Moin,
abgesehen davon, dass man als Nutzer eigentlich nie so recht beurteilen kann wann ein Turbolader viel zu tun bekommt bzw. kann man auf die Drehzahlen wenig Einfluß nehmen.
Persönlich gehe ich einfach davon aus, dass auch bei mäßigen Drehzahlen (so um 2000 Umin) z.B. an langen Steigungen das Ding sehr stark erhitzt wird. Man also gar nicht besonders hohen Drehzahlen benötigt.
Und der Motor wird dann eben nicht sofort abgestellt, wenn man nach eine solchen Passage dann einen Stop einlegt.
Zu den Drehzahlen des Turboladers.
Man braucht nur mal zu rangieren und die Ohren aufsperren. Dann hört man dass bei der Korrektur der Leerlaufdrehzahl sich auch der Turbolader meldet. Und wenn man sich die Drehmomentkurven aktueller Motoren anschaut, dann sieht man dass schon knapp oberhalb der Leerlaufdrehzhal ein starker Anstieg hineinkonstruiert ist. Das geht kaum ohne erhöhte Drehzahlen sowie einem höheren Ladedruck.