Autor Thema: [Phase 1] : Turbolader defekt  (Gelesen 7407 mal)

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Offline taesye

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Turbolader defekt
« am: 23. Mai 2022, 18:49:51 »
Servus Duster gemeinde.
Fahre jetzt schon meinen 2 Duster.
War ihmer zufrieden.
Mein jetziger Duster bj.2017
90PS:Diesel
80.000KM
Hatte jetzt Turbolader schaden.
1.500 Euro schaden.
Meine Daciawerkstatt vermutet.
Das die Werkstatt meines vertrauens-freie Werkstatt,falsches Öl reingemacht.hat.
Meine frage.
Hatte das schon mal jemand von euch.
Gruss Jörg.
 

Offline Steffi und Holger

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Re: Turbolader defekt
« Antwort #1 am: 23. Mai 2022, 19:30:41 »
Am Öl wird es mit Sicherheit nicht gelegen haben, dann wäre erst dein Diesel gestorben. Was war den am Turbo defekt? Hätte beinahe gesagt: Angeblich defekt.....
Ich habe schon viele angebliche Turboschäden von verschiedensten Marken auf dem Tisch gehabt und teilweise haben nur Spangen gefehlt, oder das Wastgate war fest! Meist Pfennig Artikel! Die Antwort von deinem D-Dealer ist eigentlich normal bei "Fremdgehern". Wie gesagt, es gibt sehr viele Ursachen dafür. Die meisten Spezialisten haben in ihrem Leben weder an einer Turboschulung teilgenommen, noch überhaupt davon gehört!
LG Steffi & Holger

Dacia Duster Prestige 4x4 Baujahr 2010 Arktis-Weiß  Wurde leider nach zwei Jahren und 48.000 Kilometern von links erlegt
Dacia Duster Prestige Baujahr 2012 Braun 1.6 LPG 201.600 Kilometer - Verkauf 09/2021
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Re: Turbolader defekt
« Antwort #1 am: 23. Mai 2022, 19:30:41 »

Offline taesye

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Re: Turbolader defekt
« Antwort #2 am: 26. Mai 2022, 18:44:16 »
Servus.Steffi und Holger.
Also am Turbo war die Welle fest.
Das Autohaus hat den Öldruck gemessen.
ALLES OK:
GRUSS JÖRG
 

Offline Steffi und Holger

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Re: Turbolader defekt
« Antwort #3 am: 26. Mai 2022, 19:44:10 »
Schön das er wieder läuft!
Für eine feste Laderwelle gibt es nur zwei Ursachen: Öldruck zu gering, oder Verunreinigung im Öl selbst.
Die Lagerung besteht ja nur aus Buchsen. Die Lagerung baut sich erst nach dem Motorstart auf, also der Ölfilm. Deshalb hat eine Laderwelle immer geringes Höhenspiel.
Der Öldruck im Motor selbst sagt nichts über den Öldruck im Lader aus! Ablagerungen im Zulauf und, oder Rücklauf können den Druck im Lader auf Null bringen. Es ist immer wichtig, das auch die Vor und Rücklaufleitung getauscht wird.
Weiterhin viel Spaß mit dem Kleinen!
LG Steffi & Holger

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Re: Turbolader defekt
« Antwort #4 am: 26. Mai 2022, 20:15:33 »
Moin,

Frage: Es soll ja zu einem möglichen Schaden führen, wenn man den Motor heiß gelaufen abstellt, ohne ihn nachlaufen zu lassen - so nach hoher Beanspruchung, wie beispielsweise eine schnelle Autobahnfahrt. Da soll sich das im Turbo zur Schmierung der Lager befindliche Öl durch die hohe Temperatur zu Ölkohle verwanden. Ich meine mal sowas gelesen zu haben, dass so etwas einen Turboschaden zur Folge haben kann...
Ich hatte/ lasse meine Turbo-Motoren, wie auch alle anderen Motoren, immer nach hohen Belastungen solange nachlaufen, bis die Kühlmittel im Stand wieder normales Temperaturniveau erreichen.
Gruß Matthias
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Offline tomruevel

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Re: Turbolader defekt
« Antwort #5 am: 26. Mai 2022, 20:46:13 »
Moin,

eigentlich gibt es eine wesentlich effektivere Vorgehensweise.

Da Stops normalerweise nicht so ganz überraschend kommen kann man ja durch schon ein wenig vorher ein wenig langsamer fahren und so die Temperaturen senken.
Stark kühlend wirkt es das Fahrzeug im Schiebebetrieb rollen zu lassen, vielleicht mit etwas höherer Drehzahl (indem man zurückschaltet).
Durch die höhere Motordrehzahl wird mehr Kühlmittel und Motoröl umgesetzt sowie ein erhöhter Luftaustausch in den Brennräumen.

Für die Kühlung der Turboladers ist dann in der Hauptsache das Öl zuständig, ein hoher Luftdurchsatz (durch die höhere Drehzahl) schadet sicherlich auch nichts.

Grüsse
Thomas

 

Offline Steffi und Holger

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Re: Turbolader defekt
« Antwort #6 am: 26. Mai 2022, 20:54:26 »
Ist schon möglich, aber dazu gehört schon eine große Anzahl "heiß" Abstellen mit mineralischem Öl. Ich kenne nur wenige Abgasturbolader die vom Abgaskrümmer her so Durchglühen das der "Lagerbereich überhitzt wird. Ist immer schön wenn man dem Kunde Vorwerfen kann das er das Auto falsch abgestellt hätte. Einfach Quatsch! Der Turbo ist schon heiß wenn ich einmal selbst im ersten Gang bis zum Begrenzer beschleunige. Und das sind immerhin normale, nutzbare Drehzahlen die nicht verboten sind! Da müsste nach jeder Diesel Abgasuntersuchung der Turbo im Eimer sein, totaler Qutsch! Ja, und es ist beim Abstellen nur ungefähr ein Fingerhut Öl im Laderbereich. Das fahren von nur wenigen Kilometern ist der eigentliche Sterbehelfer. Kraftstoff im Motoröl, möchte aber keiner hören.
LG Steffi & Holger

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Re: Turbolader defekt
« Antwort #7 am: 26. Mai 2022, 21:28:23 »
Moin zusammen,
zumindest der "große" Diesel mit VTG Lader sollte eine Wasserkühlung haben. Damit ist die
Problematik einer Überhitzung nach Vollast schon deutlich entschärft.

Der eigentlich kritische Zeitraum liegt auf der anderen Seite der Fahrt. Nach dem Kaltstart sollte man
zumindest auf den ersten 4-5 km nur halbe Drehzahl fahren. Selbst das beste Synthetik Motorenöl
benötigt etwas Temperatur, bevor es einen stabilen Schmierspalt aufbauen u. halten kann.
Entgegen der landläufigen Meinung, zu geringer Öldruck ist gefährlich, wird sehr oft durch zu kaltes
Motorenöl bei früher Überlastung ein zu hoher Hydrostatischer Druck im Lager aufgebaut. Dadurch
kann eine Lagerwelle bei hoher Drehzahl (bezogen auf die Turbodrehzahl) das Taumeln anfangen.
Wenn dann noch an jeder Seite viel Masse wegen der Schaufelräder dranhängt, werden extrem
hohe Kreiselkräfte erzeugt.

Dazu kommt natürlich noch die bereits angeführte Ölverdünnung durch die Bio Kraftstoffe. Der FAME
Anteil dunstet leider auch auf Langstreckenfahrten nicht aus.
Viel Kurzstrecke erhöht immer den Kraftstoffanteil im Motoröl.

Gruß Thomas
 
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Re: Turbolader defekt
« Antwort #8 am: 27. Mai 2022, 10:35:01 »
Die richtige Volllastüberhitzung gibt es im Turbinenbereich nicht und sie kommt dort auch nicht vor. Sollte das möglich sein, würde vorher die Abdichtung zwischen Abgas Krümmer und Turbine sterben. Desweiteren würde auch vorher die Wastgatesteuerung durch Membranversagen seine Arbeit einstellen. Die Turbine selbst ist der kühlste Bereich am gesamten Lader! Von viskositätsbedingten, taumelden Turbinenwellen habe ich noch nichts gehört. Aber man kann nicht alles Wissen. Vermutlich geht es dabei um die Schwingungsdämpfung beim Verbau rotierender Gleitbuchsen. Aber die haben auch Nachteile. Sie halbieren zwar die Belastungsdrehzahl durch sich drehenede Gleitbuchsen, haben dadurch aber auch einen noch geringeren Schmierfilm. Das führt leider bei der kleinsten Verunreinigung, oder Verdünnung im Öl zu einem Schaden.
LG Steffi & Holger

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Re: Turbolader defekt
« Antwort #9 am: 27. Mai 2022, 10:50:29 »
Moin,

das schreibt Tante Google dazu:

'Da das Öl die Hitze im Turbolader abführt, überhitzen oder verbrennen gar die Lager des Turboladers. Ursache des Turboschadens: Zu geringer Öldruck Auch ein dauerhaft zu geringer Öldruck führt früher oder später zu verbrannten Lagern im Turbolader.'

Na toll...'Lager' im Turbo. Okay!?!

Was ist denn nun richtig? Mir langsam egal. Im Duster habe ich keinen Turbo und meine 3,0l Turbodiesel-Maschine von Fiat fahre ich sowieso nie an der Leistungsgrenze und lasse ihn immer im Stand nachlaufen, wenn er sehr warm geworden ist. Da mache ich bestimmt nicht verkehrt, auch wenn es evtl. nicht nötig ist. Aber ich habe ein besseres Gefühl dabei und diesbezüglich noch nie Probleme gehabt.
Gruß Matthias
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Re: Turbolader defekt
« Antwort #10 am: 27. Mai 2022, 13:57:39 »
Damit machst du zu 100% nichts falsch! Im Gegenteil, nur der zwang dazu ist nicht gegeben. Man(n) fühlt sich wohler dabei alles getan zu haben......
Zum Thema "Lager" gibt es drei Varianten. Bei Buchsen Messing und Bronze. Dabei noch zwei Unterschiede. Nummer 1. Die Turbowelle läuft in der Buchse im Ölbett. Nummer 2. Die Turbowelle läuft im Ölbett und die Lagerbuchse ist nicht verpresst und läuft auch im Ölbett. Bei Nummer zwei reichen leider geringste Verunreinigungen, bzw. Verdünnungen im Öl um Schäden anzurichten.  Und Google ist eine Sache für sich, obwohl meist sehr nützlich! Von 10 Turboschäden sind eventuell 2 echt. Aber es bringt gut Geld und das Fahrzeug läuft ja dann wieder. Ich hatte schon so viele Turbos wo gesagt wurde der ist Schrott. Im besten Fall ist die Wastgateklappe nur schwergängig, oder noch besser der Sicherungsring für 1€ von der Steuerung ist weggerostet! So ist es leider.
Es gibt kein Öl was in der Turbinenschmierung verbrennt. Ein Turbo muss auch mal schön Rot Lachen, dafür ist er da! War gerade falsch beschrieben. Die Turbine selbst lacht ja nicht, sondern nur der Krümmer und dem ist das egal.
LG Steffi & Holger

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Re: Turbolader defekt
« Antwort #11 am: 27. Mai 2022, 14:03:24 »
Variante 3 habe ich doch vergessen!
Das richtige Lager!  Gab es mal beim OM642 LS wenn ich das noch so in Erinnerung habe. Da gab es Stahl Lagerkäfige mit Kermik Kugeln.
LG Steffi & Holger

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Re: Turbolader defekt
« Antwort #12 am: 27. Mai 2022, 14:53:52 »
Moin,
wer seinen Motor vernünftig warm und nach einer Vollgasfahrt bei ruhiger Fahrweise abkühlen lässt, macht garantiert
nichts verkehrt. Wobei es ja nicht nur Turbos gibt, welche thermisch hoch belastet sind. Alle Abgas führenden Teile
ab Ventiltrieb werden eine ruhige Abkühlung mit längerer Lebensdauer honorieren.

Noch als Hinweis zu Lagermaterialien:
Bei höher belasteten Lagern werden eigentlich nur noch Lagerbronzen eingesetzt.
Lager aus Messing gibt es eigentlich im Motorenbau nicht mehr.

Bei der Kombi Wälzlager in Stahl/Keramik handelt es sich schon um ziemliche Exoten im Motorenbau.
Da man die Keramikkugeln mit den Standard Verfahren nicht zwischen die Laufringe bekommt, wird
meist mit Bruchpassungen gearbeitet. Da fängt aber schon manuelles montieren an. Bei Motoren
für Sportwagen mag es noch passen. Bei Großserienfertigung ist es einfach viel zu kostenintensiv.

Weil man z.B. bei Turbos lange Zeit aufgrund der hohen Wärmedehnung die Lagerungsprobleme
nicht in den Griff bekommen hat, wurde mit diesen "schwimmenden" Loslagern gearbeitet.
Als Alternative wurden diese Stahl/Keramik Lösungen mehr oder weniger erfolgreich entwickelt
u. eingesetzt.

Dies stellt sich aktuell jedoch durch bessere Lagerwerkstoffe und deutlich präzisere Bearbeitungsverfahren
in der mechanischen Fertigung nicht mehr als Problem dar.

Öl verbrennt in Turbinenschmierung:
Doch kann passieren! Wenn auf der Abgasseite Leckageöl austritt, kann es sich entzünden und heizt
den Abgasstrang auf. Dann wird es unangenehm.
Zu solchen Austritten kann es kommen, wenn die Labyrinthkanäle für die Ölableitung verstopft sind, oder
das Lager zu viel Spiel hat.

Gruß Thomas
 

Offline lillifit3

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Re: Turbolader defekt
« Antwort #13 am: 27. Mai 2022, 16:22:30 »
Ich erinnere mich, dass dieses Thema, Warmfahren, Abkühlen etc. bereits in den Achtzigern des letzten Jahrhunderts ventiliert wurde. Es hat sich also seit dem nichts geändert. Die Wiederholung bringt keine neuen Aspekte - auch nicht für einen Turbo-Diesel von Renault. Dass defekte Injektoren als Folge oder auch als Ursache dafür bestimmt werden können, finde ich gut. Ich finde jedoch auch, dass das Thema durch ist.
still beginner
 

Offline Feinmechaniker

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Re: Turbolader defekt
« Antwort #14 am: 27. Mai 2022, 18:14:15 »
Moin,
dem möchte ich so nicht zustimmen.

Ich kenne noch die ersten 70 Ps Diesel Passat aus der Mitte der 80er. Die Lader wurden in den Werkstätten gleich morgens aus
der angelieferten Gitterbox an die Mechaniker zum Austausch verteilt. Diese Mistkonstruktion hielten die Konstrukteure auch
für den großen Wurf. Waren sie auch. Leider nur unter dem Vorgabepunkt der sparsamen Konstruktion.

Seltsamerweise war ein Audi 200 Biturbo zu der Zeit schon Vollgasfest. Da gab es noch mineralisches Motorenöl und keine
Wasserkühlung für den Turbo.

In Bezug auf die Leistungsfähigkeit und die hohe Elastizität über weite Drehzahlbereiche liegen Welten zwischen 80er Jahre
Konstruktionen und modernen Systemlösungen.
Der alte Porsche 911 wurde abgefeiert, weil er in Serie einen Ladeluftkühler erhielt. Heutzutage hat den jeder Kleinwagen
in der Grundausstattung!

Wasserkühlung, variable Turbinenverstellung, schnelle Bypassventile und Regelelektronik.
Da ist wirklich viel verbessert worden. Vor allem ist der thermische Wirkungsgrad erhöht und die Emissionslast der
Motoren verringert worden.

Gruß Thomas
 

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Re: Turbolader defekt
« Antwort #14 am: 27. Mai 2022, 18:14:15 »