Autor Thema: Vibrieren im 5. und 6. Gang im Anhängerbetrieb schlimmer  (Gelesen 11214 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chanik

  • Gast
Vibrieren im 5. und 6. Gang im Anhängerbetrieb schlimmer
« am: 03. November 2017, 06:36:24 »
Hallo

Ich bin neu hier und werde mich heute auch noch in einem extra Thread vorstellen. Ih habe seit kurzem einen Duster 4x4 1.5 DCI 109 PS Euro 5.

Ich habe ein paar fragen ob diese Probleme bei euch auftreten. Und zwar wenn ich im 5 und 6 Gang beschleunige ist ein leichtes vibrieren festzustellen im 6. Gang etwas schlimmer.

Das gleiche Problem ist viel stärker im Anhängerbetrieb allerdings nur unter 2500 Umdrehungen danach hört es auf. Im 6. Gang bei 80 kmh mit einem 1.5 Tonnen Wohnwagen ist immer so ein dumpfes brummen mit Vibrationen warzunehmen.

Sind diese Symptome normal bei dem Duster ?

Man muss dazu sagen das ich von einem Deutschen Oberklassenfahrzeug komme und mir sehr viele Geräusche auffallen die höchstwahrscheinlich normal sind.

Gruß Yannik

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

 

Offline pferdemann

Re:Vibrieren im 5. und 6. Gang im Anhängerbetrieb schlimmer
« Antwort #1 am: 03. November 2017, 08:11:31 »
Ich habe deb selben Duster und habe dieses Vibrieren auch , kommt von der Kardanwelle, hatte ich auch bei anderen 4x4. Zu viel Drehmoment auf den Achsen und zu viel Gripp auf der Strasse. dann brummt die Welle, weil sie sich verspannt. Mal mit leichtem Fuss fahren, gerade mit Anhänger.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Vibrieren im 5. und 6. Gang im Anhängerbetrieb schlimmer
« Antwort #1 am: 03. November 2017, 08:11:31 »

Chanik

  • Gast
Re:Vibrieren im 5. und 6. Gang im Anhängerbetrieb schlimmer
« Antwort #2 am: 03. November 2017, 08:26:32 »
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Im Normalbetrieb hab ich es mitlerweile gut im Griff bloß bei Gespannfahrten muss ich noch schauen das es besser wird. Wenigstens ist nichts Defekt o.ä.
Ich hab generell festgestellt das niedrige Drehzahl dem Duster nicht sonderlich gut gefallen in den höheren Gängen.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

 

Offline Drachenstachel

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 825
  • Dankeschön: 1456 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Thymian-Grün
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re:Vibrieren im 5. und 6. Gang im Anhängerbetrieb schlimmer
« Antwort #3 am: 03. November 2017, 11:32:08 »
Moin!

Klingt erst einmal noch nicht besorgniserregend. Sollte das Vibrieren/Brummen auch ohne Beschleunigen auftreten oder stärker werden oder sogar eine Art von sporadischer Unwucht dazu kommen (wie bei mir), dann solltest Du allerdings in die Werkstatt.
Mach Dir aber im Moment noch keinen Kopf. Wie Pferdemann schon schrieb, ist das nicht unbedingt ungewöhnlich/bedenklich.

Gruß
Daniel
Adventure Paket, eFH hinten, MediaNav, Bilstein B8 MKII Lift-Kit, H&R Triple C, BF Goodrich A/T KO² 215/70R16, Ronal R60 6,5x16 5/114,3 ET40, schwarze LED Rücklichter, LED Bremslicht, Racing Gitter, Nebelscheinwerferblenden in Wagenfarbe, Bosch AeroTwin, Destination Schmutzfänger, AHK Steinhoff D15, 4x SinusLive, Helix B Four, Gladen SQX 8, gedämmte Türen, unzähliger Kleinkram...
 

Offline flat

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 636
  • Dankeschön: 1087 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2017 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re:Vibrieren im 5. und 6. Gang im Anhängerbetrieb schlimmer
« Antwort #4 am: 03. November 2017, 11:49:57 »
Das bei meinen auch. Aber nur wenn er richtig arbeiten muss und zu untertourig gefahren wird.
Man sollte nicht unter 2000  in den oberen Gängen zu viel Leistung abfordern.
Meine alten Autos hatten in solchen Fällen einfach kein Gas angenommen.
Viele Grüsse, Bernd


 

Chanik

  • Gast
Re:Vibrieren im 5. und 6. Gang im Anhängerbetrieb schlimmer
« Antwort #5 am: 03. November 2017, 14:15:33 »
Ok dann bin ich schon beruhigter.

@Drachenstachel Was war bei dir kaputt wie es schlimmer wurde ? Bei mir ist es nur wenn ich Beschleunige bzw. höhere Last abverlange, ansonsten vibriert/brummt es nicht.
 

Offline Drachenstachel

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 825
  • Dankeschön: 1456 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Thymian-Grün
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re:Vibrieren im 5. und 6. Gang im Anhängerbetrieb schlimmer
« Antwort #6 am: 03. November 2017, 14:30:46 »
@Drachenstachel Was war bei dir kaputt wie es schlimmer wurde ? Bei mir ist es nur wenn ich Beschleunige bzw. höhere Last abverlange, ansonsten vibriert/brummt es nicht.

Eventuell eine Antriebswelle, aber das Problem ist noch nicht behoben... (Never-Ending-Story und so  /wand )
Adventure Paket, eFH hinten, MediaNav, Bilstein B8 MKII Lift-Kit, H&R Triple C, BF Goodrich A/T KO² 215/70R16, Ronal R60 6,5x16 5/114,3 ET40, schwarze LED Rücklichter, LED Bremslicht, Racing Gitter, Nebelscheinwerferblenden in Wagenfarbe, Bosch AeroTwin, Destination Schmutzfänger, AHK Steinhoff D15, 4x SinusLive, Helix B Four, Gladen SQX 8, gedämmte Türen, unzähliger Kleinkram...
 

Chanik

  • Gast
Re:Vibrieren im 5. und 6. Gang im Anhängerbetrieb schlimmer
« Antwort #7 am: 03. November 2017, 14:33:32 »
Achso ärgerlich. Meine Angst war das mein Getriebe einen Treffer hat, da es bei diesem Modell da des öfteren Probleme gibt.
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Vibrieren im 5. und 6. Gang im Anhängerbetrieb schlimmer
« Antwort #8 am: 03. November 2017, 15:39:41 »
......da es bei diesem Modell da des öfteren Probleme gibt.


aus welchen Quellen stammt diese These.  /weissnich

Hier, im Forum, kann man von einer Häufung nicht berichten.  ;)
Gruß KioKai...... /winke

 

Chanik

  • Gast
Re:Vibrieren im 5. und 6. Gang im Anhängerbetrieb schlimmer
« Antwort #9 am: 03. November 2017, 15:45:33 »
Es geht um zu wenig Öl in den Getrieben und dadurch die Getriebe manchmal schon einen Treffer haben. So kam es mir vor.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Vibrieren im 5. und 6. Gang im Anhängerbetrieb schlimmer
« Antwort #10 am: 03. November 2017, 16:07:26 »
da liegst du durchaus richtig, was den Oelstand ab Werk angeht.
Als fleißiger Leser ist man allerdings gewarnt und kann frühzeitig reagieren, prüfen und nachfüllen.
Dennoch kann hier im Forum nicht von einem anfälligen Getriebe geredet werden, dazu sind die 1,2 oder 3
Defekte nicht auffällig und nenneswert.
Gruß KioKai...... /winke

 

Chanik

  • Gast
Re:Vibrieren im 5. und 6. Gang im Anhängerbetrieb schlimmer
« Antwort #11 am: 03. November 2017, 16:19:09 »
Hoffentlich ist bei mir genug drinnen da Ich das Fahrzeug erst mit 57 tkm gekauft hab.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Vibrieren im 5. und 6. Gang im Anhängerbetrieb schlimmer
« Antwort #12 am: 03. November 2017, 17:30:20 »
die Hoffnung stirbt bekannterweise stets zuletzt  ;)
Einfach mal nachschauen.....zu spät dürfte es nicht sein, wenn keine abnormen Geräusche auftreten.
Gruß KioKai...... /winke

 

Chanik

  • Gast
Re:Vibrieren im 5. und 6. Gang im Anhängerbetrieb schlimmer
« Antwort #13 am: 04. November 2017, 18:20:34 »
Dann werde ich es in absehbarer Zeit mal kontrollieren bzw. gleich alle Getriebeöle mal wechseln. Allerdings schaltet er wunderbar und es gibt keine Getriebe Geärusche. Außer das der Duster immer leise singt/summt aber ich schätze das kommt von den ganzen Wellen und Zahnräder was in dem Auto verbaut sind.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

 

Chanik

  • Gast
Re: Vibrieren im 5. und 6. Gang im Anhängerbetrieb schlimmer
« Antwort #14 am: 20. November 2017, 21:37:26 »
Hi

Ich hätte noch eine frage ob auch dieses Geräusch normal ist.
Und zwar vom 1. bis zum 4. Gang ist ein summen wahrzunehmen. Hörbar wenn kein Radio an ist bzw. leise aber nicht unangenehm. Meine Meinung ist es "normal" da schlecht gedämmtes Auto mit viel Getrieben. Was sagt ihr 4x4 Fahrer ? Hätte gerne noch andere Meinungen für mein Gewissen.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

 

DUSTERcommunity.de

Re: Vibrieren im 5. und 6. Gang im Anhängerbetrieb schlimmer
« Antwort #14 am: 20. November 2017, 21:37:26 »