Autor Thema: Vibrationen, die 2.  (Gelesen 12906 mal)

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Offline Exgolfer

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Vibrationen, die 2.
« am: 18. Oktober 2010, 20:04:56 »
Hallo Community,

nachdem ich ja schon über Unwucht-Probleme mit den Original-Rädern hier berichtet habe, gibt es nun `was Neues aus der Sparte Vibration. Seit einigen Tagen sind die Winterräder `drauf, und wie erwartet: die Unwucht ist weg /freuen, aber schon VOR dem Wechsel fiel mir `was Neues auf:
Ab ca. 130km/h tritt eine Art "Brummen" auf, das nur gerade so die Motor, Rad und Windgeräusche überlagert, aber spürbar ist. Mir ist es eigentlich nur aufgefallen, weil es bei abnehmender Geschwindigkeit ziemlich abrupt verschwindet.
Ab 145km/h aufwärts ist es auch nicht mehr wahrnehmbar.
Dieses Phänomen ist mir erst während der letzten ca. 500km aufgefallen, und ich habe den Eindruck, dass es langsam stärker wird.
Es ist eine deutlich höhere Frequenz als die Vibration von den Rädern, die ich zuvor hatte, und auch noch nicht so stark, aber es sorgt z.B. dafür, dass der Innenspiegel in dem Geschwindigkeitsbereich "verwackelte" Bilder zeigt.
Da es eindeutig Geschwindigkeits- und nicht Drehzal-abhängig ist, scheidet der Motor als Ursache aus.
Meine Vermutung: es könnte eine Resonanz der Kardanwelle sein, denn das würde 1. die von der Radumdrehung abweichende Frequenz erklären, und 2. als schwingende Masse groß genug sein, um spürbar zu werden.
Nun meine Fragen: hat sonst noch Jemand dies beobachtet? Wenn es die Kardanwelle ist, muss ich mir Sorgen um Verschleiß, Bruch o.ä. machen?
Natürlich kann ich einfach abwarten, bis es so stark geworden ist, dass es auch der AH nicht mehr überhören kann, aber evtl. hat ja schon Jemand Erfahrungen mit dem Problem und weiß, woran es liegt...?

Gruß

Exgolfer


 

Offline misterduster

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Re:Vibrationen, die 2.
« Antwort #1 am: 18. Oktober 2010, 20:22:02 »
Mal die hinteren Radlager überprüft? Ggf. zuviel Spiel. Ist beim Geräusch ein Unterschied, ob Du 4*2 oder 4*4 geschaltet hast? Würde sonst die Kardanwelle ausschliessen.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Vibrationen, die 2.
« Antwort #1 am: 18. Oktober 2010, 20:22:02 »

Offline STEPUHR

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Re:Vibrationen, die 2.
« Antwort #2 am: 18. Oktober 2010, 20:23:49 »
Ich habe jetzt mal wirklich keine Ahnung, ob die Kardanwelle bei Frontantrieb im Auto-Modus dreht oder erst wenn die Lamellenkupplung greift ???
Bei 130 geradeaus dürfte 4x4 Auto im Fronttriebmodus sein
Gruss S.
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Offline Exgolfer

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Re:Vibrationen, die 2.
« Antwort #3 am: 18. Oktober 2010, 20:25:37 »
Mal die hinteren Radlager überprüft? Ggf. zuviel Spiel. Ist beim Geräusch ein Unterschied, ob Du 4*2 oder 4*4 geschaltet hast? Würde sonst die Kardanwelle ausschliessen.
Radlager wäre eine Option :daumen, aber Umschalten 4x2 4x4 macht keinen Sinn, denn die Kardanwelle läuft immer mit, denn die Lamellenkupplung sitzt doch vor dem hinteren Differential, oder?
 

Offline misterduster

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Re:Vibrationen, die 2.
« Antwort #4 am: 18. Oktober 2010, 20:39:49 »
Radlager wäre eine Option :daumen, aber Umschalten 4x2 4x4 macht keinen Sinn, denn die Kardanwelle läuft immer mit, denn die Lamellenkupplung sitzt doch vor dem hinteren Differential, oder?

Ja, stimmt schon, aber ohne Last. In der Regel führt 4*4 zu einer leichten Verspannung zwischen Vorder- und Hinterachse und dass muss sich geräuschmäßig bemerkbar machen, wenn die Welle Unwucht hat. Das verwackelte Bild hast Du höchstwahrscheinlich nicht vom Innenspiegel, sondern der vibrierenden Scheibe in der Heckklappe, deswegen auch Lager hinten.
 

Offline STEPUHR

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Re:Vibrationen, die 2.
« Antwort #5 am: 18. Oktober 2010, 20:49:26 »
Im Prinzip richtig mit der Verspannung, aber wie schaffst Du es, dass im Auto-Modus bei 130 Km/h die Lamellenkupplung greift.
Lock ist da schon lange aus. Das geht m.E. nur auf blankem Eis.
Das mit dem Spiegel lässt sich ganz einfach prüfen: Finger drauf, wenn es aufhört ist es der Spiegel, wenn nicht das Heck, was ich für unwahrscheinlich halte, da man das auch am Allerwertesten merken würde.
Gruss S.
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Re:Vibrationen, die 2.
« Antwort #6 am: 18. Oktober 2010, 20:59:17 »
Ja, stimmt schon, aber ohne Last. In der Regel führt 4*4 zu einer leichten Verspannung zwischen Vorder- und Hinterachse und dass muss sich geräuschmäßig bemerkbar machen, wenn die Welle Unwucht hat. Das verwackelte Bild hast Du höchstwahrscheinlich nicht vom Innenspiegel, sondern der vibrierenden Scheibe in der Heckklappe, deswegen auch Lager hinten.
Ich fahr`doch nicht mit 4x4 LOCK auf der Autobahn /crazy (geht sowieso bei 60km/h aus), im AUTO-Modus gibt`s doch nur bei Schlupf eine Verbindung nach hinten /nachdenk,
und das mit der vibrierenden Heckscheibe, die das Bild im Rückspiegel verzerrt..., ich habe leider nicht den Cabrio-Duster mit Softtop /hahaha
Nee, im Ernst, der Spiegel vibriert (hört auf, wenn man ihn anfasst) ;)
 

Offline STEPUHR

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Re:Vibrationen, die 2.
« Antwort #7 am: 18. Oktober 2010, 21:02:31 »
Blöde Idee und kein Witz: schraub mal Deine Antenne ab, ich hatte das mal, immer bei 160 bei einem Auto.
Gruss S.

EDIT: ich glaube jetzt ist er rausgerannt und versucht das mal. War echt kein Witz.
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Offline binkurzweg

Re:Vibrationen, die 2.
« Antwort #8 am: 18. Oktober 2010, 21:24:24 »

Seit einigen Tagen sind die Winterräder `drauf, und wie erwartet: die Unwucht ist weg /freuen, aber schon VOR dem Wechsel fiel mir `was Neues auf:
Ab ca. 130km/h tritt eine Art "Brummen" auf, das nur gerade so die Motor, Rad und Windgeräusche überlagert, aber spürbar ist. Mir ist es eigentlich nur aufgefallen, weil es bei abnehmender Geschwindigkeit ziemlich abrupt verschwindet. Ab 145km/h aufwärts ist es auch nicht mehr wahrnehmbar....

... aber es sorgt z.B. dafür, dass der Innenspiegel in dem Geschwindigkeitsbereich "verwackelte" Bilder zeigt.....

Kannst du das Brummen auch mechanisch Fühlen? Vibrieren auch Front- oder Seitenscheiben / Lenkrad / Sitz / Himmel alles was fest angebaut ist?
Tritt es immer auf, unabhängig vom Straßenbelag (Beton, Asphalt)? Wie verändert sich das Geräusch wenn du die Fenster aufmachst?

Wenn du es nur hörst, dann kann es eine Vibration sein, die durch Resonanz im Fahrtwind entsteht, etwas "flattert". Wenn das "Flatterteil" ausreichend
kurz ist und nur bei viel Geschwindigkeit auftritt kann sowas vorkommen. Antenne?

Viele Grüße Rainer
+ + + Rundfunkstadt + + + Königs Wusterhausen + + +  Wiege des Rundfunks in Deutschland  + + + + 

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Offline Exgolfer

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Re:Vibrationen, die 2.
« Antwort #9 am: 19. Oktober 2010, 08:19:38 »
erst mal Danke für die Lösungsvorschläge :)
ich werde die in nächster Zeit mal "abarbeiten" und die Ergebnisse hier berichten.
Aus der Theorie heraus würde ich allerdings sagen, dass ich nicht viel Hoffnung habe, damit die Ursache zu finden, denn:
der einzige auslösende Faktor, den ich bisher wahrgenommen habe, ist die Geschwindigkeit, und es ist nicht nur zu hören, sondern auch zu spüren. Es ist etwa so, als wäre ich in dem fraglichen Geschwindigkeitsbereich mit sehr grobstolligem Profil unterwegs.

@ Rainer: wenn ich bei 140km/h das Fenster aufmache, kann ich es NICHT mehr hören - wie auch Alles Andere, außer Windgeräuschen ;)

Nochmal zu meiner zweiten Frage: müsste ich mir Sorgen machen, wenn es wirklich die Kardanwelle ist? Ich stell` mir nur gerade vor, was passiert, wenn bei 140 die Kardanwelle abreißt...
 

Offline STEPUHR

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Re:Vibrationen, die 2.
« Antwort #10 am: 19. Oktober 2010, 08:52:20 »
Wegen der Kardanwelle musst Du dir keine Sorgen machen, die reisst Du auf der Strasse sicher nicht ab. Das Teil hält was aus. Da kommen einige PS drauf.
Die Antenne über dem Spiegel hat bei mir im Spiegel Vibrationen verursacht, ich habe (da bei 160) eine Woche danach gesucht.
Es hat richtig schön gebrummt.
Du hast nicht zufällig Climair-Leisten dran ?
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Re:Vibrationen, die 2.
« Antwort #11 am: 19. Oktober 2010, 09:03:59 »
Zitat
Du hast nicht zufällig Climair-Leisten dran ?

Nö, wusste bis eben nicht mal, was das ist...  /rotwerd
 

Offline hosenmax

Re:Vibrationen, die 2.
« Antwort #12 am: 19. Oktober 2010, 21:30:03 »
Das sind die Windschutzleisten. /winke
Seit 2010.10.11 Besitzer eines wunderschönen perlmutt-schwarzen Dusters
 

Offline Exgolfer

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Re:Vibrationen, die 2.
« Antwort #13 am: 22. Oktober 2010, 19:36:05 »
So, das Problem ist gelöst bzw. die Ursache gefunden:
Nicht die Antenne, nicht die Radlager,  - nur der Motor... /rotwerd
Offenbar fängt der ab 3000 UpM an zu brummen  /nachdenk
Bei 140km/h bergab den Gang `raus genommen, und schon war Ruhe  :)
Ist mir bei niedrigen Gängen nur nicht aufgefallen, weil ich immer schon vorher hoch schalte  /wand

Tut mir leid, dass ich hier "die Pferde scheu" gemacht habe, - aber besser so als anders herum ;)

Gruß

Exgolfer
 

Offline misterduster

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Re:Vibrationen, die 2.
« Antwort #14 am: 22. Oktober 2010, 21:48:23 »
Zitat von: Exgolfer
....und das mit der vibrierenden Heckscheibe, die das Bild im Rückspiegel verzerrt..., ich habe leider nicht den Cabrio-Duster mit Softtop /hahaha
Nee, im Ernst, der Spiegel vibriert (hört auf, wenn man ihn anfasst) ;)

Dann sind es auch nicht die Radlager hinten  ;) Also meine Heckscheibe vibriert, aber auch nicht wegen defekter Radlager, sondern wegen des Subwoofers  /cool
 

DUSTERcommunity.de

Re:Vibrationen, die 2.
« Antwort #14 am: 22. Oktober 2010, 21:48:23 »