Autor Thema: Turbolader - Technik Diesel / Cool Down  (Gelesen 25797 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Milka-Hase

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 122
  • Duster 1,5 dci 107/133 Ps-240/305 Nm
Re:Turbolader - Technik Diesel / Cool Down
« Antwort #15 am: 15. Februar 2011, 17:45:41 »
WO KOMMEN NUR ALL DIESE TURBO MÄRCHEN HER ? /nachdenk /wand /wand /wand

 

Montanaro

  • Gast
Re:Turbolader - Technik Diesel / Cool Down
« Antwort #16 am: 15. Februar 2011, 18:29:47 »
WO KOMMEN NUR ALL DIESE TURBO MÄRCHEN HER ? /nachdenk /wand /wand /wand



Ich hatte mal eine Mitsubishi Pajero Turbodiesel ...und da stand in der Betriebsanleitung, dass man nach hohen Belastungen wie zB Autobahnfahrten den Motor vor dem Abstellen im Stand noch eine Minute laufen lassen sollte, um keinen Turboschaden zu riskieren.

Das ist allerdings schon gute 20 Jahre her und ich kann nicht beurteilen, ob sich in dieser Hinsicht seither technisch etwas geändert hat.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Turbolader - Technik Diesel / Cool Down
« Antwort #16 am: 15. Februar 2011, 18:29:47 »

Offline Milka-Hase

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 122
  • Duster 1,5 dci 107/133 Ps-240/305 Nm
Re:Turbolader - Technik Diesel / Cool Down
« Antwort #17 am: 15. Februar 2011, 19:17:37 »
RICHTIG ! Vor 20 /30 Jahren aus der Anfang zeit der Turbo Aufladung von Motoren und egal ob es ein Benziner oder Diesel ist !

Wer Fährt denn mit seinem Duster Vollgas auf der Autobahn was die Kiste her gibt und hält dann plötzlich an und stellt den Motor ab  ?

Die Modernen Turbo Motoren haben nicht mehr die Thermischen Probleme wie damals da die Lader teils Keramik Lager schon haben oder auch Wasser gekühlt sind und   mittlerweile die Abgastemperatur wesentlich Niedriger ist als bei einem Benziner Turbo wo man Heute gerade mal nach einer Vollgas Fahrt einige Sekunden den Motor noch laufen lassen sollte vor dem abstellen

Die Meisten Turbolader werden Aufgearbeitet weil sie im Kalten zustand zu Höchstleistungen gezwungen werden wenn noch kein voller Öldruck  an liegt  ...
 

Offline t-bird.de

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 224
Re:Turbolader - Technik Diesel / Cool Down
« Antwort #18 am: 15. Februar 2011, 21:53:33 »
...und am Schlimmsten ist es, den Motor nochmal richtig hochdrehen, um ihn dann sofort abzustellen.

Dann hat man dann den Turbolader auf bis zu 290.000 U/min hochgejagt um ihm mittels abstellen des Motors jeglichen Öldruck zu nehmen. Das machen die Lager im TL nicht lange mit.

Grüße

t-bird
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Turbolader - Technik Diesel / Cool Down
« Antwort #19 am: 15. Februar 2011, 22:25:06 »
Ich habe das CoolDown / Turbolader mal als separates Thema abgetrennt vom Verbrauchs-Thread

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline tompeter

Re:Turbolader - Technik Diesel / Cool Down
« Antwort #20 am: 16. Februar 2011, 12:53:36 »
Nicht nur dem Turbolader nützt der Cool-Down, auch der Kopfdichtung....schon ein zweites Argument für das Nachlaufen lassen oder um zumindest die letzten Kilometer das Fahrpedal aus dem Teppich zu kratzen ;).
Also das letzte Stück ein bisschen piano und der Selbstzünder wird es Euch danken.

Mal ein Beispiel für aufgeladene Benziner ( okay, die sind meist mit mehr Ladedruck auf der Bahn)
Bei dem getunten Uno Turbo meines Freundes konnte man den komplett zum Glühen bringen.... Druck schafft halt Hitze und Belastung, mal mehr und mal weniger....

Gruß
Thomas

Logan MCV,ein wenig modifiziert: Leseleuchte hinten, Aero-Wischer, Hohlräume gedämmt, Tieferlegung H&R, Marmora Speedline 16 Zoll, Lenkrad mit Leder bezogen, Scheiben getönt, teilfoliert, Musikanlage mit Komponenten von Focal, Sony,Mac Audio, Magnat...alles,was so ein Familienkombi halt braucht...und ganz viel Liebe...
 

Offline Rockabilly

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 26
  • ....bin Schwerhörig
Re:Turbolader - Technik Diesel / Cool Down
« Antwort #21 am: 13. Dezember 2011, 20:14:44 »
AM besten NIE Vollgas!  Es  reicht schon gleichmässig fahren und anhalten ...Motor  bissen laufen lassen...ab schnallen und dann abstellen...
Schau mein Peugeot 206 CC HDI (BJ 2006) (schon verkauft) hatte ca.250.000Km drauf und NIE ein Problem gehabt!
Also Vollgas habe ich noch  NIE ausprobiert und das würde ich NIE machen...  /crazy Da wäre ich schön bescheuert  /crazy...armer Motor
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Turbolader - Technik Diesel / Cool Down
« Antwort #22 am: 13. Dezember 2011, 20:44:54 »
Mal ein Beispiel für aufgeladene Benziner ( okay, die sind meist mit mehr Ladedruck auf der Bahn)
Bei dem getunten Uno Turbo meines Freundes konnte man den komplett zum Glühen bringen.... Druck schafft halt Hitze und Belastung, mal mehr und mal weniger....
Jeder Benzin-Abgasturbo glüht nach einer längeren schnellen Fahrt:
Uno Turbo / Audi Urquattro / 200 Turbo / Integrale / 911 Turbo / Alpina B5 + B7 Turbo / R 5 Turbo + Turbo 2 / Corvette ZR 1 .....
Meist glühen die ganz leicht dunkelrot, wenn man Rennen fährt hellrot.
Damit kann man viele verblüffen  ;D
Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline duster87629

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Professional
  • ***
  • Beiträge: 1202
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: de
  • War sehr zufrieden mit dem Duster
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 107 PS
Re:Turbolader - Technik Diesel / Cool Down
« Antwort #23 am: 13. Dezember 2011, 20:46:54 »
@Stepuhr

und wenn der Zigarettenanzünder defekt ist,,...ranhalten...funktioniert einwandfrei ....


Gruß Gerd
Duster 4x2 1,5 Diesel, Laureate-Ausstattung
Clim-Air-Windabweiser, Carbonat-Wachs-Beschichtung, 225/60-16 auf Autec-Felgen, DRCT-Einspritzdüsen von Lauber-Technik,
aktuelle Leistung gemessen bei ABT-Kempten:  357NM Drehmoment am Rad gemessen. Enschalldämpfer Edelstahl mit Endrohr 92x78 / Autec-Remus- mit Bauartgenehmigung, Clim-Air Windabweiser, Heckleuchten und Daylight, Bremsanlage von EBC-Bremsentechnik,

Verkauft am 22.10.2016

Neues Fahrzeug: Jaguar  F-Pace und MMC Outlander
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Turbolader - Technik Diesel / Cool Down
« Antwort #24 am: 13. Dezember 2011, 20:55:23 »
AM besten NIE Vollgas!  Es  reicht schon gleichmässig fahren und anhalten ...Motor  bissen laufen lassen...ab schnallen und dann abstellen...
Schau mein Peugeot 206 CC HDI (BJ 2006) (schon verkauft) hatte ca.250.000Km drauf und NIE ein Problem gehabt!
Also Vollgas habe ich noch  NIE ausprobiert und das würde ich NIE machen...  /crazy Da wäre ich schön bescheuert  /crazy...armer Motor
Sorry, aber das ist Quark  ;) : Selbst Schuld wen DU das noch nie gemacht hast....

Dein Opel ist vielleicht nicht vollgasfest, aber ALLE Autos, die ich bisher gefahren habe (viel mehr als 50 Stück, hab sie nicht gezählt) sind auch oft Vollgas am Limit gefahren worden, ob Benziner oder Diesel und ich hatte noch nie einen Motorschaden bei einem Strassenfahrzeug.
Du kannst nachts jeden modernen Wagen Vollgas von München nach Stuttgart oder von Würzburg nach Hof oder das Hegau runter prügeln bis der Drehzahlbegrenzer einsetzt.
Abgesehen vom Spritverbrauch und dem Spass passiert da nichts.

Wichtig ist das Warmfahren, dann kann man jeden Motor ans Limit fahren, das entweder beim Diesel automatisch da ist oder beim Benziner durch den Drehzahlbegrenzer definiert ist. Auch Wichtig ist, dass man einen Turbo nicht heizt und dann abstellt, siehe Posts zuvor. Und - fast überflüssig zu sagen: gutes und genügend Öl....


Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline duster87629

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Professional
  • ***
  • Beiträge: 1202
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: de
  • War sehr zufrieden mit dem Duster
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 107 PS
Re:Turbolader - Technik Diesel / Cool Down
« Antwort #25 am: 13. Dezember 2011, 21:01:04 »
@Stepuhr

Du weißt ja es gibt so viele möchte gern Tuning-Spezialisten ...danach sind oftmals die Autos nicht mehr Vollgas-Fest..siehe SMART, jedoch jedes Auto ab Werk ist absolut Vollgas fest und ich möchte auch nicht missen meinen Schorsch mal mit seinen 175 km/h von Füssen nach Hamburg zu bringen und ich glaube er hat es genossen mal so schnell über die Autobahn zu düsen...auch wird der Kat mal wieder richtig geputzt.

Seither habe ich das Gefühl dass er noch besser läuft...aber wir beiden wissen auch warum.

Gruß Gerd

PS: Nächste Woche darf er nach Krefeld...aber leider mit Hänger

EDIT: Mein Rekord mit Hänger liegt bei 210 Km/h - als ich 19 war und weil ich in der Fahrschule gepennt hatte.  ;D S.

« Letzte Änderung: 13. Dezember 2011, 21:14:29 von STEPUHR »
Duster 4x2 1,5 Diesel, Laureate-Ausstattung
Clim-Air-Windabweiser, Carbonat-Wachs-Beschichtung, 225/60-16 auf Autec-Felgen, DRCT-Einspritzdüsen von Lauber-Technik,
aktuelle Leistung gemessen bei ABT-Kempten:  357NM Drehmoment am Rad gemessen. Enschalldämpfer Edelstahl mit Endrohr 92x78 / Autec-Remus- mit Bauartgenehmigung, Clim-Air Windabweiser, Heckleuchten und Daylight, Bremsanlage von EBC-Bremsentechnik,

Verkauft am 22.10.2016

Neues Fahrzeug: Jaguar  F-Pace und MMC Outlander
 

Offline Kromboli

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2733
  • Dankeschön: 2415 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2011 - 2019 Duster 1, Ph. 1, dCi 110 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Turbolader - Technik Diesel / Cool Down
« Antwort #26 am: 13. Dezember 2011, 21:22:35 »
Als ich früher noch Angestellter war, hatte ich immer Dienstwagen mit Dieselmotor (Astra oder Golf meist). Zu der Zeit hatte ich auch viel in Bayern, NRW, Hessen usw. zu tun. Wenn ich dann montags früh in der Nacht gegen 01:00 Uhr in Berlin ins Auto gestiegen bin, waren die Autobahnen frei und die Autos kannten quasi nur Vollgas. Da hat sich nicht ein Motor oder Turbo verabschiedet! Und meinen damaligen Kollegen ging es nicht anders.

Auch meine beiden Octavias waren Vollgas gewöhnt. Überhaupt keine Probleme. Natürlich soll man nicht von 200 km/h 'ne Vollbremsung auf Null machen und dann den Zündschlüssel drehen, wenn der Motor noch bei 4500 u/min ist. Aber wenn man auf einen Autobahnrastplatz fährt, von der Abfahrt, bis zum Stillstand sind das ja meist einige 100m bzw. ca. eine Minute, wo man "ausrollt". Das reicht völlig aus.

Und beim Duster geht im 6. Gang ja sowieso der Drehzahlbegrenzer bei knapp über 4000 u/min rein. Sieh mal auf den Drehzahlmesser, wo der "rote Bereich" erst anfängt! Auch da habe ich keine Bedenken. Dass er sich dabei natürlich einen anständigen Schluck gönnt, steht auf einem anderen Blatt.

Allerdings: Natürlich sollte man ein Auto, das das ganze Jahr fast nur Stadtverkehr fährt, nicht plötzlich im Urlaub ohne Vorwarnung treten, bis es nicht mehr geht. Es soll tatsächlich solche Fälle gegeben haben, damals, als "die Mauer" noch stand. Die (West)Berliner, das ganze Jahr nur im Stadtverkehr höchstens mal ein wenig Stadtautobahn mit max. 100 km/h - dann im Urlaub nach damals Westdeutschland und nun gib ihm die Kante,  mal sehen, was der Wagen so drauf hat. Das ging dann oft nicht gut. Ein Auto ist halt auch bloß ein Mensch.  ;) Ohne Training geht nichts.

Gruß
Krom
Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 

bebas

  • Gast
OT: Re:Turbolader - Technik Diesel / Cool Down
« Antwort #27 am: 13. Dezember 2011, 21:23:59 »
@Stepuhr
Du weißt ja es gibt so viele möchte gern Tuning-Spezialisten ...danach sind oftmals die Autos nicht mehr Vollgas-Fest..siehe SMART, jedoch jedes Auto ab Werk ist absolut Vollgas fest und ich möchte auch nicht missen meinen Schorsch mal mit seinen 175 km/h von Füssen nach Hamburg zu bringen und ich glaube er hat es genossen mal so schnell über die Autobahn zu düsen...auch wird der Kat mal wieder richtig geputzt.
Seither habe ich das Gefühl dass er noch besser läuft...aber wir beiden wissen auch warum.
Gruß Gerd
PS: Nächste Woche darf er nach Krefeld...aber leider mit Hänger

EDIT: Mein Rekord mit Hänger liegt bei 210 Km/h - als ich 19 war und weil ich in der Fahrschule gepennt hatte.  ;D S.


Hast ja bestimmt den Schwiegermuttersarg samt 2 Hollandfahrräder vorher vom Dach entfernt...
LG Bernhard ... so schnell fuhr also ein Fiat 500 Abarth mit 75PS? ...
, damals mit Passat GLS 164km/h Vmax unterwegs...
 

Offline duster87629

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Professional
  • ***
  • Beiträge: 1202
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: de
  • War sehr zufrieden mit dem Duster
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 107 PS
Re:Turbolader - Technik Diesel / Cool Down
« Antwort #28 am: 13. Dezember 2011, 21:35:03 »
@Stepuhr

lol...nur fliegen ist schöner....lol

@bebas

klar wenn er gut eingestellt war und ein bischen modifiziert....ging ja mein R4 schon knapp 170 km/h und das war schon sehr sehr gut...

gerd
Duster 4x2 1,5 Diesel, Laureate-Ausstattung
Clim-Air-Windabweiser, Carbonat-Wachs-Beschichtung, 225/60-16 auf Autec-Felgen, DRCT-Einspritzdüsen von Lauber-Technik,
aktuelle Leistung gemessen bei ABT-Kempten:  357NM Drehmoment am Rad gemessen. Enschalldämpfer Edelstahl mit Endrohr 92x78 / Autec-Remus- mit Bauartgenehmigung, Clim-Air Windabweiser, Heckleuchten und Daylight, Bremsanlage von EBC-Bremsentechnik,

Verkauft am 22.10.2016

Neues Fahrzeug: Jaguar  F-Pace und MMC Outlander
 

bebas

  • Gast
Re:Turbolader - Technik Diesel / Cool Down
« Antwort #29 am: 17. Dezember 2011, 16:08:46 »
Hallo,

mein Duster steht zum 2. Mal bei Dacia Teichmann zwecks Turboladerkontrolle.
Bei der Probefahrt mit Meister konnten wir ein schrilles Pfeifgeräusch bei Volllast
vernehmen, nicht aber das nervige 30Tonner-Geräusch beim Be- und Entschleunigen.
Das Geräusch, vorwiegend bei hoher Luftfeuchtigkeit und Kaltstart mit Strecke bis 10km.
Einen kleinen Geräuscheinblick gibt es bei dem Video von gestern: ab 02:37

Dacia Duster dCi Turbogeräusche

Teichmann hat meinen MCV-Commonrailschaden als 5. AH erfolgreich endbearbeitet,
jetzt Duster-Turbo, zur 90.000km Durchsicht im Januar 2012 neuer MCV-Armaturenbrettaufbau:
ein kleines und überaus leistungsfähiges DACIA-AH für alle Fälle!

LG Bernhard  /fahren     
 

DUSTERcommunity.de

Re:Turbolader - Technik Diesel / Cool Down
« Antwort #29 am: 17. Dezember 2011, 16:08:46 »