Autor Thema: [Phase 2] : Turbo Leistungsverlust Werkstattprobleme  (Gelesen 11932 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gsrider

Turbo Leistungsverlust Werkstattprobleme
« am: 14. Mai 2018, 14:01:14 »
Liebe Staubi-Gemeinde

Mein DCI 110 Allrad von 2015 macht plötzlich Probleme.

Symptome:
-   Kein Turbowumms mehr bei 1750rpm
-   Turbo setzt gar nicht ein oder mit Verzögerung. Das ist bei jedem Gasgeben und Schaltvorgang anders. Manchmal fühlt es sich an, als würde der Turbo bei 2500rpm einsetzen oder noch später
-   Beim Einschalten  des Tempomats ist plötzlich die Zickzack-Warnlampe angegangen.

In der Werkstatt sagte man, das sei ein Turboschaden. Turbos hatten aber Lieferprobleme und der Duster stand ganze 6 Wochen in der Werkstatt.

Irgendwann war der Duster fertig (Techniker Probefahrt wäre gut gewesen) und ich habe Ihn wieder abgeholt. Beim nach Hause fahren habe ich sofort gemerkt, dass weiterhin die beschriebenen Probleme nicht gelöst waren. Dann habe ich den Tempomat eingeschaltet und Peng, die Zickzacklampe leuchtet wieder Gelb.

Jetzt steht er wieder in der Werkstatt, aber ich habe das Gefühl, das man dort meiner Symptombeschreibung nicht wirklich Beachtung schenkt und das Problem nicht im Detail angeht.

Laut Techniker basiert der Leistungsabfall auf dem Notlaufprogramm beim Angehen der Zickzackleuchte. Ich hatte aber beschrieben, dass ich schon vorher den Leistungsabfall hatte und erst danach die Lampe anging.
Und das der Duster laut technischen Daten seine 240Nm bei 1750rpm hat, wollte man mir auch nicht glauben! „der Turbo müsste ja auch erst mal anlaufen (so um 2000rpm)“, sagte man mir. Was auch falsch ist!

Hat hier vielleicht jemand Erfahrungen mit diesem Turboproblem oder Tipps, wie das Problem gelöst wurde und welche Bauteile für die Probleme verantwortlich waren? Habe in der Suche leider nix passendes Gefunden.

Schon mal Danke für jede Hilfe !!!

Gruß
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Steinmueller

Offline Drachenstachel

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 825
  • Dankeschön: 1456 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Thymian-Grün
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re: Turbo Leistungsverlust Werkstattprobleme
« Antwort #1 am: 14. Mai 2018, 14:15:24 »
Moin!

Wenn die "Zickzack-Warnlampe" angeht, wird auch mindestens ein Fehlercode im System festgehalten. Welche/r dies ist/sind wäre interessant zu wissen.

Gruß
Daniel
Adventure Paket, eFH hinten, MediaNav, Bilstein B8 MKII Lift-Kit, H&R Triple C, BF Goodrich A/T KO² 215/70R16, Ronal R60 6,5x16 5/114,3 ET40, schwarze LED Rücklichter, LED Bremslicht, Racing Gitter, Nebelscheinwerferblenden in Wagenfarbe, Bosch AeroTwin, Destination Schmutzfänger, AHK Steinhoff D15, 4x SinusLive, Helix B Four, Gladen SQX 8, gedämmte Türen, unzähliger Kleinkram...
 

DUSTERcommunity.de

Re: Turbo Leistungsverlust Werkstattprobleme
« Antwort #1 am: 14. Mai 2018, 14:15:24 »

Offline gsrider

Re: Turbo Leistungsverlust Werkstattprobleme
« Antwort #2 am: 14. Mai 2018, 14:19:32 »
Das hat man mir leider nicht gesagt. Es hiess beim letzten mal, man hätte eine neue Software aufspielen müssen, weil immer wieder die Zickzack Warnung an ging!  /haeh

Bei dieser Antwort kamen bei mir allerdings auch schon Fragen auf!  /wand
 

Offline Exberli

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 282
  • Dankeschön: 384 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2017 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: SCe 115 4x4 114 PS
Re: Turbo Leistungsverlust Werkstattprobleme
« Antwort #3 am: 14. Mai 2018, 14:19:49 »
Ich hatte mal ein ähnliches Problem beim französischen Konkurrenten: Fehler war ein Marderbiss am Schlauch des Laders. Die Bisse sind oft so fein, das sie mit bloßem Auge schlecht zu erkennen sind und am Schlauch nur unter Druck die Öffnung zu sehen ist. Ins Notprogramm ist er auch gegangen...viel Glück.
EU Laureate, Brink AHK starr, einige LZParts, Nokian Weatherproof SUV XL, Osram 130..., waeco PDC verkauft
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: gsrider, Funster, Steinmueller, Goka

Offline Dustin

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 37
  • Dankeschön: 33 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Adventure
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kalahari-Rot
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x2 150 PS
Re: Turbo Leistungsverlust Werkstattprobleme
« Antwort #4 am: 14. Mai 2018, 20:14:39 »
hallo, hier Dustin,
der ATL wird über ein Magnetventil angsteuert welches über den Bremskraftverstärker an der Motorwand angebracht ist. Ich hatte auch meist beim beschleunigen plötzlich Leistungsabfall. Ich habe erstmal die Schläuche inspiziert und dann den elektrischen Anschluß, ein Stecker, abgezogen und gereinigt mit
Kontakspray. Ich habe bis heute keinen Leistungsverlust mehr gehabt!
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: gsrider

Offline Steinmueller

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 721
  • Dankeschön: 1130 mal
  • Herkunftsland: de
  • Brownie - from Steini-Küchenfee
    • DFBB - rulez
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Blackshadow
  • Baujahr: 2017 Phase 2
  • Farbe: Quarzit-Braun
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Re: Turbo Leistungsverlust Werkstattprobleme
« Antwort #5 am: 15. Mai 2018, 08:02:55 »
Schön das "eine neue Software" verfügbar ist. Hat sich in dem Autohaus Irgendjemand überhaupt mal angesehen was das Update macht? Das wäre doch eigentlich die Vorraussetzung dafür! Da könnte sonstwas geändert worden sein, ohne auch nur einen Parameter am Turbo zu verstellen.
Frage beim nächsten Mal nach einem Ausdruck von der Softwareversion. Schon damit wird man plötzlich viel ernster genommen.  ;)
Was lange wärt, wird gut werden! :O
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: gsrider

Offline gsrider

Re: Turbo Leistungsverlust Werkstattprobleme
« Antwort #6 am: 15. Mai 2018, 10:36:19 »
ja, so langsam kocht es auch in mir hoch!  /haeh

es wird einfach irgendwas dahergefaselt, teilweise technisch einfach falsch und auf meine detaillierten symtombeschreibungen wird nur widerwillig eingegangen. stattdessen will man mit einem softwareupdate die warnleuchte abschalten, anstatt konkret im turbokreislauf nach den fehlern zu suchen.

bei der probefahrt mit mir zusammen hiess es "da läuft doch das notlaufprogramm, darum macht usere probefahrt jetzt überhaupt keinen sinn !!!". 10 sekunden später kam dann die aussage "der turbo läuft doch!!!", weil mal kurz der turbo plötzlich da war, so wie ich es schon vorher beschrieben hatte. das problem hatte ich schon vor wochen im detail beschrieben. wurde aber wohl ignoriert.

ich warte jetzt mal ab, was da in den nächsten tagen passiert.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Funster, Steinmueller

Offline gsrider

Re: Turbo Leistungsverlust Werkstattprobleme
« Antwort #7 am: 18. Mai 2018, 13:27:02 »
sooo...

jetzt ist eine weitere woche vergangen (insgesamt jetzt 7 wochen !!!) und ich bekommen telefonisch die antwort, daß die techniker den turbo-fehler immer noch nicht gefunden haben.

jetzt verliere ich so langsam wirklich komplett die geduld. der getauschte turbo war offensichtlich nicht die lösung. was soll das jetzt noch groß sein, als das magnetventil, LMM, schläuche oder wackelkontakte???

was würdet ihr mir raten, wie ich da weiter vorgehen soll?  mal direkt mit renault kontak aufnehmen? weil mir langsam der verdacht aufkommt, daß diese werkstatt das problem wohl niemals lösen wird! verhaltens-tipps irgendwer??

schon mal danke!


 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Funster

Offline Racer69

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1963
  • Dankeschön: 2238 mal
  • Herkunftsland: ch
  • Geht nicht gibts nicht!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2021 Duster II
  • Farbe: Dünen-Beige
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re: Turbo Leistungsverlust Werkstattprobleme
« Antwort #8 am: 18. Mai 2018, 21:08:18 »
Nabend gsrider,

Die Antwort von Dustin ist auch in meinem Sinne, daher hab ich auch noch geantwortet.
Bei der Fehlersuche empfehle ich immer erst mal die Vakumschläuche, Dosen und Kontakte rund um den Turbolader GUT zu Prüfen. Klingt bisschen nach einer spukenden Westgate Funktion/Ansteuerung.
Muss nicht, könnte aber sein!
Könnte aber was ganz anderes sein, denn, wenn der Motor nicht richtig Gas annimmt, wird auch der Turbolader nicht richtig versorgt, und dreht dann nicht wirklich hoch....

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: gsrider, wolle58, KioKai, Funster

Offline Godsvin

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1116
  • Dankeschön: 1408 mal
  • Herkunftsland: dk
  • "Ich brauche Munition, keine Mitfahrgelegenheit."
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Extreme
  • Baujahr: 2022 Duster II
  • Farbe: speziell
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re: Turbo Leistungsverlust Werkstattprobleme
« Antwort #9 am: 27. November 2019, 21:23:21 »
Moin, liebe Freunde!

Da dies der einzige Trööt ist, bei dem "Turbolader" im Titel vorkommt (zum Phase 2), schreibe ich mal hier hinein...

Vor ein paar Tagen kam ich nach fünf Wochen von See zurück und freute mich darauf, wieder mit meinem Duster fahren zu können.
Der war, da ein Diesel, in der Zwischenzeit von meiner Frau bewegt worden, die ihren Benziner dann lieber stehen ließ.
Gleich bei der ersten Fahrt fiel mir auf, dass da beim Gas geben so ein übles "saugendes" Geräusch war, so, als würde Luft scharf angesogen.
Bei der Sichtprüfung im Motorraum entdeckte ich, das das Plastikrohr, welches normalerweise im Luftfilterkasten steckt, lose herumhing. Dieses wieder eingerastet und gut. Dachte ich. Das war es natürlich nicht...
Ich habe darauf hin noch einmal intensiver gesucht, aber nichts weiter entdecken können.
Aufgefallen war mir noch, dass das Geräusch bei steigender Drehzahl mitunter kurzzeitig weg war und in diesen Phasen auch etwas mehr Leistung vorhanden war. So nahm ich immer noch an, dass irgend ein Schlauch lose oder angeknabbert sei und machte mir nicht so große Sorgen.

Tags darauf half ich einer Bekannten beim Umzug und fuhr mit großem, beladenem Anhänger durch die Gegend. Das war ganz übel, da nicht nur dieses saugende Geräusch sehr intensiv war, sondern ich auch so ein "Klackern", wie von Ventilen, vernahm.
Das veranlasste mich, heute einmal eine Werkstatt aufzusuchen. Nach ca. 20 Minuten Suche, zu der auch der Meister hinzu kam, stand dann fest, dass das Geräusch von den Turboladerschaufeln kommt, die sich offenbar nicht mehr so verstellen, wie sie sollen.

So ein Sch…!
Es versteht sich von selbst, dass ich die Ölwechselintervalle (bis auf ein paar km) genau eingehalten habe und auch stets vernünftiges Öl benutzte. Nun muss bei 125000 km der Turbo getauscht werden.
Ein Neuer kostet in einer freien Werkstatt incl. Einbau ca. € 1100,00, eine Aufbereitung in einer speziellen Firma € 680,00. Das tut weh...

Irgendwie war ich immer davon ausgegangen, dass mein Dieselmotor unsterblich ist. Nie hat er auch nur einen falschen Mucks gemacht.

Von Euch hat nicht zufällig einer einen passenden Turbo in der Schreibtischschublade??

Trübsinnige Grüße, der Godsvin
Seit 23.09.2022: Duster II, Phase 2, 4x4 Diesel, Sondermodell Extéme in schiefer-grau.
Bis zum 23.09.2022: Phase 2 in Thymian-grün, Look-, Easy- und Adventure-Paket, Sitzheizung, AHK, Media-Nav, ResRad, el. FH hinten. Alles aus Dänemark... Lieferdatum: 06.07.15.
 Novo-RüLis, Seit 02.05.16, 08:45h, mit schwarzen Dotz Dakar...
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: KioKai, Moskwitsch

Offline Moskwitsch

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 490
  • Dankeschön: 1105 mal
  • Herkunftsland: ch
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: 2017 Phase 2
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re: Turbo Leistungsverlust Werkstattprobleme
« Antwort #10 am: 27. November 2019, 22:41:46 »
Hallo Godvin

Tut mir Leid das zu lesen. Ist natürlich immer ärgerlich und auch immer der falsche Zeitpunkt. Und im Portemonnaie tuts immer weh.

Du schreibst: die TL-Schaufeln lassen sich nicht mehr so verstellen wie diese sollten. Weist du ob es an der Ansteuerung liegt oder
an zugebackenen Vanes des TL ? Das wäre interessant zu wissen und auf jeden Fall vorab zu klären. Eventuell ist ja bei Dacia auch
nur alles kombiniert zu bekommen - keine Ahnung.

Bei zugebackenen Vanes gibt es teilweise die Möglichkeit diese zu reinigen und somit gangbar zu machen. Selbst bei Integralturbos, welche im Abgaskrümmer fest verankert sind kann durch innovative Eingriffe oft mit Backofenspray und etwas Geduld die volle Funktion
der Vanes wieder hergestellt werden.

Wie auch immer - bitte unbedingt weiter berichten. Danke

Gruss  Peter



Frage: Bist du ein Kurzstreckenfahrer, bzw. wird dein Duster mehrheitlich für Kurzstrecken eingesetzt ? Wenn ja, könnte das eine mögliche Ursache sein.
Alphorn - Nashorn - Vollkorn - Matterhorn  / DING DONG - the EU is GONE
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Godsvin, Falke

Offline Steinmueller

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 721
  • Dankeschön: 1130 mal
  • Herkunftsland: de
  • Brownie - from Steini-Küchenfee
    • DFBB - rulez
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Blackshadow
  • Baujahr: 2017 Phase 2
  • Farbe: Quarzit-Braun
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Re: Turbo Leistungsverlust Werkstattprobleme
« Antwort #11 am: 28. November 2019, 05:51:42 »
Er beschreibt auch das das Plastikrohr nach dem Luftfilter lose herum hing. Damit war ein direkter Zugang zum Lader vorhanden, denn weiter kommt dazwischen nichts. War das Auto doch Attacke eines Tieres? Zumindest hat der Lader nun frei alles angesogen und ungefilterte Luft tut dem Turbo sicher nicht gut.
Frage: Warum verstellen sich die Schaufeln nichtmehr so wie gedacht?


Was lange wärt, wird gut werden! :O
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Godsvin

Offline jkarpa

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1220
  • Dankeschön: 2714 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x4 125 PS
Re: Turbo Leistungsverlust Werkstattprobleme
« Antwort #12 am: 28. November 2019, 07:20:22 »
Plastiksplitter reingeraten und verklemmt?
Harr! Karpafahrt!
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Godsvin, Falke

Online Schwarzwald-Duster

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 94
  • Dankeschön: 120 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re: Turbo Leistungsverlust Werkstattprobleme
« Antwort #13 am: 28. November 2019, 07:41:24 »


Von Euch hat nicht zufällig einer einen passenden Turbo in der Schreibtischschublade??

Trübsinnige Grüße, der Godsvin

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/turbolader-renault-fluence-nissan-qashqai-dacia-duster-1-5-dci/1228261542-223-1799
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Godsvin, Dustymike, Falke

Offline Moskwitsch

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 490
  • Dankeschön: 1105 mal
  • Herkunftsland: ch
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: 2017 Phase 2
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re: Turbo Leistungsverlust Werkstattprobleme
« Antwort #14 am: 28. November 2019, 10:29:48 »
Er beschreibt auch das das Plastikrohr nach dem Luftfilter lose herum hing. Damit war ein direkter Zugang zum Lader vorhanden, denn weiter kommt dazwischen nichts. War das Auto doch Attacke eines Tieres? Zumindest hat der Lader nun frei alles angesogen und ungefilterte Luft tut dem Turbo sicher nicht gut.
Frage: Warum verstellen sich die Schaufeln nichtmehr so wie gedacht?

Die variablen Schaufeln (Vanes)l sind auf der Auslasseite.

Gruss  Peter
Alphorn - Nashorn - Vollkorn - Matterhorn  / DING DONG - the EU is GONE
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Godsvin

DUSTERcommunity.de

Re: Turbo Leistungsverlust Werkstattprobleme
« Antwort #14 am: 28. November 2019, 10:29:48 »