:25:39 »

Danke für den Link. Hatte zwar noch keinen Turbo Schaden, aber für den Fall des Falles gut zu wissen. Hat der Duster Phase 2 (DCI 1,5) denn verstellbare Vanes?

Ich hatte mal einen Marderbiss am Turboschlauch, da war deutlicher Leistungsverlust. Warum ist so ein Stück Gummi eigentlich so teuer?

Ansonsten habe ich das Gefühl dass es Tage gibt, da hat der Motor einfach mehr "Biss". Dass hatte ich aber auch bei den TD von VW und Ford.
Ich habe dass Gefühl, mein Dusty mag besonders die kälteren Temperaturen jetzt im Herbst, wenn morgens vielleicht so 7 Grad sind. Dann erschrecke ich mich manchmal, wie gut er am Gas hängt.
Bei längeren Autobahnfahrten > 200 Km (nein, oft 4-5 Personen, nicht ständig Vollgas) verschwindet auch das normale "am Gas hängen Gefühl" etwas. Manchmal hat er nach auch nachkurzer Pinkelpause (ca. 15 Min) nach dem Losfahren wieder mehr Biss (trotz 5 Personen) für eine gewisse Zeit, was dann wieder abflacht.

Das Problem ist aber nicht so gravierend, dass ich es als Fehler werten würde. Es wundert mich nur manchmal.
Dusty ist eher Langstrecken Fahrzeug (70 Km am Tag, 80 % Autobahn).
Duster Phase2 Prestige (2015) 1,5 DCI 110 PS (160000 Km), AHK, K&K Marderschutzanlage mit US und Hochspannungsplatten.
- Seit 2015 ein neuer Injector Zyl 1 bei 98.000 Km, sonst noch nichts gewesen!

Mein Duster zieht Anhänger bis 1,5t.
Ein E-Auto was gleiches leistet kostet ab 70000 Eur, und ist dann auch gleich eines dieser Luxus Statussymbole, welche mir nicht vor die Tür kommen.  Zieht nur falsches Gesindel an.
- Für alle Camper mit Wohnwagen sind E-Autos ne Lachnummer :D
 

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Re: Turbo Leistungsverlust Werkstattprobleme
« Antwort #26 am: 13. Oktober 2020, 19:25:39 »