Hallo Zusammen,
ich möchte die Diskussion noch mal aufnehmen. Mir fehlt hier die meines Erachtens die sinnvolle Unterscheidung von ASR und ESP.
ASR verhindert ja das Durchdrehen von Antriebsrädern, i.A. bei hoher Geschwindigkeit durch reduzierte Motorleistung und bei niedriger Geschwindigkeit du4ch Bremseingriff.
ESP macht ja was anderes: Hier werden einzelne Räder abgebremst, wenn die "Bewegungssensoren" ein Ausbrechen des Autos im Vergleich zur erwarteten Bewegung erkennen (Schleudern).
Leider bin ich mit dem Duster noch nicht in Gelände oder Schnee unterwegs gewesen.
Ich möchte meine Ansicht zur Diskussion stellen (und meine es auch z.T. aus der Betriebanleitung herauslesen zu können):
2WD und Auto: ASR und ESP aktiviert. Mit der Taste "schleuderndes Auto" schalte ich ASR aus, damit ich bei wenig Traktion weiter komme aber sicher fahre.
4WD Look: ASR ist dann schon aus, weil ja schon wenig Traktion ist (sonst darf man ja auch nicht wg Verspannungen). Wenn ich jetzt noch die "Schleudertaste" betätige ist ESP auch noch aus, es wird nur noch die elktr. Diffsperre per Bremse gemacht.
Gruss Goka