Umfrage

Bei welcher Klilometerleistung wurden an eurem DUSTER die Bremsbeläge vorne gewechselt?

unter 10.000
0 (0%)
über 10.000
0 (0%)
über 20.000
0 (0%)
über 30.000
7 (7.7%)
über 40.000
6 (6.6%)
über 50.000
10 (11%)
über 60.000 (Super...)
17 (18.7%)
über 70.000 (Wahnsinn...)
9 (9.9%)
über 80.000 (so geht der Zubehörhandel bankrott)
14 (15.4%)
über 90.000 (bremst ihr mit den Schuhen?)
28 (30.8%)

Stimmen insgesamt: 84

Autor Thema: Verschleiß der Bremsbeläge vorne  (Gelesen 52593 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline PAINTYBEAR

Verschleiß der Bremsbeläge vorne
« am: 11. Januar 2012, 08:02:14 »
Jetzt, bei meiner 30.000er Inspektion, habe ich mir vorne die Bremsbeläge genau angeschaut.
Ich empfand die noch als relativ gut. Der Werkstattmeister meinte: "nich ma half wech."
Für alle angeschlossenen Funkhäuser, das bedeutet, dass die Beläge bei 30.000 nicht mal halb abgenutzt sind.
Demnach kann ich hochgerechnet ca. 60.000 fahren. Das empfinde ich als sehr viel, das passt zu meinem Fahrstil nicht unbedingt.  ;D
Gibt es eigentlich schon Mitglieder, die ihre Bremsbeläge wegen Abnutzung erneuern mussten?
Und wenn ja, ab wieviel Kilometer?
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Verschleiß der Bremsbeläge vorne
« Antwort #1 am: 27. Oktober 2012, 20:08:53 »
Habe mir mal nach einer längeren Tour bzw. beim Wechsel auf Winterreifen die Bremsbeläge angeschaut.
Die haben nun ca. 44.000 km weg. Was ist eure Meinung wie lange die noch halten?
Täuscht das, oder sind die an der Außenseite weniger abgenutzt?





Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Verschleiß der Bremsbeläge vorne
« Antwort #1 am: 27. Oktober 2012, 20:08:53 »

Offline axmax

Re:Verschleiß der Bremsbeläge vorne
« Antwort #2 am: 27. Oktober 2012, 23:05:48 »
Hallo Painty,

Naja schlecht zusehen, Innen sieht man ja nicht den ganzen Bremsbelag bis zum Träger....

Es kann aber schon gut sein bei dieser Art von Bremssätteln die eine Seite ein bißchen mehr verschleisst....

Aber insgesamt sehr...genügsam mit den Belägen..

Hängt bestimmt aber auch mit dem nicht allzuhohen Eigengewicht zusammen, denke ich...

 Meine werde ich im Frühjahr begutachten, wenn nix dazwischen kommt....

ng Axel
 

Offline Fratom

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Professional
  • ***
  • Beiträge: 2798
  • Dankeschön: 450 mal
  • Herkunftsland: de
    • LZParts
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re:Verschleiß der Bremsbeläge vorne
« Antwort #3 am: 28. Oktober 2012, 00:56:58 »
Ich habe mal unter 10.000 Km abgestimmt wegen Wechsel auf Sportbremse  /hahaha

MfG
Frank
Bei Fragen bitte über shop@lzparts.de
 

Offline Dustie2012

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 731
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster 1.5 dCi bis 24.10.14, 1.2 TCe seit 25.10.14
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Re:Verschleiß der Bremsbeläge vorne
« Antwort #4 am: 28. Oktober 2012, 01:13:08 »
Habe mir mal nach einer längeren Tour bzw. beim Wechsel auf Winterreifen die Bremsbeläge angeschaut.
Die haben nun ca. 44.000 km weg. Was ist eure Meinung wie lange die noch halten?
Täuscht das, oder sind die an der Außenseite weniger abgenutzt?

Servus PAINTYBEAR,
nach meiner Meinung würde ich sie tauschen, die Beläge kosten nicht die Welt, Bremsscheiben schon und deine Sicherheit ist wahrscheinlich mehr  als ein Rekord auf die Beläge zu fahren.

Gruß Dustie2012

PS: meine Meinung  /winke
Verbaut: RDKS für Winterreifen, Hansen/Hoffmann SV 60 & 48 mm, NS-Blenden Dacia, Kotflügelschutz schwarz, schwarze Strippings B/C Säule, LKS schwarz, Heckspoiler Dacia schwarz, Elia LED Rückleuchten chrom, 4xSpritzschutz Dacia, 4 x Sinuslive 135 C, Fox Duplex 2 x Endrohr 129x106 mm oval

Österreichtreffen 2015 v. 15.05.-17.05.2015  = "war wieder mal Spitze"
 

Offline Pirats1

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 40
  • ein schöner brauner aus issum grins
Re:Verschleiß der Bremsbeläge vorne
« Antwort #5 am: 28. Oktober 2012, 08:21:52 »
hallo
Meine sehen genauso aus und ich habe auch eine kilometerleistung von 43000km.In der Werkstatt haben sie mir gesagt die Bremsbeläge sind noch gut.Brauch ich nicht zu wechseln. Also  /fahren weiter
Gruß
  Horst
110dci-107PS4x2 mahagoni braun ,EdelstahlLadeschutzkante,Kenwood-radio,Sinus Live SL135c,Schmutzfänger vorne,hinten,ESP,Auspuffblende,Mittelarmlehne
Hundetrenngitter,Platin P53 matt-black mit 235/55/17 Uni. Rainsport2 Sommer,Felgen6,5x16 P53 matt -black Platin mitET38 als Winterräder,Antec-Frontbügel,Türschweller,Climair Windabweiser vorne,Motorraumdämmung,Look-Paket,Einparkhilfe hinten,Race-Chip,Elia-Trittbretter,Lederlenkrad und Lederschaltknauf,Scheibenwischer upgrade,Domkappen abdeckung
 

Offline onkelzoppo

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 73
Re:Verschleiß der Bremsbeläge vorne
« Antwort #6 am: 28. Oktober 2012, 09:40:15 »
Hallo, ich meine ich habe mal vor 30 Jahren gelernt, daß der inner Bremsklotz immer mehr abnutzt. Das hängt mit den Bolzen zusammen. Diese werden mit der Zeit schwergängig und somit braucht der Klotz länger, um sich von der Scheibe zu lösen.

Frank
Ich bin Schalker, keiner mag mich, schei.. egal
ELIA-Frontbügel,PDC im Unterfahrschutz aus der Bucht,LED-Seitenblinker,doppelter Ladeboden,LED-Licht im Kofferraum,Laderaumabdeckung von Voelkner,original Trenngitter,Motorraumdichtung,Domelagerabdeckung,ein wenig zusätzlicher Chrom,Handyhalterung Minikit.
Gummimatten aus der Bucht.
geplant: LED-Rückleuchten in schwarz,Trittbretter,andere Antenne
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Verschleiß der Bremsbeläge vorne
« Antwort #7 am: 28. Oktober 2012, 13:44:15 »
@onkelzoppo
Danke für die konstruktive Antwort, mit der ich etwas anfangen kann.  :daumen
Das bestärkt meine Vermutung.
Ich denke, dass ich wohl noch locker durch den Winter komme und lasse dann im Frühjahr von einem Profi ein Auge darauf werfen.
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline Sargnagel

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 576
  • Dankeschön: 10 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Verschleiß der Bremsbeläge vorne
« Antwort #8 am: 28. Oktober 2012, 14:36:54 »
Habe vor 3 Wochen 60000 Kundendienst gehabt.
Nach Aussage der Werkstatt sind die Bremsbeläge noch für weitere 15000 km gut.

Gruß Joachim
 

Offline Noby

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 775
  • Dankeschön: 983 mal
  • Herkunftsland: ch
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Dünen-Beige
  • Motor: SCe 115 4x4 115 PS
Re:Verschleiß der Bremsbeläge vorne
« Antwort #9 am: 28. Oktober 2012, 14:43:48 »
Bei nun 71'500 Kilometern sind die Beläge noch OK.
Hängt halt auch sehr von der Fahrweise ab. Vorausschauend Fahren = weniger bremsen! Viel Langstrecke wird ebenfalls weniger Verschleiss bedeuten.

Ich stelle auch die Vermutung an, dass, wer so fährt, dass er wenig Sprit verbraucht, auch länger Freude an den Bremsbelägen hat!  ;)
Vorgänger waren: Duster Lauréate dCi 110 4x4 noir-nacré (Sept. 2010).
ESP, Pack Look, Leder, el. Fenster hinten, Radio/CD, Rückfahrwarner (Prestige-Ausf. damals in CH nicht erhältlich). Phase 2 am 2.6.2017 eingetauscht gegen ein Hybrid-Fahrzeug. Total über 300'000 km zufriedene Duster-Fahrten!
Vom 22.5.2018 bis 12.1.2019: Logan MCV Stepway Celebration TCe90 S&S Easy-R.
Seit dem 12.1.2019 Duster II 4x4 SCe115 Prestige.
 

Offline 1.GN

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 110
Re:Verschleiß der Bremsbeläge vorne
« Antwort #10 am: 28. Oktober 2012, 14:59:10 »
Hi,
Ich fahre seit 15 Jahren Renault und hatte nie einen Bremsbelagwechsel unter 100000 Km.
Ich hoffe das das beim Duster ab nächsten  Jahr genau so bleibt.
Gruß Lutz
PS: So wie die Beläge auf den Fotos erkennbar sind sollte es nach meinem Dafür halten keine Probleme geben um mindestens nochmal so weit zu fahren.
Duster Laureate 2 (Delsey) SL Offroad Bj. 09/12 mit Lookpaket, MP3 Radio mit Bluetoth und USB, Anhängerkupplung, Kotfüglverbreiterung, rote Ziernäte,Novestra-Matten,Domkappen,Motorhaubendichtung,Bosch Aero Twin,Fresnellinse,Mini Kit Kfz Handyhalter, Kofferraum-Antirutschmatte,Eigenbauarmlehnenpolster,MAL,
 

Offline obiwan38

Re:Verschleiß der Bremsbeläge vorne
« Antwort #11 am: 28. Oktober 2012, 16:04:56 »
Hi,
Ich fahre seit 15 Jahren Renault und hatte nie einen Bremsbelagwechsel unter 100000 Km.
Ich hoffe das das beim Duster ab nächsten  Jahr genau so bleibt.
Gruß Lutz
PS: So wie die Beläge auf den Fotos erkennbar sind sollte es nach meinem Dafür halten keine Probleme geben um mindestens nochmal so weit zu fahren.

Bremsbelagwechsel erst ab 100000 km /nachdenk
Dann wirst Du bestimmt sehr viel Autobahn oder Landstraße fahren wo du sehr wenig bremsen musst.

100000 Km bei Bremsscheiben habe ich auch schon geschafft,aber die Beläge mussten vorher einmal gewechselt werden.

LG
Ralf
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Verschleiß der Bremsbeläge vorne
« Antwort #12 am: 28. Oktober 2012, 16:52:59 »
Das sind ja allgemein tolle Prognosen.
Nicht, dass die Bremsbeläge länger halten als die Bremsscheibe.  ;)
Bei meinem Vorvorgängerauto waren die Bremsen (Beläge und Scheiben) schon nach 12.000km hin.  :(
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline 1.GN

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 110
Re:Verschleiß der Bremsbeläge vorne
« Antwort #13 am: 28. Oktober 2012, 16:34:11 »
Hallo Ralf, ja das ist so. Ich wohne in ländlicher  Gegend und fahre täglich knapp 60 km Arbeitsweg auf der Landstraße. Dazu kommen Ausflüge und Urlaubsfahrten. Alles in allem so 30000 km im Jahr.
Duster Laureate 2 (Delsey) SL Offroad Bj. 09/12 mit Lookpaket, MP3 Radio mit Bluetoth und USB, Anhängerkupplung, Kotfüglverbreiterung, rote Ziernäte,Novestra-Matten,Domkappen,Motorhaubendichtung,Bosch Aero Twin,Fresnellinse,Mini Kit Kfz Handyhalter, Kofferraum-Antirutschmatte,Eigenbauarmlehnenpolster,MAL,
 

Offline santasanta

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 278
Re:Verschleiß der Bremsbeläge vorne
« Antwort #14 am: 28. Oktober 2012, 18:23:46 »
Das sind ja allgemein tolle Prognosen.
Nicht, dass die Bremsbeläge länger halten als die Bremsscheibe.  ;)
Bei meinem Vorvorgängerauto waren die Bremsen (Beläge und Scheiben) schon nach 12.000km hin.  :(

Desto dünner der Bremsbelag wir desto härter wird er und dadurch verschleißen auch die Bremsscheiben schneller!

Man kann am inneren Bremsklotz nicht genau sehen wie stark er verschließen ist, aber meistens ist der innere mehr verschließen!

Du mußt ja im nächsten Jahr zum Tüv,weil du hast ja ein 2010 ner,es kann schon möglich sein das du die Klötze wechseln mußt bevor du zum Tüv fährtst,zu mindest solltest du die überprüfen lassen,damit du keine Überraschung bei Tüv erlebst



MAL ;original ladekantenschutz;original auspuffröchen;original kofferraumwanne
 

DUSTERcommunity.de

Re:Verschleiß der Bremsbeläge vorne
« Antwort #14 am: 28. Oktober 2012, 18:23:46 »