Hallo allerseits!
Auch Mich ereilte der MARDERSCHADEN am TURBOSCHLAUCH!
Nachdem ich in vielen Foren feststellen musste, das der Turboschlauch eine grosse Anziehungskraft auf hiesige Marder in sich birgt (ich bring die kleinen Beißerchen alle um) und das eine günstige Reparatur vom Hersteller und Lieferanten nicht vorgesehen ist (glaub den günstigsten Erstatzschlauch gab es in der Türkei für 80 Euro zu kaufen)
hat mich die Not zu dieser Reparaturmethode, siehe Bilder im Anhang, geführt.
Die Kosten für die 3 HT Rohre (2x 30° 1x 45°) beliefen sich auf Euro 1,47 die 4 Bolzenschraubschellen auf 8.60 ink. Versand, den Arbeitsaufwand würde ich mit ca. 2h angeben, das hätte alles in unter 1h umgesetzt werden können, doch wie man an den Fahrradspeichen sieht gab es bei der ersten Probefahrt ein paar kleine Rückschläge.
Die Speichen sind unverzichtbar, da die HT Rohre trotz dem internen Gummi noch leicht beweglich waren und durch den hohen Druck des Turbos die gesamte Konstrution um 5cm nach hinten verschiebbar war.
Da die Radspeichen auch vorn an der fest verschraubten Hartplastikhalterung am Motor angebracht sind, ist ein Verschieben nun nicht mehr möglich.
Ich würde sagen, das die gesamte Konstruktion auch langfristig hält, es sind seitdem 4000 km auf der Uhr und es gab noch keine Probleme damit, es ist ein leicht lauteres Pfeifen des Turbos zu hören, was Tuning Fans wahrscheinlich die Ohren spitzen lässt.
Einen besonderen Dank möchte ich an Hans-Jürgen weitergeben, der mit seiner Trabant Bastel Erfahrung dieses Projekt erst ermöglicht hat.